Blühender Kaktus

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Blühender Kaktus

Beitragvon Sammy123 » 14.03.2018, 16:58

Hallo zusammen!

Ich (w, 26) hatte gestern Nacht einen Traum, der mir einfach nicht aus dem Kopf geht...
ich hatte schon oft Träume, die mir etwas vorhergesagt haben und meistens kann ich ihren Sinn auch selbst “entschlüsseln” aber diesmal bin ich ratlos...

Zu meinem Traum, ich war mit Freunden unterwegs auf einem Ausflug. Die Stimmung war super und es wurde viel gelacht. Ich glaube wir waren mit der Bahn oder im Auto unterwegs, genauer kann ich das nicht mehr sagen aber ich saß am Fenster und habe ganze Zeit aus dem Fenster geschaut.
Es war heiß und die Sonne schien.
Die Hitze und die Sonne machten mich glücklich und ich wusste, dass ich meinen Freunden etwas sehr gutes zeigen würde. Nach ein paar Minuten Fahrt hat man das Meer gesehen und ich habe meinen Freunden zugerufen, dass ich ja gesagt hätte es wird schön.
Am Meer beziehungsweise Stamd war ein einzelner ganz großer grüner Kaktus mit einer einzigen weißen Blüte.
Ich wusste im Traum, dass der Kaktus nur einmal blüht und somit es etwas besonderes war.
Ich kann mich auch erinnern, dass der Kaktus keine Stacheln hatte, weil ich ihn angefasst habe und es nicht weh tat.

Ein paar Infos zu meiner Situation zurzeit: ich bin extrem angespannt und gestresst weil ein Ergebnis von einer sehr wichtigen Klausur ansteht und ich diese Klausur bestehen muss. Zurzeit steh ich einfach unter Hochspannung...

Wäre toll wenn mir jemand etwas helfen könnte mit diesen Traum und dem blühenden Kaktus!
Sammy123
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2018, 16:42

Re: Blühender Kaktus

Beitragvon Caterina » 15.03.2018, 15:04

Hallo Sammy123,

zu deinem Traumbild meine Ideen:

Zu meinem Traum, ich war mit Freunden unterwegs auf einem Ausflug. Die Stimmung war super und es wurde viel gelacht. Ich glaube wir waren mit der Bahn oder im Auto unterwegs, genauer kann ich das nicht mehr sagen aber ich saß am Fenster und habe ganze Zeit aus dem Fenster geschaut.
Es war heiß und die Sonne schien.
Die Hitze und die Sonne machten mich glücklich und ich wusste, dass ich meinen Freunden etwas sehr gutes zeigen würde. Nach ein paar Minuten Fahrt hat man das Meer gesehen und ich habe meinen Freunden zugerufen, dass ich ja gesagt hätte es wird schön.


Beschreibt deine momentane Lebenssituation. Ein Studium ist "Kollektives Lernen" (Seminare, Vorlesungen etc. = Unterwegs mit Bahn), wobei auch jede/jeder natürlich selbst-ständig lernt (persönliches Nacharbeiten, eigene Recherchen etc.=Unterwegs mit dem Auto). Dein Studium gefällt dir, ebenso die KommillitonInnen. Du bist sehr aktiv oder sagen wir du machst dein Studium mit Leidenschaft und bist dabei auch sehr engagiert (Hitze), energiegeladen (Sonne). Ein Hinweis, dass du "cooler/gelassener" unterwegs sein solltest. Dein Studium nach wie vor ernst aber nicht zu ernst nehmen. Gelassenheit könnte dir derzeit behilflich sein. Kennst bestimmt den Spruch: In der Ruhe liegt die Kraft.

Am Meer/Strand kommt ihr dann an. Das Meer repräsentiert unsere Gefühlswelt/unsere Gefühle und die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit. Das Ufer/das Land ist der Gegenpol (Verstand). Kann sich aber auch darauf beziehen, dass du dir nach einem "Ausgleich" suchen solltest, gerade in "stressigen" und extrem angespannten (Hitze) Zeiten. In diesem Umfeld steht...der Kaktus (=Du) - ohne Stacheln und blüht. Es braucht schon die richtige Umgebung und ein "geschicktes" Händchen, damit ein Kaktus blüht. Dem Kaktus fehlen die Stacheln. Für die Pflanze Kaktus ein wesentliches Element - gerade zur Verteidigung...kannst du dich gut abgrenzen? Gegen den Stress, dein vielleicht auch "energieaussaugendes" Umfeld (ggf Komillitoninnen oder andere Verpflichtungen). Mir scheint dies ein Hinweis deines UB zu sein, dass du dich besser abgrenzen oder / und wehren lernen solltest. Dennoch, der Kaktus "blüht" - und das "trotz" der fehlenden Abgrenzung/Abwehr, deinem Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit (steckst ja gerade in ziemlichen Zwängen, "lernen, lernen, lernen", es hängt was Wichtiges davon ab = Druck etc. davon würdest du gerne fliehen) und der enormen Hitze (hoch angespannte Zeit).

Soweit dein Traumbild - meine persönlich Empfehlung:
Solche "Hochphasen" im Studium übersteht man am Besten durch ganz gezielte Auszeiten (wie z.B. dein Traumbild dir rät:Ausflug). Diese müssen nicht unbedingt lang oder besonders anstrengend sein. Wichtig ist, dass du dir "bewusste" Frei-Räume schaffst. Zeitfenster, in denen du nur machst wonach dir ist (Meer= Gefühle). Und seis Löcher in die Luft zu schauen oder bewusst nen Kaffee trinken, Buch lesen, in die Wanne gehen...what ever...ganz egal...Hauptsache du "tankst" wieder auf und kommst zur Ruhe...und das empfiehlt dir auch dein UB.

Viel Erfolg!
Caterina
 

Re: Blühender Kaktus

Beitragvon Trigital » 15.03.2018, 16:26

Hallo S.,

kann es sein, daß du mal sehr christlich warst?
Ich habe viele Gedanken, aber ich weiß nicht, welcher davon richtig sein soll. Kannst du ein wenig mehr von dir erzählen?
Die Weiße Blüte steht vielleicht für das Bestehen der Prüfungen. Am Ende steht also ein Erfolg und kein Schaden. Auch wenn ein Studium? eine stachelige Sache ist.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste

cron