Verletzte Maus - Kind mit Fußverletzung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Verletzte Maus - Kind mit Fußverletzung

Beitragvon Torus » 19.12.2017, 14:27

Moin,

Heute hatte ich wieder einen Traum über den ich gerne mehr wissen würde.

Hinter unserem Haus ist eine Wiese die mit einem kleinen alten Zaun vom Grundstück abgetrennt ist.
Ich stehe am Zaun auf unserem Grundstück und und höre/sehe etwas im Gras rascheln. Ich will es näher wahrnehmen und regel meinen Herzschlag und meinen Puls runter.
dann nehme ich es besser wahr und es ist eine Maus die aus dem hohen Gras kommt und sich auf die Seite vor mich hinlegt.
Sie ist am hinteren rechten Bein (ich glaube das heist Hinterlauf) verletzt.
Ich möchte die Verletzung versorge/ich versorge die Verletzung aber plötzlich ist es keine Maus mehr sondern ein kleines Mädchen, so 6 oder 7 Jahre alt vielleicht.
Sie hat eine Scheuerwunde an der Verse, etwa 2-3 cm im Durchmesser, rot, leicht blutend.
Ich nehme sie auf den Arm und trage sie mit beiden Armen ausgestreckt quer vor mir.
Ich gehe mit ihr zum Hinteren Hauseingang um sie drinnen zu versorgen doch zwei Meter vor der Tür sagt sie das sie einen Monat lang nicht zu ihrer Familie und ihren Freunden zurück kann, weil sie zu sehr nach Mensch riecht wenn ich sie mit rein nehme.
Ich stehe vor der Tür und denke kurz nach, dann drehe ich mich um und gehe mit ihr in den Schuppen. Dort liegen Teppichreste von der Renovierung des Kinderzimmers.
Ich nehme die Reste die nun Plötzlich Dicker Dunkelgrauer Schaumstoff sind und lege ein großes langes Stück auf den Boden.
darauf lege ich das Kind und nehme noch kleine Reste um sie etwas zu Stützen. Ich lege ihr noch ein paar Schaumstoffreste an die Seite und sage ihr das sie sie nehmen kann wenn sie möchte. Sie lächelt mich an und hat Vertrauen.
Dann gehe ich alleine ins Haus um in der Küche nach etwas zum Dessinfizieren zu suchen.
da ist aber noch ein komisches Wesen im Haus, so eine art Frosch auf zwei Beinen, er sieht irgendwie aus wie aus einer Zeichentrickserie, so "glatt", ohne Texturen, hellgrün und weis.
Er verschluckt alles was lebt, er isst es aber nicht wirklich, er Drückt seine Lippen an das was er verschlucken will und saugt es in sich rein, dadurch wird er immer größer. Das Funktioniert auch bei Wesen die 10 mal größer sind als er/es.

Ich Suche in der Küche unter der Spüle nach etwas Alkoholhaltigem, kann aber nichts finden, es ist auch etwas Dunkel.
dann weis ich das ich wieder gehen Muss, als ich aus der Küche komme sehe ich schon wie das Frosch Ding die Treppe runter kommt.
Ich gehe schnell raus und Schließe alle Türen Hinter mir, schließe sie aber nicht ab. Ich habe etwas Angst das er mir nach kommt, als ich aber draußen war fühlte ich mich wieder Sicherer.

Mich würde in erster Linie interessieren was es mit der Maus, dem Mädchen und ihrer Verletzung auf sich hat.
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte :)

Danke,
Grüße
Patrick

PS: Ist der zweite Traum den ich hier einstelle, zu meiner Person habe ich im Ersten Traum etwas geschrieben wen es interessiert.
Torus
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2017, 12:31

Re: Verletzte Maus - Kind mit Fußverletzung

Beitragvon Dichterseele » 20.12.2017, 02:56

Hallo, also erstmal ist der Hinterteil des Fußes eine Ferse - hat nichts mit den Versen in Gedichtstrophen zu tun!

Die Wiese hinter Deinem Haus ist die 'Spielwiese' in Deiner näheren Umgebung.
Die Maus bedeutet etwas, das an Dir nagt.
Da kommt also was Verschwundenes wieder hervor, das Dir Kummer bereitet.
Es entpuppt sich als ein Projekt, das Du vor 6-7 Jahren begonnen hattest und das 'angeschlagen' liegen blieb.
Eine Erfindung, die Du nicht weiter entwickelt hast - oder eine Geschäftsgründung, die nicht 'lief''?
Du suchst eine Möglichkeit das Projekt zu sanieren.
Der aalglatte farblose Frosch ist ein Konzern, der sich Deine Idee einverleiben könnte, und davor fliehst Du.
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Verletzte Maus - Kind mit Fußverletzung

Beitragvon Trigital » 20.12.2017, 10:28

Hallo T.,
ich würde sagen, dass das mit der Freundin nicht so schnell klappt. Ohne deine nähren Infos habe ich auch vermutet, dass es um dieses Thema geht. Aber das Mädchen ist noch nicht im richtigen Alter. Aber du hast eine gute Art Frauen zu umsorgen. Das solltest du dir klarer machen. Die Verletzung am Fuß ist denke ich Symbol für neu gewonnen Antriebe. Vielleicht ist es hier im Forum aktiv zu sein? Aber noch sind die Schuhe noch nicht richtig eingetragen. So würde ich das mit dem Fuß interpretieren?
Es entspricht auch meiner Argumentation, dass der Frosch in Zeichentrickform auftaucht. Er erscheint mir, als wäre er aus dem Märchen. Jedenfalls zeigt er vielleicht deine kindliche Seite. Er verschluckt alles Lebendige. Das heißt, dass er dir die Möglichkeit nimmt dich korrekt sozial einzugliedern oder, dass du mehr soziale Kontakte brauchst, um dein inneres zu ernähren. Damit es sich zu einem erwachsenen Mann weiter entwickelt?
Jedenfalls fühlst du dich draußen sicher. Das ist denke ich wieder ein Zeichen für deine Ängste. Aber so bist du nun mal. Das kann man sich alles nicht aussuchen. du mußt dir vielleicht einfach mehr Zeit geben, wie es normale Menschen tun? Ist eben eine Besonderheit bei dir.
Dass es dunkel in deiner Küche ist beudetet vielleicht, dass dir die Nähe zu deiner Mutter, zu deinem zu Hause, wirklich nicht gut tut. Oder du deine Mutter zu schlecht siehst? Schlecht kennst? Dann würde eine Charakterisierung gut tun, dass du dir vor deinem inneren Auge ein Bild von ihr hast. Einfach nur um vielleicht deine Menschenkenntnis zu schulen. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass der Einfluss deiner Eltern dein Problem mit den Frauen erschaffen hat. Wenn du das ergründest, dann verschwindet das Problem vielleicht nicht, aber du verstehst dann Menschen im allgemeinen Besser. Weil wenn du weißt, wie du tickst, und wenn du weißt, wie deine Mutter tickt, dann weißt du auch mehr über andere Menschen. Und du mußt dir ja Zeit geben und auch was mit der Zeit anfangen. Habe Mut!
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Verletzte Maus - Kind mit Fußverletzung

Beitragvon Torus » 21.12.2017, 10:27

Hey,


Dichterseele hat geschrieben:Hallo, also erstmal ist der Hinterteil des Fußes eine Ferse - hat nichts mit den Versen in Gedichtstrophen zu tun!

Die Wiese hinter Deinem Haus ist die 'Spielwiese' in Deiner näheren Umgebung.
Die Maus bedeutet etwas, das an Dir nagt.
Da kommt also was Verschwundenes wieder hervor, das Dir Kummer bereitet.
Es entpuppt sich als ein Projekt, das Du vor 6-7 Jahren begonnen hattest und das 'angeschlagen' liegen blieb.
Eine Erfindung, die Du nicht weiter entwickelt hast - oder eine Geschäftsgründung, die nicht 'lief''?
Du suchst eine Möglichkeit das Projekt zu sanieren.
Der aalglatte farblose Frosch ist ein Konzern, der sich Deine Idee einverleiben könnte, und davor fliehst Du.


Vielen dank ersteinmal für deine Deutung.
Das mit der Spielwiese klingt sehr interessant, da ich als Kind tatsächlich oft auf dieser Wiese gespielt habe.
Allerdings muss ich auch sagen das ich mit dem Angeschlagenen Projekt nicht so in Resonanz stehe, bezüglich der Erfindung oder der Geschäftsgründung.
Da gab es nichts was damit in Zusammenhang stehen könnte, trotzdem ein Interessanter Deutungsansatz.

Danke,
Grüße
Patrick
Torus
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2017, 12:31

Re: Verletzte Maus - Kind mit Fußverletzung

Beitragvon Torus » 21.12.2017, 11:08

Hey,

Trigital hat geschrieben:Hallo T.,
ich würde sagen, dass das mit der Freundin nicht so schnell klappt. Ohne deine nähren Infos habe ich auch vermutet, dass es um dieses Thema geht. Aber das Mädchen ist noch nicht im richtigen Alter. Aber du hast eine gute Art Frauen zu umsorgen. Das solltest du dir klarer machen. Die Verletzung am Fuß ist denke ich Symbol für neu gewonnen Antriebe. Vielleicht ist es hier im Forum aktiv zu sein? Aber noch sind die Schuhe noch nicht richtig eingetragen. So würde ich das mit dem Fuß interpretieren?
Es entspricht auch meiner Argumentation, dass der Frosch in Zeichentrickform auftaucht. Er erscheint mir, als wäre er aus dem Märchen. Jedenfalls zeigt er vielleicht deine kindliche Seite. Er verschluckt alles Lebendige. Das heißt, dass er dir die Möglichkeit nimmt dich korrekt sozial einzugliedern oder, dass du mehr soziale Kontakte brauchst, um dein inneres zu ernähren. Damit es sich zu einem erwachsenen Mann weiter entwickelt?
Jedenfalls fühlst du dich draußen sicher. Das ist denke ich wieder ein Zeichen für deine Ängste. Aber so bist du nun mal. Das kann man sich alles nicht aussuchen. du mußt dir vielleicht einfach mehr Zeit geben, wie es normale Menschen tun? Ist eben eine Besonderheit bei dir.
Dass es dunkel in deiner Küche ist beudetet vielleicht, dass dir die Nähe zu deiner Mutter, zu deinem zu Hause, wirklich nicht gut tut. Oder du deine Mutter zu schlecht siehst? Schlecht kennst? Dann würde eine Charakterisierung gut tun, dass du dir vor deinem inneren Auge ein Bild von ihr hast. Einfach nur um vielleicht deine Menschenkenntnis zu schulen. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass der Einfluss deiner Eltern dein Problem mit den Frauen erschaffen hat. Wenn du das ergründest, dann verschwindet das Problem vielleicht nicht, aber du verstehst dann Menschen im allgemeinen Besser. Weil wenn du weißt, wie du tickst, und wenn du weißt, wie deine Mutter tickt, dann weißt du auch mehr über andere Menschen. Und du mußt dir ja Zeit geben und auch was mit der Zeit anfangen. Habe Mut!
lg


Danke auch für diesen Deutungsversuch.
Sehr Interessante Ansätze über die ich noch ne Weile nachdenken werde.
Es gbt einiges mit dem ich sehr in Resonanz stehe, zum beispiel damit das der Einfluss meiner Eltern das Problem mit den Frauen erschaffen hat, bzw. einer der Faktoren war.

da gibt es aber auch Dinge mit denen ich nicht so sehr in Resonanz stehe.
zum Beispiel damit das ich meine Menschenkenntisse Schulen sollte, damit ich weis wie ich und andere ticken.
Ich setze mich seit etwa 5 Jahren sehr Intensiv mit mir selbst und meiner Umgebung auseinander, dazu gehört permanentes selbstreflektieren, stetiges erweitern der Kompforzone und war auch Hauptbestandteil meines Besuches in Portugal dieses Jahr.
Aber das ist auch etwas was du nicht wissen konntest, ich habe es hier nicht ausführlich niedergeschrieben da ich das Gefühl hatte das es den rahmen sprengen würde.

Ich sehe die Distanz die ich zum Haus aufbaue und den Drang es zu verlassen den ich im Traum habe schon als etwas sehr positives.
Die Situation mit dem Frosch spiegelt die Situation im Wachleben ganz gut wieder: Ich bin immer erleichtert wenn ich für ein paar Tage gehe und wo anders bei Freunden wohne.
Aber wenn ich wieder zurückkomme in dieses Haus fühlt es sich nicht gut, nicht richtig an.

Der Frosch könnte etwas sein das mich verschluckt wenn ich noch für längere Zeit in diesem Haus bleibe/wohne.
Vielleicht steht der Frosch für die Gesellschaftliche Norm, die ich als uninteressant, glatt, aufgesetzt, langweilig, ohne persönliche tiefe wahrnehme.
Vielleicht habe ich Angst, will nicht zu so einem glatten, Texturlosem und angepassten Wesen, zu einem "Neuzeitlichen Zombie" werde, sondern mir meine Individaulität bewahren die sich durch sehr Intensive Erfahrungen in den letzten Jahren gebildet hat und die mich als Person ausmachen. In der Gesellschaftlichen Norm Ecke ich immer und immer wieder damit an weil ich anders Denke und Sachen machen die andere nicht verstehen.
Vielleicht Suche ich mit meiner "Flucht" aus dem Haus vor dem Frosch, die "Flucht" vor der Gesellschaftlichen Glatten Norm (Die Norm die möchte das ich anders bin und mich anpasse) und schließe die Türen hinter mir auf meinem weg nach draußen in die Freiheit.

Aber bei der Maus und dem Mädchen da kommen ich irgendwie nicht weiter, danke an alle bisherigen Deutungen die darauf abzielen!

Mfg
Patrick
Torus
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2017, 12:31

Re: Verletzte Maus - Kind mit Fußverletzung

Beitragvon Trigital » 21.12.2017, 13:25

Hallo T.,
es freut mich zu lesen, daß du kein sozialer Notfall bist. Hab ich irgendwie reininterpretiert, weil du noch zu Hause wohnst. Warum eigentlich?
Die Sache mit den Eltern ist halt die, daß dieser Zug schon abgefahren ist. Sie haben dich als Kind so behandelt, wie sie es taten und die Konsequenzen daraus kann man nur tragen. Fast nur...
Aber man muß sich halt mit der Zeit im Klaren darüber werden, was es ist, daß einen so belastet. Ich könnte mir bei dir vorstellen, daß...
... man nimmt seine eigenen Eltern als Vorbild behaupte ich jetzt mal. Mit diesem Vorbild vergleicht man nun Beziehungen und zieht für sich Schlüsse daraus. Und ich glaube, daß du aus den Erfahrungen geschlossen hast, daß sie keine erstrebenswerte Beziehung leben. Und bei anderen ist dir auch aufgefallen, daß sie keine für dich erstrebenswerte Beziehung führen. Und so ist vielleicht dein Problem, daß du gar keine Hoffnungen haben kannst, was Frauen angeht?
Dem mußt du dich dann hingeben. Weil so ist es nun mal für dich. Oder hoffentlich nicht!
Was ist denn mit deinen Eltern? Warum fühlst du dich da nicht wohl? Meinst du bei dir läuft es mal besser, wenn es läuft?
Bei der Maus aus dem ein Mädchen wird, beschreibt dein Unterbewußtsein vielleicht dein Beuteschema, wo es sich am meisten Erfolg verhofft? Aus dem grauen Mäuschen wird ein Mädchen. Sprich du solltest nach einem grauen Mäuschen ausschau halten.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Verletzte Maus - Kind mit Fußverletzung

Beitragvon Dichterseele » 21.12.2017, 18:44

Torus hat geschrieben:
Vielen dank ersteinmal für deine Deutung.
Das mit der Spielwiese klingt sehr interessant, da ich als Kind tatsächlich oft auf dieser Wiese gespielt habe.
Allerdings muss ich auch sagen das ich mit dem Angeschlagenen Projekt nicht so in Resonanz stehe, bezüglich der Erfindung oder der Geschäftsgründung.
Da gab es nichts was damit in Zusammenhang stehen könnte, trotzdem ein Interessanter Deutungsansatz.

Danke,
Grüße
Patrick


Hallo Patrick,
vielleicht war das ja auch nur eine Idee oder ein Lebens-Traum, den Du damals hattest und später vergessen hast....

Im übrigen heißt das: ... ich muss sagen, dass ... und angeschlagen ist ein Eigenschaftswort, das schreibt man klein.
Nix für ungut .-)
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Verletzte Maus - Kind mit Fußverletzung

Beitragvon plush » 21.12.2017, 20:20

bei der Maus und dem Mädchen da kommen ich irgendwie nicht weiter

Was wir haben ist immerhin, dass das Mädchen (ein Tierchen) Zutrauen zu Dir und Deiner sozialen Einsatzbereitschaft hat und dazu darauf besteht, aus angebenen Gründen nicht in Dein Elternhaus (trift das zu?) mitreingenommen zu werden. (Worauf Du intuitiv Rücksicht nimmst, dich in den Aspekt der Nase [Guten Riecher haben] ohne weiteres hineinversetzend.)

Das deutet auf zwei wesensunvereinbare Bereiche oder "Systeme" hin: Einerseits auf das der Natur (Triebe) und anderseits auf das unserer patriarchalischen Gesellschaft (Erziehungs-Normen/ Gefahr, ein Untoter zu werden). Das Ich-Bewusstsein ist konfrontiert mit beiden, zwei Möglichkeiten, Optionen zu leben oder nur zu ex-sistieren...

Was assoziierst Du mit Mäusen? Um welche Art Tiere handelt es sich, bzw. wie stehen sie im Allgemeinen zu den Haushalten der Menschen? Zum Beispiel deren Küchen (was sind das für Einrichtungen)?

Auch eine vielleicht nicht unwesentliche Frage:
Was ist das Spezifische an Mädchen, im Unterschied zu Jungen?

Wofür dienen Füße und Hinterläufe?

Was verbindest Du mit Fröschen?

Kennst Du Sprichworte, die mit "Frosch" zu tun haben? Mir kommt diese Frage, weil der Frosch - als Hausbewohner - vielleicht eher eine Art Fabeltier darstellen könnte ("moderner Zobmie" fiel Dir bereits selbst spontan ein) als die Maus. Sie scheint eher ein echtes Tier bzw. Symbol von natürlichen, genetisch verankerten Trieben zu sein (Freuds "Es"), derer bezüglich Dir der Traum eine Verletzung bewusst zu machen versucht, von Seiten Deines Ichs nach Einsatzbereitschaft verlangend - zugleich Schutz vor verinnerlichten (ins "Über-Ich" geprägten) Einflüssen aus dem Elternhaus...

So weit eine erste ungefähre Einschätzung. Wenn Du magst, lass uns ein wenig tiefer graben. Goldsucher müsssen viel Erde durchsieben, um ein Nugget zu finden...
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Verletzte Maus - Kind mit Fußverletzung

Beitragvon Torus » 23.12.2017, 11:37

Trigital hat geschrieben:Hallo T.,
es freut mich zu lesen, daß du kein sozialer Notfall bist. Hab ich irgendwie reininterpretiert, weil du noch zu Hause wohnst. Warum eigentlich?
Die Sache mit den Eltern ist halt die, daß dieser Zug schon abgefahren ist. Sie haben dich als Kind so behandelt, wie sie es taten und die Konsequenzen daraus kann man nur tragen. Fast nur...
Aber man muß sich halt mit der Zeit im Klaren darüber werden, was es ist, daß einen so belastet. Ich könnte mir bei dir vorstellen, daß...
... man nimmt seine eigenen Eltern als Vorbild behaupte ich jetzt mal. Mit diesem Vorbild vergleicht man nun Beziehungen und zieht für sich Schlüsse daraus. Und ich glaube, daß du aus den Erfahrungen geschlossen hast, daß sie keine erstrebenswerte Beziehung leben. Und bei anderen ist dir auch aufgefallen, daß sie keine für dich erstrebenswerte Beziehung führen. Und so ist vielleicht dein Problem, daß du gar keine Hoffnungen haben kannst, was Frauen angeht?
Dem mußt du dich dann hingeben. Weil so ist es nun mal für dich. Oder hoffentlich nicht!
Was ist denn mit deinen Eltern? Warum fühlst du dich da nicht wohl? Meinst du bei dir läuft es mal besser, wenn es läuft?
Bei der Maus aus dem ein Mädchen wird, beschreibt dein Unterbewußtsein vielleicht dein Beuteschema, wo es sich am meisten Erfolg verhofft? Aus dem grauen Mäuschen wird ein Mädchen. Sprich du solltest nach einem grauen Mäuschen ausschau halten.
lg


Danke dir. Das trifft ziemlich gut zu, damit stehe ich sehr in Resonanz!
Vielen Dank dafür :)

Grüße
Paddi
Torus
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2017, 12:31

Re: Verletzte Maus - Kind mit Fußverletzung

Beitragvon Torus » 23.12.2017, 11:39

Dichterseele hat geschrieben:
Hallo Patrick,
vielleicht war das ja auch nur eine Idee oder ein Lebens-Traum, den Du damals hattest und später vergessen hast....

Im übrigen heißt das: ... ich muss sagen, dass ... und angeschlagen ist ein Eigenschaftswort, das schreibt man klein.
Nix für ungut .-)


Oh, ja, das klingt sehr Interessant, das es sich dabei um einen Lebenstraum handeln könnte.
Ich werde diesbezüglich mal in mich hinein fühlen.

Vielen Dank!

Grüße
Patrick
Torus
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2017, 12:31

Re: Verletzte Maus - Kind mit Fußverletzung

Beitragvon Torus » 23.12.2017, 11:41

AllRose hat geschrieben:Hallo Patrick :D

was is wenn das verletzte Maedchen und der Frosch die zwei Seiten deiner unbewusst agierenden Mutter sind
dann
kannst du erst dein AelternHaus endgueltig verlassen wenn beide von dir IN DIR erloesd sind
also lebde deine Mutter als Maedchen unscheinbar und fleissig wie eine graue Maus und entwickelte dabei wegen ihrem LebensHunger diesen Frosch in sich
~~~ nun gibt es ja auch einen Frosch im Hals ~~~
das heisst dann
du erkennst an der Stimme die Stimmung nicht nur deiner Mutter sondern allgemein bei den Menschen (is das so? )

wenn du also dem Frosch wieder die Tueren in die Freiheit oeffnest und ihn zum verletzten Maedchen leitest sodass beide EIN´s werden (Frosch saugt Maedchen EIN ) dann hast du den unbewussten Wunsch deiner Mutter erfuellt und siehst in ihr

alles andere is nun ihre Angelegenheit

denn damit wandelt sich auch dein unbewusstes Sehen in jeder Frau die dich interessieren koennte und suchst nich mehr nach einer Frau die so gespalten is wie deine Mutter in dir war
damit folgte ich auch Plush´s logichen Hinweis

;)

Dass du in die Welt gehst um sie zu erleben und deine Erfahrungen sammelst und dort dein neues Heim einrichtest wo alles stimmich fuer dich is war schon mal frueher ein naturlicher Drang der Maenner so vom Jungen in´s Mannsein wandernd zu wachsen ~ ich freue mich dass dieser naturliche Urtrieb dich beweg´d
:D


Hallo AllRose,

Oh, das klingt aber wirklich sehr interessant was du da geschrieben hast mit den zwei Aspekten meiner Mutter!
Ich kenne ihre Vergangenheit ein wenig und es trifft sehr darauf zu, auf die Verletzte Maus.

Ein sehr Interessanter Ansatz den ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde!

Vielen Dank!

Grüße
Patrick
Torus
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2017, 12:31

Re: Verletzte Maus - Kind mit Fußverletzung

Beitragvon Torus » 23.12.2017, 11:46

plush hat geschrieben:
bei der Maus und dem Mädchen da kommen ich irgendwie nicht weiter

Was wir haben ist immerhin, dass das Mädchen (ein Tierchen) Zutrauen zu Dir und Deiner sozialen Einsatzbereitschaft hat und dazu darauf besteht, aus angebenen Gründen nicht in Dein Elternhaus (trift das zu?) mitreingenommen zu werden. (Worauf Du intuitiv Rücksicht nimmst, dich in den Aspekt der Nase [Guten Riecher haben] ohne weiteres hineinversetzend.)

Das deutet auf zwei wesensunvereinbare Bereiche oder "Systeme" hin: Einerseits auf das der Natur (Triebe) und anderseits auf das unserer patriarchalischen Gesellschaft (Erziehungs-Normen/ Gefahr, ein Untoter zu werden). Das Ich-Bewusstsein ist konfrontiert mit beiden, zwei Möglichkeiten, Optionen zu leben oder nur zu ex-sistieren...

Was assoziierst Du mit Mäusen? Um welche Art Tiere handelt es sich, bzw. wie stehen sie im Allgemeinen zu den Haushalten der Menschen? Zum Beispiel deren Küchen (was sind das für Einrichtungen)?

Auch eine vielleicht nicht unwesentliche Frage:
Was ist das Spezifische an Mädchen, im Unterschied zu Jungen?

Wofür dienen Füße und Hinterläufe?

Was verbindest Du mit Fröschen?


Kennst Du Sprichworte, die mit "Frosch" zu tun haben? Mir kommt diese Frage, weil der Frosch - als Hausbewohner - vielleicht eher eine Art Fabeltier darstellen könnte ("moderner Zobmie" fiel Dir bereits selbst spontan ein) als die Maus. Sie scheint eher ein echtes Tier bzw. Symbol von natürlichen, genetisch verankerten Trieben zu sein (Freuds "Es"), derer bezüglich Dir der Traum eine Verletzung bewusst zu machen versucht, von Seiten Deines Ichs nach Einsatzbereitschaft verlangend - zugleich Schutz vor verinnerlichten (ins "Über-Ich" geprägten) Einflüssen aus dem Elternhaus...

So weit eine erste ungefähre Einschätzung. Wenn Du magst, lass uns ein wenig tiefer graben. Goldsucher müsssen viel Erde durchsieben, um ein Nugget zu finden...



Hey Plush,

Ja genau, es war mein Elternhaus.
Nun, das ist erst einmal wieder einiges an Stoff zum nachdenken.
Ich werde mir das die nächsten Tage mal durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank schonmal für deine Einschätzung!

Grüße
Patrick
Torus
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.11.2017, 12:31


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

cron