Zehennägel essen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Zehennägel essen

Beitragvon Maxomia » 08.12.2018, 23:15

Hallo!
Zuletzt geändert von Maxomia am 24.01.2022, 11:57, insgesamt 3-mal geändert.
Maxomia
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 43
Registriert: 01.08.2013, 10:36

Re: Zehennägel essen

Beitragvon Picadora » 10.12.2018, 17:54

Hallo Maxomia,

ich füge Dir noch ein paar ergänzende Gedanken hinzu:

Als ich Deinen Traum las, konnte ich nicht umhin zu denken: Warum verliebt man sich in einen Mann, der theoretisch unerreichbar ist?

Für mich klingt es so, als wärst Du eigentlich nicht wirklich bereit für eine feste Beziehung. Einerseits wünscht Du Dir vielleicht einen Mann, andererseits scheinst Du aber ganz gut alleine zurecht zu kommen u. willst Dich glaub nicht wirklich einlassen. Vielleicht, weil Du eben noch nicht wirklich innerlich bereit bist. Ein Priester ist dafür ganz gut, frau kann sich da schon mal antasten u. träumen u. überlegen, wie das wäre (aus dem 2. Traum da sagst Du: das Licht fühlte sich so schön an - fast wäre ich darin angekommen) - doch Du willst da scheints noch nicht ankommen, und so ist es ganz praktisch, dass er ein Priestergewand hat, das Dir als Vorwand dienen kann u. Dich sozusagen schützt davor, Dich komplett einzulassen.

Dir scheint es ja durchaus Angst zu machen, wie Du anfangs erwähnst, dass er bereit ist 'Nägel mit Köpfen' zu machen - also bereit ist, sich darauf einzulassen. Du klingst aber eher zaudernd. Und nun schneidest Du im Traum ausgerechnet die 'Nägel' ab.
Das klingt ziemlich deutlich danach, dass Du eben nicht bereit bist, Dich darauf einzulassen.

Nägel stehen, wie Almuth schon sagte, für Durchsetzungsvermögen, Stand Stärke - aber auch Starrheit. Gleichzeitig sind sie gewachsenes Material, das man loswerden kann u. sollte - nämlich regelmäßig kürzen, sonst werden sie gefährlich für uns selbst und andere. Zuviel Starrheit u. Stärke tut uns Menschen nämlich auch nicht gut. Wir er-starren letztlich, wenn wir keine Veränderungen zulassen.
Vielleicht soll das schneiden u. Einverleiben der Nägel ein Hinweis auf eine 'Angst' sein, vor Beziehungen u. davor, Dich wieder einzulassen?
Vielleicht solltest Du Dir einmal genau anschauen u. durcharbeiten (durchkauen), was Du da auch u. gerade an vergangenen Ängsten mit Dir rumschleppst, auf dieser Schaufel wird es sichtbar. Wenn Du das durch-ge-kaut hast, wirst Du sicher auch auf einen Mann treffen, auf den Du Dich einlassen magst.

Während Du - im ersten Traum - ja noch in Erwägung gezogen zu haben scheinst, dass Du zumindest mal anfängst diese harten alten Brocken anzugehen - wird im 2. Traum deutlich, dass Du innerlich bereits mit einer Beziehung mit dem Priester abgeschlossen hast.

soweit von meiner Seite,
Grüße Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Zehennägel essen

Beitragvon Maxomia » 14.12.2018, 10:25

Ich danke euch von Herzen! Ich weiß - im Grunde ist es verwerflich und schlecht. Ich hätte auch nie gedacht, jemals in so eine Situation zu kommen..... Dennoch danke!
Maxomia
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 43
Registriert: 01.08.2013, 10:36


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

cron