Alte Freundin beleidigt mich im Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Alte Freundin beleidigt mich im Traum

Beitragvon JeanBaptiste » 30.11.2017, 22:21

Guten Abend,

das hier ist mein erster Eintrag, weil mich einfach nicht dieser Traum los lassen will den ich vor ein paar Tagen hatte. Normalerweise vergesse ich meine Träume sehr schnell und kann mich bereits nach wenigen Minuten nach dem Aufwachen nicht mehr an meinen Traum erinnern. Ich weiß der Mensch träumt eigentlich immer während er schläft und kann sich wenn dann nicht mehr an den Traum erinnern, den er hatte. Nun für mich fühlt es sich so an, als würde ich nie träumen.

Zu Mir: Ich bin männlich und 19 Jahre alt. Ich fühle mich zur Zeit sehr gut in meinem Leben. Ich leiste gute Arbeit im Beruf und starte zurzeit neben meinem Hauptjob ein Business im Online-Marketing in Verbindung mit der Fitnessbranche mit einem guten Freund von mir. Hobbys: Krafttraining, Wandern, Lesen (Hauptsächlich: Sachbücher), Programmieren

Aber genug davon. Ich hoffe, dass Sie, liebe Community, mir weiterhelfen können meinen seltsamen Traum zu deuten, den ich in so einer Form noch nicht hatte.

In meinem Traum befand ich mich in meiner alten Schule, welche ich (in Wirklichkeit) vor knapp 2 Jahren mit einem erfolgreichen Schulabschluss beendet habe. Ich stand im Flur mit einer Freundin, mit welcher ich viele Kurse in der Schule hatte. Wir haben uns immer gut verstanden und waren ab und zu mal auf Partys zusammen oder waren zusammen bei McDonalds essen, ich hatte damals viel mit ihr geschrieben über Facebook und anderen sozialen Medien, aber wirklich mehr Kontakt hatten wir nicht. Sie war immer nett zu mir und wir konnten immer gut lachen und hatten oft die selben Ansichten wenn wir über irgendwas gesprochen haben. Also ich kannte Sie schon seit der Grundschule, nur ich hatte nie wirklich Kontakt zu ihr bis zur 9. Klasse. Ich war damals ein sehr schüchterner Junge und sehr introvertiert. Um ehrlich zu sein ich war Hals über Kopf verliebt in dieses Mädchen, aber ich habe mich nie getraut ihr das zu sagen, oder generell vor der 9. Klasse auch nur ab und zu mit ihr zu reden. Ich war extrem schüchtern, ich verstand mich gut mit allen Klassenkameraden, aber ich habe extrem selten geredet oder was mit Leuten aus der Klasse unternommen. Also bis zur neunten Klasse war ich heimlich in Sie verliebt, bis das irgendwann nachgelassen hat, sie hatte auch schon zu der Zeit einen Freund. Also es blieb alles immer nur bei einer Freundschaft, die mehr oder weniger kontaktreich war. Aber ich war eben wirklich nicht gut in solchen sozialen Angelegenheiten, mein Selbstbewusstsein war nicht gerade das Beste zu der Zeit. Die Jahre vergingen und Sie und ich machten unser Abitur und danach haben wir so gut wie gar keinen Kontakt mehr gehabt. Das nun zu den Vorabinformationen zu der Person und nun zum eigentlichen Traum.

Ich stand mit meiner alten Bekannten, also im Schulflur. Und ohne jeglichen Grund oder Vorwand hat Sie mich einfach nur verbal degradiert. Sie hat mir die ganze Zeit in die Augen geschaut während sie demütigende und beleidigende Dinge an meinen Kopf geworfen hat. Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, was Sie mir direkt in die Augen gesagt hat. Aber ich kann mich die ganze Zeit nur an einen Satz erinnern, den sie gesagt hat und zwar: "Du bist hässlich. So hässlich". Ich glaube sie hat sogar sehr oft mein Aussehen beleidigt und eher oberflächliche Dinge. Ich hingegen hatte keine Reaktion auf diese Worte von ihr. ich war weder wütend noch froh, dass sie das gesagt hat. Ich habe ihr einfach nur zugehört und keine Emotionen in mir gespürt. Das ist alles an was ich mich erinnern kann.

Was vielleicht auch noch interessant ist, dass ich sonst nie von Freunden träume. Aber wenn, dann immer von ihr. Und im Traum ist dann kein Anderer nur Sie und ich. Also das war nicht der erste Traum in dem sie vorkam, sondern sie kam immer wieder in einzelnen Träumen von mir vor, an welche ich mich erinnern kann.

Ich bin einfach nur extrem verwirrt:

1. Warum beleidigt gerade Sie mich? Wir haben uns immer gut verstanden
2. Warum beleidigt Sie mich gekonnt so oberflächlich?
3. Warum habe ich überhaupt keine Reaktionen darauf gezeigt?
4. Und warum kommt Sie immer noch so oft in meinen Träumen vor?

Ich danke jedem der mir hilft meinen Traum zu deuten und ich stehe natürlich gerne für Rückfragen bereit!
Vielen Dank!

MfG Jean
JeanBaptiste
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2017, 21:53

Re: Alte Freundin beleidigt mich im Traum

Beitragvon plush » 30.11.2017, 22:45

Hallo Jean!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. Am besten wäre eine poetische, so wie die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Überlege auch, an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole (SCHULE) gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Alte Freundin beleidigt mich im Traum

Beitragvon JeanBaptiste » 01.12.2017, 10:48

Almuth hat geschrieben:Hallo Jean,
ich kann dich beruhigen, es ist tatsächlich nicht diese Freundin, die dich beleidigt. Also es ist in der Realität nicht sie, die so denkt über dich.

Du denkst so über dich, du ärgerst dich heute über dich selbst. Es ist dein eigenes oben beschriebenes mangelndes Selbstbewusstsein, das dir zusetzt bis heute.

Du hast dich nicht getraut, dich ihr zu nähern. Und das lässt dich zweifeln an dir selbst. Aber nur ein bisschen zweifeln, denn in anderen Dingen kommst du ja gut klar mit deinem Leben. Deshalb waren es auch nur oberflächliche Beleidigungen.

Du hast keine Reaktion gezeigt, weil erstens du selbst der Schöpfer deiner Träume bist, denn wir erschaffen uns unsere Träume selbst. Weiter weil du dir selbst diese Dinge sagst, mehr oder weniger bewusst auch am Tage. Deinem Traum-Ich ist klar, dass sie nur das Symbol ist, dir etwas zu sagen, was nun mal sie betraf.
Du sprichst Klartext mit dir, worüber solltest du dich also aufregen?

Wahrscheinlich hast du bis heute keine Freundin gefunden. Das bedeutet nun, dass diese Freundin immer noch „die Frau an deiner Seite“ ist, auch wenn ihr euch nicht mehr seht. Das ändert sich in dem Moment, wo es tatsächlich eine reale Freundin gibt für dich.
Deshalb träumst du immer noch von ihr. Sie war und ist halt die Einzige, von der du träumen könntest, nehme ich an.
Herzliche Grüße Almuth


Nein ich hatte eine Freundin, die ich sehr geliebt habe, aber die mich vor ca. 9 Monaten verlassen hat, weil Sie mich nicht mehr liebte. Die Frage, die ich mir stelle ob ich Sie wirklich geliebt habe oder ob es einfach nur Ablenkung war. Weil ich habe auch während ich mit meiner Ex-Freundin zusammen war von der Freundin, die in meinem letzten Traum vorkam geträumt. Und es war ein sehr naja sexueller Traum. Habe ich mich selbst belügt? War meine Liebe zu meiner Ex nicht echt sondern einfach nur eine Illusion? Es leuchtet mir ein, dass Sie für den Selbstzweifel steht. Obwohl ich der Meinung war, dass ich das schon lange überwindet habe, aber anscheinend scheint es mir immer noch unterbewusst zuzusetzen.
JeanBaptiste
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2017, 21:53


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste

cron