Träume von Ex nach Trennung und neuer Partnerin

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Träume von Ex nach Trennung und neuer Partnerin

Beitragvon Seele83 » 25.05.2018, 07:48

Hey zusammen,

ich bin 35Jahre, neu hier im Forum und konnte mich selten an meine Träume erinnern. Wenn doch, habe ich sie zumindest verstanden.

Zu mir:
Aktuell bin ich ihn einer schwierigen Lebensphase und scheine viel im Traum zu verarbeiten.
Allerdings weiß ich nicht wie ich es deuten soll.

Sehr gekürzte dennoch lange Vorgeschichte... Hoffe das ist okay:

Meime Expartnerin betrog mich vor ca. 5 Jahren nach 12jahren Beziehung. (Es gab jedoch laut Aussage keinen Sex), war aber eine längere und intensive Geschichte.
Wir hatten grade ein Haus gekauft, das uns wohl sehr nervös machte und und voneinander entfernte. Sie blieb bei mir, hatte aber zwichendurch immer wieder Kontakt. Ich verlor mein Vertrauen. Zu guter Letzt bekam ich einen Burnout. Arbeit und Beziehung lief beides nicht.
Während der Therapie beschloss ich mich trotz liebe nach fast 17Jahren zu trennen, da ich keinen Ausweg mehr sah und dachte wir würden beide so glücklicher. Das ist ca.10Wochen her.
Sie sagte sie kann es verstehen und bestätigte für mich damit meine Entscheidung, auch wenn wir beide weinten. Doch Tage später als ihr der Ernst klar wurde, weinte sie viel und versuchte mich zurück zu gewinnen.

Ich hatte mich bereits abgekapselt und war bereits in eine neue verliebt, obwohl ich mir Zeit geben wollte. Es hat aber so sehr gefunkt und ist auch heute noch sehr schön, dass es nunmal passiert ist. Meine Ex weiß darüber bescheid. Sagte sie akzeptiert es, aber würde mich wieder zurück nehmen, da sie mich so sehr liebe.

Nun verkaufen wir gerade das Haus und ich habe Sorge, dass es eigentlich das Haus war, dass uns so verunsicherte und beeinfusst hat. Da es das einzige ist, wo ich mir grade sicher bin es zu verkaufen.

Nun zu meinen Träumen:

Traum 1(vor 2Wochen):
Meine Mutter schaute mich im Traum an und fragte:" Du willst sie wieder zurück nicht war?"
Ich sagte "ja"Und wachte sofort mit Tränen in den Augen auf, während ich neben meiner neuen Freundin lag. Das beschäftigt mich bis heute.

Traum2 (letzte Nacht)
Ich stehe links neben meiner Expartnerin an einer Theke, hinter der eine Frau fragt: "Darf es sonst noch was sein?"
Meine Expartnerin sehr bedrückt:"ja bitte etwas für die Gefühle"
Ich drehte meinen Kopf nach rechts legte ihn auf ihre Schulter und umarmte sie.

Ich hoffe es ist euch nicht zu viel.
Bin auf eure Deutung gespannt und hoffe etwas Klarheit zu finden.
Seele83
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2018, 07:07

Re: Träume von Ex nach Trennung und neuer Partnerin

Beitragvon Seele83 » 25.05.2018, 14:48

Hallo Almuth,

Dank für deine Deutung!
Wenn ich alles richtig verstehe, ist es genau die Antwort vor der ich Angst hatte.

Das würde bedeuten, dass ich mich voreilig auf eine neue Beziehung eingelassen habe und jetzt wieder zurück will?
Ist also alles vorher passiert, da wir gegenseitig nicht auf unsere Gefühle geachtet haben?

Oder kann es nur eine der Trennungsphasen sein, die man eben hat. Die indem man seine Entscheidung hinterfragt?

Das schlimme ist im Moment tatsächlich, dass ich mir ohne die vorherige Beziehung total sicher mit der neuen Beziehung wäre, aber scheinbar nicht abgeschlossen habe. Vermutlich hätte ich auch nicht abgeschlossen, wenn die neue Beziehung nicht entstanden wäre und wäre irgendwann echt zurück.

Das ist für mich grade echt eine Katastrophe in die ich mich da reinmanövriert habe.
Vorallem, da ich jetzt einen weiteren mir sehr liebgewonnenen Menschen in mein Chaos mit reingezogen habe der mich wirklich sehr liebt und aufgeht.
Wäre mir das nur von Anfang an bewusst gewesen.
Warum war ich mir nur so sicher, dass es das richtige ist.
Vielleicht habe ich aufgrund falscher annahmen gehandelt.
Jetzt bin ich wirklich sehr durcheinander.

Ich danke dir jedenfalls sehr für deine wertfreie Deutung und muss jetzt wohl gucken, wie ich damit klar komme und Handel.
Seele83
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2018, 07:07

Re: Träume von Ex nach Trennung und neuer Partnerin

Beitragvon plush » 26.05.2018, 00:46

Hallo Seele!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so wie die Dichter für ihre Werke machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo vielleicht unbekannte Personen auftauchen, da skizziere sie nach ihrem Alter und Aussehen, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Träume von Ex nach Trennung und neuer Partnerin

Beitragvon Seele83 » 26.05.2018, 08:15

Nochmals danke für eure Deutung.

@Almuth

Einen Traum habe ich leider nicht genannt, da ich ihm keine Bedeutung geschenkt hatte.
Vermutlich hängt er aber doch mit den beiden anderen zusammen.
Ich weiss aber leider nicht, ob er der erste oder zweite Traum war.

Zum Traum:
Ich sehe meinen jüngsten Bruder an und sage zu ihm "mach das bloß nicht kaputt"
Da ich es auch laut ausspreche, werde ich wach.
Ich meine mein Gefühl war wütend und etwas verzweifelt.

Das reale Verhältnis zu meinem Bruder ist gut.
Wenn ich auch nicht immer hinter seinen Entscheidungen stehe. Ich stehe aber dennoch immer hinter ihm.



Nachtrag:
@Almuth
Habe deine letzte Antwort soeben erst gelesen.
Da gebe ich dir völlig Recht!
Vermutlich liegt es einfach daran, das ich Momentan nach antworten suche und dies im Traum verarbeite.
Bzw. Nicht vermutlich, sondern es ist so.
Danke dir sehr für deinen Input.
Seele83
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2018, 07:07

Re: Träume von Ex nach Trennung und neuer Partnerin

Beitragvon Seele83 » 27.05.2018, 08:51

Morgen Almuth,

selbstverständlich gebe ich Feedback.
Ausserdem bin ich dankbar, dass es Menschen wie dich gibt, die einem helfen sowas zu verstehen.
Damit hilft du sicherlich vielen weiter und sowas finde ich wirklich toll.

Ich denke ich habe mich damit ausbremsen wollen, da ich erkannt habe wo die Probleme in der alten Beziehung lagen.
Auch.. und das war ja von anfangan klar, dass ich meine Expartnerin immer noch liebe. Jedoch war/ist hier schon zuviel kaputt und wir brauchen diese Trennung.

Darum sollte ich den Neuanfang auf Grund meiner nachbearbeitung und Ängsten nicht kaputt machen.

Denn eine Entscheidung wurde längst von mir getroffen. Auch wenn es sehr schwer ist, diese eigene zu akzeptieren.
Der Traum was wäre wenn, ist eben immer noch da.
Aber es ist wie es ist... erstmal richtig.
Alles andere wird sich in Zukunft zeigen.

DANKE!
Seele83
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2018, 07:07


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste