Terroranschlag, Sclnage und Küsse

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Terroranschlag, Sclnage und Küsse

Beitragvon viennamike » 07.04.2018, 08:49

Hallo Coomunity,

ich habe zunächst mal eine ganz allgemeine Frage zu Träumen? Warum träumen wir so unterschiedliche Szenen in einem Traum, die inhaltlich ja so gar nicht zusammen passen? Und wie kann man sie dann doch zusammenhängend sehen?

Hier meine 4 Themen in einer Nacht:

1) ich habe geträumt, dass mein Cousin (auch bester Freund) und ich mit seinem Auto von einem Besuch weggefahren sind. Es war sein Auto im Traum, es hat so stark geschüttet beim Einsteigen, dass man gar nichst gesehen hat und mir fast schwindlig wurde. Ich wollte fahren, weil mein Cousin was getrunken hatte. Er hat mir aber den Scheibenwischer eingeschlaten und dann bin ich losgefahren. Es ging im Matsch leicht bergab und wir rutschten viel mit dem Auto. Ich bin dann von diesem gatschigen Weg rausgefahren auf einen Parkplatz. Da wollte sich gerade ein Auto bei der Ausfahrt einparken, ein älteres Modell und hat dann zurückgeschoben, damit ich auf den Parkplatz fahren konnte. Dann waren mein Cosuin und ich aber auf einmal auf Skiern auf der Strasse unterwegs und konnten nicht mehr weiterfahren, weil der Schnee weg war und wir auf dem Asphalt standen. mein Cousin wollte dann das Auto holen.

2) Ich war mit anderen Leuten in einem Bürogebäude oder Hotel, das Zimmer in dem wir waren war ziemlich angeräumt mit verschiedenen Sachen. Auf einmal kroch links an meinem Fuss eine schwarze Schlange vorbei. Der Typ, der vor mir war hatte so ein Safarigewand an und die Schlange ist in seinem Hosenbein nach oben gekrochen und beim Hemd wieder rausgekommen. Er hat das aber nicht mal wahrgenommen, oder zumindest hat es ihn nicht gestört. Ich bin dann am Türrahmen mit den Händen gehangen und habe die Füße angezogen gehabt, während andere nach der Schlange gesucht haben. Da kroch unter mir eine junge Schlnge vorbei und ein andere Typ versuchte sie zu fangen. Ich wußte, dass es nicht die Schlange war die ich gesehen habe und dachte mir nur, ich kann hier ja ewig hängen...

3) ich kam zu einem Kindergarten und wußte, dass Terroristen dort eine Bombe verstecken und aktivieren wollten. Sie haben die Bombe in einem Spind versteckt und zu aktivieren begonnen. Ich habe dabei zugesehen, aber nicht eingegriffen. Der Mann war als Frau in einer Burka verkleidet und ich wollte die Kindergärtnerinnen darauf hinweisen, dass hier was Schreckliches passiert. Aber die Kindergärtnerin hat das nicht ernst genommen und den beiden Attentätern nur gesagt, dass sie jederzeit wieder willkommen sind. Ich habe dann die Kindergärtnerin an den Haaren gezogen und sie gefragt, ob sie denn nicht kapiert was hier los ist? Ich war sehr verärgert, habe aber sonst nix gemacht..

4) wir waren zu dritt in einem Hotelzimmer, ein anderer Mann und eine Frau; wir waren alle single und haben um diese Frau "gekämpft". als die beiden gehen wollten, hat sie sich jedoch zu mir ins Bett gelegt und wir uns geküsst. der andere mann ist daraufhin wütend abgezogen. ich hatte aber kein schlechtes gewissen weil wir ja alle single waren.

Und daher meine Einstiegsfrage, wie kann man das als Zusammenhang sehen?

Danke im Voraus, falls ihr erklärende Fragen habt bitte nur schreiben...

lg Mike
viennamike
Traumator(in)
 
Beiträge: 83
Registriert: 25.02.2010, 19:51
Wohnort: Vienna

Re: Terroranschlag, Sclnage und Küsse

Beitragvon Caterina » 07.04.2018, 18:15

Hi Mike,

ich habe zunächst mal eine ganz allgemeine Frage zu Träumen? Warum träumen wir so unterschiedliche Szenen in einem Traum, die inhaltlich ja so gar nicht zusammen passen? Und wie kann man sie dann doch zusammenhängend sehen?


Meine ganz allgemeine Antwort dazu:

Das ist ein "subjektives Gefühl" zu glauben, "einzelne Traumszenen" würden vom UB "wahllos" aneinandergereiht werden. Vielmehr visualisiert unser UB uns immer "ein Thema" oder ein Themenkomplex, das/der für uns im Augenblick wichtig zu verstehen, zu bearbeiten, zu lösen...etc. ist. Denn das Thema - manchmal kann es auch mehr als ein einzelnes Thema sein - dient unserer persönlichen (Weiter-)Entwicklung. Es ist auch möglich, dass ein Thema, das wir nicht erkennen oder bearbeiten wollen (=Verdrängung) dann in Variationen auftritt. Letzteres muss aber nicht immer in einem Traum passieren - wohlaber kann das so sein. Das Kernthema oder die Kernthemen "herauszufiltern" ist nicht ganz einfach, weil wir auch "Tagessymbolik" in unseren Träumen verarbeiten, die sich dann "untermischen". Erkennen lässt sich dies daran, inwiefern die "Symbolik" im Traum sich im derzeitigen "realen Leben" wiederfindet. Das hilft beim Filtern - ebenso können Assoziationen hilfreich sein, gerade wenn die Symbolik nicht im aktuellen realen Leben zu finden ist.

Hoffe, das beantwortet dir deine Frage.
Caterina
 

Re: Terroranschlag, Sclnage und Küsse

Beitragvon viennamike » 08.04.2018, 14:37

Hallo Almuth,

ich befürchte ich verstehe nicht wirklich...ich verstehe, dass Männer auf Ihre Art Probleme lösen. Aber was hat das jetzt mit mir und Frau(en) zu tun? Wer sind die Bösen?
Ich befürchte der Tuefgang geht an mir weniger tief vorbei :-(

Caternina, danke für die allgemeine Erklärung...

lg Mike
viennamike
Traumator(in)
 
Beiträge: 83
Registriert: 25.02.2010, 19:51
Wohnort: Vienna


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste