Flugzeugabsturz

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Flugzeugabsturz

Beitragvon Deja Fie » 01.08.2018, 05:42

Hallo liebe Mitglieder, ich hatte letzte Nacht einen Traum, der sehr realistisch war und der in meinen Gedanken noch immer umherirrt.
Zu meiner Person: ich bin w und 35Jahre alt, habe eine Tochter und bin geschieden. Meine Ehe war nicht glücklich. Seit fast 2 Jahren lebe ich wieder in einer Partnerschaft. So, nun zu meinem Traum.

Mein Partner, meine Tochter und ich hatten uns vorgenommen, den Tag im Hallenbad zu verbringen. Wir hatten Glück, denn es war nicht viel los. Die Tochter sprang gleich ins Wasser, mein Partner reservierte eine Liege und ich begegnete einem kinderreichen Ehepaar, bekannt aus dem deutschen TV. Wir entschlossen uns, zuerst gemeinsam eine Zigarette zu rauchen. Meine Schachtel ließ ich bei dem Ehepaar auf dem Tisch liegen und ging dann auch ins Wasser. Mein Partner und Tochter waren nicht mehr aktuell in meinem Traum. Nach dem Schwimmen wollte ich mir wieder eine Zigarette gönnen, doch nur noch der Mann saß am Tisch. Die Kinder, die Frau und die Zigaretten waren weg. Ich fragte den Mann, wo denn alle hin sind und wo die Zigaretten sind. Er war sehr wütend und zornig auf seine Frau und antwortete mir barsch, dass sie das oft macht, ihn einfach allien sitzen zu lassen und alles mitzunehmen, nämlich meine Schachtel Zigaretten( welche rot waren) und mein schwarzes Big Feuerzeug ( welches mir irgendwie im Traum sehr viel bedeuten musste, da ich immer wieder betonen musste, dass es ein schwarzes Feuerzeug der Marke BIG war???) und sehr viel Schokolade hatte die Ehefrau mitgenommen. Wobei der ganze Tisch mit Schokoladentafeln voll lag. Naja, ich war sehr sauer und entschloss mich zu gehen. Da ich mein Auto nicht mehr finden konnte, ebenso waren die Tochter und Partner auch weg, rief ich meine Mutter an unf bat sie, mich abzuholen. Dies tat sie auch. Die Auffahrt zum Schwimmbad war sehr lang gezogen, sodass meine Mutter, mit erhöhter Geschwindigkeit und noch dazu rückwärts die Auffahrt hoch fuhr. Ich hatte Angst und ein komisches Bauchkribbeln, ich vergrub meinen Kopf in den Armen, während der Rückwärtsfahrt. Plötzlich waren wir mitten im Gebirge im Wald und vor mir war, wie eine Art Achterbahn für Autos aus grünem Stahl. Mama fuhr in diesen Käfig, welcher sich dann rundum schloss, damit man mit dem Auto nicht herausfallen konnte. Ich bekam wieder sehr viel Angst, da meine Mutter abermals auf's Gaspedal drückte. Nach ein paar steilen Abfahrten und Kurven, stand ich plötzlich auf einem Felsen mit Höhle und Blick über Mannheim ( obwohl ich zu Mannheim keinen Bezug habe oder in unmittelbarer Nähe wohne). Meine Mutter war weg, dafür stand mein Partner wieder da und eines von den Kindern aus dem TV, aber alleine. Wir schauten in den Himmel und genossen die Aussicjt. Als ich wieder hoch schaute, schwebte ein Flugzeug auf der Stelle, aber verkehrt herum. Ich wunderte mich schon, wieso das Flugzeug schwebte. Aus heiterem Himmel flog ein zweites Flugzeug vorbei, welches das "stehende " Flugzeug berührte. Ich bekam Angst und trommelte die Menschen zusammen, die mit mir in der Felsenhöhle standen. Wir schauten alle zum Himmel, als plötzlich das schwebende Flugzeug mit voller Turbinenlautstärke Richtung Boden flog. Ich sah, wie das Flugzeug auf Mannheim stürzte, es gab einen heftigen Knall und eine mächtige Schallwelle. Wir rannten alle in das innere der Höhle, mein Partner war wieder weg, das Kind stand nur regungslos da. Ich nahm es auf den Arm und rannte in Sicherheit. Brennende Flugzeugteile flogen überall herum, ich musste aufpassen, dass ich ausweichen konnte. Ich wachte auf, war schweißgebadet und mir klingenden die Ohren, wie im Traum, durch die Schallwellen. Ich schlief aber wieder ein und fand mich in meinem Traum wieder. Ich hatte mich, hinter einem Stromkasten in der Felshöhle mit dem Kind versteckt, als hinter mir, sich eine Tür im Felsen öffnete. Ein Pfarrer kam zum Vorschein. ( ich bin alles andere als gläubig). Der Pfarrer bat uns ein und es waren wunderschöne Tafeln, für Kaffee und Kuchen, gedeckt. Wir durften uns setzen und warten, bis Hilfe kommt. Ich hatte das Kind noch immer auf dem Arm, es wollte mich nicht los lassen und ich das Kind nicht.

Sorry, dass ich so einen Roman geschrieben habe, aber es ist wirklich schwer, dies in Worte zu fassen.
Zu einem Hintergrund kann ich nichts sagen, nur, dass ich durch die Scheidung mein Haus verloren habe und ich in ein anderes Bundesland gezogen bin. Ich habe einen Kinderwunsch, der mit meinem neuen Partner noch nicht in Erfüllung gegangen ist. 2013 und 2017 hatte ich eine Fehlgeburt erlitten.

Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir helfen kann, meinen Traum zu deuten. Er war für mich eben sehr real.
Vielen Dank schonmal und für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung. :lol:
Deja Fie
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2018, 04:58

Re: Flugzeugabsturz

Beitragvon Deja Fie » 01.08.2018, 09:26

Hallo lieber Ghost,

Vielen Dank, für deine Hilfreiche Antwort, in der ich mich wieder situativ, wieder finden konnte.

Zu deiner Frage: Ein großer Felsen ist dort in deiner Traumlandschaft aufgetaucht. Spannende Frage, wer fängt an in deinem Leben sich als ein Fels zu zeigen???

Das wäre dann wohl mein Partner, der mich sehr sehr liebevoll unterstützt und unterstützt hat, durch die schwere Trennung und die Scheidung etc. immer hinter mir gestanden hat und mir jetzt auch viele Freiheiten gibt, welche ich in meiner Ehe nie erfahren habe. Dort habe ich leider nur Gewalt erfahren dürfen.
Deja Fie
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2018, 04:58

Re: Flugzeugabsturz

Beitragvon plush » 01.08.2018, 20:17

Männerheim und Schwarzes Big, das für Dinger ist, die Du Dir in eine Körperöffnung steckst um dran zu saugen?
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Flugzeugabsturz

Beitragvon Deja Fie » 02.08.2018, 04:19

Ich verstehe die Aussage von Plush nicht. Was will er/du mir damit sagen?
Meint ihr, dass man auch " Verschlüsselte" Vorhersagen träumen kann???
Ich träumte von einem Flugzeugabsturz, aber nicht von toten Menschen - in den Nachrichten kam der Bericht von einem Absturz nach Start ohne Verletzte....
Brennende Flugzeugteile sind durch die Luft geflogen, ich habe Schallwellen gespürt - das Gewitter letzte Nacht war sehr heftig, die ganze Luft war aufgeladen, ich hatte einen Deuck im Kopf, wie in meinem Traum und dann ist in, unmittelbarere Nähe ein Blitz in ein Wohnhaus eingeschlagen, welches völlig ausbrannte.....

Oder ist das völlig falsch assoziiert????
Deja Fie
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2018, 04:58

Re: Flugzeugabsturz

Beitragvon plush » 02.08.2018, 08:22

Liebe Deja!
Ich verstehe die Aussage von Plush nicht. Was will er/du mir damit sagen?

Damit wollte ich im Prinzip nur sagen, dass die Symbole Mannheim, Zigaretten, schwarzes Big Feuerzeug meiner Ansicht nach eine zentrale Bedeutung für Deinen Traum haben.

Meint ihr, dass man auch " Verschlüsselte" Vorhersagen träumen kann???

Klar bergen die Symboe "verschlüsselte" Aussagen. Nicht jedoch über die Zukunft (jedenfalls nicht, wenn Du die Psychoanalye der Freud'schen Richtung fragst), sondern über Deine innere Situation. Die ist von den Kindheitsprägungen vor allem aus der Beziehung zur Mutter maßgeblich mitbedingt...
Wie kannst Du Deinen Beitrag leisten, die Symbole entschlüssel?


Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so wie die Dichter für ihre Werke machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo vielleicht unbekannte Personen auftauchen, da skizziere sie nach ihrem Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das "Freie Assoziieren" besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus

P.s. Wenn Du willst, können wir auch via Skype telephonieren. Im direkten Gespräch lässt sich vieles sehr viel schneller klären.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron