Im Winter ständig erschöpft und müde

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Im Winter ständig erschöpft und müde

Beitragvon traumland » 12.02.2018, 12:07

Hallo :-S

Ich habe seit Wochen das Problem, dass ich ständig total im Eimer bin und wollte mal fragen, ob es jemanden hier ähnlich ergeht?
Das ganze fing bei mir im Oktober an und nimmt seitdem kein Ende...ich könnte 24/7 schlafen und bin ständig total erschöpft und schlecht gelaunt.
Zwischen drinnen gibt es natürlich auch immer wieder Tage, wo es mir besser geht, aber die lassen sich an einer Hand abzählen. Auf vitamine-ratgeber.com/vitamine/vitamin-d/ habe ich gelesen, dass in Deutschland ein Mangel an Vitamin D für einige der Symptome verantwortlich sein können und ein Mangel gerade in dunklen Ländern sehr häufig vorkommt. Zum Test habe ich mich mal unter die Sonnenbank gelegt und habe mich danach tatsächlich ein wenig besser gefühlt, als ob ich Energie getankt hätte. Das ganze hält aber maximal 2-2 Tage an, dann bin ich wieder total down.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? Glaubt ihr, Vitamin D könnte das ganze positiv beeinflussen?

Grüße
traumland
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2018, 12:02

Re: Im Winter ständig erschöpft und müde

Beitragvon Crank » 12.02.2018, 21:37

Jo, Vitamin D3 kannste probieren. Suche Dir halt ein günstiges von einer Online-Apotheke aus, z.B. Hevert.

Mir macht dieser sonnenarme Winter auch zu schaffen ...
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Im Winter ständig erschöpft und müde

Beitragvon Caterina » 13.02.2018, 11:33

Hallo Traumland,

Vitamin D ist ein Versuch wert - würde aber bei deiner beschriebenen Müdigkeit doch mit einem Arzt Rücksprache halten.
2000 bis zu 4000 Einheiten täglich sind kein Problem, aber vielleicht liegt es nicht oder nicht nur an einem Vitamin D-Mangel?

Bist du Grippeschutzgeimpft? Falls JA wann war das? Manchmal kann es sein, dass das Immunsystem sehr lange mit der Impfung
zu kämpfen hat und der Körper daher allgemein(er) geschwächt ist.

Bevor du "wild" umherkurierst würde ich mich kurzschließen mit meinem Hausarzt.

Ansonsten "Spaziergänge in frischer Luft" und durchaus - soweit realisierbar - dem Ruhebedürfnis nachgeben.

Das sind so meine Ideen dazu.

VG
Caterina
 

Re: Im Winter ständig erschöpft und müde

Beitragvon Trigital » 13.02.2018, 19:58

Hallo T.,

Vitamin D ist das erste woran ich gedacht habe. Das zweite jedoch war ein Mangel an ungesättigten Fettsäuren. Die Symptome sind ähnlich, wie bei einer Vitamin-Mangelversorgung. Allerdings erklärt das nicht den Zusammenhang mit der fehlenden Sonne. Dazu fällt mir ein, daß du Johanniskraut ausprobieren könntest. Ich empfehle Rotölkapseln. Damit habe ich früher mal gute Erfahrungen gemacht. Die bewirken, daß deine Pupillen nicht so stark auf Sonnenlicht reagieren. Sprich: Die Pupillen werden nicht so klein, wenn es hell ist. Das bewirkt, daß du mehr Sonnenlicht wahrnimmst, mehr Sonnenlicht von dem bisschen im Winter von deinem Auge wahrgenommen wird. Das soll die Serotoninausschüttung erhöhen, was gute Laune bringen soll.
Aber du könntest auch mit einem Arzt drüber sprechen. Der macht dann vielleicht ein Blutbild, ein großes Blutbild kostet glaube ich extra???, und kann dir dann genauer sagen, was dir fehlt. Vielleicht macht er noch andere Untersuchungen. Reflextest, um Nervenprobleme auszuschließen usw. Es gibt denke ich viele Krankheiten, die sich auf das Gemüt auswirken ohne sonst sich deutlich zu machen.
Aber ich will dir keine Angst machen. Wichtig ist denke ich die Beobachtung, dass du einen Zusammenhang mit der Sonne erkannt hast. Ein Arzt wird dann bestimmt besser wissen, wonach er zu suchen hat.
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle vielleicht überlegen, ob du dich irgendwie anders ernährst im Winter. Bist du Saisonesser oder veganer oder irgendwie anders? Ich kauf mir dann hin und wieder einen Multivitaminsaft und habe dann auch das Gefühl, dass es mir besser geht. Ist dann wahrscheinlich eine psychische Sache. Ache ja. Ist es vielleicht eine psychische Sache? Dann hilft vielleicht auch das Johanniskraut???
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Im Winter ständig erschöpft und müde

Beitragvon Crank » 13.02.2018, 21:24

AllRose hat geschrieben:Achjaaa VitaminPillen sind nur Kosten ohne Nutzen ~ haben hoechstens den PlaceboEffekt ;)


Der ja schlappe 40% Erfolgsquote hat laut Beweis SCHULMEDIZIN.

Vergleicht man das mit Grippemitteln oder Mitteln gegen Depression - sind 40% doch der Knall schlechthin.

Von 40% oder etwas weniger bei angeblich unheilbaren Krankheiten (geniale Erfindung) ganz zu schweigen.

Kurzschluss mit Hausarzt ist daher eine gute Idee. Möglichst mit hohen Spannungen.

Ich habe ja die Ärzte aufgegeben, bevor sie es taten.

Nun müssen sie ohne mich leben und ich TUE es ohne sie.

Zur Frage zurück: Ich habe mich auch schon mit Anti-Depri-Licht für die Augen und UV-A-Brenner für die Haut (BITTE TRENNEN!) durch den einen oder anderen Winter gekämpft.

Es gibt Besseres, Anderes und kein Universalrezept.

Rein stammesgeschichtlich wäre viel schlafen, wenig bewegen und wenig essen DAS Rezept, um über den Winter zu kommen. Entschlackt, fit und ausgeschlafen. Aber die Brigitte hat ja sicher Rezepte, wie man das auch so schafft ....... :mrgreen:

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 56 Gäste