Bekannter den ich nicht kannte

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Bekannter den ich nicht kannte

Beitragvon TUAKA » 26.11.2017, 20:12

Guten Abend an alle!

Und zwar hatte ich wieder einen Traum vor paar Tagen gehabt, der mich immer noch zum Nachdenken bringt.
Zu meiner Person: Ich bin weiblich und 18 Jahre alt.
Zu der 'Vorgeschichte': Ich habe seit fast zwei Monaten zu einem Jungen Kontakt (meist per Handy Kontakt). Ich hatte vorher nie eine feste Beziehung und auch jetzt keine, weil es noch nie so wirklich gefunkt hatte. Bei ihm war es aber anfangs anders als bei den anderen, wir waren auf einer Wellenlänge, hatten den gleichen Humor, ungefähr die gleichen Werte, zu erst. Und es war immer wieder schön, als wir Kontakt hatten, er sich gemeldet hatte etc. Seit Wochen ist das aber nicht mehr so. Hab das Gefühl wir sind doch irgendwie verschieden, geht nicht auf mich ein und joa.
Ich muss sagen, da waren nie wirklich Verliebteitsgefühle sondern eher Schwärmerei. Letzten Endes ist es nichtmals mehr Schwärmerei, eher einfach ne normale Freundschaft (meinerseits zumindest). Nun frage ich mich auch, wie ist es wohl ist verliebt zu sein, weil ich denke, nie dieses Gefühl erlebt zu haben und auch von anderen zu hören, wie dieses Gefühl ist, konnte ich mich bisher nicht identifizieren. Und dann frage ich mich manchmal auch, ob ich mir selber im Weg stehe, dass ich dieses Gefühl nie erleben werde, weil ich doch an meinen Erwartungen festhalte. Habe das Gefühl ich 'verpasse' dann etwas. Trotzdem empfinde ich nichts weiteres als Freundschaft für den Jungen mit dem ich in Kontakt bin und kann mir fürs erste auch nichts weiteres vorstellen.
Nun zu meinem Traum:
Ich weiß nicht genau wie die anderen Begebenheiten waren, aber ich weiß, dass ich der Junge auch in meinem Traum war, nennen wir ihn B. B und ich haben im Traum gemeinsam wie Freunde Zeit verbracht, hatte aber das Gefühl im Traum, er hatte mehr als nur Freundschaft im Sinne. Nun aber war er zu schüchtern mir das gegenüber zu sagen oder anzudeuten, deswegen ist er mir ständig hinterhergelaufen und war mit allem einverstanden was ich vorgeschlagen habe zutun. Dann waren wir in der Stadt und wir hatten eine Sporthalle gesehen. Er wollte da unbedingt rein, ich aber irgendwie nicht, ließ mich dennoch drauf ein und er zog mich quasi da rein. Da waren viele weitere in meinem Alter, bekannte Gesichter aus meiner Schule aber auch fremde. B hat sich sofort wohl gefühlt, hat sich direkt auf ne Bank gesetzt und rief mich. Dann sah ich ihn mit einem anderen Jungen, der genau wie ich 18 war. Ich kannte den Jungen im Traum anscheinend. Im Traum war er mir bekannt aber in Realität hab ich sein Gesicht noch nie gesehen. Als mich B zu sich und seinem Freund gerufen hat, trafen sich die Blicke zwischen mir und seinem Freund, nennen wir ihn A. A war ein dunkler Typ, mit langem Bart sah aber trotzdem jung aus. Als sich unsere Blicke trafen, blickten wir beide nach unten. Wie gesagt, ich kannte ihn, wir hatten mal intensiven Kontakt aber es brach der Kontakt, ohne richtigen Grund. Plötzlich bekam A dann ein Mikrofon und er sollte die Neuen, also B und mich, willkommen heißen. Er ist eher ein offener, lustiger Typ und keineswegs schüchtern, aber als er die Ansage machen sollte, bekam er zunächst kein Wort raus und er erschien ziemlich nachdenklich zu sein. Danach ging er an stotternd zu reden: „Ja willkommen, ich kenn die beiden hier sie sind ziemlich korrekt, aber damals da hat XY (Ich) einfach so den Kontakt abgebrochen, obwohl sie meinte, dass sie mich ganz gern hat.“ Daraufhin haben mich alle angeschaut mit einem erstauntem Blick und ich war ebenfalls ein bisschen schockiert und auch sprachlos, woraufhin ich einfach sagte: „Ja, du warst echt ein Spasti ('lustig' gemeint) und lächelte kurz.“ Er darauf sehr ernst: „Ich war nur für dich dieser Spasti.“ und gab das Mikrofon dann ab. Ich war zuerst sprachlos und noch schockierter als ich ihn dann sah. Denn irgendwie kam mir das Gefühl, er hatte damals tiefe Gefühle für mich entwickelt und ich es ohne Grund beendet habe. Paar Minuten später, kam mir aber so ein anderes Gefühl: Ich war plötzlich hin und weg, es hat sich angefühlt, als wäre mein Herz erfüllt worden und eine richtige Euphorie brach in mir aus, ein Gefühl, was ich noch nie so erlebt habe. Danach habe ich die ganze Zeit nach seiner Nähe gesucht und er war auch nicht abgeneigt. Diese Sporthalle war anscheinend eine Art Jugendherbege, wo wir alle jetzt erstmal lebten. Paar Tage später haben wir dann angefangen so wirklich Zeit zu verbringen und dabei hab ich mich sehr wohl gefühlt (also mit A falls das nicht verständlich würde). Mir kam es so vor als würde ich ihn schon seit Jahren kennen und er mich auch, so nah standen wir uns und haben uns auch gegenseitig behandelt. Irgendwann kamen wir uns dann näher und haben gekuschelt und unsere Blicke haben sich getroffen. Ich wusste, jetzt ist der Moment wo wir reden sollten, klären was geschehen war (kontaktabbruch) und warum es so gekommen war. Aber nein, ich bin genau da aufgewacht. Der Traum hat mich so mitgenommen, und ich frage mich, was wäre passiert?
Es war zwar keine Realität aber trotzdem lässt mich der Traum nicht locker. Zu gern wüsste ich, was passiert worden war, auch wenn ich ihn nicht kannte in real life.

Die Frage, die sich jetzt stellt ist natürlich, was will mir dieser Traum sagen?

Momentan befinde ich mich eher in der Situation, erstmal keine Beziehung zu wollen, weil ich irgendwie das Gefühl hab, ich wäre nicht bereit dazu. Meist, weil ich denke, dass derjenige nicht mit mir klar kommen würde und ich doch kompliziert sein könnte. Aber was genau hat mein Traum damit zutun?

Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich war und freue mich auf Anmerkungen und evtl. auch erste Deutungen :D
TUAKA
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2016, 09:55

Re: Bekannter den ich nicht kannte

Beitragvon plush » 26.11.2017, 22:52

LiebeTuaka!

Du bist ein wenig schüchtern, gemacht worden. Zwar sehnst Dich nach Austausch von Sympathie und Zärtlichkeit - denn auf die Erfüllung dieses natürlichen Bedürfnisses aller sozialen Säugetierarten entwickelt sich Dein Traum u.a. hin. Von irgendwelchen Erfagrungen vorbewusst manipuliert, denkst Du aber wahrscheinlich, dass es notwendig auf einen vor Publikum bewerteten Hochleistungswettbewerb im Bett hinauslaufen müsste (weshalb vielleicht das ganze in einer "Sport"-Halle stattfindet), und so brichst Du es immer wieder ab, vor allem anderen Dich selbst dadurch frustrierend. Teils zu Recht, denn Sympathie und Kuscheln hat in der Natur nichts zu tun mit "Leistung"..

Die Schüchternheit aber ist nicht angeboren, eine Einschüchterung kommt nicht von nichts.
Aus Deinem Traum selbst ergeben sich zwar keine sehr deutlichen Hinweise zu den Ursachen Deiner Situation (- abgesehen davon unter Umständen, dass Dir zum Symbol der Jugendherberge rein theoretisch strenge Vorschriften und Lehrer-Überwachung eingefallen wären, wenn ich Dich daranach befragt hätte).

Annehmen aber ließe sich, dass Deine scheinbare Selbstfrustration ein Ergebnis der Erziehung sein könnte - ganz allgein dem Verhalten und dem Lebensgefühl Deiner Eltern bei Dir zu Hause, Deiner 'Jugendherberge'. Diese Umgebung wirkt sich immer "prägend" für den Rest des Lebens aus, zu viel sinnlosem Leid führend, solange die prägende Kindheitserfahrung nicht nachträglich verarbeitet wird.

Was denkst Du? Kann es sein, dass ich ungefähr in die richtige Richtung überlege?
Wenn Du Dich eingehend weiter mit Deiner inneren Situation befasst, kommen weitere Träume, die Dich nach und nach immer deutlicher aufklären.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Bekannter den ich nicht kannte

Beitragvon Trigital » 27.11.2017, 07:28

Hallo T.,

ich denke du bist ein Mensch, der sehr im Hier und Jetzt lebt. Wenn das Gefühl im Hier und Jetzt weg ist, dann ist es weg.
Das ist in meinen Augen nicht ganz richtig. Du hattest Verliebtheitsgefühle. Und sie hatten ihre Berechtigung. Und das geht auch nicht weg, nur weil das Gefühl weg ist. Das Problem daran ist, dass man über Gefühle kommunizieren muß, um sie am Leben zu erhalten. Das hat bei euch nicht geklappt zu dem Zeitpunkt. Aber wenn du dem offen gegenüber bist, dann kann man irgendwann, wenn du Hormone richtig eingestellt sind und die Sonne wieder etwas höher steht, wieder das Gefühl aufleben lassen. Was ich bei dir bemerkt habe ist, dass du ohne dieses Gefühl ihn "schlecht" argumentierst. Das brauchst du nicht tun. Nein. Das solltest du nicht tun.
Ich glaube du solltest sowieso noch etwas warten. Du hast den "Traum"mann beschrieben und er kommt mir etwas älter vor, wie dein Schwarm. Und ich denke das ist bestimmt richtig, dass du etwas Reiferes in einer Beziehung suchst, wie einen Spielgefährten zu haben. Aber letzten Endes steht der "Traum"mann für etwas anderes in deinem Leben. Etwas, dass du dir nicht vorstellen kannst, aber es dir auffallen könnte. Ich weiß nicht genau was es ist. Dafür kenn ich dich zu schlecht. Aber ich finde er steht für einen dir unbekannten Teil von dir selber. Für das Fantasievolle, für das in der Zukunftliegende, für das, was da ist du aber keine Namen kennst.
In dir schlummert ein Rätsel.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 49 Gäste

cron