Betrug

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Betrug

Beitragvon Frank183 » 19.10.2018, 13:23

Hallo,

letzte Nacht hatte ich gleich 3 Träume zum Thema Betrug in monetärer Hinsicht. Beide ware auch einigermassen emotional, wenn auch nicht extrem.

Im ersten Traum bin ich von einem Straßenhändler betrogen worden, der sowohl die versprochene Ware als auch das Wechselgeld schuldig geblieben ist. Es war eine ziemlich lange Sequenz, in dem ich ihm lange nachgesetzt bin, um mir mein Geld wieder zu holen, aber ohne Erfolg.In diesem Traum war ich zuerst mit meiner Partnerin, später dann alleine. Ich war in meinem jetztigen Alter von Ende 40.

Im zweiten Traum war ich selbst noch ein Kind und war mit einem älteren Mann(niemand, den ich kenne) bei einem Fussballspiel. Wir hatten Karten für die billigsten Stehplätze ganz unten in der Ecke. Gerade als das Spiel begonnen hatte, haben wir uns mit einer grösseren Gruppe von Menschen(Kinder und Erwachsenen, weiblich und männlich, alle mir unbekannt) auf den Weg gemacht, um teure Sitzplätze zu belegen, obwohl wir ja nicht dafür bezahlt hatten. Diese Sequenz war relativ kurz und ging mehr oder weniger abrupt in den dritten Traum über.

Im dritten Traum gleich anschließend war ich in meinem jetzigen Alter mit einer kleineren Gruppe von Menschen(alle mir unbekannt) am Frühstücksbuffet eines Hotels und haben versucht, uns heimlich Essen auf unsere Teller zu laden und gleichzeitig den Angestellten aus dem Weg zu gehen, denn wir waren nicht Gäste dieses Hotels und hatten auch nichts bezahlt. Es wurde sogar Zimmernummern vorgeschlagen, die wir sagen sollten, falls uns doch ein Hotelangestellter zur Rede stellen sollte und uns nach unserer Zimmernummer fragen sollte. Ich hatte große Angst davor erwischt zu werden. Außerdem hatte ich gar keinen Hunger, habe aber trotzdem mitgemacht.

Als ich aufgewacht bin, hatte ich so ein Bewusstsein, dass diese Träume etwas für mich zu bedeuten haben. Aber ich kann mir so gar keinen Reim darauf machen.

Ich wäre für jegelichen Denkanstoss sehr dankbar.

LG
Frank
Frank183
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.05.2013, 14:02

Re: Betrug

Beitragvon Frank183 » 19.10.2018, 13:24

ich meinte natürlich "... alle 3 Träume waren auch einigermassen emotional", sorry
Frank183
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.05.2013, 14:02

Re: Betrug

Beitragvon Frank183 » 21.10.2018, 13:23

Liebe Almuth,

habe ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ich denke, es ist etwas anders. Aber ohne Deine Gedanken und Vorschläge wäre ich nie darauf gekommen.

Es geht bei mir nicht um geschäftliche Dinge und nicht um Geld. Aber dennoch um Betrug. Ich bin gerade dabei, zu erkennen, welcher emotionale Betrug in meiner Familie stattgefunden hat. Ich selbst bin dabei vor allem um Anerkennung und Bestätigung betrogen worden. Und dem bin ich sehr lange nachgelaufen, habe gedacht ich müsste mich nur noch mehr anstrengen, aber es war völlig sinn- und hoffnungslos. Und das ist mir erst kürzlich klar geworden.

Andererseits bin ich dennoch sehr lange in diesem Familiensystem geblieben. Sowohl als Kind, als ich ja auch keine Wahl hatte, aber auch als Erwachsener. Und dabei habe ich mein wahres Selbst verloren und musste mir eine "Maske" zulegen und eine Rolle spielen, die nicht mir selbst entspricht. Und damit habe ich mein Umfeld, vor allem aber mich selbst betrogen. Und daher kamen in dem Traum auch die Emotionen, die Angst erwischt zu werden.

Natürlich ist das alles noch um einiges komplexer, aber so ungefähr hat mir das dieser Traum gezeigt.

Nochmal ganz herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Frank
Frank183
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.05.2013, 14:02

Re: Betrug

Beitragvon Frank183 » 24.03.2020, 11:41

Hallo zusammen,

dieses Thema kam erneut bei mir hoch, dieses Mal konkreter und schärfer. Und es ist in der Tat so, dass ich mich von meiner Herkunftsfamilie betrogen und verraten fühle. Ohne jetzt hier ins Detail zu gehen, aber der erste Traum reflektiert das sehr präzise. Andererseits ist dadurch in mir eine große Bedürftigkeit entstanden und ich habe in der Tat - wie von Almuth beschrieben - schon seit frühester Kindheit mit kleineren Mogeleien, Tricksereien und Manipulationen gearbeitet, um das zu bekommen, was ich benötigt habe. Ich bin aber jetzt an dem Punkt, wo ich das in beiden Richtungen nicht mehr toleriere.

Vielen Dank nochmal
Frank
Frank183
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.05.2013, 14:02

Re: Betrug

Beitragvon EROSA » 24.03.2020, 14:30

Hallo Frank

die 2 Seiten der Medaille sind bei dir

der Trickser/der Pruefer/In
der Betrueger/der Richter/In
der Verratene/der Verraeter/In

der manipulierte Manipulierer

Frank
wer hat dich wie zu was manipuliert

und
Warum



;)
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24

Re: Betrug

Beitragvon Frank183 » 25.03.2020, 12:38

Liebe Almuth,

Ja, "in beide Richtungen" bedeutet, dass ich anderen sehr klar und deutlich Grenzen setze und auch jederzeit bereit bin aufzustehen und zu gehen. Andererseits bin ich mir dadurch aber heute auch über meine Bedürfnisse sehr viel besser im Klaren und lege auch mich selbst "an die Kette", im Sinne, dass ich mich um mich selbst kümmere, aber nur auf ehrliche und anständige Weise.

Viele Grüße
Frank
Frank183
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.05.2013, 14:02

Re: Betrug

Beitragvon EROSA » 25.03.2020, 14:08

Deine Ueberschrift Betrug Frank

trifft den Nagel auf dem Kopf

du betruegst dich selbst
du manipulierst dich unbewusst selbst
bis du fuer dich recht habend Ruhe vor deinem unruhigen moralischen Geist hast
der doch lieber der mami gefallen will wie hier der Almuth stellvertretend
damit sie dich vielleicht doch lieb hat wie du´s brauchst

und ich
deine Innere Natur
weise dich darauf hin
weil in dir genug Kraft is
dein SelbstBetrug zu beENDEn


:D
Benutzeravatar
EROSA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 611
Registriert: 24.06.2019, 16:24


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste