Wieder ein Kollege

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wieder ein Kollege

Beitragvon dreamlight » 25.02.2018, 09:39

Hallo ihr Lieben,

ich bin es mal wieder und wollte von meinem neuerlichen Traum erzählen, der mich nicht loslässt, weil nach diesem Traum einfach viel passiert ist. Bzw. sich einiges geändert hat.

Zuerst kurz zu mir, ich bin 26 Jahre alt, weiblich, Single und seit ca. einem Jahr heimlich in einen Kollegen verknallt(?). Um genau den geht es in diesem Traum auch.
Er verhält sich manchmal total freundlich zu mir, schaut mich ständig an und lächelt dabei. Und dann gibt es Tage, wie diese Woche Mittwoch, da schaut er nur grimmig und wirkt ziemlich genervt. Ich hatte das Gefühl, ich wäre ihm nicht mal ein Lächeln mehr wert. Mir ist bewusst, dass das nichts mit mir zu tun haben muss, aber manchmal bildet man sich sowas ja dann erst recht ein. Jedenfalls entschloss ich mich an diesem Tag nach der Arbeit, dass ich ihn in Zukunft nur noch als Kollegen sehen will und werde. Nach über einem Jahr ohne irgendwie weiter zu kommen, empfand ich das als sinnvoll. Und ich fühlte mich mit diesem Entschluss auch mehr als gut! In der Nacht träumte ich dann von ihm.

Im Traum war ich in meinem Stammsupermarkt einkaufen. Als ich den Laden verließ, war es nachmittags und der Parkplatz war voll mit Autos und Menschen. Besagter Kollege stand mit 2 weiteren Leuten direkt am Ausgang. Ich bemerkte ihn, und wunderte mich gleichzeitig, warum es auf dem Parkplatz wie eine große Party wirkte. Ich hörte keine Musik, aber sah, wie alle tanzten. Genau in dem Moment als ich in die Nähe meines Kollegen kam, fing er an wie wild rumzuhampeln und zu tanzen. Er hatte seine Augen geschlossen, also sah er mich wohl nicht. Ich hingegen nahm ihn war, sah ihn auch indirekt an, ging trotzdem an ihm vorbei ohne was zu sagen und lief dabei einen Umweg zu meinem Auto.
Diese Situation wiederholte sich 2-3 Mal im Traum und lief jedes Mal genau gleich ab.

Am darauffolgenden Tag in der Realität hatte er sich irgendwie verändert. Er sah mich immer an und lächelte. Und am Freitag war es noch "verrückter". Bei der ersten Begegnung strahlte ich ihn quasi an und begrüßte ihn, woraufhin er auch ziemlich glücklich schien und mich immer anlächelte, wenn wir uns sahen. Und abends kurz bevor er Feierabend machte, hat er zum ersten Mal von sich aus mit mir geredet. Zwar nur ganz wenig und viel zu kurz, aber es war ziemlich locker und ich war glücklich. Glücklich darüber, wie ruhig und unnervös ich sein konnte. Das war vorher nicht so, wenn ich ihm begegnet bin. Aber vielleicht wirke ich auch einfach entspannter seit Mittwochabend. Keine Ahnung, woran es liegt.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich hier mit diesem Traum und der doch großen Geschichte drumrum richtig bin. Viel ist in dem Traum ja nicht passiert, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust, etwas dazu zu sagen.

dreamlight
dreamlight
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2011, 14:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wieder ein Kollege

Beitragvon Crank » 25.02.2018, 12:13

Hallo Dreamlight,

der Supermarkt im Traum smybolisiert das, was man zu Leben braucht, Essen und Trinken, aber auch Seelennahrung und vielleicht auch Liebe, all das gibt es dort. Auf dem Parkplatz gibt es Autos, die oft ein "Sich-auf-den-Weg-machen" symbolisieren. Wohin? Na, zu ihm, das mit dem Schalter im Kopf nach 12 Monaten glaubst Du doch selber nicht. Im Traume scheitert der Zugang zu ihm, weil er nach einer Musik tanzt, die Du nicht hörst. Loskommen tust Du im Traum deswegen keinesfalls von ihm, 2-3x der Umweg zum Auto wegen ihm - ist klar.

Die Frage ist nun, was es mit diesem bislang gescheiterten Zugang auf sich hat. Jeder hört seine oder ihre Musik, nach der er oder sie tanzt, hat eine eigene Wahrnehmung, von der die Gegenseite nichts, aber auch gar nichts wissen kann - ja nicht mal ahnen kann, wenn man sich nicht kennt. So ist es an Tagen, wenn er schlechte Laune hat - er ignoriert Dich dann womöglich, WEIL Du nichts damit zu tun hast. Und an anderen Tagen - ich weiß nicht, wie schlimm das mit Deiner Nervosität und Unsicherheit war. Und was er davon gehalten hat.

Ich persönlich würde das auf mich beziehen und dass ich "ihr" eher unangenehm bin. Und warum guckt sie so komisch? Und redet oft so dummes Zeug? Wenn sie dann auch noch hübsch ist, würde ich damit nichts anfangen können, auf die Idee, dass sie mich "anhimmelt" käme ich dann nicht. Jetzt etwas überzeichnet.

Und Du schreibst es ja selber, was sich geändert hat:

1. Anstrahlen zur Begrüßung
2. Lockerer Blickkontakt aka Flirten
3. Kurzes und nettes Gespräch
4. Sie strahlt und ist glücklich.

Da hat er doch plötzlich eine ganz andere Wahrnehmung von Dir. Er hat Dich nicht gesehen, weil DU Dich nicht gezeigt hast.

Im ungünstigen Falle haben Dir Nervosität und Unsicherheit auch die Ohren verstopft.

Wieder aus meiner Perspektive: Eine Frau, die mir zuhört, würde nicht einladend erwähnen, dass die zum Fußball oder Skatturnier gehen würde, sie würde mich auch nicht 3x fragen, ob ich mitkomme, eine zu Rauchen. Dabei wirkt sie auch immer verkrampft und schaut so komisch ... die Punkte 1.-4. funktionieren da doch etwas besser. Sie lacht und macht ein glückliches Gesicht - vielleicht nicht wegen mir. Aber vielleicht doch? So geht Anfang.

Ein gemeinsamer Musikgeschmack wäre natürlich nützlich. Einstieg schwierig. Radio am Arbeitsplatz?

Die letztliche Botschaft ist, lockerer zu sein, wenn man sich für jemand interessiert. Das kann auch mal dauern und Umwege erfordern.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Wieder ein Kollege

Beitragvon dreamlight » 26.02.2018, 19:02

Guten Abend,

erstmal Danke euch beiden für eure Deutungen!

Ich versuche mal, ein bisschen darauf einzugehen:

Ghost hat geschrieben:Er versteht seinen Wert höher als deinen Wert, so würde ich diese Situation verstehen. Du sollst also anfangen für ihn kostspieligen Werbeaufwand zu betreiben. Vielleicht diesen Mann zum Essen einladen, ihm Blumen schenken, Kinokarten anbieten oder, oder, oder.

Deine kleine Traumhandlung zeigte nicht, dass er für dich solche Werbungskosten ausgeben würde... So verstehe ich deinen kleinen Traum.

Darf ich fragen, wie du zu der Annahme kommst, bzw. wo im Traum du verstehst, dass ich für ihn einen Werbeaufwand betreiben soll? Nicht böse gemeint, mir erschließt sich das nur nicht.

Ghost hat geschrieben:Genau als du in seine Nähe kommst verschließt dieser Mann seine Augen, er will dich also nicht sehen, er will dich nicht real wahrnehmen.

Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Im Traum fing er zwar erst an zu Tanzen, die Augen hatte er allerdings von Beginn an schon geschlossen.

Ob er das Zeug zum Traummann hat? Keine Ahnung, das schon zu beantworten, weil ich ihn nicht bis kaum kenne, fände ich unfair.

@Crank: Ich weiß gar nicht, was ich zitieren soll, es würde sonst zu viel werden, deshalb lass ich es mal so stehen und antworte einfach so.
Du hast wohl sehr recht, ich war wohl etwas zu naiv zu denken, dass es so einfach klappt mit dem Schalter im Kopf. Sonst hätte ich ja auch nicht direkt von ihm geträumt, richtig.

Crank hat geschrieben:So ist es an Tagen, wenn er schlechte Laune hat - er ignoriert Dich dann womöglich, WEIL Du nichts damit zu tun hast.

Meinst du? Naja, ist schon gut möglich, wenn ich so recht nachdenke.
Und das mit meiner Nervosität und Unsicherheit hat sich wie folgt abgespielt:
Wenn ich ihn sah, wurde ich rot und zitterte am ganzen Körper. Sah ich ihn an und er mich auch, blickte ich schnell wieder weg und wurde noch röter. Wenn er vor mir stand, wusste ich nicht wohin mit meinen Händen, fragte mich "Steh ich komisch?" und dachte "Oh Gott, da ist ER!" . Ich hatte Angst zu stolpern, oder mich dumm/peinlich zu benehmen, wenn ich ihm begegnet bin. Anfangs hätte ich ihn ja noch nicht mal ansprechen können, um irgendwas zu fragen.
Das hat sich jetzt die letzten Wochen deutlich gebessert.

Dann werde ich mich mal darum bemühen, weiterhin locker zu bleiben, vorallem ihm gegenüber. Und mich nicht irgendwie doch Verstecken wollen, falls ich ihn sehe... :roll:

Und nochmal Danke!

dreamlight
dreamlight
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2011, 14:30
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste

cron