Er geht fremd

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Er geht fremd

Beitragvon Ukulele » 02.04.2018, 11:13

Hallo Zusammen,

Mich hat gestern dieser Traum geplagt und leider träume ich sowas öfter...vielleicht kann mir jemand von euch dazu etwas sagen?

Kurz zu meiner Person: w, 27, glücklich verheiratet

Meine Gefühle während des Traumes sind sehr intensiv, genauso wie nach dem Aufwachen. Daher finde ich diese Art von Träume auch sehr aufwühlend...

Wir befinden uns in meinen Elternhaus, mein Mann und ich übernachten dort, aber meine Eltern sind nicht zu Hause. Es sieht auch alles nicht wirklich aus wie ich es bei meinen Eltern kenne, aber im Traum gibt es da keine Zweifel: ich bin im Elternhaus, wo ich mich einfach wohl fühle und glücklich bin. Dennoch ist alles in erdigen Tönen getaucht, es sieht so aus als ob es ein später Sommernachmittag wäre und die Sonne, die durch die dunklen, schweren Vorhänge strahlt taucht die ganzen Räume in okker Töne ein..wir fühlen uns wohl, sind nicht alleine..auch Freunde, Geschwister usw. Sind dabei, als gäbe es ein kleines Fest, auf dem wir uns wieder zusammengefunden haben.
Wir übernachten, ich habe den Überblick an Menschen verloren, die da sind, daher schlafen wir ins größeren Gruppen in getrennten Räumen...am nächsten Morgen wecke ich alle..aus dem Raum, in dem mein Mann mit ein paar Kumpels geschlafen hatte kommt eine unbekannte Frau raus, die sich schnell rausschleichen will. Sie ist attraktiv und sieht nett aus, aber meidet mich und will schnell aus der Haustüre verschwinden.
Mein Mann geht hinterher und ich folge und halte sie am Arm zurück und Frage sie, wer sie sei und wo sie denn grad herkam. Sie antwortete: "ja wo kam ich wohl her? Ich war bei ihm letzte Nacht und jetzt will ich gehen" - ich schaue meinen Mann geschockt an und er steht einfach teilnahmslos da und zuckt mit den Schultern, nach dem Motto: tja ist halt so.
In dem Moment fühlte ich mich so schwer und vor den Kopf gestoßen, so verraten und enttäuscht...so hintergangen und so frustriert. Ich war wütend...fauchte sie an, was das denn soll, ob sie denn wenigstens ne tolle Nacht hatte. Sie meinte nur: nö, es gibt bessere - und geht.
Dann dreh ich mich zu meinem Mann um und schreie ihn an was er sich dabei denkt, was das soll, warum er das macht. Er bleibt kalt...und das verletzt mich am meisten..er bleibt eiskalt und sagt es sei nun mal so und ich soll ihn in ruhe lassen. Wir streiten, ich will, dass er geht...und er tut es auch. Nimmt seine 7 Sachen und geht. Als hätte er nur drauf gewartet..im Laufe des Tages(?) Laufen wir uns häufiger über den Weg, ich schreie ihn an und schubse und schlage ihn, jedesmal wenn ich ihm über den weg laufe. Und bin so verletzt und gekränkt...ich fühle mich so dumm, dass ich nichts gemerkt habe und weine bitterlich die ganze Zeit. Ich will von ihm geliebt werden, er soll nicht zu den anderen Frauen..was gefällt ihm daran? Es kommen auch andere Frauen mit ins Spiel, aber ich bekomme es nur indirekt mit, dass sie seinetwegen da sind und es kränkt mich einfach.

Dann wache ich auf. Die Gefühle bleiben bestehen, auch nach dem Aufwachen. Ich habe regelrecht einen Kloß im Hals und einen Druck in der Brust, als ob es echt wäre..

Ich muss dazu sagen: wir führen eine glückliche Ehe, natürlich haben wir auch Konflikte. Gerade jetzt gehen wir durch eine für uns holprige Phase, in der wir uns aber noch mehr gegenseitig unterstützen und lieben. Erst vir kurzem haben wir darüber geredet wie schön wir es finden, dass wir uns anstatt zu streiten, so sehr unterstützen gegenseitig und einfach füreinander da sind. Er liebt mich, ich liebe ihn...ich muss zugeben er ist wirklich attraktiv, sodass ich generell der eifersüchtigere Part bin, aber sowas ist nie ausgeartet. Ich habe keine Bedenken in seiner Treue. Daher verstört mich dieser Traum auch sehr.
Ich Träume sowas öfter. Jedermal sind wir in einer gewohnten Umgebung, die ungewohnt aussieht aber als einen bestimmten Ort wahrnehmen, z.b. mein Elternhaus, sein Elternhaus..Jedes Mal sind viele Leute da: Freunde, Familie, Bekannte, zu denen wir auch regelmäßig Kontakt haben. Und jedesmal bekomme ich es mit, dass er fremdgeht, über die Affäre...und er ist so kalt dabei. Es stört ihn nicht, nein er hat jedesmal nur darauf gewartet praktisch, dass ich ihn sehe und er getrost nun seines Weges gehen kann..mal mit der unbekannten (immer eine andere) mal ohne...
Die Gefühle sind immer die gleichen - ein Gefühlscocktail, der sehr intensiv ist. Manchmal denke ich, ich wache wegen der Gefühle auf, weil sie unerträglich werden.

Noch eine Randbemerkung: generell habe ich bei mir gemerkt, dass sich Träume, die mit negativen Gefühlen einhergehen, sich im wahren Leben zum positiven Wenden. Das sagte meine Mama mir auch als Kind immer, dass wenn ich im Traum weine, ich im wahren Leben lachen werde...
Aber diese Gefühle in diesen Träumen sind so intensiv...so verstörend..ich weiß nicht was ich davon halten soll. Was bedeutet er?

Ich danke euch und vg
Ukulele
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2018, 10:27

Re: Er geht fremd

Beitragvon Torrot » 02.04.2018, 12:50

Hallo Ukulele :)

dein Traum zeigt deutlich den Hunger deines Mannes nach SexEnergi die er von dir nicht saettigend empfang´d
bei aller Liebe die ihr fuereinander empfindet und gluecklich seid ~ dein Mann braucht mehr Sexenergi als er von dir bekommt

nun liegd es an dir dich mehr fuer diese AllEnergi zu oeffnen und so dein Potential dafuer zu erhoehen ~ dich also upgraden bis du keinen Traum hinsichtlich "fremdgehen" mehr traeumst

wenn dich dieses sehr intime Thema interessiert
schreibe mich per PN an und wir schauen wie wir das fuer dich regeln koennen
ich bin darin Meisterin und weltweit die EINE die davon Kenntnis hat

Gruss :D
AllRose Tor
Der SEIN Leib sinnLICH kennt kennt die ganze Welt
https://allroseallrose.blogspot.com/2018/08/ja.html
Torrot
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 291
Registriert: 20.03.2018, 14:57

Re: Er geht fremd

Beitragvon Ukulele » 02.04.2018, 13:00

Hallo Torrot,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Ich finde Deine Sichtweise sehr interessant und lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Spontan würde ich aber sagen, dass wir für uns ein sehr gesundes Sexleben führen und daher bezweifle ich wirklich, dass ihm in der Hinsicht was fehlt. Zumal wir sehr offen diesbzgl miteinander reden..

Lg Ukulele
Ukulele
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2018, 10:27

Re: Er geht fremd

Beitragvon Torrot » 02.04.2018, 13:13

Ja Ukulele :D

dein Mann weiss ja auch nicht´s davon ~ denn er is ja in Wirklich dir noch nicht fremd gegangen oder ?
dieser sein EnergiHunger is kaum einen Mann bewusst denn daran haben sich ja alle gewoehnt dass Mann "staendig" an Sex denkt ;)
diesen Zusammenhang kennt ja keiner
wie schon geschrieben ~ ich bin die EINE die davon Kenntnis hat und auch den saettigenden Weg kenne

schoen dass du dir und damit deinem Mann und eurer Liebe die Chance gibst darueber mal nachzudenken

du kennst am besten deine Emotionen die solche Traeume des Fremdgehen deines Mann´es in dir ausloesen

Gruss :D
Torrot
Der SEIN Leib sinnLICH kennt kennt die ganze Welt
https://allroseallrose.blogspot.com/2018/08/ja.html
Torrot
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 291
Registriert: 20.03.2018, 14:57

Re: Er geht fremd

Beitragvon Ukulele » 02.04.2018, 13:43

Hallo Ghost,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich habe es mir nun mehrmals durchgelesen und ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe. Ich muss zugeben, ich habe bestimmte Vorstellungen und Erwartungen an meinen Partner und Mitmenschen. Mir ist Ehrlichkeit und Loyalität sehr wichtig. Daher bin ich auch rigoros mit Menschen, die mir unehrlich und unloyal erscheinen, selbst wenn es im engsten Kreis ist. Ich meide diese Menschen strikt..ja sie sind für mich sogar gestorben und diese Härte überrascht sogar mich manchmal.

Aber trotzdem verstehe ich das nicht ganz...soll ich meine Werte überdenken?
Ukulele
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2018, 10:27

Re: Er geht fremd

Beitragvon Traumforscher » 02.04.2018, 18:20

„Wir befinden uns in meinen Elternhaus, mein Mann und ich übernachten dort, aber meine Eltern sind nicht zu Hause. Es sieht auch alles nicht wirklich aus wie ich es bei meinen Eltern kenne, aber im Traum gibt es da keine Zweifel: ich bin im Elternhaus, wo ich mich einfach wohl fühle und glücklich bin…“


Das ist wohl ein Hinweis darauf, dass Du innerlich noch sehr das Kind deiner Eltern bist. Wahrscheinlich in viel größerem Ausmaß, als die Tatsache dass Du die Ehefrau und Lebenspartnerin deines Mannes bist. Der Traum will offensichtlich, dass Du dir dessen bewusst wirst. Durch was sich diese innere Einstellung in deinem Leben und deiner Beziehung ausdrückt, lasse ich jetzt beiseite. Dies würde zu lang werden und wesentlich mehr Informationen über dein Leben und dein Tagesablauf benötigen. So etwas wäre nur in einem persönlichen Gespräch möglich.

Die logische Abfolge deines Traumes sagt: „WEIL Du zuhause bei deinen Eltern bist, entstehen anschließend diese Probleme.“: Getrennt schlafen, dein Mann geht fremd, Streit usw.

Du solltest aber mit Trauminhalten, in welchen die Emotionen derart heftig zu Ausdruck kommen (Wut, anschreien, Streit bis zum Schläge austeilen usw.) sehr vorsichtig sein. Wir beschäftigen uns ja mit Träumen, weil wir darauf hoffen aus diesen Botschaften Rat und Hilfe zu erkennen. Dies ist ganz sicher der Fall, für Träume, in welchen wir die absolute Tiefe erreichen. Solche Träume erkennen wir daran, dass sie OHNE EMOTIONEN sind. Wenigstens ohne heftige Emotionen, so wie es vielleicht zu Beginn deines Traumes der Fall war. Das heißt, in einem wirklichen tiefen Traum passieren die schlimmsten Sachen, ohne das starke Emotionen aufkommen. Riesige Katastrophen, die Welt geht unter, Kopf wird abgerissen usw. — für die absolute Tiefe, die Zeitlosigkeit alles unerhebliche Ereignisse, tausend Jahre sind für das ewige Leben eine Bagatelle! Dies ist so, weil etwas in uns allen steckt, das ewig lebt, für das die Zeit und die Welt nur eine kleiner, mehr oder weniger bedeutungsloser Abschnitt darstellen.

Du solltest dich also fragen, ob dieser Traum viel mehr über unbewusste Ängste spricht (ich verliere meinen Mann an eine andere, attraktive Frau), als über das, was in deiner Tagesrealität wirklich die Situation ist. Diese unbewussten Ängste beruhen sehr wahrscheinlich auf deiner eingangs erwähnten inneren Einstellung, gemäß welcher Du das Kind deiner Eltern sein willst und von welchem Du dich noch nicht verabschiedet hast.

Thomas
Benutzeravatar
Traumforscher
Traumator(in)
 
Beiträge: 50
Registriert: 06.01.2009, 21:11
Wohnort: Schweiz

Re: Er geht fremd

Beitragvon Ukulele » 02.04.2018, 19:53

Ich danke euch sehr! Ich versuche diese Träume nun aus unterschiedlichen perspektiven zu sehen, denn die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
@Ghost: dieser Punkt macht Sinn. Ich hatte zuvor ein paar kurze Momente in meinem Tagesablauf, die wahrscheinlich diesen Traum wieder ausgelöst haben. Ebenso mit meiner Nulltoleranzeinstellung zu meinen Mitmenschen

@Traumforscher: die Elternthematik ist ein sehr valider Punkt. Ich muss zugeben, dass mir diese Tatsache sogar mal vorgeworfen wurde. In welcher Situation das war, weiß ich leider nicht mehr. Aber meine Familie ist ein wunder Punkt bei mir als Mensch. Leider hat diese Tatsache auch sehr viel Konfliktpotential in sich.
Auch darüber sollte ich mir mal Gedanken machen...wo sich das aber auswirkt in meinem Alltag, sehe ich gerade noch nicht. Auch der punkt mit dem tiefen Traum ist sehr interessant. Ich muss dazu sagen, dass ich wach geworden bin morgens und daraufhin nochmal eingeschlafen bin und diesen Traum hatte. Denn mich schockiert es, dass solche Emotionen im Traum möglich sind. Ich kenne das eigtl auch, dass man sehr emotionslos ist und ich muss sagen, zu Beginn des Traumes war ich auch sehr emotionslos..es entwickelte sich im Laufe des Traumes...
Ukulele
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2018, 10:27

Re: Er geht fremd

Beitragvon plush » 08.04.2018, 23:59

Wichtig wäre m.E. auch die Tatsache zu berücksichtigen, dass Du selbst sozusagen die Autorin Deines Traumes bist, so könnte man fragen: "Warum träumst Du, mit einer größeren Gruppe von Menschen zusammen zu sein und dann - als ob es eine Konsequenz dieses Gruppenzusammenseins wäre - getrennt von Deinem Mann, gemeinsam mit ein paar anderen aus der über zwei oder mehrere Räume verteilten Gruppe zu schlafen?"

Freud war der Auffassung, dass jedem Traumgeschehen Bedürfnisse zugrunde liegen, die am Tag vor dem Traum frustriert blieben - durch den Traum gewissermaßen halluziniert befriedigt werden (sollen). Träfe diese Hypothese zu, würde sich also ein Dir unbewusstes Bedürfnis nach einem umfangreicheren zwischenmenschlichen Austausch regen, als mit dem Eheleben zu vereinbaren ist, jedoch hat der aus Deinem Elternhaus verinnerlichte Erziehungshintergrund in Deinem Über-Ich ("Gewissen") etwas dagegen.

Warum Du dann Deinen Mann fremdgehen lässt, anstatt es im Traum selbst zu machen, ließe sich so erklären: Du bist auf diese Weise nicht selber schuld - Dein Gewissen kann Dir keine Vorwürfe machen... (Als dafür zu entrichtenden Preis belastet Dich dann freilich die sog. Liebesverlustangst, nach Freud ein Aspekt des "narzißtischen Syndroms")

So wie es aussieht, versucht Dir Dein Traum vor allem einen heftigen Konflikt zwischen den Triebansprüchen des "ES" einerseits, und den ins "ÜBER-ICH" eingeprägten Erziehungsansprüchen (gemäß des Moralgebots "Treue") anderseits bewusst zu machen, aber wie gesagt spielt dazu die Leiden schaffenden Leidenschaften des Narzißmus mit rein...

Bemerkenswert finde ich, dass Du gegenüber Traumforscher einräumst, Dich zu Beginn des Traumes und noch eine Weile länger vergleichsweise sehr emotionslos gefühlt zu haben: damit bestetigst Du also seine These, mit Regungen aus den tieferen, (noch) unbekannteren Bereichen Deiner Seele (= Gesamtorganismus) konfrontiert worden zu sein. Das ist eben das, was Freud mit dem Begriff "Es" umschrieb...

Noch etwas fiel mir auf: die erdigen Töne. Was wären Deine Freien Assoziationen zu "Erde"?
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste

cron