Dachboden

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Dachboden

Beitragvon Marthisa87 » 11.04.2018, 19:53

Hallo an alle, hab folgendes geträumt ich auf unserem Dachboden und da stand meine uralte Nähmaschine auf einmal dort und auch so eine Weltkugellampe. Was könnte das bedeuten(Symbolik)?
Marthisa87
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 37
Registriert: 15.09.2016, 19:07

Re: Dachboden

Beitragvon Torrot » 12.04.2018, 08:00

Hallo Marthisa87 :)

wann hast du das letzte mal genaeht ?
warum hast du aufgehoert zu naehen ?
was is damit verbunden noch in dir ungeklaert ~ was faellt dir dazu spontan ein ,,,

Was faellt dir zu dieser Weltkugelampe ein ?
was erlebtest du innerlich in ihrem Schein ?

,,,
Der SEIN Leib sinnLICH kennt kennt die ganze Welt
https://allroseallrose.blogspot.com/2018/08/ja.html
Torrot
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 291
Registriert: 20.03.2018, 14:57

Re: Dachboden

Beitragvon Dichterseele » 14.04.2018, 20:45

Ich würde das so deuten, dass Dir ein Lichtlein darüber aufgegangen ist, dass das Nähen Deine Welt ist - also Deine Berufung für Deinen Platz in dieser Welt.
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Dachboden

Beitragvon Marthisa87 » 14.04.2018, 21:20

Hallo, danke an alle! Was mir dazu einfällt ist: diese Nähmaschine oder eine ähnliche so ein alte aus Gusseisen zum treten stand in meinem Zimmer in meiner Jugend. Ich hab auch drauf genäht war aber nicht wirklich begabt zu ungeduldig war mir zu anstrengend.Ich hab sie dann eher als Tisch zum Aufgaben machen benutzt. Man könnte vielleicht so deuten sie wird nicht mehr gebraucht steht deshalb am Dachboden?? Oder ich kann sie nicht mehr benutzen aus irgeneinem Grund.. Andrerseits haben die alten z.B. Singer Nahmaschinen doch irgendeine andere Bedeutung ich bin noch nicht dahinter gekommen welche..
Auch Weltkugeln haben eine Bedeutung aber welche?? Jedenfalls denke ich dass es wichtig ist dass, wenn man eine hat, dass die nicht kaputt geht z.B. oder man sie verliert oder sie gestohlen wird...Dass sie am Dachboden steht klingt auch so wie bei der Nähmaschine nicht so gut für mich. Beides kann nicht mehr benutzt werden weil ja am Dachboden.Oder weil sie nicht mehr benutzt werden kann steht sie am Dachboden..
Habe grade ein sehr schlechte Phase.
Marthisa87
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 37
Registriert: 15.09.2016, 19:07

Re: Dachboden

Beitragvon Marthisa87 » 14.04.2018, 22:48

Hallo Ghost, was du geschrieben hast hat mich neugierig gemacht. ja ich bin Miteigentümer vom Dachboden halt anteilsmäßig. Aber was könnte deiner Meinung das Ganze bedeuten, es klingt so als ob du eine Ahnung hättest? Ich habe nicht wirklich eine Idee und komm auch nicht drauf, aber mich würde deine Idee interessieren. .
Marthisa87
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 37
Registriert: 15.09.2016, 19:07

Re: Dachboden

Beitragvon Caterina » 14.04.2018, 23:12

Marthisa87 hat geschrieben:Hallo an alle, hab folgendes geträumt ich auf unserem Dachboden und da stand meine uralte Nähmaschine auf einmal dort und auch so eine Weltkugellampe. Was könnte das bedeuten(Symbolik)?


Hallo Marthisa,

der Dachboden ist der oberste Raum eines Hauses und bietet zum einen einen Raum, wo wir Dinge abstellen, aufbewahren und zum Anderen Geborgenheit. Daher verweist der Dachboden im Traum meist auf unsere Vergangenheit. Er kann auch auf eine Rückzugsmöglichkeit verweisen. Du schreibst, dass du gerade in einer schlechten Phase bist. In solchen Zeiten ziehen wir uns gerne zurück...von der Welt.
Eine Nähmaschine wie du sie beschreibst hat heutzutage antiquarischen Wert und damit ist auch dies ein Hinweis auf deine Vergangenheit mit der du dich auseinandersetzen solltest!

Ich verstehe daher die Weltkugel im Kontext und Kontrast zu deiner derzeitigen Situation und Entwicklung; im Sinne von : Rückzug vs Welt/ Umwelt, Vergangenheit vs Zukunft.
Was von damals wirkt ins Heute nach? Gibt es ggf Themen die du heute überdenken und auf ihre Anwendbarkeit überprüfen solltest? Z.B was früher nützlich war kann uns heute hinderlich sein.

Mir scheint es ein Hinweis darauf zu sein, dich auf deine Vergangenheit zu besinnen,möglicherweise helfen dir dortige Hinweise zu heutigen Erkenntnissen (Lampe), so dass du deine schlechte Phase überwindest.
Was machte damals deine Welt aus und was heute?

Hoffe fängst mit meinen Hinweisen was an.

Viele Grüße
Caterina
 

Re: Dachboden

Beitragvon Dichterseele » 15.04.2018, 12:23

Auf das selbstherrliche Gefasel von Ghost möchte ich nicht weiter eingehen.
Nur eins:
Der Dachboden im Traum symbolisiert immer den Kopf des Träumers.
Was darin vorgeht, bezeichnet die Inhalte der mehr oder weniger unbewussten Gedankenströme.
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Dachboden

Beitragvon Torrot » 15.04.2018, 14:39

Hallo :)

nehme ich mal das Wort DachBoden fuer sich
sehe ich ein Dach ueber dem Boden ~ meist zwei angelehnte schraege Waende die mit dem Boden ein dreieckigen Raum bilden
das war frueher der erste gebaute WohnRaum der Menschen ~ vom Holz der Baeume gezimmert

heute wird sogar immer mehr solch ein Dachboden ausgebaut und dient also wieder als WohnRaum
und
es gibt einerseits solch als Penthous ausgebaute Daecher
bzw
gibt es KEINE DachBoden mehr weil das Dach nun flach waagerecht oben auf dem Haus drauf regenabweisend schneetragend usw liegt

unter diesem Dach
ruh´d Mensch allgemein und ja folg´d nun innerlich seinen Gedanken ~ im Schlaf ruh´d Mensch noch tiefer und entwickelt Traeume wenn sein Leben beeintraechtigt is

wenn ich also von dieser naturlichen Sicht deines Dachboden~Traum ausgehe Marthisa87
dann
sind sowohl die Naehmaschine als auch die Weltkugellampe dein Leben beeintraechtigend
und dem entspricht ja auch das Traumverstaendnis von Ghost in anderen Worten

deine zu~Recht~geschneiderte zu~genaehte hohle Weltsicht Marthisa87
die STROM aus der Wand bezieht indem der Stecker in die Dose gesteckt wird und die Natur deine weibliche Natur ausgebeutet STROM dafuer liefern muss ??
WAS bekommt die Natur deine Natur dafuer zurueck ??


Gruss :D
ALLRose HAUS
Der SEIN Leib sinnLICH kennt kennt die ganze Welt
https://allroseallrose.blogspot.com/2018/08/ja.html
Torrot
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 291
Registriert: 20.03.2018, 14:57


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste