überlaufende Badewanne

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

überlaufende Badewanne

Beitragvon Maiken » 05.02.2018, 07:54

Ich träumte, ich stiege in eine sehr große weiße Badewanne, die die Armatur am Fußende hatte. Zuerst kam zuviel klares heisses Wasser. Wie ich aber die Armatur aufdrehte, aus Angst, mich zu verbrühen, floss immer mehr klares kaltes Wasser nach, bis zum Rand, ohne daß ich das abstellen konnte. Da sah ich einen abgegriffenen Hebel oben am Fußende (versilbert, darunter anderes Metall). Ich versuchte den zu bewegen, weil ich dachte, es wäre für den Abfluss, aber das Wasser stieg weiter. Da dachte ich, dass ich wohl werde tauchen müssen, um das Wasser abzustellen, denn es fing an, auf die Fliesen zu laufen. Ich hatte Angst, dabei zu ertrinken. Davon erwachte ich.
Maiken
Traumator(in)
 
Beiträge: 82
Registriert: 08.10.2007, 11:29

Re: überlaufende Badewanne

Beitragvon Trigital » 05.02.2018, 18:17

Hallo M.,

du hast ein größeres Selbstbewußtsein und Mut? Du hast auch selbst Einfluss auf dein Innenleben und bist dem nicht ausgeliefert? Aber dir fehlt es an... ich weiß nicht was, aber dir fehlt was. Erfahrung vielleicht und dementsprechend traust du dir zu viel zu? Dir hilft zwar in der Regel dein analytisches Denkvermögen, aber wenn du deinen Kopf auf seelische oder psychische Sachverhalte versuchst anzuwenden, dann kommt bald heraus, daß du nicht überschauen kannst, worin das "Geschehen" eigentlich besteht? Du suchst keine Hilfe, sondern Inspiration?
lg!
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: überlaufende Badewanne

Beitragvon Crank » 07.02.2018, 21:00

Hallo Maike(n),

da wir im Forum sehr wenig über Dich wissen, stelle ich noch mal einen anderen Ansatz gleichwertig neben die anderen.

Das Wasser steht ja für die Gefühle, soviel ist (meist) sicher. Was können es für Gefühle sein, die einem heiß werden lassen? Klar, die Liebe. Aber auch Wut, Haß und das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden, können einem heiße Gefühle bescheren. (Bei mir zumindest kann man es an den oberen Ohrmuscheln nachmessen ... Haß ist zum Glück nicht so meins, auch auf Täter nicht)

Wie könnte Dein Traum auf die Liebe passen? Erst verliebt, dann wird es stärker und heißer - und macht Dir Angst. Unbewusst vielleicht schon Angst, darin zu ertrinken. Abstellen lässt sich der Fluss nicht mehr bei Dir. Dann kommt Kälte von der Gegenseite. Das Wasser lässt sich immer noch nicht abstellen und auch der Ablauf funktioniert nicht ... unangenehm, aber was soll ich sagen? Mann überlebt es und Frau auch. Meist.

Von mir dazu: https://www.youtube.com/watch?v=VWekzKyVYcs

Haß und Wut, vielleicht wegen Deiner Vergangenheit oder etwas, was es wieder hochkocht. Erst ist es heiß, dann verebbt es, wird kalt und die Leere und das Ertrinken in HiIflosigkeit folgt. Abstellen lässt sich auch das dann nicht. Und auch kein Ablauf schaffen. Angst zu ertrinken - o ja.

Allegemeiner auf Emtionen gemünzt: Es ist mal heiß und mal kalt. Angst kommt dazu in beide Richtungen. Abstellen lässt es sich nicht und einen Ablauf kann man selbst oft nicht öffnen, hier auch der Weg zur Therapie. Angst zu ertrinken? Och, sie werden einen schon retten ... oder anders: Man muss selbst finden, wie man damit leben kann. Zu starke Emotionen sind eine Sucht - Emotions Anonymous.

Ich persönlich habe mich schon recht früh als Starkfühler charakterisiert. Nicht zu sensibel, nicht zu verletzlich, sondern "nur" zu stark fühlend, wenn auch oft mit vergleichbarem Ergebnis. Ertrunken und wieder aufgetaucht.

Was mag der Traum Dir nun sagen? Das wirst nur Du wissen oder herausfinden müssen. Bei mir kam rein impressiv an: In der Badewanne ertrunken? Was ein Quatsch. Du hast bis heute überlebt, weißt, wie man den Zulauf abdreht und den Ablauf öffnet. Aber die Angst, die Vergangenheit - das mag bleiben. Hier am Rande der Elbmetropole nennt man es Tide, Ebbe und Flut. Abdrehen ist nicht, Schützen geht nur bedingt und überleben tut mann/frau es (meist).

Ob nun nur Borderliner überleben - ich sage mal NEIN. Nicht aber zu denen, die sich als solche begreifen.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: überlaufende Badewanne

Beitragvon Maiken » 16.02.2018, 12:57

Habt vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Ich sehe mittlerweile die Wanne als ein Gefäß, das meine Gefühle hält, vor denen ich wohl Angst habe, daß sie zuviel werden könnten, überlaufen und meine schön geordnete Welt (Badezimmer) überschwemmen könnten.

Positiv im Traum ist, dass das Wasser dabei klar ist, auch nicht zu kalt oder zu heiss. Und ich weiss, dass ich nach dem Stöpsel tauchen muss, obwohl ich Angst habe, dabei zu ertrinken. Ich muss den Mut haben, nach der Ursache zu suchen, quasi den Stöpsel ziehen, damit das Wasser abfliessen kann.

Indem ich das versuche, wache ich ja auf. Wenigstens geschieht es nicht bei einem vergeblichen Versuch. Und ich bin auch offen dabei für andere Lösungen. Es ist also alles offen.

Ja, ich bin in psychiatrischer Behandlung, aber da wird hauptsächlich nur noch Small Talk betrieben. Da läuft nix.
Maiken
Traumator(in)
 
Beiträge: 82
Registriert: 08.10.2007, 11:29

Re: überlaufende Badewanne

Beitragvon Crank » 24.02.2018, 09:43

Hallo Maiken,

ich denke auch, dass es Angst vor zuviel Gefühlen sein könnte nach den Traumbildern.

Die Sache mit dem Zulauf und dem Ablauf klingt kompliziert.

Einfacher gedacht - musst Du vielleicht erst das Baden in Gefühlen lernen. Dazu gehört das Ausprobieren.

Und wie das mit den Gefühlen so ist: Der Zu- und Ablauf lässt sich nicht immer kontrollieren.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste

cron