Träume von großem Gebäude

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Träume von großem Gebäude

Beitragvon Karolinger » 22.11.2018, 20:27

Hallo,

ich habe mal wieder einen Traum der mich beschäftigt.

Zur Zeit träume ich immer wieder von großen Gebäuden.
Es ist nicht immer das gleiche Gebäude, wobei ich auch schon 2x vom gleichen geträumt habe.

Mal ist es ein Krankenhaus (ich arbeite in einem Krankenhaus, was glaub ich nicht wichtig ist ) oder ein Hotel. Auch sind es mal ein modernes Gebäude aus Glas, Stahl und Beton mal aber auch alt-ehrwürdige Hallen mit Holzvertäfelungen und schweren Teppichen.

Ich kann die Gebäude auch meisten mit Namen bezeichnen : hier bin ich in Klinik XY. Wobei das Gebäude nicht wie die echte Klinik XY ausschaut.

Allen Gebäuden gemeinsam ist, dass sie sehr verschachtelt aufgebaut sind mit vielen Treppen, Ebenen, Zwischenebenen, Gängen usw.

Ich bewege mich in meinen Träumen in dem Gebäude und möchte irgendwo hin.
Da ich mich in dem Gebäude immer gut auskenne weiß ich auch genau wie ich gehen muß, aufgrund der verschachtelten Architektur dauert es aber immer sehr lange oder ich werde abgelenkt - ich bin noch nie angekommen.

Angst habe ich noch nie empfunden.

Meistens erscheinen mir im Traum auch Personen die mir nahe stehen - Mann, bester Freund, Arbeitskollegen

Kann damit jemand was anfangen?
Mich beschäftigt das so, weil ich es noch nie hatte dass sich ein Traumbild so oft wiederholt hat - daher denke ich dass es wichtig sein könnte.

Vielen lieben Dank schon mal
LG Karolinger
Karolinger
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2017, 09:40

Re: Träume von großem Gebäude

Beitragvon plush » 22.11.2018, 22:59

Kann damit jemand was anfangen?

So allgemein nicht. Außer, dass ein sich wiederholendes Thema auf eine Schwierigkeit hindeutet, bei der Dein Ich nicht weiter kommt.
Es wäre gut, Dir einen bestimmten Traum auszusuchen, denn es macht einen Unterschied, welche Personen darin vorkommen. Auch, ob das Gebäude nun ein Hotel ist, oder ein Krankenhaus.

Hast Du Fragen, wie mit einem bestimmten Traum (mit seinen jeweiligen Symbolen) weiter vorzugehen wäre? Lass uns darüber gerne auf Skype reden.
Zuletzt geändert von plush am 24.11.2018, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Träume von großem Gebäude

Beitragvon Dichterseele » 24.11.2018, 02:57

Große verschachtelte Gebäude deuten auf Deine Lebenswirklichkeit hin. Du kennst Dich dort einerseits gut aus, verläufst Dich aber trotzdem...
Vielleicht solltest Du mal über Deine Ziele nachdenken und Dir einen Plan machen, wie Du da hin kommst?
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Träume von großem Gebäude

Beitragvon Karolinger » 26.11.2018, 16:28

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich wieder einen entsprechenden Traum haben sollte, werde ich ihn hier posten. Träume von vor ein paar Wochen bekomme ich so nicht mehr zusammen als dass ich hier was brauchbares reinstellen könnte.

Meine Lebenssituation ist zur Zeit sehr gut - eigentlich so gut wie noch nie.
Ich habe das Gefühl endlich angekommen zu sein, mir ein soziales Gefüge aufgebaut zu haben das mir endlich die Sicherheit gibt die ich brauche und so lange nicht hatte.
Natürlich habe ich auch Angst, dass das alles wieder verschwinden/sich auflösen könnte, aber die positiven Gedanken überwiegen grade auf jeden Fall.

Wie schon gesagt, ich werde mich melden wenn ich wieder einen entsprechenden Traum habe

Bis dahin
Vielen Dank und schöne Grüße
Karolinger
Karolinger
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2017, 09:40

Re: Träume von großem Gebäude

Beitragvon Dichterseele » 27.11.2018, 18:28

...dann war der Traum vielleicht eine endgültige Verarbeitung bisheriger Wirren...
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Träume von großem Gebäude

Beitragvon Karolinger » 28.11.2018, 09:07

Hallo,

Oh ja, die letzten paar Monate waren extremst verwirrend. So verwirrt war ich noch nie in meinem Leben... dass mir sowas mal passiert hätte ich nicht für möglich gehalten... einerseits irre-schön, andererseits extrem verwirrend und angsteinflößend...
Jetzt scheint sich aber alles wieder in geregelte Bahnen zu begeben und es kehrt langsam Ruhe ein.

Heute hatte ich aber schon wieder einen Haus-Traum :

Dieses mal hat ein Haus gebrannt. Ich war des nachts mit meinen Eltern im Auto in einer ländlichen Gegend unterwegs. Von der Ferne haben wir dann ein Bauernhaus in Flammen gesehen, helle gelbe und rote Flammen.
Als wir näher hingefahren sind hab ich die ganzen Tiere gesehen - Pferde, Rinder, Schweine. Einige Tiere liefen frei herum einige waren noch in ihren Gattern. Allerdings erstaunlich ruhig, als ob nichts wäre. An Menschen kann ich mich nur noch schemenhaft erinnern.
Wir sind dann aus dem Auto raus, hin um zu helfen. Auch da hatte ich keine Angst. Ich bin dann, zusammen mit meiner Mutter, in das brennende Haus um zu schauen ob noch wer drin ist. Innen war von dem Feuer komischerweise nicht viel zu sehen, auch kein Rauch. Drin war auch keiner
Dann reißt die Erinnerung ab.
Später war ich noch in meinem Elternhaus, weiß aber nicht was ich da gemacht habe. Meine Eltern waren auch da.

Wie ihr seht spielen Häuser zur Zeit wohl irgend eine größere Rolle in meinem Leben...

LG Karolinger
Karolinger
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2017, 09:40

Re: Träume von großem Gebäude

Beitragvon Dichterseele » 28.11.2018, 14:21

Ein brennendes Haus bedeutet große Freude in der Familie.
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Träume von großem Gebäude

Beitragvon Picadora » 11.12.2018, 13:53

Hallo Karolinger,

wenn wir von Häusern träumen, geht es in aller Regel um uns selbst. Das Haus - oder die Gebäude - bist Du. Du befindest Dich in Dir.
Sind wir im Traum in Krankenhäusern, kann das ein Hinweis sein, dass es noch Anteile oder Bereiche in Dir und Deinem Leben gibt, die noch verletzt sind (oder verwundet) und der Heilung bedürfen.
Ein Hotel ist eigentlich ein Ort der Entspannung, in diesen Bereichen in Dir findest Du Ruhe und Erholung.

Allgemein klingt es so, als bist Du noch dabei, bei Dir 'anzukommen', zur Ruhe zu kommen. In Dir und in Deinem Leben anzukommen, Dich darin wohlzufühlen (gerade bezüglich Arbeitsplatz und Freizeit), das scheint Dir noch nicht gelungen zu sein, aber ein großer Wunsch zu sein.

Der Traum in dem das Haus brennt, klingt für mich danach, als 'brennst' Du gerade für eine neue Sache. Vielleicht eine neue Idee, die Du umsetzen möchtest? (Könnte um Elternschaft gehen, ein Kind kriegen vielleicht?)
Du scheinst jedenfalls 'Feuer und Flamme' für diese Idee zu sein, wie man so schön sagt. Doch wie deutlich wird, ist das alles - noch - recht oberflächlich. Denn tief Innen ist das Feuer noch nicht angekommen - auch die Tiere (Deine Instinkte) sind noch ruhig und unbeteiligt - also haben die Flammen, das 'Feuer' innerlich noch nicht viel in Bewegung gesetzt. Das Haus steht noch unverändert.
Feuer kann ein Hinweis auf einen Veränderungswunsch sein, Altes wird den Flammen übergeben. Feuer reinigt und beseitigt Altes - ist das geschehen, kann neu aufgebaut werden.

lg Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Träume von großem Gebäude

Beitragvon Karolinger » 10.04.2019, 10:08

Hallo,

da ich ja gesagt habe, dass ich mich melde wenn ich mal wieder einen Haus-Traum haben sollte, kurze Rückmeldung von mir.

Seit den Posts hier im Forum hatte ich keine Träume mehr, wo ich in einem Haus herumgeirrt bin oder das gebrannt hat.

Vielleicht wurde da wirklich irgendwas verarbeitet - aber trotzdem vielen Dank für euer zahlreichen Antworten.

LG Karolinger
Karolinger
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2017, 09:40


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste