Frage zu spezifischem Traumbild (gespaltene Fingernagel)

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Frage zu spezifischem Traumbild (gespaltene Fingernagel)

Beitragvon Kuruno » 23.03.2018, 16:52

Hallo Leute,

gestern hab ich eine schlimme Nachricht bekommen, die meine finanzielle Situation in der Gegenwart und Zukunft erheblich beeinträchtigt. Zusätzlich dazu gibt es evtl noch rechtliche Schwierigkeiten und meine Zukunftsperspektive ist gefährdet, das hat mich in eine emotionale Krise gestürzt und ich hab mich hilflos und ausgeliefert gefühlt.

Dann wurde ich sehr müde und hab geschlafen.
Der Traum ging darum, dass ich wieder zuhause einziehen musste und meine Mutter mir keine wiedermal keine Freiräume gelassen hat, mich nicht selbstständig sein lassen hat und alles für mich getan hat und so weiter. Im Traum war eine hilflose, ausgelieferte und dunkle Aura/Atmosphäre.
Soweit dazu. Bis hierhin ist das Ganze ja recht eindeutig, wenn man meine Lebensgeschichte und aktuelle Situation betrachtet.

Dann war plötzlich der Nagel von meinem Daumen oder Zeigefinger in der Mitte gespalten und ganz komisch zusammen gewachsen. Das habe ich im Traum gemerkt, meine Mutter auch und wir waren schockiert. Anschließend habe ich überlegt, ob ich mich nun umbringe oder wieder ausziehe und mein Leben wieder alleine in die Hand nehme.
Ich habe mich für das Leben entschieden und bin aufgewacht.

Nun zu meiner Frage: hat jemand eine Idee, was das Symbol mit dem gespaltenen Nagel bedeuten könnte. Der Rest des Traumes ist eigentlich recht einleuchtend für mich.
Kuruno
Traumator(in)
 
Beiträge: 53
Registriert: 29.03.2017, 13:08

Re: Frage zu spezifischem Traumbild (gespaltene Fingernagel)

Beitragvon Trigital » 23.03.2018, 23:46

Hallo K.,
ein eingerissener Nagel ist finde ich erstmal nicht so schlimm. Also es ist nichts Lebensbedrohliches oder etwas, was deine Lebensqualität erheblich mindert. Aber es ist vielleicht fast eine Lappalie könnte man meinen. Aber ich seh das nicht so locker. Es gibt Foltermethoden, die bei den Fingernägel ansetzen. Es ist also schon eine schmerzliche Angelegenheit. Deshalb hab ich mir versucht ein realistisches Bild von deinem Problem zu machen:
Ich kenne das Problem mit dem Fingernagel auch. Nur nicht so schlimm. Aber das wirklich Blöde ist, daß es ständig stört. Egal was man tut. Und wenn man nur was aus der Jackentasche holen möchte oder seine Hände in die Hosentasche stecken muß. Man bleibt immer irgendwo hängen und man reist sich, wenn man es läßt die Fingernägel immer weiter und weiter auf.
Es handelt sich um Zeigefinger oder Daumen. Beides Finger, die man zum greifen benötigt.
Für mich ist die Schlußfolgerung aus deinem Traum die, daß du versuchen solltest deine Finger ruhig zu halten. Also nicht handeln. Pause machen. Stop drücken oder wie du es auch immer nennen magst.
Nimm dir die Zeit bis deine Finger wieder Einsatzfähig sind. Handelst du jetzt, dann droht dir vielleicht nur eine Verschlimmerung der Lage.
Und so sehe ich es auch aus meiner Lebenserfahrung. Große Probleme lassen sich nicht so einfach beheben und oft braucht es sehr viel Zeit bis sich nach und nach die Situation verändert hat, bis dann schließlich eine Lösung in Sicht kommt.
Aus deiner Sicht mag vielleicht mein Rat schlecht aussehen. Denn er bedeutet, daß du in deiner schwierigen Situation verharren sollst. Aber aus meiner Sicht heraus ist es manchmal gar nicht schlecht etwas in seinem Leid zu baden. Um es besser zu verstehen und seine Gefühle besser überschauen zu können. Jetzt mag es sich für dich vielleicht brutal anfühlen. Aber irgendwann wird es anders sein. Und ich denke, daß es dann sehr hilfreich sein kann, wenn du dein Leben richtig begriffen hast. Man kann gut leiden und man kann schlecht leiden. Das eine hilft und das andere nicht. Du kannst eines Tages Weisheit daraus gewinnen und stärke, denn du bist mit einem Wässerchen mehr gewaschen. Und das kann einem innere Stärke geben, wenn man sich gut damit auseinander gesetzt hat. Und es ist denke ich auch ein wichtiger Punkt für deine innere Intension, wenn du es wirklich weißt, daß du das nicht wieder erleben möchtest. Dann kannst du dich vielleicht eines Tages darauf verlassen, daß du unbewußt entgegen einer solchen Situation funktionierst. Deine Gedanken ordnen sich dann vielleicht automatisch in eine Richtung, die nicht in eine solch missliche Lage steuert. Zu mindest jetzt ist es dir passiert.
Außerdem glaub ich auch ein wenig an das Schicksal. Oder man kann es als Prüfung sehen.
Und wenn meine Gedanken wirklich zu deiner inneren Situation passen sollten, dann könnte ich mir vorstellen, daß dein Nagel mit der Zeit nicht mehr so komisch gewachsen ist und du kannst sie wieder einsetzen. Du magst jetzt in Dunkelheit leben. Wenn du das gut verstehst, dann kannst du auch erkennen, was Licht ist. Dann kannst du verstehen, was wirklich gut ist und was man im Leben durch machen kann. Wovor man sich schützen können kann... was ich meine ist, daß wer keine schwere Zeit hatte, woher soll er wissen, woraus Hilfe bestehen kann? Worin Leid besteht und wie man sich damit über einen längeren Zeitraum lebt?
Was ich sagen möchte ist, daß du daraus gewinnen kannst. Vielleicht kein Geld, aber eine Zukunft!
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zu spezifischem Traumbild (gespaltene Fingernagel)

Beitragvon Torrot » 24.03.2018, 11:59

Ja Kuruno :D

erst heute morgen fiel mir meine Antwort auf deine Frage ein ;)

Daumen
mit ihm wird sein Wille Nachdruck verliehen

Zeige Finger
mit ihm wird meist moralisch gedroht

Fazit
da beide oder einer von ihnen gespalten und dann nicht mehr richtig zusammengewachsen is bedeutet das dass du im jeweiligen Finger geschwaecht nicht mehr so viel Druck ausueben kannst als vorher als er/sie noch ganz war/en

Folge
was faellt dir nun dazu ein ?



Grus :D
Torrot
Der SEIN Leib sinnLICH kennt kennt die ganze Welt
https://allroseallrose.blogspot.com/2018/08/ja.html
Torrot
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 291
Registriert: 20.03.2018, 14:57

Re: Frage zu spezifischem Traumbild (gespaltene Fingernagel)

Beitragvon Kuruno » 25.03.2018, 23:45

@Trigital
Ja, ich kann mit deinen Worten etwas anfangen. Besonders mal auf Stop zu drücken und eine Pause zu machen, ist im Moment wichtig für mich. Ich habe mich total verzettelt und möchte mich nicht weiter verzetteln, sondern inne halten und bewusst hinschauen.

@Almuth
Erstmal schön, dass du wieder da bist! Du weißt ja, dass ich mit deinen Worten nicht immer, aber doch sehr oft viel anfangen konnte und ich sie ebenso oft als erstaunlich zutreffend empfand. Interessanterweise habe ich gerade über die Sache mit der meiner gescheiterten Selbstbehauptung nachgedacht, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe. Einmal habe ich es mit aller Kraft versucht und bin gescheitert, seitdem folgten viele, viele halbherzige Versuche. Versuche mit nur halber Kraft. Temporäre Versuche. Versuche mit 100 Hintertürchen. Viel Sabotage an mir selbst.
Ich habe große Angst vor Selbstbehauptung, Selbständigkeit, alleine klar kommen, breche unter anderem darum immer wieder alles ab, bleibe krank und verharre im Stillstand.
Ich bin sehr froh, bei dieser Lektion angekommen zu sein, auch wenn ich noch großen Respekt vor der Problemlösung habe... :D

@Torrot
Zum Daumen falle ich mir selbst ein, der seinem Willen nicht genug Nachdrück verleiht. Ihn nicht mit genug Kraft benutzt, nur halb benutzt, sozusagen.
Zum Zeigefinger fällt mir meine Mutter ein, die dem mit dem Zeigefinger auf den kleinen Kuruno gezeigt hat, der klein, schwach und krank bleiben/sein soll, damit sie sich um ihn kümmern kann.

Meistens denke ich automatisch über die Themen des Traumes die folgenden Tage nach, ohne überhaupt weiter an den Traum zu denken, das ist interessant. Mir ist es schon einige male passiert, dass ich über Themen (neu) nachgedacht habe, die mir hier dann als Deutungsmöglichkeit oder Idee angeboten werden. :D
Kuruno
Traumator(in)
 
Beiträge: 53
Registriert: 29.03.2017, 13:08

Re: Frage zu spezifischem Traumbild (gespaltene Fingernagel)

Beitragvon Torrot » 26.03.2018, 09:22

Kuruno hat geschrieben:Meistens denke ich automatisch über die Themen des Traumes die folgenden Tage nach, ohne überhaupt weiter an den Traum zu denken, das ist interessant. Mir ist es schon einige male passiert, dass ich über Themen (neu) nachgedacht habe, die mir hier dann als Deutungsmöglichkeit oder Idee angeboten werden. :D


Ja das is zeitlos Raumwirkend ~ Wellen aus der sogenannten "Zukunft"
schoen dass du schon darin empfangend bist :D

Gruss :D
Torrot
Der SEIN Leib sinnLICH kennt kennt die ganze Welt
https://allroseallrose.blogspot.com/2018/08/ja.html
Torrot
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 291
Registriert: 20.03.2018, 14:57

Re: Frage zu spezifischem Traumbild (gespaltene Fingernagel)

Beitragvon Kuruno » 27.03.2018, 14:17

Almuth2 hat geschrieben:Hallo Kuruno,
Einmal habe ich es mit aller Kraft versucht und bin gescheitert
Solange du alle Kraft brauchst, um dich selbst zu behaupten, solange wirst du halt scheitern. Mit aller Kraft muss man gegen etwas vorgehen, was stärker ist als man selbst.
Selbstbehauptung ist das Natürlichste von der Welt, wie essen und trinken.

Selbstbehauptung heißt weiter nichts, als zu wissen, was man will, wie das Leben laufen soll, welchen Weg man gehen will und so was, und genau das dann tut.

Stell dir vor, du wärst drei Köpfe größer als alle anderen um dich herum. Und du allein stellst die Regeln auf für dich selbst, natürlich, wer sonst?
Dann gehst du deinen Weg, bewundert und bestaunt von deinen lieben Mitmenschen. Stell es dir so vor.
Du bist aber nicht vollkommen. Du machst immer noch Fehler. Und die Konsequenzen daraus, ist klar, trägst du allein.
Stellt sich dir mal jemand quer, dann bekommt er dafür nur ein mitleidiges Lächeln. Denn keiner kann dir wirklich was, es sei denn, du gibst ihm die Macht, dich aufhalten oder behindern oder sonst was zu können.
Das mit der Selbstbehauptung ist eigentlich ganz einfach.


Hm ja, für die meisten Menschen scheint Selbstbehauptung ganz natürlich zu sein. Ich kenne das Gefühl von dieser natürlichen Selbstbehauptung auch, ein paar mal hab ich es schon gefühlt. Es ist in Wirklichkeit viel leichter, schöner und entspannter, glücklicher als andersrum. Vom Gefühl her hatte ich dann tatsächlich so ein Bild im Kopf. Dass ich groß und stark bin, dass mein Wille zählt, dass ich tue was ich für richtig empfinde und das so richtig ist. Was dagegen so anstrengend ist, ist sich selbst zu behaupten, wenn man sich wie ein kleines, armes krankes Kind fühlt. In so einer Gefühlsebene bin ich häufig. Dann trainiere ich sozusagen Selbstbehauptung als dieses kleine, kranke Kind. Was funktioniert und mit der Zeit leichter wird, aber es bleibt eben doch sehr anstrengend.
Es ist, als wäre ein großer Teil von mir noch "hängengeblieben", halt in der Zeit wo ich wirklich das kleine, arme, kranke Kind (für meine Mutter, denn sie brauchte das) war. Es schleudert mich immer wieder zurück, irgendwas ist da noch nicht gelöst.
Kuruno
Traumator(in)
 
Beiträge: 53
Registriert: 29.03.2017, 13:08

Re: Frage zu spezifischem Traumbild (gespaltene Fingernagel)

Beitragvon Torrot » 28.03.2018, 16:55

Kuruno hat geschrieben:Es ist, als wäre ein großer Teil von mir noch "hängengeblieben", halt in der Zeit wo ich wirklich das kleine, arme, kranke Kind (für meine Mutter, denn sie brauchte das) war. Es schleudert mich immer wieder zurück, irgendwas ist da noch nicht gelöst.


Hallo Kuruno :)

diese Loesung braucht einen geloesd moral~ und willenFREIen Raum ~ vollkommen ohne Druck von unbewussten Vorstellungen des GespraechsPartner
ICH lebe darin
wenn du Interesse hast begleite ich dich gerne in die Tiefe des Dunkel in deinem Leib wo alle deine unerloesden Erlebnisse abgespeichert sind ~ in meinem ICHLICH kannst du dann deine Erloesung deines Inneren Kindes erleben und so in dein kraftvoll LebenICHSEIN FREI werden

Gruss :D
Rose TorroT
Der SEIN Leib sinnLICH kennt kennt die ganze Welt
https://allroseallrose.blogspot.com/2018/08/ja.html
Torrot
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 291
Registriert: 20.03.2018, 14:57


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron