Traum über Freundin

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum über Freundin

Beitragvon Avarice1987 » 01.01.2018, 15:33

Ich träume davon dass, ich in einer Schule bin und das dort auch eine gute Freundin von mir ist, für die ich was empfinde. Im Traum sind wir in einer Klasse obwohl wir nicht mehr zur Schule gehen. Sie liegt in einer Art Stockbett wir scheinen in der Schule zu übernachten und sie frägt ob jemand spontan Bock hat mit ihr zu schlafen. Ein Grundschul Freund von mir, der wirklich existiert mit ihr aber keinen Kontakt hat, geht auf Ihr Angebot ein.Daraufhin verlasse ich das Klassenzimmer, stinksauer dass ich nicht zum Zug gekommen bin und gehe in den Computerraum wo Mitschüler der Parallelklasse sitzen und ziehe ohne etwas zu sagen einem anderen Schüler den USB Stick aus dem PC. Der regt sich auf,weil der Film jetzt gerissen ist. Ich laufe weiter und falle beinahe eine Treppe die abgebrochen ist und unter der drei Meter unter mir weiter das nächste Stockwerk ist hinunter ich kann als auf den Gang sehen dann geht es weiter. Wir haben Religionsunterricht und auf dem Weg dahin im Gang Laufe ich der Schülerin die eben noch mit dem Kumpel geschlafen hat hinterher um nahe bei ihr zu sein. wir setzen usn auf unsere Plätze und ich beeile mich dass ich direkt neben sie sitzen kann bevor das jemand anders tut. Ich frag sie dann wo hast du deinen neuen Typen gelassen sie guckt mich an lächelt und meinte der war es nicht wert aber du bist ja jetzt da und Sie wäre froh darüber.

danach wache ich auf:
jetzt zur aktuellen Situation - wir kennen uns seit zwei Jahren hatten schon den einen anderen Streit mögen uns aber zuletzt hat es jetzt nach Weihnachten geknallt da kam dann wieder solche Sprüche mit man wäre doch psychisch krank und soll sich richtig untersuchen lassen und plötzlich gestern hat sie sich gemeldet ob ich nicht Lust hätte zusammen Silvester zu feiern und damit ich nicht allein feiern würde und man kann ja noch mal neu anfangen und das Ganze noch mal richtig aufbauen, also vertrauen ist auf jeden Fall da wir hatten unsere Phasen , nein ich hatte nichts mit ihr ich mag sie aber.
zu ihr selbst ich weiß dass sie auf Muskelprotze steht da habe ich ein bisschen Problem damit in meiner Erfahrung nach sind solche Leute nicht wirklich die hellsten vor allem scheint sie da erstmal nach Äußerlichkeiten zuschauen ist damit aber schon öfters auf die Klappe geflogen wir hatten gestern recht schönen Abend und sie hat mich dann noch heimgefahren und ich habe die Hoffnung dass das Verhältnis jetzt wirklich mal ohne Streit länger funktioniert ich habe noch jemanden kennengelernt bei mir aus dem Markt die ist ganz nett ganz normal und da muss ich schauen wie sich das jetzt weiter entwickelt wie würdet ihr den Traum deuten PS frohes Neues euch allen.

Rechtschreibfehler bitte behalten, ich habe direkt nach dem Aufwachen den gesamten Text ins handy gesprochen, als die Erinnerung noch frisch war
Avarice1987
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2013, 05:07

Re: Traum über Freundin

Beitragvon plush » 01.01.2018, 18:36

Lieber Avarice!

Vielleicht ist es meine schmutzige Phantasie, aber zumindest im USB-Stick-Ziehen glaube ich etwas zu erkennen, und zwar den Wunsch, Deinem Nebenbuhler den Coitus zu unterbinden... Bei den anderen Symbolen habe ich noch keinen Plan; versuche Du mal, zu beschreiben, was es jeweils ist, wie es funktioniert und wozu es dient:

Schule
Religion
Stick
Stockbett
Treppe
Der reale Schulfreund
Der unbekannte (?) Schüler
PC
Film
Muskeln
Nicht die hellsten

Anbei eine Gebrauchsanweisung, wie man vorgehen soll, um einen Traum vorzubereiten auf die Deutung:

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. Am besten wäre eine poetische, so wie die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".


Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Traum über Freundin

Beitragvon Trigital » 02.01.2018, 16:28

Hallo A.,

ich glaube du bist noch nicht reif für deine wahre Liebe. Mit wahrer Liebe meine ich, die Beziehung, die du mit positiver Kraft und Ausgeglichenheit bis zum Ende deines Lebens tragen kannst und dich bis zu diesen Tagen ausgeglichen und zufrieden werden lassen.
Ich glaub das, weil ich das meine aus deiner emotionalen Reaktion herauszulesen. Das ist keine gereifte Reaktion. Zeigt aber, dass du deine Freundin trotzdem liebst. Aber ich denke darüber bist du dir nicht richtig im klaren. Du kannst dich von deiner Freundin endgültig trennen. Oder auch nicht. Du mußt trotzdem lernen, wie deine Liebe zu ihr aussieht. Das kannst du in ihrem Beisein lernen. Dann hast du auch noch die Möglichkeit zu reagieren und zu entwickeln. Oder du reflektierst es in einem stillen Kämmerlein, wie es Männer angeblich gerne tun. Erst dann kannst du denke ich die Art von Beziehung führen, wie du sie gerne führen würdest. Deshalb würd ich deiner Freudnin nicht direkt zustimmen, dass du psychisch krank bist. Aber ich glaube dennoch, dass da was dran ist, dass deine emotionalen Reaktionen nicht sehr ausgereift sind. Und wenn deine Freundin das gut analysieren kann, dann müsste sie dir eine Hilfe sein, deinen inneren Reifeprozess in Gang zu setzen. Aber das Problem wird wohl eher das sein, dass aus deiner Sicht deine Freundin oder Ex-Freundin nicht Recht hat mit ihrer Kritik an dir. Das kann auch sein. Ich weiß nicht, ob ihre Kritik gut ist oder nicht. Die Frage ist nur, ob du damit umgehen kannst, dass sie dich kritisiert und daran lernst zu wachsen, um irgendwann mal die Beziehung führen zu können, wie du sie gerne führen würdest.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste