Mensch am Bett

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Mensch am Bett

Beitragvon JohnD » 26.02.2018, 23:16

Guten Abend zusammen!

Erst einmal vielen Dank, dass es Menschen gibt, die sich der Probleme anderer annehmen und dafür Zeit investieren. Zum ersten Sachverhalt habe ich in dieser Konstellation nicht wirklich etwas Vergleichbares gefunden.

Ich (m, 27) schleppe schon seit Monaten mit mir herum, dass ich während der Einschlafphase (oder möglicherweise kurz danach) träume, dass sich ein Mensch (vermutlich Mann) an meinem Bett befindet, mich anfasst und auf jeden Fall eine Bedrohung darstellt. Daraufhin gerate ich in Panik, versuche mich im Halbschlaf zu wehren, rufe, schreie. Wenn ich dann aufwache, bin ich mir über die Situation völlig im Klaren. Dieses Procedere wiederholt sich bis ich aufstehe, die Schlafzimmertür abschließe und mich wieder ins Bett lege. Dabei ist mir klar, dass natürlich niemand mein Schlafzimmer betreten hat und vermutlich auch nie (ungewollt) betreten wird. Es ist also - glaube ich - nicht tatsächliche Angst vor einem Einbrecher. Es ist meiner Ansicht nach vollkommen unabhängig vom Vortag und wiederholt sich etwa ein Mal wöchentlich, aber regelmäßig. Es ist immer durch das beschriebene Abschließen zu beenden. Ich befinde mich noch vor Abschluss meine Studiums, weiß noch nicht wohin die Reise wirklich gehen soll und bin damit eher unglücklich. Mir fehlt Planungssicherheit, ein vorgezeichneter Weg, die Aussicht auf die Zukunft. Ist möglicherweise ein Zusammenhang herstellbar?

Ein weiterer Traum beinhaltet den Verlust sämtlicher Zähne, dazu gibt es ja viele Deutungen, in erster Linie Verlustängste. In Hinblick auf den letzten Satz des vorhergehenden Absatzes, habe ich dies als Erklärung herangezogen. Wohl zurecht?

Mich in so einem Forum anzumelden, zeigt schon, dass mich diese Problematik sehr beschäftigt und dass ich in den Tiefen des Internets nicht auf eine Erklärung gestoßen bin.

Ich danke jedem Antwortenden bereits im Voraus.

Beste Grüße!
JohnD
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2018, 23:02

Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste