Goldenes Schwert

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Goldenes Schwert

Beitragvon margerita » 22.11.2018, 19:53

Hallo Zusammen

Ich hatte einen Traum, aus dem ich nicht ganz schlau wurde.
Es fing damit an, dass ich und meine Mitstreiter(ich weis nicht mehr wer, aber es waren mir bekannte und gut gesinnte Personen aus dem Leben) in einem düsteren, staubigen Zwischenraum waren, wir mussten uns gegen den Feind verteidigen, die Türe zum Rückzug war jedoch verriegelt. Ich fühlte mich keineswegs unwohl oder hatte angst, vielmehr vertraute ich darauf, dass wir eine Lösung finden würden. Wir waren nicht bewaffnet, deswegen machten wir uns auf die Suche nach etwas womit wir uns verteidigen könnten. Ich stieg eine morsche Holztreppe hoch, unter der Treppe war ein Kobold und eine art Koboldbaby, sie gehörten zu den Feinden und ich zertrat sie mit den Füssen durch die Treppe zu tode wodurch auch die Treppe etwas zu schaden kam. Wir gelangten in einem anderen Raum, wo wir kleine Messer fanden, in einem weitern schliesslich ein paar Dolche. Wir gingen weiter und fanden in einem anderen Haus zwei Langschwerte und zwei Kurzschwerte aus Gold mit einem Griff aus eine Art übergoldeter Wirbelsäule oder Skorpionschwanz ohne Stachel. Sie gehörten einem Mann und dessen Sohn, sie überliessen uns die Schwerter bereitwillig. Damit konnten wir unseren Gegner schlagen.

Da ich selber Schwertkämpferin bin weiss ich natürlich, dass ein Kampffähiges Schwert nicht aus Gold sein kann, trotzdem schien es die ultimative Waffe zu sein...

Ich währe froh, wenn Ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben könntet.
Benutzeravatar
margerita
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2018, 18:05

Re: Goldenes Schwert

Beitragvon plush » 23.11.2018, 00:15

Wenn Du eine Frau bist (was ich bis auf weiteres annehme), dann könnte die Tatsache, dass die angeblich ultimative Waffe von Männern stammt, dabei aber kampfuntauglich weil viel zu weich ist, als Hinweis Deiner Intuition (Weisheit der Natur) gedeutet werden, dass Du Dich für Deine Selbstverwirklichung (Rückgrad zeigen gegen Widrigkeiten/ wahrhaft wehrhaft wie ein Stachel bewaffneter Skorpion werden) grundsätzlich nicht an Männern orientieren sollst. Du kannst nicht frei werden - wehrhaft gegen Unrecht und sinnloses Leiden -, ohne Deine natürliche Bestimmung als FRAU wiederzuentdecken: aus dem Unbewussten auszugraben.

Die Männer in unserer Gesellschaft scheinen nur freier und potenter zu sein als die Frauen. In Wirklichkeit sind heutzutage beide Geschlechter gleichermaßen psychisch versklavt. In aller Regel unfähig (gemacht), nach dem Gold der Wahrheit zu suchen. Wofür viel taubes Geröll durchsiebt werden muß.

Ich bin der, der Dir eine Weile lang zur Seite stehen könnte.
Hast Du Fragen? Etwas zu korrigieren oder zu ergänzen?
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Goldenes Schwert

Beitragvon margerita » 23.11.2018, 17:06

Danke für diene Antwort!
plush hat geschrieben:Ich bin der, der Dir eine Weile lang zur Seite stehen könnte.

Das ist sehr nett von dir, ich bin ja neu und ich weiss noch nicht wie aktiv ich sein werde...

Ja ich bin eine Frau und ende zwanzig.
Du hast tatsächlich etwas beschrieben, worauf ich so nicht selber gekommen währe... in meiner Beziehung bin ich tatsächlich sehr bemüht die Wünsche und Träume meines Parthners zu unterstützen. Ich merke schon, dass ich meine eigenen Wünsche auch gedanklich manchmal vernachlässige.
Es ist auch nicht der erste Traum bei dem ich "in die Schlacht" ziehe. Könnte ich denn "Den Feind" als meine psychische versklavung deuten?

LG
Benutzeravatar
margerita
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2018, 18:05

Re: Goldenes Schwert

Beitragvon plush » 24.11.2018, 00:52

Liebe Margarita!

Könnte ich denn "Den Feind" als meine psychische versklavung deuten?

Jedenfalls gehörte es mit zu meinem Deutungsversuch, angenommen zu haben, dass einerseits Dein Ich sich zur Wehr zu setzen versucht gegen ein Dir auferlegtes Unrecht, irgendwie bewusst leidensvolles Dasein als 'Rädchen im Getriebe', anderseits die Intuition sich meldet, um Dir bewusst zu machen, mit was Du Dich falsch bewaffnest, mittels eines Scheinwertes in die Irre geführt wirst.
Ja, es ist mit ein Aspekt psychischer Versklavung, eigene Wünsche und Bedürfnisse zu vernachlässigen - sich ihrer wohlmöglich nicht einmal mehr bewusst zu sein. Gerade in den engsten Beziehungen, weil in ihnen (während der frühen Kindheit/ infolge der "Erziehung") die ganze Problematik ihren Anfang nahm.

ich weiss noch nicht wie aktiv ich sein werde...

Du weißt ja auch noch nicht, ob oder wie weit ich Dir wirklich zur Seite stehen kann, oder es nur so daher rede...
Magst Du ein bisschen näher erzählen, in welchen seiner Wünsche Du bemüht bist, Deinen Partner (von ihm ein kleines Charakterportrait mit seinen Vorzügen und Nachteilen) zu unterstützten? Und welche Deiner eigenen Wünsche Du gefühlt oder auch ganz konkret zu kurz kommen lassen könntest?

Achte während dessen auf Deine Emotionen und kommenden Träume!
Zuletzt geändert von plush am 24.11.2018, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Goldenes Schwert

Beitragvon Dichterseele » 24.11.2018, 02:52

Mit einem Schwert trifft man symbolisch Entscheidungen. Und Gold bedeutet unvergänglich.
Du findest die goldenen Kurzschwerter auf einem Dachboden:
Das bedeutet:
Du kannst Deine Feinde mit ewig gültigen Wahrheiten schlagen - mit kurz-und-bündigen Argumenten, wenn Du geistige Höhen erklimmst (Leiter) und Dich von bösen kleinen Monstern nicht daran hindern lässt. Die "Art Wirbelsäule" deutet darauf hin, dass Du Rückgrat brauchst, um zu siegen.
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Goldenes Schwert

Beitragvon margerita » 29.11.2018, 17:49

Hallo Plush

margerita hat geschrieben:Magst Du ein bisschen näher erzählen, in welchen seiner Wünsche Du bemüht bist, Deinen Partner (von ihm ein kleines Charakterportrait mit seinen Vorzügen und Nachteilen) zu unterstützten? Und welche Deiner eigenen Wünsche Du gefühlt oder auch ganz konkret zu kurz kommen lassen könntest?

Achte während dessen auf Deine Emotionen und kommenden Träume!


Während ich eher der ruhige Typ bin, ist mein Partner sehr aktiv. Wir führen zusammen einen Kampfsportverein (Schwertkampf vollkontakt) weshalb wir auch dieses Jahr viel unterwegs wahren an verschiedenen Turnieren. Das macht mir auch sehr viel spass, hat mir aber doch auch einiges Kraft gekostet, da ich mich für die ganze Organisation sehr verantwortlich fühlte und die "Mutterrolle" übernommen habe. Ich hab da schon einen kleinen Prozess hinter mir und diese ein bisschen abgegeben :)

in den letzten Tagen habe ich öfters vom Meer geträumt, das Wasser schön türkis, manchmal ruhig, manchmal mit hohen Wellen, es gab meistens einen schönen Sandstrand.
Ich habe auch geträumt, dass meine Mutter ein paar Häuser weiter in eine neue Wohnung gezogen ist, ich habe mich gefreut dass sie nun näher bei mir wohnt und bin sie besuchen gegangen (meine Eltern leben zusammen, etwa 2-3 Stunden Autofahrt von mir entfernt).

Kannst du mir etwas dazu sagen?
Benutzeravatar
margerita
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2018, 18:05

Re: Goldenes Schwert

Beitragvon plush » 30.11.2018, 22:56

Liebe Margarita!

Kannst du mir etwas dazu sagen?

Mir fällt nur auf, dass Du schreibst, das Bemuttern Deines Freundes (?) schon ein bisschen abgegeben zu haben, Dich im Traum aber freust, Deine Mutter (deren Rolle?) nun nah bei Dir wohnen zu haben. Das 'erklärt' vielleicht das "bisschen", eventuell auch das kampfuntaugliche Schwert.

Ich denke, das Thema sollte besser mündlich besprochen werden. Sag mir gern per PN Bescheid, wenn Du Skypen/ Telefonieren möchtest.

Herzlichst alles Gute!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Goldenes Schwert

Beitragvon Picadora » 11.12.2018, 15:30

Hallo margerita,

Dein Traum klingt nach einem 'inneren Konflikt' - möglicherweise bedingt durch einen äußeren Konflikt, den Du anscheinend gerade am ausfechten bist, in Dir.
Noch ist Dir das nicht wirklich gelungen, wie es scheint (der neblige Zwischenraum).
Offensichtlich nimmst Du einen 'inneren Widersacher' wahr - Gedanken oder Wünsche, die immer mal wieder auftauchen, denen Du bislang aber immer aus dem Weg gegangen bist, doch dieses Mal scheint das nicht möglich zu sein (die Rückzugstür ist verriegelt). D.h. diesmal musst Du Dich der innerlichen Konfrontation stellen.
Spannend ist, dass Du nicht versucht herauszufinden, ob und wie Du mit diesem wahrgenommenen inneren Gegner in Kontakt treten bzw. 'reden' könntest, um herauszufinden, was er von Dir will, tatsächlich gehst Du direkt auf Abwehr und suchst nach Möglichkeiten ihn zu besiegen (töten). Das scheint Dein bisheriger Umgang mit ihm zu sein, darauf deutet diese alte morsche Holztreppe hin - die zwar noch zu halten scheint, aber nicht besonders tragfähig wirkt.
Bislang klappte dieser 'Weg' noch, der Störenfried wurde von Dir wohl eher wie ein kleiner Kobold wahrgenommen - das ist ein Hausgeist, der eigentlich nicht sehr bedrohlich ist, ein kleiner Störenfried, der immer mal wieder an der innere Ruhe rüttelt. Diese konntest Du bislang immer ruhigstellen, wenngleich der Weg (die Treppe) immer brüchiger wurde. Doch die Angriffe werden nun größer, sodass Du stärkere 'Waffen' benötigst, um ihrer Herr zu werden.
Die Messer u. Dolche, die Du findest, deuten für mich auf Gedanken hin (bzw. gedankliche Analysemöglichkeiten), mit denen Du versuchst, die Situation zu lösen.
Ein Hinweis, wie das möglich sein könnte: keine starre Haltung einnehmen, sondern flexibler werden (die goldenen Schwerter mit Griff aus goldener Wirbelsäule) - gold ist ja kein sehr hartes, sondern ein biegsameres Metall. Flexibler werden könnte heißen, auch versuchen die Situation aus der Perspektive des Gegners zu betrachten.
Der Griff mit Skorpionschwanz ohne Stachel, könnte andeuten, dass Du - mit dieser neuen Perspektive - mal eine direkte Auseinandersetzung bzw. ein Gespräch anstreben solltest - aus der Ruhe heraus, u. nicht mehr nur aus der Bedrohung u. Defensive heraus agieren (Skorpione verstecken sich ja eher u. stechen erst zu, wenn sie nicht mehr anders können, wenn sie direkt bedroht werden, dann kann ihr Stich tödlich sein.)

Da ich Deinen Konflikt nicht kenne, bleibt es einigermaßen vage. Vielleicht kannst Du das nun auch selbst auf Deine Situation übertragen.
Grüße Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste