Mann scheint zu erfrieren

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Mann scheint zu erfrieren

Beitragvon Bert » 22.07.2018, 11:44

Hallo allerseits,

ich war jetzt hier einige Jahre nicht mehr aktiv aber ich hatte heute Nacht mal wieder einen Traum, den ich nicht wirklich einordnen kann und da ist mir eingefallen, dass es ja hier dieses Forum gibt.
Ich halte mich mal an die "Hinweise zum Posten von Träumen", vielleicht hilft das, die Inhalte besser zu deuten.

1. Angabe zur Person:

- männlich, 27

2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation:

Zum Vortag:
Ich lag gestern eigentlich den ganzen Tag im Bett, weil ich die Nacht zuvor auf einer Feier war, bei der leider etwas zu viel Alkohol geflossen ist. Am Abend war ich aber mit Freunden zum Essen verabredet, ansonsten ist nicht wirklich viel passiert.

Zur momentanen Lebenssituation:
Ich bin vor zwei Monaten umgezogen und promoviere derzeit. Die Arbeit macht mir eigentlich Spaß und ich kann mich nicht beschweren. Allerdings zweifel ich dennoch oft daran, ob alles, so wie es gerade beruflich und persönlich läuft, so für mich richtig ist bzw. ob es das ist, was ich wirklich will. Eine wirkliche Antwort find ich darauf allerdings nicht. Vor 4 Monaten hat sich zudem meine Partnerin aus unserer 6-jährigen On/Off-Beziehung "befreit" und klargestellt, dass sie so nicht mehr weitermachen möchte und keinen Kontakt mehr zu mir will. Vermutlich ist das objektiv die richtige Entscheidung von ihr gewesen, ich allerdings hab es immer noch nicht geschafft, abzuschließen und hänge immer noch an ihr. Kontakt zwischen uns besteht seit ihrem Entschluss nicht mehr.
Mir ging es am Anfang der Trennung sehr schlecht, so dass ich mir auch psychologische Hilfe suchte, um herauszufinden, warum ich überhaupt 6 Jahre dieses Hin und Her mit ihr durchgemacht habe und nach wie vor so stark an ihr hänge, obwohl uns die Beziehung beiden nicht gut tat. Naja, das Thema ist allerdings so komplex, dass ich das hier nicht weiter im Detail ausführen möchte. Es sei nur so viel gesagt, dass ich wohl relativ stark narzisstische Persönlichkeitsanteile habe, die meine Denkweisen und mein Gefühlsleben gut erklären können...
Jetzt nach vier Monaten ist der Kontaktabbruch zwar von meiner Seite immer noch nicht wirklich verdaut, aber meine Emotionen zu dem Thema doch schon deutlicher abgeklungen, wobei mir die Expartnerin doch noch immer sehr oft durch den Kopf schwirrt.

3. Angaben zum Traum

Jetzt zum eigentlichen Traum: Ich befinde mich in meinem Elternhaus und schaue aus dem Küchenfenster. Dort sehe ich, dass in einer Art kleinem Vorgarten ein Mann liegt. Ich kann nicht sagen, ob es draußen tatsächlich kalt ist, allerdings sehe ich deutlich, dass dieser Mann gerade am Erfrieren ist. Sein Körper wirkt schon richtig gefroren. Meine Mutter befindet sich auch in der Küche und obwohl sie es selbst sieht, schildere ich ihr nochmal die Situation. Meine Mutter meint, der Mann wäre schon tot, doch ich sehe, dass er noch atmet und der Atem aufgrund der Kälte wie Nebel aus seinem Mund kommt. Ich bin irgendwie ein wenig besorgt, habe allerdings keine emotionale Bindung zu dem Mann. Dann geh ich zum Telefon und rufe einen Notarzt und Krankenwagen. Am Telefon wird mir gesagt, dass Hilfe geschickt wird. Ich bin etwas erleichtert, allerdings zweifel ich ein wenig, ob die Hilfe rechtzeitig eintreffen wird. Plötzlich steht der Mann auf und läuft ganz ruhig die Straße entlang, als hätte er sich nur kurz hingelegt, um sich auszuruhen. Ich bin verwundert und mache mir Gedanken darüber, wie ich nun vor dem Arzt dastehen werde, da das ja nun doch offensichtlich kein Notfall war.

Ich habe keine Ahnung, was mir das sagen soll. Den Mann kannte ich auch nicht, aber er war relativ groß und trug glaube ich eine Brille. Als ich aufwachte, war ich nur irgendwie verwundert, wie dieser Mann, der ganz offensichtlich gerade dabei war, zu sterben, einfach aufstehen konnte, als wäre nichts gewesen.

*Noch kurz zur Ergänzung:
Im Traum bin ich unter anderem auch deswegen erleichtert, dass Hilfe geschickt wird, weil ich schon recht oft geträumt habe, dass ich entweder einen Krankenwagen oder die Polizei rufen wollte, das aber immer mit Problemen verbunden war. Z.B. habe ich am Telefon niemanden mehr verstanden oder ich wurde nicht verstanden oder die Verbindung brach ab etc. Diesmal verlief alles reibungslos in der Hinsicht.

Ich glaube, der Mann, um den es geht, bin ich selbst. Die Kälte stellt eventuell meine "Gefühlskälte" nach außen hin dar (innerlich scheine ich ja noch nicht erfroren zu sein). Allerdings habe ich keinen wirklichen Bezug zu dem Mann, er steht mir nicht nah. Warum steht der Mann aber auf, wenn die Rettung naht und scheint, als ginge es ihm gut und er hätte sich nur ausgeruht? Und warum lege ich Wert auf die Meinung des Arztes? Ich möchte vor ihm nicht dastehen, als hätte ich überdramatisiert, dabei empfand ich diesen Mann ja eindeutig als erfrierend/sterbend. Hat es vielleicht damit zu tun, dass ich mich bei einem Psychologen irgendwie fehl am Platz fühle?
Bert
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2009, 13:40

Re: Mann scheint zu erfrieren

Beitragvon plush » 22.07.2018, 16:45

Hallo Bert !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so wie die Dichter für ihre Werke machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo vielleicht unbekannte Personen auftauchen, da skizziere sie nach ihrem Alter und Aussehen, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Mann scheint zu erfrieren

Beitragvon Bert » 22.07.2018, 20:09

Hallo Ghost,

Auf eine Verbindung zu meiner Ex-Freundin bin ich bei diesem Traum gar nicht gekommen aber spannender Ansatz. Ich grübel in der Tat oft, ob sie sich von mir gelöst hat und ich ihr jetzt irgendwie egal bin. Gleichzeitig hoffe ich darauf, dass dem nicht so ist und wir noch einmal zueinander finden, so wie immer bisher. Leider glaube ich das aber nicht und mir fällt es schwer, diese Trennung zu akzeptieren.
Deinem Rat, das im wirklichen Leben mal auszutesten, würde ich irgendwie auch zu gerne austesten. Allerdings möchte ich nicht schwach vor ihr wirken und ich habe Angst davor, dass sie sich tatsächlich gelöst hat. Habe gar keine Verbindung mehr... Auf anfängliche Nachrichten meinerseits hat sie nicht mehr geantwortet, mich auch blockiert gehabt. Blockiert bin ich nun anscheinend nicht mehr, aber zurückgeschrieben hat sie trotzdem nicht. Mein letzter Kontaktversuch ist einen Monat her.
Wir haben zwar einige gemeinsame Bekannte (als Freunde meinerseits würde ich sie nicht bezeichnen) aber ich sehe da keine Grundlage über diese ihr was zukommen zu lassen.
Bert
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2009, 13:40

Re: Mann scheint zu erfrieren

Beitragvon Bert » 22.07.2018, 20:11

Hallo plush,

ich bin leider nicht so sehr kreativ und mir fällt zu diesem Traum keine wirkliche Überschrift ein, da ich im Traum emotional distanziert war. Was mir vielleicht
in den Sinn kommt, ist "Der gefrorene Riese".
Als Unterkapitel würde ich wählen "Drohendes Erfrieren", "Nahende Rettung" und "Überraschende Wende".

Im ersten Kapitel schaue ich von der Küche meines Elternhauses in den Vorgarten und erkenne einen durchgefrorenen Mann liegen.

Elternhaus = Familie, gibt Sicherheit und Geborgenheit
Küche = Ort im Haus, in dem typischerweise zusammen gegessen wird (Nähe?)
Vorgarten = Hmm, vielleicht stehend für das, was nach außen hin gezeigt wird
durchgefrorener Mann = ich sehe, dass sein linker Arm starr gefroren ist, habe aber emotional gar keine Bindung zu ihm. Ich kenne ihn im Traum nicht und auch nicht
in der Realität. Zu dem Zeitpunkt kann ich auch gar nicht beschrieben, wie er aussieht. Ich weiß nur, dass es ein Mann ist

Ich erzähle meiner Mutter davon, die mit in der Küche ist. Sie sieht den Mann ebenfalls und sagt, er sei schon tot, doch bei genauerem Hinschauen, erkenne ich, dass
der Mann noch atmet und einen eisigen Atem hat.

meine Mutter = ein sehr lieber Mensch, den ich sehr gern hab und zu der ich eine sehr gute Verbindung habe, die mich als Kind aber oftmals auch mit ihrer Liebe aber auch oft einengte.
Sie ist ebenfalls emotionslos und urteilt anscheinend vorschnell, jedenfalls aber liegt sie falsch.


Zweites Kapitel: Obwohl ich auch selbst keine Emotionen habe, fühle ich mich moralisch dazu verpflichtet, Hilfe zu leisten. Also wähle ich 112 und spreche mit einer Frau
vom Notdienst. Ich schildere ihr die Situation und bestelle einen Notarzt und einen Krankenwagen.

Notdienst = Wie der Name sagt, Retter in der Not

Ich lege bei dem Telefonat Wert darauf, dass tatsächlich Notarzt UND Krankenwagen kommen, weil ich im Traum denke, dass allein der Krankenwagen nichts ausrichten kann.

Notarzt = Fachmann für Medizin, der in der Lage ist, dem gefrorenen Mann zu helfen
Krankenwagen und Besatzung = Helfer des Notarztes, die ihn gegebenenfalls mit versorgen und abtransportieren

Ich bin erleichtert, dass mir geholfen wird und dass die Rettung tatsächlich in die Wege geleitet wurde.

Wenn ich so darüber nachdenke, ist es tatsächlich so, dass es mir gar nicht so sehr darum geht, dass die Rettung für den Erfrierenden naht, sondern dass sie nach meinen Wünschen
überhaupt erfolgt, was ja in vielen vorangegangenen Träumen nicht so war und das verblüffte mich sogar im Traum.

Drittes Kapitel: Sobald ich wusste, es würde nun Rettung eintreten, stand der Mann auf und ging ganz gemütlich und anscheinend auftauend die Straße in Richtung Osten, was mich
irritierte aber auch verblüfte. Es machte den Anschein bzw. wusste ich danach irgendwie, dass sich dieser Mann nur für 40 Minuten ausgeruht hatte.

Als der Mann aufstand konnte ich ihn besser beschreiben. Er wirkte auf mich groß (vllt. so 2 m) und hatte irgendwie eine etwas riesenhafte Gestalt. Außerdem hatte er kurze, dunkle
Haare und eine dünne Brille (obwohl ich das so sicher gar nicht sagen kann). Wie gesagt, der Mann war und ist mir nicht bekannt.
Seltsamerweise wusste ich im Traum, dass er sich für ca. 40 Minuten ausgeruht hatte. Was es mit dieser Zeit auf sich hat, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich darauf komme.

Ausruhen = Kräfte sammeln. Aber warum in der Eiseskälte?
Osten = Hier geht die Sonne auf. In der Richtung liegt allerdings auch die Hauptstraße
Hauptstraße = Verkehrsader/Lebensader der Stadt?

Ich habe Sorge, dass ich vor dem ankommenden Arzt doof dastehe, als hätte ich die Situation falsch eingeschätzt und ihn sinnloserweise bestellt.

Arzt = Autoritätsperson
Bert
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2009, 13:40

Re: Mann scheint zu erfrieren

Beitragvon plush » 22.07.2018, 21:29

Lieber Bert!

Sehr schön, wie Du den Traum weiter vorbereitet hast; ich glaube, ich habe schon eine ungefähre Spur. Eines ist allerdings, was ich noch nicht ganz verstehe, und zwar Deine im ersten Post abschließende Erwägung "Hat es vielleicht damit zu tun, dass ich mich bei einem Psychologen irgendwie fehl am Platz fühle?"
So viel ahne ich vielleicht: der Psychologe, bei dem Du warst, hinterließ Dir einen ähnlichen Eindruck, wie im Traum Deine Mutter, als sie ihre offenbar ganz falsche Beurteilung über den großen Mann (Dich selbst) im Vorgarten abgab? Ist das wahr?
Erzähle bitte etwas näher, wie Deine Begegnung mit dem Psychologen ablief, wenn Du willst mittels PN oder Skype.

Osten/ Sonnenaufgang ist also die Richtung, in die der sich erholende Mann geht?
Was ist die Sonne:

Lebensadern: definiere und beschreibe bitte auch ein bisschen,
Leben:
Adern:

und sage bei der Gelegenheit, was Du übers Erfrieren weißt. Was ist das für ein Zustand (mit welchen Eigenschaften), abgesehen davon, dass er irgendwie mit 'Ruhe, Bewegungslosigkeit' zu tun zu haben scheint?

Was ist eine Mutter als solche (Funktion und Zweck):
eine Brille:

Freut mich sehr, Dich hier ein wenig kennen zu lernen!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Mann scheint zu erfrieren

Beitragvon Torrot » 23.07.2018, 06:56

Bert hat geschrieben:
Jetzt zum eigentlichen Traum: Ich befinde mich in meinem Elternhaus und schaue aus dem Küchenfenster. Dort sehe ich, dass in einer Art kleinem Vorgarten ein Mann liegt. Ich kann nicht sagen, ob es draußen tatsächlich kalt ist, allerdings sehe ich deutlich, dass dieser Mann gerade am Erfrieren ist. Sein Körper wirkt schon richtig gefroren. Meine Mutter befindet sich auch in der Küche und obwohl sie es selbst sieht, schildere ich ihr nochmal die Situation. Meine Mutter meint, der Mann wäre schon tot, doch ich sehe, dass er noch atmet und der Atem aufgrund der Kälte wie Nebel aus seinem Mund kommt. Ich bin irgendwie ein wenig besorgt, habe allerdings keine emotionale Bindung zu dem Mann. Dann geh ich zum Telefon und rufe einen Notarzt und Krankenwagen. Am Telefon wird mir gesagt, dass Hilfe geschickt wird. Ich bin etwas erleichtert, allerdings zweifel ich ein wenig, ob die Hilfe rechtzeitig eintreffen wird. Plötzlich steht der Mann auf und läuft ganz ruhig die Straße entlang, als hätte er sich nur kurz hingelegt, um sich auszuruhen. Ich bin verwundert und mache mir Gedanken darüber, wie ich nun vor dem Arzt dastehen werde, da das ja nun doch offensichtlich kein Notfall war.


DANKE Junge :D
Der SEIN Leib sinnLICH kennt kennt die ganze Welt
https://allroseallrose.blogspot.com/2018/08/ja.html
Torrot
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 291
Registriert: 20.03.2018, 14:57

Re: Mann scheint zu erfrieren

Beitragvon Bert » 23.07.2018, 08:31

Hallo Ghost,

die Deutungsvariante 2, dass der Traum den Therapeuten zum Thema hat, ist mir rational in den Sinn gekommen. Allerdings ist dieser Therapeut in der Realität eine Frau und kein Mann, ich weiss nicht, ob das für das Unterbewusstsein eine Rolle spielt. Der Bezug zur Dauer einer regulären Sitzung ist mir aber vorher gar nicht aufgefallen, stimmt. Im Traum dachte ich bei diesen 40-45 min eher an so etwas wie eine Schulstunde, aber das wäre ja dann ähnlich einzuschätzen. Allgemein muss ich sagen, dass ich bei der Therapeutin bisher noch etwas Zweifel habe, ob sie mir wirklich mit meinen Anliegen weiterhelfen kann.

Zu deinen Vorschlägen für Variante 1... ich kann mir das alles nicht richtig vorstellen. Mir geht es momentan weder gesundheitlich in dem Sinne, noch finanziell schlecht. Ich glaube auch nicht daran, dass sie sich bei geringfügigeren Problemen melden würde. Wenn, dann müsste schon was sehr schwerwiegendes passieren, aber das möchte ich verständlicherweise weder hoffen, noch irgendwie herbeiführen oder vortäuschen. Bisher war es immer so, dass sie nach einer gewissen Zeit (und das war im Extremfall sogar ein ganzes Jahr) das Bedürfnis hatte, mich von selbst wieder zu kontaktieren bzw. den Drang verspürte, mich wieder in ihrem Leben zu haben. Allerdings hat sie nun das letzte Mal Dinge gesagt, die so nie zu vor gefallen sind und die mich doch sehr zweifeln lassen, dass diesmal alles wieder genauso wird.

Meine Träume, die ganz klar sie zum Inhalt haben, sind sehr widersprüchlich. Noch bevor sie sich trennte, träumte ich bspw., dass ich sie in einer Badewanne ertränkte. Dann wiederum nach der Trennung träumte ich bis vor kurzem noch sehr oft, dass sie mich wieder kontaktierte. Dass sie mir schrieb oder mich traf. Aber in diesen Träumen hatte ich stets und ständig das Gefühl, dass sie nicht lange bleiben würde. Aber wenn sie im Traum bei mir war und in meine Augen schaute, dann konnte ich diese Verbundenheit zwischen uns noch spüren, ich habe sie in ihren Augen gesehen und mich durchfuhr so ein unglaublich warmes Gefühl. Leider habe ich diese Träume die letzten Wochen nicht mehr.



Hallo plush,

zu der Psychologengeschichte würde ich dir per PN antworten.
Aber um noch kurz auf deine Frage zu antworten:

So viel ahne ich vielleicht: der Psychologe, bei dem Du warst, hinterließ Dir einen ähnlichen Eindruck, wie im Traum Deine Mutter, als sie ihre offenbar ganz falsche Beurteilung über den großen Mann (Dich selbst) im Vorgarten abgab? Ist das wahr?


Die Psychologin hinterliess bei mir zunächst den Eindruck, als sei sie mit meinem Anliegen etwas überfordert. Dementsprechend kann es schon sein, dass ich vielleicht an ihrer Professionalität etwas zweifle.

Zu den weiteren Traumsymbolen:

Sonne: wärmend, Mutter allen Lebens
Leben: Bewegung, Gegenteil von Stillstand und Tod
Adern: Versorgungswege für den Körper, um Leben zu können
Erfrieren: stetiges Verlieren von Energie, Regungslosigkeit, absoluter Stillstand, Eintreten von Müdigkeit und stetiger Verlust sämtlicher Sinneswahrnehmungen

Mutter: Schenkt Leben, sorgt sich um und versorgt den Nachwuchs, gibt Liebe, Wärme, Nähe und schützt
Brille: Hilfsmittel, um besser/klarer sehen zu können



Falls es von Bedeutung ist:

heute habe ich geträumt, dass ich von einem Hund (mit hellem Fell) angefallen wurde. Ich war auf einem Gehweg und der Hund war angeleint auf der anderen Strassenseite, als er zu mir rüberrennt und sich in meiner Jacke verbeisst. Ich renne weg und kann ihn von meiner Jacke loswerden, allerdings läuft er in schnellem Tempo hinter mir her. Die Leine erscheint ewig lang (lange Leine!) und hält ihn zunächst nicht auf, erst später nach einiger Entfernung wird er durch sie gestoppt. Als ich den Hund von der Ferne dann beobachte, verwandelt er sich in einen grossen dunklen Bären.
Bert
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2009, 13:40

Re: Mann scheint zu erfrieren

Beitragvon Torrot » 23.07.2018, 09:04

Bert hat geschrieben:Falls es von Bedeutung ist:

heute habe ich geträumt, dass ich von einem Hund (mit hellem Fell) angefallen wurde. Ich war auf einem Gehweg und der Hund war angeleint auf der anderen Strassenseite, als er zu mir rüberrennt und sich in meiner Jacke verbeisst. Ich renne weg und kann ihn von meiner Jacke loswerden, allerdings läuft er in schnellem Tempo hinter mir her. Die Leine erscheint ewig lang (lange Leine!) und hält ihn zunächst nicht auf, erst später nach einiger Entfernung wird er durch sie gestoppt. Als ich den Hund von der Ferne dann beobachte, verwandelt er sich in einen grossen dunklen Bären.


JA is von Bedeutung :D

du hast dich endgueltig aus dem Revier vom Baer entzogen
der Baer is der Koenig der Waelder in Europa Kananda U.S.A. und Asien und seine Kraft steht dir NICHT mehr zur Verfuegung ;) sie is mit dem entschwundenen Mann

welche Konsequenzen das fuer dich hat is noch nicht erkennbar

:D
Der SEIN Leib sinnLICH kennt kennt die ganze Welt
https://allroseallrose.blogspot.com/2018/08/ja.html
Torrot
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 291
Registriert: 20.03.2018, 14:57

Re: Mann scheint zu erfrieren

Beitragvon plush » 23.07.2018, 10:46

Lieber Bert!

Die Psychologin hinterliess bei mir zunächst den Eindruck, als sei sie mit meinem Anliegen etwas überfordert. Dementsprechend kann es schon sein, dass ich vielleicht an ihrer Professionalität etwas zweifle.

Ok, dann ist es ungefähr die Richtung, die ich vermutete, eine gewisse Parallele zur Mutter. Von der Erfahrung mit der Psychologin schreibe dennoch; es wird mir helfen, mich in Deine Situation besser reinzuversetzten.

Bezüglich Deines Traumes nehme ich an, dass er grundsätzlich von einem Phänomen berichtet, das Freud als Fixierung an die sog. "orale Phase" (1. bis ca. 3. Lebensjahr) bezeichnete, eine Zeit, als sich das Menschenkind noch in vollständiger Abhängigkeit zur Wärme und Nahrung (Küche) spendenden Mutter befindet. Soweit naturgemäß - weil ein Säugling nicht auf eigenen Füßen stehen kann -, zeugt die Oralfixierung (Narzissmus) im Gegenteil also von einem Problem, das einhergeht mit einer Verdrängung des vitalen Eigenwillen, Eigenständigkeitsdrangs.

Das Ergebnis bringt der Traum dann deswegen im Vorgarten der Mutter symbolisch zum Ausdruck, weil sie die Verantwortliche ist, bzw. war. Solche Erfahren, Aussehen und Verhalten der Mutter, verinnerlicht das "Über-Ich/ Gedächtnis", mit der Eigenart, dass das davon manipulierte Ich beginnt, dies Muster auf spätere Verliebtheiten zu übertragen (Projektions-Phänomen)...

Die Mutter könnte mit Deiner Situation deswegen zu tun zu haben, weil Du Dich als Kind - wie im Traum - von ihr falsch beurteilt fühltest, jedenfalls sagtest Du: eingeengt (unfrei gemacht, oralfixiert) an ihre Liebe.

Nun, dem Traum nach scheint es so zu sein, als lägen diese Zusammenhänge nahe an der Grenze Deines Bewusstseins. Die psychische Vitalität regt sich (Freuds "Es"), indem Du selbst aktiv wirst, beginnend, Dich innerlich mitten in die Analphase ( 4. Lebensjahr/ 40 min) zu begeben, nämlich die Zeit, als das Kind schon sein erstes volles Gebiss hat (die Mutter als Nährquelle sich erübrigt), der Eigenwille erwachte und somit auch das eigene Urteilsvermögen.

Letztlich ist diese Fähigkeit - glaube ich - identisch mit dem Symbol des angerufenen Notarzt, immanent auch der Brille, als Seh- und Erkenntnishilfe. Nur realisiert Dein Ich im Traum halt nicht vollbewusst, dass Du selbst es bist, der sich hilft, wobei vielleicht eine Rolle spielen könnte, dass Du vor anderen nicht doof dastehen willst? Solche Verunsicherung, ob Du Deinem Urteil, Deinem Gefühl trauen kannst, wäre wiederum symptomatisch für die Fixierung an die Orale Phase. Es setzt eine Erschütterung des kindlichen Urvertrauens in seine eigene Lebenskraft, Selbständigkeitsdrang voraus, so wird man abhängig von den Ansichten anderer Menschen, in Sorge darüber, was man nach Außen hin darstellt. (Unterschied Schein und Sein)...

Dieser Traum endet optimistisch, auf eigenen Füßen der Sonne (Ursache allen Lebens) entgegen, hinaus aus Platons Höhle der Illusionen, Fixierungen...

So weit mein Deutungsversuch, Bert. Wie findest Du ihn? Weißt Du Fragen oder siehst Stellen, die Dir ungereimt scheinen oder vielleicht vertieft werden sollten?


Falls es von Bedeutung ist:
heute habe ich geträumt, dass ich von einem Hund (mit hellem Fell) angefallen wurde. Ich war auf einem Gehweg und der Hund war angeleint auf der anderen Strassenseite, als er zu mir rüberrennt und sich in meiner Jacke verbeisst. Ich renne weg und kann ihn von meiner Jacke loswerden, allerdings läuft er in schnellem Tempo hinter mir her. Die Leine erscheint ewig lang (lange Leine!) und hält ihn zunächst nicht auf, erst später nach einiger Entfernung wird er durch sie gestoppt. Als ich den Hund von der Ferne dann beobachte, verwandelt er sich in einen grossen dunklen Bären.

Jeder Traum gewährt Einblicke in die momentane innere Situation - die auferlegten Schwierigkeiten und Optionen zu ihrer Bewältigung werden aus immer neuen Blickwinkeln beleucht. Wenn Du magst, bereite auch diesen Traum für weiteres vor (Überschriften und Freien Assoziationen über die Symbole); ich werde mich gerne weiter mit Dir befassen.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Mann scheint zu erfrieren

Beitragvon Torrot » 23.07.2018, 16:53

Hallo Bert :)

was mich wundert is dass du so hilfsbeduerftig scheinst

kann es sein dass deine Ex vielleicht deshalb Schluss gemacht hat weil du wie ein kleiner hilfsbeduerftiger Bub an ihr gehangen hast und dabei gleichzeitig auf Eigenstaendigkeit bestehst ?

wer hat dich in diese missliche Lage gebracht ~ und da weist dein Traum1 eindeutig auf deine KuechenSituation hin ~ Plush sieht das vielleicht auch

sollte das zutreffen
dann sehe ich heute in dem scheinbar erfrorenen Mann deinen Vater ~ dem der Zugang zum Schoss deiner Mutter verwehrt er draussen vor ihrem Paradies wartend fast erfroren is
nur dir ~ ihrem asexuellen Sohn is ihre Waerme noch zugaenglich
verwandelst du dich aber in den sexuellen Mann ~ dann ~ ergeht es dir wie dem Mann im Vorgarten

der Schoss der heutigen jungen Frau waermt nicht mehr genug und schenkt durch ihre generationsuebergreifende verdrehendverspannende antiNaturPraegung(alles unter der GuertelLinie is iiih aehhh baehh )
kaum noch loesende Energi und verringert ihre SchopfKraft (Fertilitaet) ~ intelligente Frauen gebaeren viel weiniger Kinder als sogenannte "dumme" kraftvolle NaturFrauen (die missioniert werden muessen und dringend Bildung brauchen :lol: )

oh ich verplauder mich 8)

Was dir und allen Maennern dieser Welt nur noch wirklich hilft ~ is ~ eure eigene fraulich SchopfKraft sinnlich in eurem Leib erkennend oeffnend entdecken
dann
is deine Hilfsbeduerftigkeit erloschen und deine Lenden dir deine kuechenwaerme spendend EnergiQuelle (sobald du geERDE´d bist)

,,, noch
atmest du,,,

:D
Der SEIN Leib sinnLICH kennt kennt die ganze Welt
https://allroseallrose.blogspot.com/2018/08/ja.html
Torrot
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 291
Registriert: 20.03.2018, 14:57

Re: Mann scheint zu erfrieren

Beitragvon Bert » 24.07.2018, 08:36

Guten Morgen!

Das sind alles sehr spannende Ansätze, die alle an sich stimmig erscheinen und meine Probleme ansprechen. Vielen Dank plush, Ghost und Torrot!
Ich muss mir darüber erstmal weiter Gedanken machen. Eine Frage hätte ich dennoch: Wie ist denn die Tatsache zu bewerten, dass ich gegenüber dem Erfrierenden keinerlei grossartige Emotionen hatte?

@Torrot
was mich wundert is dass du so hilfsbeduerftig scheinst

kann es sein dass deine Ex vielleicht deshalb Schluss gemacht hat weil du wie ein kleiner hilfsbeduerftiger Bub an ihr gehangen hast und dabei gleichzeitig auf Eigenstaendigkeit bestehst ?

wer hat dich in diese missliche Lage gebracht ~ und da weist dein Traum1 eindeutig auf deine KuechenSituation hin ~ Plush sieht das vielleicht auch


Möglicherweise hat das eine Rolle gespielt. Ich war auf der einen Seite wohl zu besitzergreifend, auf der anderen Seite aber auch in vielerlei Hinsicht "abwehrend", also sehr widersprüchlich verhaltend. Dazu geführt haben sicherlich aber auch ihre widersprüchlichen Signale. Es ist sehr schwer, das alles zu beschreiben, ohne weit auszuholen, um wichtige Infos nicht unerwähnt zu lassen.
Ich kann nur sagen, dass ich in ihr zum ersten mal einen Menschen gefunden habe, der mich so stark fesselt, so ein besonderes Gefühl auslöst, dass es mir unmöglich erscheint, loszulassen. Es klingt vielleicht komisch, aber ich habe sehr oft das Gefühl bei ihr gehabt, ich würde in mich selbst schauen, wenn ich sie ansah. Obwohl ich ein sehr rationaler Mensch bin, FÜHLE ich eine so enorm starke Verbundenheit, als wären wir eins.
Bert
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2009, 13:40

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 40 Gäste