Wahrheitsgespräch & Arztbesuch

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wahrheitsgespräch & Arztbesuch

Beitragvon Liricas » 18.04.2018, 09:58

Hallo zusammen!
Ich würde mich freuen, wenn jemand sein Feedback zu meinem Traum letzte Nacht gibt. Es sind zwei Szenen, nach denen ich beide Male schweissgebadet aufgewacht bin:

1. Angaben zur Person 
- 26
- weiblich

2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation 
- Mir ging es gestern eher schlecht, bin früher von Arbeit raus wegen Gefühle von überrollt werden meiner letzten Beziehungsenttäuschung, schwaches Nervenkostüm, sehr verletzliche Phase.

- Meine grösste Schwierigkeit ist gerade die Verarbeitung meiner letzten Beziehung; Kurzfassung; nach 2 Jahren an einem Sonntag Abend aus der Wohnung geschmissen worden mit den Worten er kann und will nicht mehr. Eine Woche später hat sich herausgestellt, dass er eine Neue hat, mit der er dann 2 Wochen nach unserer Trennung öffentlich zusammen war. Seither alle Social Kanäle voll von den Beiden, wird extrem öffentlich ausgetragen. Mein Ex hat mehr narzisstische Züge als die Mehrheit und lebt diese, wer schon einmal eine Trennung mit einem Narzissten hatte, weiss wie gross das Chaos im Kopf danach ist.

- Sonst ist mein Leben stabil, wohne alleine in einer schönen Wohnung, habe einen guten Job der mir Spass macht, intakte Familie und einen guten Freundeskreis. Ausser meine zunehmende Hautkrankheit habe ich sonst keine Probleme.

3. Angaben zum Traum 
- Schreckliche Enttäuschung, fühlte Hochverrat, seelischen Schmerz, Erniedrigung, Ohnmacht und bei der zweiten Szene Angst und Schock
- Trauer, Müdigkeit, schwaches Nervenkostüm, Aggression
- In der ersten Szene war es 1:1 mein Exfreund, in der zweiten Szene war es ein unbekannter Mann in Arztkostüm und meine Katze vor ihm.
- 1 Szene; mein Ex und ich sitzen an einem Tisch, wir reden zusammen; wo kann ich nicht sagen, es ist wie in einem Theater; nur wir sind beleuchtet, alles darum ist schwarz. Wir sind normal gekleidet, sind 1:1 realistisch. Ich frage ihn sag mir endlich seit wann das schon läuft mit euch; er schaut auf den Boden mit Scham und meint; "seit dem 12.12. um 12 Uhr 06". Ich wache auf weil ich den Schmerz nicht ertrage.
2 Szene; ich laufe aus einer Wohnung, es ist eher ein flüchten, vielleicht aus der Wohnung an dem das Szene 1 Gespräch stattfindet und laufe um die Ecke und vor mir mitten im Gang steht ein Mann (anonym ohne besondere Merkmale) in einer Ärzteuniform und vor ihm meine eigene Katze. Als ich ihn entdecke schaut er mich an und ich erschrecke so fest, dass ich aufwache.

Real sitze ich im Bett auf vor Schock und meine Katze erschreckt sich ebenfalls, wacht auf und wir starren uns an.

4. Bitte um eigene erste Einordnung des Traums 
- Die erste Szene ist ziemlich klar; es sind meine offenen Fragen die mich quälen, ich möchte den beiden Betrug nachweisen können um besser abzuschliessen; ich kann diese Geschichte, dass diese beiden sich einen Tag vor der Trennung kennengelernt haben und so schnell zusammengekommen sind nicht glauben. Ich mache mir vor, erst wenn ich den Betrug entlarve und Beweise habe kann ich abschliessen. Ich will ihn zum Täter machen. Ein Teil in mir denkt es ist einfacher zu verarbeiten wenn er diesen gesellschaftlichen Fehler begangen hätte und die Story nicht einfach mit unglaublichem Glück seinerseits verbunden wäre. Ein Teil in mir hasst ihn dafür, sollte die Wahrheit sein wie er sagt; am 23.02. die neue kennengelernt, mich am 24.02. abserviert und daraufhin die neue gedatet und gleich zusammengekommen. Ich leide immer noch und er hat bereits Beziehungsrituale mit der neuen, zeigt auf Social Media wie er mit ihr Morgenkaffee trinkt und mir konnte er nach 2 Jahren nicht mal Milch für mein Kaffee einkaufen. Ich fühle mich durch die extreme Veröffentlichung seines neuen Glücks herabgesetzt.
- Die zweite Szene kann ich absolut 0 deuten. Ich kann den anonymen Arzt nicht deuten und ich weiss nicht was meine Katze dort macht und was dieser Arzt von meiner Katze will.

Besten Dank :-)
Liricas
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2008, 17:15

Re: Wahrheitsgespräch & Arztbesuch

Beitragvon Liricas » 18.04.2018, 11:05

Hallo Ghost

Der Tisch war schwarz und leer vor uns, es war der Tisch, der in seiner Wohnung steht. Wir sassen so ums Eck einander gegenüber / nebeneinander. Unser Abstand war etwa 70-80cm er sass auf meiner linken Stirnseite des Tisches mir gegenüber über's Eck. (nicht die normale Sitzordnung wie sonst an seinem Tisch.
Der Tisch ist schwarz und leer, genau wie der Tisch in seiner Wohnung. Es war nichts drauf und niemand hat etwas drauf gemacht. Während dem Gespräch war die Beleuchtung auf unsere Gesichter, es gab keine Körpersprache, nur Mimik und Wort. Arme waren bei beiden nach unten & hinter dem Tisch, beide die gleiche Position.

Was mir noch in den Sinn kommt; seine neue Freundin war auch da aber nicht physisch; ich habe mich noch etwas geärgert im Traum, kann er das Gespräch nicht mit mir alleine führen aber physisch war sie nicht sichtbar. Ich hatte eher im Hintergedanken, das sie zuhört oder sich im Raum befindet aber wirklich gesehen habe ich sie nicht. sie sass definitiv nicht mit uns am Tisch, kann sein, dass sie stehend im dunkeln zuschaute meinem Gefühl nach.

Der Arzt war mittelgross und gut gebaut, er hatte eine Operationshaube an. Er war nicht beeindruckend, wirkte eher künstlich - so eine Art jemand der sich als Arzt ausgibt und sich an meine Katze ran macht. Wenn ich mir das jetzt so überlege, war es glaube ich eher ein Tierarzt. Er war nicht so rein und beeindrucken wie ein Menschenarzt, eher etwas zerknittert mit zu grosser Kleidung. Kein Kittel, eher so Unisex Hosen und Unisex Shirt und Operationshaube.
Liricas
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2008, 17:15

Re: Wahrheitsgespräch & Arztbesuch

Beitragvon Torrot » 18.04.2018, 14:44

Hallo Liricas :)

Ghost hat schon treffend deine Schwachstelle erleuchtet

was sehe ich tiefer im weiblichen schauend
dein Ex hat dir das Zepter mit seiner Handlung entrissen ~ deine Macht ueber ihn war ploetzlich ohne fuer dich ersichtliche Ankuendigung verschwunden
und nun kommt das allgemeine Dilemma von uns Frauen

Wir WOLLEN vom Mann unterworfen werden UND tun alles um das zu verhindern
Warum ?
es is unser Sicherheitsdenken ~ unser Leben haengt davon ab wenn wir ganz fraulich sind

Unbewusst bist du erleichtert dass der von dir unterworfene mann endlich weg is und du FREI bist fuer den RICHTIGEN

Deshalb bist du ihm im Traum wieder ueberlegen und stellst ihm eine Frage die dich wie du schon geschrieben hast nur noch beruhigen soll damit du abschliessen kannst ~ deine Selbsterkenntnis finde ich treffend

bei dem "Tierarzt" seh´ ich hier dich anschreibenden Ghost und schlich wie eine Katze eine Weile um deinen Post herum und wollte urspruenglich euch beide allein lassen ~ hmm klappte nich :lol:

Kannst du nun abschliessen ? Liricas ?


Gruss :D
Der SEIN Leib sinnLICH kennt kennt die ganze Welt
https://allroseallrose.blogspot.com/2018/08/ja.html
Torrot
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 291
Registriert: 20.03.2018, 14:57

Re: Wahrheitsgespräch & Arztbesuch

Beitragvon Torrot » 18.04.2018, 16:11

UeberlegenheitsGefuehle dem Mann gegenueber
machen unbewusste Frauen sicher
und
bewusste Frauen zurueckhaltend zurueckziehend sogar abwehrend ~ denn er is ihr ja NICHT gewachsen kann also NICHT ihre ganze Kraft logich "erfassen"

Ich als bewusste Frau freue mich Ehrlichsein vom Mann
(und allen Menschen in meinem Umfeld) er sich zeigt wie er wirklich is also sinngemaess nackt so wie ich
der es nicht noetig hat seine Autoritaet mit zerknitterter Kleidung zu untergraben damit wie du schreibst die Dame sich ueberlegen fuehld ~ wovor hat denn dieser Angst ??? ,, kann doch nicht sein

Warum erschrickt die Traeumerin vor dem Mann sein Blick wo doch ihre Katze zutraulich reagiert
hm ~ hier kann ich nur vermuten ~ ich kenne sowas nicht ~
aaaalso ~ vielleicht is sie ihm NICHT gewachsen is ihre Kraft seinem Logos unterlegen ~ wenn das stimmen sollte is diese Katze nicht ihre Katze sondern seine ODER einer anderen Frau ~ und wenn das stimmen sollte daaaaaann is hier ein Hexenzauber Illusionierend ;)


Gruss :D
Der SEIN Leib sinnLICH kennt kennt die ganze Welt
https://allroseallrose.blogspot.com/2018/08/ja.html
Torrot
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 291
Registriert: 20.03.2018, 14:57

Re: Wahrheitsgespräch & Arztbesuch

Beitragvon plush » 18.04.2018, 21:32

Hallo Liricas!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so wie die Dichter für ihre Werke machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Deinem Ex erstelle bitte ein kleines Charakterportrait, das ein bisschen seine Vorzüge und negativen Seiten beleuchtet.

Für die anderen Symbole (Tisch, Theater, Wohnung, Katze; Arzt, Uniform; neue Freundin...) gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Wahrheitsgespräch & Arztbesuch

Beitragvon Liricas » 19.04.2018, 10:59

Danke euch allen!
Ich versuche es noch einmal strukturierter nach den Inputs von Push; finde die Herangehensweise sehr hilfreich.

Ich träume wie mein (1)Ex-Freund und ich an einem (2a)leeren Tisch sitzen, er sitzt mir an der (2b) linken Stirnseite des Tisches gegenüber. Ausser uns ist niemand zu sehen aber ich spüre, (3)dass seine neue Freundin im dunkeln im selben Raum ist und zuhört. Unsere Köpfe sind (4)beleuchtet wie bei einem Theaterstück, es findet nur Mimik und Wort statt.
(5) Ich frage ihn: "Seit wann geht das schon mit der Neuen?" - Er senkt den Kopf, schaut nach unten und antwortet: "Seit dem (6) 12.12. um 12 Uhr 6.

(1) Ex-Freund
Ich träume von meinem Ex-Freund, weil ich die Geschichte noch nicht verarbeitet habe. Er ist gedanklich noch immer im Alltag präsent. Ich sehe ihn so, wie er immer ist weil ich eben nicht in ihn rein sehen will, ich will nur Sprache von ihm, will nur Worte. Ich will ihn nicht mehr analysieren, mir geht es nicht um ihn, es geht mir nur um eine Aussage. Deshalb ist an ihm auch nichts speziell, es geht um das Gesagte.

(2a) Reinen Tisch machen
Ich will reinen Tisch machen, will von ihm die Wahrheit hören, deshalb ist der Tisch auch leer und rein. Die Frage die ich ihm stelle geht darum, mit ihm reinen Tisch zu machen. Ich denke ohne diese Wahrheit nach der Frage, ob der mich betrogen hat oder nicht kann ich nicht abschliessen.

(2b) Ich setze dich dorthin, wo ich dich will.
Meine linke Seite steht für meine weibliche Seite, MEINE Seite! Er sitzt nicht dort wo ER immer sitzt und sich den Platz ausgesucht hat, ich setze ihn dort hin wo ich ihn will. Ich übergehe seine Gewohnheit. Er sitzt oben am Tisch, wo die Leute sitzen, wenn alle Augen auf sie gerichtet sind. Oben am Tisch auf meiner linken, an den Pranger gestellt.

(3) Die Neue hat kein Recht auf einen Sitz an seinem Tisch
Die Neue wird in meinem Traum in eine Nebenrolle degradiert. Sie hört zu, was mich stört (mich stört ja allgemein, dass sie nun die neue Partner ist) aber sie sitzt nicht an unserem Tisch. Die Sache geht nur uns etwas an, dass sie zuhört stört mich ungemein. Sie soll verschwinden, es geht sie nichts an. Ich würde gemäss Sprichwort niemals mit ihr an einen Tisch sitzen.

(4) All eyes on us; vor den Zeugen musst du die Wahrheit sagen
Wir stehen im Rampenlicht, wieder hat sie im Rampenlicht nichts zu suchen. Rampenlicht erinnert mich an ein Theaterstück; es geht also nicht um wirklichen Seelenfrieden, es geht um ein Schauspiel. Genau wie ich innerlich weiss, dass diese Frage mich nicht wirklich befreien wird, spiele ich das Schauspiel mit und gebe dem folgenden Datum so grosse Bedeutung.

(5) DU stehst vor MEINEM Gericht
Als aktiver Part von uns beiden stelle ich diese Schauspiel-Frage, die ja so wichtig zu sein scheint, ohne die ich scheinbar nie frei sein kann. Er steht vor meinem hohen Gericht, muss sich verantworten, er kann sich der Situation nicht entziehen, da wir beleuchtet in einem Theaterstück sind. Ich will ihn verurteilen, ich will seinen Scham sehen, den er auch zeigt. Ich will dass er sich schlecht fühlt, ich will als "Gewinnerin" aus dieser Geschichte. Den Gewinn kann ich mir aber scheinbar nur geben wenn er seinen Fehler eingesteht…

(6) Sex! nach zwölf, kurz VOR Ende des Jahres.
Im Dezember war ich kurz davor Schluss zu machen, es ist der letzte Monat vom Jahr, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Der Tag 12 unterstreicht den Dezember. Das Ende naht. Es ist nicht fünf vor zwölf, kein Warnschuss, kein Spiel mit dem Feuer, es ist Sex! nach zwölf. Die Würfel sind gefallen, der erste Sex war um 6 nach Mitternacht nicht vor! Mitternacht. Er, der böse hat alleine entschieden mich zu hintergehen und hat mich klar betrogen, obwohl es nicht um den ersten Sex zwischen den beiden geht, zeigt die Zahl auf, dass es um sexuellen Betrug geht. Wann er gefühlsmässig entschieden hat ist mir dabei egal, ich will wissen wann er den gesellschaftlichen Fehler begangen hat.

Der erste Traum erscheint mir nun sehr logisch und ich werde meine Erkenntnisse daraus ziehen können.
Es geht hier NUR um Ego-Probleme meinerseits.

Zweiter Traum:

(1) Ich verlasse den Raum, (2) laufe um die Ecke eines (3) mir unbekannten Flurs und vor mir steht im Flur (4) meine Katze, schaut auf einen Tierarzt hoch, der auf die Katze runter blickt. Als ich um die Ecke komme schaut der (5) Tierarzt zu mir hoch und ich (6) erschrecke so fest, dass ich aufwache.

(1) Flucht raus, von diesem gesellschaftlich fehlerhaften Menschen vom Vortraum
Ich flüchte aus meinem vorherigen Traum, verlasse diese Szene und will mich dieser Abwenden.

(2) Muss ich vielleicht um die Ecke denken, um an mein Ziel zu gelangen?

(3) was nach dieser Ecke kommt ist mir unbekannt.
Was wäre wenn ich mein Denkmustern ändern würde, nicht mehr den einfachen geraden Weg nehme, um die Ecke gehe und was kommt dann? Etwas für mich unbekanntes und ohne besondere Merkmale, es scheint für mich neu zu sein und ich kann es noch nicht einordnen.

(4) Meine verzogene Prinzessinnen-Katze
Meine Katze ist bei mir geboren, ich umsorge sie, ich verwöhne sie, sie ist verzogen. Mein Ex-Freund war allergisch auf sie, ich hätte sie nie weggegeben. Warum gehe ich mit mir selbst nicht so um wie mit meiner Katze, verwöhne sie, umsorge sie, will nur Gutes für sie. Ich kann so viel Liebe geben aber warum nicht mir selbst?

(5) Erschrocken von der Möglichkeit, dass es noch gute Menschen gibt
Etwas sagt mir der Tierarzt steht für einen möglichen neuen Partner. Er will meine Katze umsorgen, die keine Angst vor ihm hat (die kleine Prinzessin schmeichelt sich eh allen an diese kleine Bitch! ;-)). Er meint es gut, er ist ein intelligenter Akademiker, ein Gutmensch, der sich auch aber den schwächeren Lebewesen in unserer Gesellschaft verschrieben hat. Als er mich aber entdeckt erschrecke ich und muss aufwachen. Angst; niemals soll der auf mich zu kommen. Ich bin nicht bereit mit ihm zu sprechen, mich mit ihm abzugeben, lasse ihn auch keinen Schritt auf mich zu kommen. Sofort weg, ich bin niemals so weit.

Fazit: Mein Weg weiterhin kein Interesse an jemand Neues in mein Leben zu lassen ist der Richtige, ich bin dazu nicht bereit.
Liricas
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2008, 17:15

Re: Wahrheitsgespräch & Arztbesuch

Beitragvon plush » 19.04.2018, 20:15

Liebe Liricas!

Dein Neuversuch, den Traum mit tiefer reichenden Informationen zu ergründen, gefällt mir sehr gut in seiner Strukturiertheit und schonungslosen Ehrlichkeit. Du siehst es - glaube ich - richtig: im ersten Traum gehts nicht darum, Seelenfrieden zu erlangen (geist-körperliche Gesundheit; Glück); es geht nur um ein Schauspiel, das wahrscheinlich damit zu tun hat, dass einem Teil Deines Ichs Dein "Ansehen" anderen gegenüber zu wichtig gemacht wurde.

Solche Außenbezogenheit gehört zum narzisstischen Syndrom - verständlich wegen der erlittenen Schmach, dass eine andere Frau Dir bevorzugt und Du dazu auch noch einfach rausgeschmissen wurdest. Innerlich jedoch weißt Du, dass das, was andere über Dich denken und sagen, Dir nicht weiter helfen kann - dass also nur Du selbst die Verantwortung für Dein Denken und Empfinden trägst, so liegt nur an Dir, ob Du weiter leidest (die Haut stellt eine Schutzschicht gegen schädliche Außeneinflüsse dar, weshalb die Hautprobleme wohl ein sog. psychosomatisches Symptom der durch den Narzissmus gestörten Selbstheilungskraft sind) oder zum Schmied Deines eigenen Glücks wirst... Mit dem Traum versucht Deine Seele ihrem Ich (dir) dabei zu helfen, wichtige Einblicke liefernd, was da eigentlich los ist....
------------


Im zweiten Teil gelingt Dir intuitiv, einmal um die Ecke zu denken, d.h. also: den Narzißmus (Außenbezogenheit) tendenziell zurück zu drängen, wirklich nach Innen zu schauen. Dass sich dort ein triebhaftes Bedürfnis Deiner Seele meldete, erkennst Du auch: einerseits durch den freien Einfall "Sex", und vor allem dadurch, dass Deine Katze ein Tierchen ist, das sich gern anschmeichelt (gestreichelt sein will). Nicht von jedem allerdings!, sondern nur dort, wo es vertraut.

Nun, Du denkst doch "von jedem" und nennst sie impulsiv "kleine Bitch! ;-))". Das findest Du zwar witzig, jedoch klingt ein Vorwurf mit, der also das triebhafte Verlangen Deiner Seele (- von Freud das "Es" genant) ächtet, deklasiert.

Wahrscheinlich ist - denke ich -, dass Deinem Ich diese Abwertung des Trieblebens aus jener psychischen Instanz eingeredet wurde, die die Psychoanalyse das "ÜBER-Ich" nennt, weil sich darin die frühkindliche Moral-Erziehung mit viel Macht übers Ich einnistet, verbunden mit der Erfahrung tiefer Demütigungen. Dazu kommt es, sobald sich das Kind mit jenem Bedürfnis (noch) vertrauensvoll an seine Erzieher wendet, gleich darauf aber bitter enttäuscht wird, zurückgewiesen. Es entsteht der Eindruck, als würden die Eltern ihm nicht gönnen, was sie selbst mehr oder weniger heimlich machen...


Es ist eine der großen Entdeckungen Freuds, dass man aus den Quersummen von Zahlen, die in den Träumen auftauchen, unfehlbar einen Hinweis auf die für traumatische Erlebnisse maßgeblich gewordenen Lebensalter errechnen kann. Bei "12.12 + 12 Uhr 06" komme ich im ersten Schritt auf 6 + 9 = 15, und im nächsten (aus 1+5) auf das 6. der Lebensjahre. Das liegt kurz nach dem ersten Erwachen der "genitalen Phase" (ab ca. dem 5. L.j), wo dem kindlichen ICH seine geschlechtliche Identität bewusst zu werden beginnt - nicht die anatomische (die es schon lange kennt), sondern vom "Verhalten" her. Unter naturgemäß-/ artgerechten Lebensbedingungen geht die seelische Entwicklung ungehindert weiter. In moralisch konzeptionierten Gesellschaften hingegen wird jedes Kind mit den Ansichten seiner ihrerseits triebfeindlich konditionierten Erzieher konfrontiert, seinerseits gedemütig, traumatisiert und "geprägt", sein Leben lang des Über-Ichs herab gewarnt bleibend, den Regungen des ES nachzukommen. So macht jede Generation die darauffolgende krank, sie in denselben Teufelskreis sinnlosen Leidens hineinziehend...

Ich kann den anonymen Arzt nicht deuten und ich weiss nicht was meine Katze dort macht und was dieser Arzt von meiner Katze will.

Im Prinzip halte ich diese Sequenz jetzt für relativ leicht zu verstehen: Der anonyme Arzt ist - nehme ich an - ein Teil Deines Ichs, den Du noch nicht kennst, der aber von seinem Es (Natur des Menschens) mit der Fähigkeit begabt wurde, Gesundheitsmodelle zu entwickeln, um im Falle von Problemen diese überhaupt erkennen und beschreiben zu können. Dein innerer Arzt will also also an einer schlüssigen Diagnose arbeiten (tut es schon) - ihrerseits die unverzichtbare Voraussetzung einer fundierten Therapie...

Das Tierchen (Es) hat Vertrauen zu dieser Dir (noch) unbekannten Gabe; es wendet sich an sie, weil Du - als der Teil Deines Ichs, der vom gut erzogenen Über-Ich manipuliert den Trieb abwehrend "kleine Bitch" schimpft - ihm noch nicht wirklich effektiv zu helfen verstehst. Eher sowohl als auch, mal im Wege stehend, mal nicht. Eigentlich suggeriert Dir Dein Über-Ich einen Schreck über die Tatsache ein, dass es doch das GUTE auf der Welt gibt; es wird Dir bewusst, herauf vom Grunde Deiner eigenen Seele...

Fazit: Mein Weg weiterhin kein Interesse an jemand Neues in mein Leben zu lassen ist der Richtige, ich bin dazu nicht bereit.

Nun, dass ein Teil Deines Ichs neigt, künftig darauf verzichten zu wollen, jemand Neues kennen zu lernen, hat meiner Meinung nach nur den einen einzigen Zweck: Du fürchtest,die Kränkung, die Du mit dem Ex erlebt hast, nochmal zu wiederholen und willst es vermeiden; es wäre ein drittes Mal (wenigstens) seit dem 6. Lebensjahr - wenn ich Deinen Traum so weit richtig deute. Dieser Plan hieße also: zu einer sich in die reine Geistigkeit flüchtenden "Asketin" zu werden... er böte aber überhaupt keine gesunde Lösung: Dein Es (Katze) bliebe frustriert; Du könntest Deine Weiblichkeit nicht entwickeln. Das weiß der innerlich mit dem Es verbündete Ich-Anteil selbst, sich dem Manipulationsversuch von seiten des lustfeindlich erzogenen Über-Ichs verweigernd durch den Entschluss: "Dazu bin ich nicht bereit".

So weit mein Versuch, Deinen Traum zu deuten, Lirica; wie findest Du ihn? Prüfe bitte, wo die Erwägungen vielleicht in die Irre gingen oder machbar wäre, sie zu vertiefen, und schreibe mir davon. Ich werde mich selbstverständlich gerne weiter mit Dir befassen.

Mit einem herzlichen Gruß!
Dein P
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Wahrheitsgespräch & Arztbesuch

Beitragvon Torrot » 20.04.2018, 08:54

Hallo Liricas :)

ich habe das hier geschriebene deinen Traum noch mal energich tiefengeschau´d und habe dein Traumata gesehen
du hast etwas erlebt dass in dieser Gesellschaft sehr ungewoehnlich so selten unnormal is dass es sich fatal auf dein Leben praegend ausgewirkt hat
du hast die Macht ueber deinen Vater verloren als er sich in deiner Kindheit in eine andere Frau verliebte die er sogar dir vorgezogen hat ~ ob er das fuer euch in der Familie offensichtlich in seiner sich von euch trennenden Weise gelebt hat ODER heimlich ~ kann ich nicht sehen
und dieses Muster hat sich mit deinem Ex wiederholt

deine Resonanz ~ keinen neuen Mann in dein Leben lassen ~ auf diese bittere Erfahrung is logich

nun suchst du unbewusst instinktiv (deine Katze) nach einem Ersatz fuer den treulosen Vater ~ VaterFirgur die dir treu ergeben und du Macht ueber ihn bekommst wie alle Toechter
da alles mannlichfraulich im Leben is kannst du auch gar nicht anders sein ~ aktuell is Plush dieser Ersatz

in deinem Traum hat deine Katze(dein Instinkt) einen gefunden und du erschrickst vor ihm

dieser Mann is mit Schrecken verbunden ~ deine Katze(dein Instinkt) kennt das nicht und is deshalb zutraulich
ABER du bzw deine Ahninnen kennen solch einen Mann nur in Verbindung mit Schrecken ~ schreckliche Erlebnisse sind mit ihm verbunden und gilt es loesend zu erinnern

In dieser Weise kann sich dein Muster der Betrogenen allmaehlich loesen
eine Therapie is sinnlos weil kein Therapeut in der Lage is frei ohne bewusste/unbewusste Aengste damit umzugehen ~ denn es kann NUR OHNE Vorwurf/Hass gegen den Mann geloesd werden wobei du alle auftauchende Emotionen (Be)frei(end) rauslassen kannst

Gruss :D
ALLRose HAUS
Der SEIN Leib sinnLICH kennt kennt die ganze Welt
https://allroseallrose.blogspot.com/2018/08/ja.html
Torrot
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 291
Registriert: 20.03.2018, 14:57

Re: Wahrheitsgespräch & Arztbesuch

Beitragvon Liricas » 20.04.2018, 09:39

Hallo zusammen,

Danke für deine ausführlichen Antworten.
Ich habe mir alle Texte ausführlich und mehrfach durchgelesen und stosse ganz ehrlich an meine Grenzen. Ich besitze leider derzeit zu wenig psychologische Wissen und die Infos mit dem ÜBER-Ich überfordern mich etwas.

Bei Narzisstischen Syndromen und durch narzisstisch gestörter Heilungskraft werde ich aber sehr hellhörig. Deine Ausführung geht so wie ich das verstehe in eine Richtung, wobei ich selbst narzisstische Züge habe und lebe. Die Demütigungen in der Kindheit ist auch eine klassische Herkunftsanalyse, wie sie im Buche über narzisstische Persönlichkeitsstörungen steht.

Ist hier der Schock? Werde ich damit konfrontiert, selbst welche in mir zu haben? Länger darüber nachzudenken überfordert mich derzeit. Ist hier das Aufwachen und die Flucht vom Tierarzt? Ich habe mich gemäss Literatur, die ich in den letzten Wochen verschlungen habe auch selbst überprüft oder denke es getan zu haben, ob ich dabei ebenfalls narzisstische Persönlichkeitsstörungen aufweise und konnte eigentlich die meisten Hinweise verneinen. Haben sich vielleicht über die Jahre Muster und Symptome bei mir abgefärbt?

Waren Er und Ich beide narzisstische Persönlichkeiten? Bei mir werfen all diese Infos rund um meinen Traum mehr Fragen auf als Antworten. Ich denke auf jeden Fall war die Beleuchtung dieses Traumes wertvoll, denn seither haben sich bei mir ganz neue Blickwinkel eröffnet und auch wenn ich die Antworten nicht gleich habe, sitzen sie nun im Hinterkopf. Manches braucht Zeit und an diesem Punkt bin ich auf jeden Fall; mit Kampf alleine komme ich nicht mehr weiter, ich muss dem neu gelernten auch seine Zeit und seinen Raum für Entwicklung und Erkenntnis geben.

Besten Dank euch allen, ihr wisst vielleicht gar nicht wie wertvoll eure Zeilen sind!
Liricas
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2008, 17:15

Re: Wahrheitsgespräch & Arztbesuch

Beitragvon Liricas » 20.04.2018, 09:46

Mittlerweile habe ich auch deinen Beitrag Torrot gelesen und ich bin schockiert :?
Meine Eltern haben sich mit 3 Jahren scheiden lassen, mein Vater hat meine Mam, meine Schwester und mich für eine neue Frau im Stich gelassen. Er hat nochmals eine neue Familie gegründet mit drei neuen Kindern. Meine Schwester und ich sind längst nur noch Beigemüse und seit man nicht mehr bezahlen muss, dürfen wir sogar Patentanten-Rollen übernehmen und mithelfen, die neuen Kinder durch ihr Leben zu begleiten. Mit 18 Jahren konnte man sich diesem Druck kaum entziehen und die Patentanten-Rolle wurde natürlich übernommen für die neuen Kinder.

Mit 21 hat mich mein damaliger Freund mit meiner besten Freundin betrogen. Nun mit 26 lässt mich mein Ex-Freund ebenfalls für eine neue Frau fallen. Ich will aus dieser Opferrolle raus aber muss mir selbst eingestehen, dass diese Verletzungen für meine doch noch jungen Lebensjahren mir manchmal etwas zu viel erscheinen. Ich traue mir manchmal selbst nicht mehr zu, mich davon irgendwann erholen zu können. Die Angst vor diesen wiederholenden Mustern ist riesig.
Liricas
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 17
Registriert: 14.01.2008, 17:15

Re: Wahrheitsgespräch & Arztbesuch

Beitragvon Torrot » 20.04.2018, 09:53

Wow

nun is der Schock ~ auf den dein Traum letztendlich hingewiesen hat ~ erkannt und kann sich nun allmaehlich in dir loesen Liricas

du hast richtig erkannt
es braucht Raum und geschehenlassen

Gruss :D
ALLRose HAUS
Der SEIN Leib sinnLICH kennt kennt die ganze Welt
https://allroseallrose.blogspot.com/2018/08/ja.html
Torrot
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 291
Registriert: 20.03.2018, 14:57

Re: Wahrheitsgespräch & Arztbesuch

Beitragvon plush » 20.04.2018, 15:08

Deine Ausführung geht so wie ich das verstehe in eine Richtung, wobei ich selbst narzisstische Züge habe und lebe. Die Demütigungen in der Kindheit ist auch eine klassische Herkunftsanalyse, wie sie im Buche über narzisstische Persönlichkeitsstörungen steht.

Ist hier der Schock? Werde ich damit konfrontiert, selbst welche in mir zu haben? Länger darüber nachzudenken überfordert mich derzeit. Ist hier das Aufwachen und die Flucht vom Tierarzt? Ich habe mich gemäss Literatur, die ich in den letzten Wochen verschlungen habe auch selbst überprüft oder denke es getan zu haben, ob ich dabei ebenfalls narzisstische Persönlichkeitsstörungen aufweise und konnte eigentlich die meisten Hinweise verneinen.

Ich denke, es kann ziemliche Verwirrung stiften, wenn man sich mit der Bedeutung des Begriffs Narzißmus gerade zu befassen beginnt und darüber bei verschiedenen Autoren ließt. Sie weichen in ihren Ansichten mehr oder weniger voneinander ab, oder widersprechen einander sogar.
Auf das Wort kam ich, weil Du Deinem Ex - im Zusammenhang der Umstände, unter denen und "wie" er seine neue Beziehung auf den sog. "sozial" Media zelebriert (nahezu exibitionistisch nämlich nach Deiner Schilderung) - eine narzißtische Störung attestierst, und dann Dein Traum dies Element in Gestalt dessen, was Du als eine Art Theaterauführung erkennst, übernimmt. Es ist Dein Traum, Du selbst in gewisser Weise seine Autorin; so bedient sich Deine Seele des Symbols "mein Ex" als Mittel zum Zweck, Dich darauf aufmerksam zu machen, dass es primär um Deinen eigenen Narzißmus gehen soll. Andere kann man nicht ändern, sich selber schon so man fähig blieb, genau hinzusehen...

Mit der Analyse dieser Szenze:
(4) All eyes on us; vor den Zeugen musst du die Wahrheit sagen
Wir stehen im Rampenlicht, wieder hat sie im Rampenlicht nichts zu suchen. Rampenlicht erinnert mich an ein Theaterstück; es geht also nicht um wirklichen Seelenfrieden, es geht um ein Schauspiel. Genau wie ich innerlich weiss, dass diese Frage mich nicht wirklich befreien wird, spiele ich das Schauspiel mit ...

bringst Du es meiner Meinung nach auf den Punkt, vorzüglich! Narzißmus rotiert ständig nur um sich selbst - "Schuld sind immer und nur die anderen"; trotzdem will mannicht von ihnen lassen, des Narzißmus wegen...

Mit dieser bestimmt nicht leicht zu verkraftenden Selbsterkenntnis hast Du Dir also die Voraussetzung erschaffen, um die Ecke zu denken, über den eigenen Schatten (das narz. Syndrom) zu springen, so eröffnest Du Dir daraus das zweite Kapitel Deines Traumes. Erst dort geht es um Deine "Innere" Situation, die Option der Heilung, die freilich nur verwirklicht werden kann, wenn und in dem Maße Dir gelingt, Deiner ärztlichen Gabe (triebhafte Wissbegierde) bewusst zu werden, ihre gezielte Anwendung zu erlernen. Konktret: Dein ES fordert, dass Du die Elemente auch der körperlichen, ihrerseits einwandtfrei gesunden Triebbedürfnisse (Katze) realisierst, dazu Dich mit der gegen die diagnostische Untersuchung aufkommenden Abwehr (Angst vor Deinen Arzt) konfrontierst... Ebenfalls mit dem Widerstand gegen die Begierden Deines Kätzchens, etwas, das w.g. darin durchschimmert, dass Du sie eine kleine Bitch (wiewohl zärtlich) schimpfst...


Ich besitze leider derzeit zu wenig psychologische Wissen und die Infos mit dem ÜBER-Ich überfordern mich etwas.

Ok, dazu gibt es auch wieder tausend verschiedene Bücher von x Autoren, die mal dies mal das zu diesem Begriff sagen. Ich orientiere mich vor allem an Freud: Das ÜBER-Ich ist ein Organ (u.a. eines der Gehirzentren), dessen Funktion darin besteht, Erfahrungen zu verinnerlichen. Aus diesem Grunde nennt man es umgangssprachlich auch "Gedächtnis". Ein anderes ebenfalls treffendes Wort ist das "Gewissen", nämlich jene Funktion, die die Gedanken und Taten des Ich-Bewusstseins ständig beobachtet und beurteilt, mit dem Zweck, es zu hindern, einmal begangene Fehler (schlechte Erfahrungen) zu wiederholen. Bei gesunden, artgerecht sozialisierten Lebewesen ist das kein Problem, es dient im Gegenteil ausschließlich ihrem Überleben und den Prinzipien der Arterhaltung (über das eigene individuelle Dasein hinaus).

Problematisch bis hin zu fatal wird es also erst dort, wo eine menschliche Kultur 'Werte und Glücksvorstellungen' ersinnt, die sich gegen die verschiedenen angeborenen Bedürfnisse des "ES" richten. Das ist der Fall mit dem Aufkommen der moralischen Ver- und Gebote - wovon auch Du, dem Traum nach zu urteilen, betroffen bist. Anders könnte ich mir im Moment weder Deine Furcht vor der Begegnung mit dem Arzt erklären, noch die Herkunft Deines Einfalls "kleine Bitch".
Der Arzt - als ein Teil Deines Ichs - scheint aber seit immer schon in engem Kontakt mit dem ES und dessen Intuition geblieben: die "Weisheit der Natur" -; nur hat Dein gut erzogenes Über-Ich etwas dagegen, Dir gut gemeint einsuggerierend (wie einst die bald ins Über-Ich eingenisteten Erzieher), da gäbe es etwas zum Fürchten...


Haben sich vielleicht über die Jahre Muster und Symptome bei mir abgefärbt?

Du überlegst, ob Dich Dein Ex mit seinem Narzissmus sozusagen infiziert haben könnte? Nein, Narzißmus (als der Hang, von den frühen Bezugspersonen und von da ab der ganzen Welt und gar dem "Lieben Gott" beachtet und gemocht zu werden, selbst um den Preis, sich bis zur Unkenntlichkeit zu verbiegen, artig und fromm und sauber zu werden) ist etwas, das in der Frühkindheit verursacht wird. Schuld sind fehlende Voraussetzungen, sich in artgerechter Weise seelisch/emotionell zu entwickeln, erzieherische Maßnahmen, die es gut mit dem Kind meinen, in Wahrheit aber ihm sein Glück methodisch verbauen.

Es ist auch nicht so, wie viele der modischen Autoren schreiben: die "narzißtische Störung" ist nichts, von dem nur vergleichsweise wenige betroffen wären, sondern stellt etwas dar, an dem unsere komplette Gesellschaft leidet. Tatsächlich ist diese Störung der "narzisstische Motor", der den ganzen Betrieb in Gang hält. So lässt sich z.B. der globale Erfolg von Massen'sozial'medien wie FACEbook erklären.. Allerdings: es gibt Personen, die in besonders hohem Maße betroffen sind. Sie fallen auf und bieten Gelegenheit, sich in der Illusion zu wiegen, jedenfalls das Problem nicht zu haben...

........
Mittlerweile habe ich auch deinen Beitrag Torrot gelesen und ich bin schockiert :?
Meine Eltern haben sich mit 3 Jahren scheiden lassen, mein Vater hat meine Mam, meine Schwester und mich für eine neue Frau im Stich gelassen. Er hat nochmals eine neue Familie gegründet mit drei neuen Kindern. Meine Schwester und ich sind längst nur noch Beigemüse und seit man nicht mehr bezahlen muss, dürfen wir sogar Patentanten-Rollen übernehmen und mithelfen, die neuen Kinder durch ihr Leben zu begleiten. Mit 18 Jahren konnte man sich diesem Druck kaum entziehen und die Patentanten-Rolle wurde natürlich übernommen für die neuen Kinder.

Mit 21 hat mich mein damaliger Freund mit meiner besten Freundin betrogen. Nun mit 26 lässt mich mein Ex-Freund ebenfalls für eine neue Frau fallen. Ich will aus dieser Opferrolle raus aber muss mir selbst eingestehen, dass diese Verletzungen für meine doch noch jungen Lebensjahren mir manchmal etwas zu viel erscheinen. Ich traue mir manchmal selbst nicht mehr zu, mich davon irgendwann erholen zu können. Die Angst vor diesen wiederholenden Mustern ist riesig.

Das kann jede/r Mitlesende verstehen, aber Du hast den Mut und die Kraft, Dich dennoch mit dieser Demütigung zu befassen... Ich überlege, ob meine These bezüglich des 6. Lebensjahres (mitten in der "Genitalen Phase") eine Berechtigung haben kann, wenn Du seit dem 3. Lebensjahr ohne Vater und ohne Mann im Haus aufgewachsen bist. Der Kontakt zum Vater war erstmal ganz abgebrochen? Warst Du Dir mit 6 bewusst, dass er Dich (nicht so sehr vielleicht Deine Mutter, die ja Deine erste Konkurrentin um ihn hätte sein können) einer anderen Frau wegen verlassen hat?
Achte auf Dein Gefühl; beim Auftauchen traumatischer Erlebnisse soll man mit Vorsicht vorgehen...


Bei mir werfen all diese Infos rund um meinen Traum mehr Fragen auf als Antworten. Ich denke auf jeden Fall war die Beleuchtung dieses Traumes wertvoll, denn seither haben sich bei mir ganz neue Blickwinkel eröffnet und auch wenn ich die Antworten nicht gleich habe, sitzen sie nun im Hinterkopf. Manches braucht Zeit und an diesem Punkt bin ich auf jeden Fall; mit Kampf alleine komme ich nicht mehr weiter, ich muss dem neu gelernten auch seine Zeit und seinen Raum für Entwicklung und Erkenntnis geben.

Du hast eine schöne Herangehensweise, realistisch, nicht überfordernd.
Ich freue mich sehr, Dich hier ein bisschen kennenzulernen.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste