Traum von einer Walstatue zum Wal

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum von einer Walstatue zum Wal

Beitragvon TUAKA » 27.09.2018, 19:40

Hallo miteinander!

Ich hatte heute Nacht wieder einen Traum, der mich sowohl nachdem aufwachen als auch bis jetzt zum Nachdenken bringt.
Zu meiner Person: Ich bin weiblich, werde in Kürze 19 Jahre alt und lebe noch bei meinen Eltern.
Zu meiner Situation:
Demnächst werden wir in ein anderes Land umziehen (Schweiz) und sind momentan in den letzteren Vorbereitungen. Der Tag bevor der Traum sich ereignete, bekam ich die Zusage einer Uni, in der ich mich beworben hatte. Als ich die Mitteilung bekam, war ich eher erleichtert als dass ich „froh“ darüber war. Erleichtert, weil ich sonst nicht gewusst hätte, was ich nächstes Jahr machen sollte. Nicht wirklich froh, weil ich schon sehr große Angst habe: Einmal natürlich ist das ein neuer Lebensabschnitt von Schule zur Uni, aber auch dass es doch ein anderes Land ist und ein anderes Land bedeutet für mich, neue Menschen, neue Regeln etc. Und ja die Angst besteht, nicht der Situation dort gerecht zu werden. Den Umzug betrachte ich aus heutiger Sicht eher nüchtern, weil das was mich hier in meiner Heimatstadt aufhält letzten Endes meine Freunde und die Erinnerungen sind. Daher fällt es mir eher einfacher mittlerweile hier das alles zu verlassen.

Zu meinem Traum:
Es war anscheinend Sonntag und meine Eltern, mein Bruder und ich befanden uns in der Tiefgarage eines Einkaufszentrum um zu parken. (dieses besagte Einkaufszentrum besitzt normalerweise keine Tiefgarage sondern normale Parkhäuser ; generell war ich selten in einer Tiefgarage eigentlich das letzte mal in der Schweiz). Die Parkplatzsuche ging zügig und wir liefen dann zum Eingang zum Einkaufszentrum. Auf dem Weg in de Tiefgarage befand sich eine Statue eines Wals seitlich auf dem Weg. Daneben war eine Information ausgehängt, dass man Abstand von der Statue nehmen solle, weil der Wal noch angreifen könnte. Zu der Statue: Der Wal war seeehr klein fast so groß wie ein Kombiauto und hatte eine dunkelgraue Farbe mit Blaustich. Wie liefen mit großen Abstand entlang und der Wal bewegte sich nicht.
Im Einkaufszentrum angekommen, merkten wir, dass viele Läden geschlossen hatten, daher verbrachten wir nur wenig Zeit darin. Wir sind nur umher spaziert und wenig später liefen wir wieder zur Tiefgarage hin zum Auto. Dieses Mal hatten wir die Walstatue vergessen und mein Bruder und ich gingen sehr nahe der Statue entlang, sodass diese uns plötzlich angegriffen hatte.
Diese bewegte sich nun auch und löste sich von der Plattform. Meine Eltern und ich liefen weg, mein Bruder war irgendwie weg. Beim Weglaufen standen wir vor einer Baustelle in der Tiefgarage: Dort waren keine Autos, da überall gleichmässig quadratische, tiefe Löcher durch die Bauarbeiten entstanden sind und hatten somit keine Fluchtmöglichkeit. Je näher der Wal zu uns kam, desto größer wurde er wie man sich einen echten Wal vorstellt. Dieser stand allerdings mit seiner Schwanzflosse, als wären es Beine und streckte seine Flossen so aus, als wären das seine Arme.
Als er immer näher kam, entstand plötzlich aus der Tiefgarage ein tiefblaues Meer (was aber immer noch geschlossen war durch die Decke der Tiefgarage) und wir befanden uns auf einer weißen, wackeligen Plattform. Ich rief zu meinem Vater: „Papa, Wasser :o“, er allerdings antwortete: „Ja falls du kaltes Wasser brauchst, ringsrum befindet sich welches“. Meine Mutter meinte darauf hin zu meinem Vater, dass ich Wasser im Sinne von Angst davor zu ihm geschrien habe.
Ich fiel dann von der Plattform ins Wasser und war kurz vor dem Ertrinken.
Ich wachte sofort auf (halb vier Uhr morgens) mit voller Angst und mit Herzrasen. Ich fürchtete mich davor wieder die Augen zu verschließen, da ich mich noch weiter in dieser bedrohenden Situation im Wasser vorgestellt hatte, sobald ich die Augen schloss.

Randinformation: Ich hab große Angst vor dem großen Meer. Deswegen mag ich auch keine Schiffsfahrten etc. Das liegt viel mehr daran (falls doch mal was passieren sollte, ein Unfall oder sonstiges), dass man verloren mitten im kaltem, tiefen und weitem Meer schwimmt. Das ist Grund, warum ich mich so gefürchtet hatte neben dem drohenden Tod.

Zu den sonstigen Symbolen im Traum kann ich jetzt keine direkten Gefühle oder Relationen nennen.
Ich hatte schon recherchiert, was diese Symbole bedeuten können. Die Tiefgarage als Unterbewusstsein und die Baustellen und Löcher könnten auf Unsicherheiten gedeutet werden, was ich schon nachvollziehen kann.
Allerdings wirkt der Rest dann auf mich doch ganz kompliziert und ich finde da nicht direkt einen Zusammenhang.
Daher würde ich mich freuen, einige Deutungsansätze zu hören bzw. dann evtl. eine Art Zusammenarbeit zu gestalten.

Ich bedanke mich schonmal, wenn ihr es bis hier hin gelesen habt und natürlich für eure Ansätze :D
TUAKA
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2016, 09:55

Re: Traum von einer Walstatue zum Wal

Beitragvon Herzduft » 28.09.2018, 08:14

Guten Morgen Tuaka,

hast Du Dich mitlerweile von Deinem Angsttraum erholt? Wenn nicht, kleiner Tipp: Träume ihn bewusst weiter mit einem Happy End. Vielleicht magst Du mit dem Wal
spielerisch kämpfen, gewinnen und anschließend mit ihm Freundschaft schließen.
Jetzt zu meinen Ideen zu den Symbolen: Bei dem Wal musste ich sogleich an Krafttiere denken. Vielleicht schaust Du mal im Netz nach, was
das Krafttier Wal zu bedeuten hat. Auch den negativen Aspekt betrachten, der Wal hat Dich/Euch ja angegriffen.
Die Größe des Wals deutet möglicherweise auf die große Angst hin, die Du vor dem Neuanfang hast. Ein Wal ansich ist ja eher nicht bedrohlich,
so wie die Schweiz ja einfach ein anderes Land ist und das Studium ein neuer Abschnitt und keine Gefahr. Das Parken steht wohl für das "Ankommen" in der Schweiz.
Das Einkaufszentrum für die neuen Erfahrungen und Eindrücke die auf Dich warten. Das einige Geschäfte verschlossen sind , könnte bedeuten, dass Du auch noch
nicht wirklich offen für die neuen Erfahrungen in der Schweiz und im Studium bist. Wie beim Schaufensterbummeln möchtest Du Dir erst mal alles ansehen.
Das Meer steht für Deine Gefühle, die Dich im Zuge der Veränderungen übermannen. Die wackelige Plattform ist eingentlich klar...Unsicherheit! Aber immerhin bleibst
zu trocken ;-)
Dein Vater scheint ja einen trockenen humor zu haben und eher pragmatisch zu sein. Sicherlich ist er ein erfolgreicher Mensch. Hast Du deswegen auch hohe Erwartungen an Dich?
Deine Mutter scheint eher eine Frau zu sein, die wie Du eher vorsichtig und auch eher besorgt ist.
Die Schweiz ist mein Traumland! So gerne würde ich dort leben! Die Uhren schlagen dort eher im Herztakt. Die Menschen dort sind in der Regel aufmerksamer und höflicher,
auch sehr tollerant (nur beim Sortieren von Müll verstehen sie keinen Spaß!) Die Luft ist prima in der Schweiz und alles ist viel sauberer als in D. Zudem verstehen es die Schweizer
in Ruhe zu genießen. Das sind durchaus keine Vorurteile. Sie mögen es, wenn man sich dort anpasst ohne dabei seine Identität zu verleugnen. Wenn Du jetzt schon lernst, wie man
sich am besten galant in die Schweiz einfügen kann, bauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Außerdem: Du bist bestimmt sowieso ein höflicher und sehr sozialer Mensch. Ein offenes
Lächeln und Deine Jugend wird sowieso Türen leichter öffnen.
Das Studium musst Du nicht an einem Tag schaffen. Du wächst hinein, Tag für Tag, Stunde für Stunde. Und wenn es doch nicht passt, kannst Du Deine Pläne wieder ändern.
Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinem Neuanfang!
Herzduft
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.03.2017, 12:48

Re: Traum von einer Walstatue zum Wal

Beitragvon Trigital » 28.09.2018, 09:43

Hallo T.,

mein Ansatz ist ein wenig anders.
für mich steht der Wal für das Wissen. Also für das Studium. Aber speziell das erlente Wissen und den geistigen Weg den du damit einschlägst. Er steht für mich für speziell in diesem Zusammenhang für Naturwissenschaften. Was möchtest du studieren?
Das Einkaufszentrum symbolisiert für mich den Zweck deiner Ausbildung. Du möchtest damit versorgen und davon Leben. Geldverdienen etc.
Aber auf dem Weg des Studiums wird eine Baustelle in deinem Inneren eröffnet und dein Innenraum wird umgebaut werden.
Dadurch wird der Wal, dein Wissen, seinen natürlichen Lebensraum erlangen. Sprich. Du würdest meiner Ahnung nach einen echten Weg zur Wissenschaft finden.
Dein Vater, die Ratio, begreift dies und ist nicht nur unbesorgt, sondern leicht beschwingt, wenn ich dich richtig verstanden hab.
Dass du speziell vor dem Meer Angst hast stört fast bei dem Traum und meiner Auslegung. Aber dass du ins Wasser fällst unterstreicht für mich "nur", dass der Weg der Richtige für dich ist und du dich in der Wissenschaft eher entfalten wirst, wie dir innere Schranken aufzubauen.
Ich wünsch dir viel Glück.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste