Eigenartiger Traum über Baby

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Eigenartiger Traum über Baby

Beitragvon Ektop » 31.05.2018, 18:02

Erstmal hey an alle. Ich habe mich hier registriert, weil ich vor einem halben- einem jahr eonen Traum hatte, der mich iwie immer noch nachdenklich macht.. ich lege mal einafch los:

Ich stehe an einem See, rundherum bäume und Wiese. Ich trage ein blaues längeres kleid mit weißen punkten. Neben mir steht mein freund - seitlich , etwas abgewandt von mir. Ich fange an zu pressen und gebäre ein baby in meinen arm. Ich halte es vor mich mir zu gewand und schaue es an . Es hat blaue augen und schwarzes Haar. ein mädchen ich sage "du heißt marla" sie gefällt mir.
Dann drehe ich mich um und da steht ein Tisch mit einem ganzen, gebratenen Hähnchen und einem teller. Mein freund setzt sich an den tisch und reißt eine keule vom braten ab und isst.
Ich stehe alleine daneben . Dann sage ich genervt und sauer zu ihm " ist das jetzt dein ernst?! Die War doch hübsch! "

Ich wache auf .. scheinbar hat mein freund das baby gebraten !? Ich fande das im traum nicht erschreckend oder schlimm.. ich War iwie nur sauer deswegen auf ihn .der ganze Traum lief so "stumpf" ab, wie ich es geschrieben habe .keine großen gefühle. Es passierte alles einfsch so. Trotzdem lässt mich der traum nicht los oder vllt gerade deswegen! ?

Das War der traum! Ich habe lange immer wieder versucht es zu verstehen. Ich "kannte" auch den Namen marla nicht bewusst. Nun bin ich gerade wirklich schwanger und frage mich ob es ein schlechtes omen wäre, wenn ich das kind so nenne ^^ ich finde den Namen schön
Ektop
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2018, 20:09

Re: Eigenartiger Traum über Baby

Beitragvon plush » 31.05.2018, 22:44

Hallo Ektop !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so wie die Dichter für ihre Werke machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo vielleicht unbekannte Personen auftauchen, da skizziere sie nach ihrem Alter und Aussehen, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Eigenartiger Traum über Baby

Beitragvon Ektop » 03.06.2018, 17:55

Hey :)
Danke für die antworten!
Also auf solch eine Ansicht wäre ich selber gar nicht gekommen. Natürlich gefällt mir diese Ansicht auch, die nimmt mir ein wenig den schrecken :)
Lustig mit dem Namen, ich hatte marla noch nicht bewusst als name gehört, aber ich heiße Martina :) also auch da ist iwas dran :))

Wie glaube ich erwähnt, ist der traum schon lange her, ich kann also nicht mehr nachvollziehen, um welches Vorhaben dich handelte.
Etwa zu dieser Zeit habe ich zum ersten mal mit meinem freund darüber geredet, dass ich gerne ein kind hätte! ( vorher war das für mich kein thema)

Und das er mich überstüzt bei meinen vorhaben das ist sehr wahr. Wirklich egal was ich möchte.
Auch dass er in manchen dingen "egoistisch" ist. Sein ding macht ;)

Zu der anderen antwort: ich bin in keiner kirche mehr, religiösität , wie die Allgemeinheit es meint, gibt es bei mir nicht.
Dennoch glaube ich an "gott" - das leben !
Mein freund. . Der steht auch in der hinsicht hinter mir / bzw. Hat ähnliche Ansichten .
Ektop
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2018, 20:09


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste