Verliebtheit in einen Mann bei einer Parteigründung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Verliebtheit in einen Mann bei einer Parteigründung

Beitragvon Morgaine » 02.07.2018, 13:35

Hallo zusammen,

wow, ich habe gerade gesehen, dass ich zuletzt offenbar vor 9 Jahren hier war... So viel ist seitdem passiert. Letzte Nacht hatte ich nochmal einen wahnsinnig intensiven Traum, der mich deshalb sehr beschäftigt und verwirrt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet.


1. Angaben zur Person
Ich bin 35 Jahre alt und weiblich.

2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation
Ich habe einen 11 Monate alten Sohn und habe mich im März wegen häuslicher Gewalt und massiver anderer Probleme von meinem Mann getrennt. Vor genau einem Monat ist er ausgezogen. Seitdem ist unser Leben viel entspannter, weil niemand mehr herumbrüllt und so. Aber er hat unser gesamtes Erspartes verzockt, deshalb habe ich etwas finanzielle Sorgen. Und ich habe etwas Angst aufgrund der finanziellen Sicherheit ab November meinen erlernten Beruf aufzunehmen, weil ich ihn eigentlich nie mehr ausüben wollte, mich aber jetzt aufgrund meines Sohnes dazu verpflichtet fühle. Ich habe kürzlich angefangen wieder dafür zu lernen.
Mir fehlen nach dieser furchtbaren Beziehung enge Freundschaften und ich sehne mich nach jemandem, der mich einfach mal in den Arm nimmt und auch nach Sexualität. Das hatte ich in meiner Ehe schon sehr lange nicht mehr. Allerdings habe ich genauso viel Angst davor, nochmal irgendwann jemanden in mein Leben zu lassen, weil ich mir selbst nicht vertrauen würde. Ich hab schließlich schon einmal nicht rechtzeitig gemerkt, auf was für einen Kerl ich mich da eingelassen hab.
Vor zwei Jahren habe ich angefangen, mich kommunalpolitisch in der SPD zu engagieren (bitte keine Verurteilung deswegen, ist nur für den Traum wichtig :lol: ), was aber hier in der konservativen Diaspora nicht besonders erfolgreich gelingt.
Gestern war eigentlich nichts besonderes, ich habe im Garten gearbeitet und mit meinem Sohn gespielt.

3. Angaben zum Traum
Ich bin in ein großes, altes Gebäude gegangen, vielleicht das Hauptgebäude einer Universität oder so. Der Traum spielte auch in der Vergangenheit. Draußen spürte ich Gefahr, vielleicht ein Krieg, eine Rebellion oder vielleicht auch einfach eine allgemeine Aggressivität und Anspannung. Ich musste vorsichtig sein.
Dann war ich in einem Raum mit anderen Menschen, Männer und Frauen. Es war ein bisschen düster, obwohl ich auf eine Wand mit vielen Fenstern blickte. Wir wollten eine Partei Gründen und suchten nach einem Namen. Es war eine sozialdemokratische Partei (also vielleicht die SPD? Das wäre dann im 19. Jahrhundert gewesen.).
Ich saß auf einem Sofa. Es war vielleicht beige oder braun und ziemlich verschlissen, war im Rückblick eher ein Sofa modernerer Zeit. Neben mir saß ein Mann, ziemlich lang und dünn, mit kurzen hellen Haaren und schon viel Glatze, außerdem mit Dreitagebart. Vielleicht Mitte bis Ende Vierzig. Nicht besonders attraktiv. Aber während der Diskussion war er sehr kompetent und sympathisch und er war auch sehr nett zu mir. Ich war Hals über Kopf total verliebt in ihn. Ein total überwältigendes Gefühl. Am Ende fing er absurder Weise sogar an, mir die Füße zu massieren, was ich eigentlich nichtmal mag, weil ich da furchtbar kitzelig bin, aber im Traum fand ich es toll. :D

4. Bitte um eigene erste Einordnung des Traums
Also, mir ist bewusst, dass die Partei und der Wunsch nach Nähe meinem realen Leben entsprechen. Es passt auch zu meinen Ängsten, dass ich gelesen habe, dass Verliebtheit eher als Warnung zu verstehen sei, sich nicht vorschnell seinen Gefühlen zu überlassen. Gründung steht auch für Veränderung, das passt ebenfalls. Was mich aber irritiert, ist das ganze Drumherum mit der vergangenen Epoche, der unbestimmten Gefahr, dem alten Gebäude und warum ich nicht wenigstens von einem hübschen Mann träume, der mir die Füße massiert. :wink:


Ich bedanke mich schonmal, wenn sich jemand damit befassen mag.

LG, Morgaine
Benutzeravatar
Morgaine
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2008, 01:55
Wohnort: NRW

Re: Verliebtheit in einen Mann bei einer Parteigründung

Beitragvon Morgaine » 02.07.2018, 21:36

Hallo Ghost,

vielen Dank für deine Deutung.
Die Sache mit der traditionellen Wertewelt verstehe ich nicht so ganz. Meinst du, dass ich traditionelle Werte habe oder mein Umfeld? Es ist nämlich so: Klar, ich bin auch gläubig und mir ist Treue usw wichtig. Aber eigentlich bin ich aufgrund meines Rollenbildes, meiner Bildung und eben allgemein anderer Werte eher ein schwarzes Schaf in meiner Familie. Ich bin zum Beispiel die Erste, die sich scheiden lässt. Meine Familie wollte mich eher überzeugen, die für mich inzwischen untragbare Situation "für das Kind" weiter auszuhalten. Männer seien halt manchmal so und Frauen müssten da halt zurückstecken. Es gibt da wenig Verständnis für meine Entscheidung für ein glücklicheres Leben und ich habe sehr mit den sehr konservativen Ansichten meiner Familie zu kämpfen. Gerade weil ich das anders sehe.
Das alte Gebäude war aber ja eigentlich eher eine Zuflucht und draußen die Gefahr.

Liebe Grüße
Morgaine
Benutzeravatar
Morgaine
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2008, 01:55
Wohnort: NRW

Re: Verliebtheit in einen Mann bei einer Parteigründung

Beitragvon Morgaine » 05.07.2018, 20:56

Hallo Ghost,

vielen Dank für deine Gedanken. Ich bin noch dabei, darüber nachzudenken.

Liebe Grüße
Morgaine
Benutzeravatar
Morgaine
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2008, 01:55
Wohnort: NRW

Re: Verliebtheit in einen Mann bei einer Parteigründung

Beitragvon plush » 06.07.2018, 15:22

Also, ich finde den Traum sehr logisch aufgebaut.

Da das Haus alt ist, stammt es vom Anfang Deines Lebens, lange zurück. Als Symbol Deiner Seele versammeln sich darin die Anteile Deines Charakters, die mit der Wirklichkeit "draußen" nicht zurecht kommen, sich überfordert fühlend allein von der bloßen Aussicht (Fensterfront) auf die dortige Realität (infantile, gewalttätige Männer). Insofern stellt das Gebäude (19. Jahrhundert ist der Quersumme nach 10 = 1) eine Fluchtburg zurück zur 1. Phase der psychischen Entwicklung dar, das ziemlich zerschlissene Sofa ein Symbol des weich gepolsterten Mutterschoßes (Erinnerung aus Säuglingszeit) und der ältere Mann eine Art moderne Mutterersatz.
Dünn heisst, denke ich: er ist wenig körperlich unterwegs, dafür desto kompetenter Ersatzhalt bietend auf geistigem Gebiet. Und dass er Dir die Füße massiert heisst, glaube ich: dass Du Dich nach Hautlustkontakt von Grund auf neu (von unten herauf) sehnst, passiv genießend.

Zusammengefasst wäre mein Deutungsversuch: Du verweigerst einen Teils die weitere psychische Entwicklung (durch Flucht in das Idyll einer Traum-Beziehung zum illusorisch guten Ersatzmutter-Symbol), allerdings aus dem berechtigten Grund ihrer Unmöglichkeit in unserer patriarchalischen Gesellschaft. Anderenteils scheint das Symbol der Fußmassage darauf hinzubedeuten, dass Deine Seele das Bedürfnis hat, in Bezug auf den natürlichen Drang zur Eigen-Ständigkeit (artgerechte Reife) geheilt, gestärkt und gefördert zu werden - insofern bekäme der Traum - trotz seiner problematischen Symbole - eine positive Wendung.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Verliebtheit in einen Mann bei einer Parteigründung

Beitragvon Morgaine » 06.07.2018, 20:58

Wow, gleich noch zwei weitere Deutungen! Vielen lieben Dank!

Wenn ich ehrlich bin, finde ich die von Almuth am leichtesten verständlich, die von Ghost und plush sind recht kompliziert und psychologisch. :wink: So komplex habe ich das noch nie betrachtet. Berechnet man im Traum wirklich unbewusst Quersummen usw? Wäre irgendwie witzig, wenn ich im Schlaf freiwillig rechnen würde, obwohl ich im wachen Zustand mit Zahlen auf Kriegsfuß stehe. :)

Aber auf jeden Fall findet sich ja ein kleiner roter Faden, der mir hilft, den Traum besser zu verstehen. Vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
Morgaine
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2008, 01:55
Wohnort: NRW

Re: Verliebtheit in einen Mann bei einer Parteigründung

Beitragvon plush » 06.07.2018, 21:30

auf jeden Fall findet sich ja ein kleiner roter Faden, der mir hilft, den Traum besser zu verstehen.

Das ist die Hauptsache. Und was das Rechnen der Seele im Unbewussten angeht: in Wirklichkeit ist die ganze Natur von Grund auf ziemlich mathematisch, wie bewusst wird, wenn man sich die Sache mit dem Goldenen Schnitt ansieht. https://gedankenwelt.de/phi-die-goldene ... rhaeltnis/
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste