maus

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Re: maus

Beitragvon Ghost » 06.11.2017, 08:07

Hi Windhauch,

was ich dir anbieten kann sind kritische Gedanken zu deiner Traumhandlung. Du hast ja Bedrängnisse durch deine Schwangerschaft und dein Unterbewußtsein wußte natürlich schon sehr viel länger als du mit deinem Tagesbewußtsein,mit deiner Verstandeswelt, dass du in dieser bedrängenden Situation bald hier im Forum deine Träume posten wirst. Und dein Unterbewußtsein wußte auch, dass du auf Almuth und Hypnos dabei treffen wirst.

In deiner Abstellgarage hattest du etwas in der Hand und die Maus dir zu Füßen schafft es, dich bei deinem Garagenvorhaben zu stoppen, von deinem eigenen Garagenvorhaben abzubringen. Kritisch betrachtet also halten dich deine Mausgedanken nur von deinem eigenen Garagenvorhaben ab. Hypnos kann gerne auch schreiben, dass es jetzt draußen regnet, und sie hätte damit absolut recht. Aber das hat keinen wirklichen Bezug zu deiner Traumhandlung, zur Botschaft deines Traumes. Sie kann also sehr gerne vieles schreiben, wo sie vollkommen Recht hat. Schön wäre es, wenn ihre Aussagen auch Inhalte der Traumhandlung selbst und konkret sind, wenn ein konkreter Bezug sich mit der Traumhandlung herstellen läßt.

Ich erinnere sehr gerne an einen hier im Forum geposteten Traum, in dem die träumende Person im Traum im Bett lag und das Bett über den Abgrund zur Hälfte ragte. Und die träumende Person war nicht beunruhigt, sah keine Gefahr. Die träumende Person hatte so wie du beste, glückliche Gefühle beim Erwachen im Traum und auch danach. Was mag die Botschaft des Traumes sein??? Hinweis auf Realitätsverlust, fürchte ich................. Ich finde es toll, dass dir die Mäuse soviel gute Gefühle geben, aber dein Traum zeigte nicht, was weiter in deinem Leben geschehen wird. Dann gehe in deinen Schuppen und iß einfach ein paar Äpfel, und wer weiß, vielleicht zeigen sich dann in deinem Traum wirkliche Hinweise, wie es weitergehen wird, was getan werden kann, was du tun solltest...

Herzlichst

Ghost

Ghost
Traumdeuter(in)

Beitragvon Hypnos » 06.11.2017, 08:12

Hallo Windhauch,
ich gebe mal meine kleine Meinung dazu:
dass Du Dir so sehnlichst eine neue Schwangerschaft wünscht, ist sehr verständlich. Nun sind ja unsere Träume nicht gerade Automaten, die genau die Antwort produzieren, die wir zu einem bestimmten Zeitpunkt suchen. Eigentlich ist es auch so, dass die Traumbotschaft aus einer Quelle stammt, die uns hilfreich sein will, ob es nun als Kompensation dargestellt wird - und so sehe ich Dein "gutes Gefühl" nach Deinem Spitzmaus-Traum :) - oder eben auch als Kritik zum Aufrütteln, dass man endlich aus seinen routinemässigen Fussstapfen heraustritt. Von daher, liebe Windhauch, würde ich Ghost's Hinweise nicht einfach so in den Wind schlagen. :wink: Immerhin hat er eine sehr weite Sichtweise und sieht daher Perspektiven, die uns vorläufig noch entgehen, oder denen wir wegen der sogenannten klassischen Traumdeutung *) noch nicht so geöffnet sind.
(Zu diesem Thema komme ich gleich noch zurück.)

Ein zweiter Punkt, liebe Windhauch, ist Deine Forderung, dass der Traumdeuter mit Dir zusammenarbeiten muss, um Dich irgendwie erreichen zu können. Das ist meiner Meinung nach eine falsche Einstellung, denn der Träumer will ja weiterkommen, nicht der Traumdeuter sich der Mentalität des Träumers anpassen. Sonst dreht man sich im Kreis. Ich denke auch, dass der Deuter es irgendwie versucht, den Widerstand des Träumers bei der Annahme des Deutungsversuchs zu .... entspannen. Was meinst Du, wäre das eine Möglichkeit für Dich?
Es ist doch ganz interessant, in Deinem Maus-Traum nun in der Szene neue aktuell präsente Akteure zu entdecken - warum nicht? Darüber könnte man doch vielleicht auch nachdenken, und nicht über gesponnene Traumabsichten spekulieren.

Zum Beispiel überlege ich gerade, warum Ghost's Deutungen als spirituell bezeichnet werden. Was ist das Spirituelle daran? weil es "Kritik" bedeutet? Oder weil er den Zusammenhang zwischen dem Jetzt und dem bestehendem Aussen aufzeigen will? Ich verstehe es nicht so ganz und wäre froh, wenn Ghost sich etwas dazu erklären könnte. Manchmal sage ich mir auch nur, es ist vielleicht eine männliche gegen eine weibliche Deutung, die sich hier konfrontiert, eben wie eine denkende gegen eine gefühlsmässig-empfindende Art der Deutung. Doch sollte man nicht eher von dieser Spaltung abkommen und es zu einer vereinten Einheit in sich verbinden können?

*) Der Ausdruck "klassische Traumdeutung" stört mich ein wenig, weil er mich doch zu sehr an eine Art Nivellierung der menschlichen Psyche (oder auch Seele, Sein oder Wesen) erinnert. In unseren Träumen sind wir eben nicht "wie alle", selbst wenn auch sie sich durch die Zivilisation ergeben, in der wir gerade leben. Dieses Nivellieren ist ja auch einer der Vorwürfe, den man der Freud'schen Theorie macht, wobei natürlich der Wert seiner originellen Entschlüsselungen nicht abgewertet werden soll, noch sein Status als Vater der Psychoanalyse herabgewürdigt wird.

Liebe Windhauch, vielleicht verstehst Du, was ich meine?

LG
Hypnos
Hypnos
Traumator(in)

Beitragvon Ghost » 06.11.2017, 08:36

Hi Hypnos,

dein Beitrag löst riesige Begeisterung in meiner Gedankenwelt aus. Hier kann und will ich sehr gerne und eben voller Begeisterung zustimmen. Und sehr gerne will ich auch versuchen etwas zu erhellen, was ich unter Spiritualität im Zusammenhang mit den Träumen verstehe. Nach meinem Traumverständnis sind unsere Träume permanent bemüht, unsere errungenen sozialen Positionen zu erhalten und die weitere Entwicklung der eigenen Persönlichkeit voranzutreiben. Nur Schulterklopfen wäre also abslout sinnlos, dazu hat leider jeder Mensch viel zu viele Baustellen, die verbessert werden könnten, wo Korrekturen sinnvoller wären, um die eigene Position zu erhalten oder gar zu verbessern. Nur bei sehr schwer kranken Menschen oder auch sehr ängstlichen Menschen wird man sehr viele schulterklopfende, beruhigende Traumhandlungen finden.

Unser Unterbewußtsein verstehe ich auch als eine Möglichkeit, auf Göttliche Weisheiten zugreifen zu können, in dem wir aufmerksamer auf unsere Träume achten, sie zu verstehen versuchen. Und unser Unterbewußtsein hat zu sehr viel mehr Quellen von Weisheit, Göttlicher Weisheit, also auch zu zukünftigen Entwicklungen Zugang. Und ab hier wird es wirfklich spannend. Es gibt Menschen, die wurden in ihren Träumen vor zukünftigen Gefahren noch rechtzeitig gewarnt, andere bekamen vielleicht ihre Lottozahlen im Traum zu sehen und einige wenige bekamen in ihren Träumen besondere Aufgaben, besondere Berufungen zugespielt.

Letzteres vermute ich auch bei dir, Hypnos. Ich denke schon, dass es in deinen Leben um spirituelle Inhalte, Berufungen, Aufgaben gehen wird und dass du es ausgezeichnet verstehst, auch die leisen Töne im Lärm der gelegentlichen eigenen Verärgerung zu hören, wahrzunehmen. Das begeistert mich. Und vielleicht geht es auch im Leben von Windhauch genau darum.....

Herzlichst und mit
besten Wünschen

Ghost

Ghost
Traumdeuter(in)

Beitragvon Hypnos » 06.11.2017, 09:14

Hallo Ghost,

vielen Dank für Deine sehr positive "Kritik" - na, dann hoffen wir mal das Beste! :D

Du schreibst, dass
unsere Träume permanent bemüht [sind], unsere errungenen sozialen Positionen zu erhalten und die weitere Entwicklung der eigenen Persönlichkeit voranzutreiben.

Diese "unsere errungenen sozialen Positionen zu erhalten" - das ist eine sehr schwierige Frage. Was versteht man darunter? meinst Du mit "sozial" unser Verhalten? wie es sich automatisch im sozialen Leben äussert, je nach unseren Tendenzen, Bedürfnissen und Wünschen? oder als soziale Position den Stand, den wir in der Kette allen Zusammenhangs im Ganzen, also auch in der Interaktion allen Geschehens, einnehmen?

Dass wir als Mensch unser Leben nicht konsumieren, verschwenden und die kostbare Zeit einfach so vertun sollen, davon bin ich auch überzeugt. Die Aufgabe aller wäre eher zu erforschen, was und wie wir bei der täglichen Verwirklichung unserer Zeit und der Welt beitragen. Die einen schwören ja auf Verbesserung oder Vollkommenheit, die anderen eher auf Vergrösserung oder Erweiterung. Aber - bleiben wir hier lieber bei den Träumen, sonst wird es zu abstrakt.

Nochmals Dankeschön für Deine Zustimmung und die netten Worte! :D

LG
Hypnos
Hypnos
Traumator(in)

Beitragvon Windhauch » 06.11.2017, 10:07

Sorry ich bin raus
Mir ist des zu kompliziert..
Und etliche Meinungen kann ich nicht teilen.

Und mir wird wieder klar warum ich solange nix mehr geschrieben habe.

Lg
Windhauch
Traumaturg(in)

Beitragvon Almuth » 06.11.2017, 13:16

Hallo Windhauch, du hast recht, es ist dein Thread (suche deutsches Wort dafür) und deshalb bist hier du allein der Ansprechpartner.

Wenn du mit verschiedenen Meinungen nichts anfangen kannst, dann nimm es nicht an, sage klar, was du davon hältst, aber das machst du ja sowieso in bewundernswerter Weise, traut sich auch nicht unbedingt jeder hier.
Ich habe auch eine andere Meinung als die beiden oben. Was solls? Ich mache mein eigenes Ding, andere ihr eigenes.

Ich hoffe wirklich, du lässt dich durch Widerspruch nicht gleich entmutigen.
Herzliche Grüße Almuth
Almuth
Traumaturg(in)

Beitragvon Windhauch » 06.11.2017, 14:17

Hallo almuth,

Letztenendes geht's mir nicht darum die perfekte traumdeutung zu erhalten ,sondern dass was geschrieben wird mir weiterhilft und/ oder wo ich mich besser danach fühle...

Und das ist hier einfach nicht der Fall.
Das Hauptthema ist schwangerschaft und noch viel schlimmer FG.
Und wenn ich jetzt schreibe , dass der Traum mir über den verlust/ die Enttäuschung / den Schmerz hin weghilft dann ist für mich die einzige pasende Antwort dazu
" das doch schon mal super"
Und es ist mir piep scheißegal ,oB ich mir dabei eine Illusion hin gebe oder mit dem falschen Dampfer fahre.der geDanke ist hilfreich.
Und dann ist vielleicht ein falscher Gedanke manchmal hilfreicher wie ein vermeintlich richtiger.
Und was soll ich davon halten wenn versucht wird mir der hilfreiche Gedanke "weg zunehmen" sogar ins lächerliche zu ziehen.

Genauso erinnert mich der Traum ,dass nagenden Gedanken nicht hilfreich sind. Und erinnert mich daran dass die schwangerschaft und was ich damit verbunden habe toll war (hier kommen tatsächlich die Äpfel ins Spiel...
Jeder Apfel der mir gut tut sei es Viel Tee zu trinken ..mich wieder zu stylen..mehr zu bewegen) tut mir auch ohne schwangerschaft gut tut.

Das ist für mich hilfreich und ich wundere mich dass nicht als Antwort kommt
Wow super du konntest als Antwort etwas rausziehen was hilfreich für dich ist...

Nee man diskutiert dann über Dinge die mir derzeit so gar nicht hilfreich erscheinen..
Ob es nur nicht hilfreich ist ,weil ich es nicht sehen kann oder möchte ist zweitrangig. Fakt ist es ist nicht hilfreich...

Ich hätte zwar gern mehr über die Spitzmaus erfahren allerdings hier wohl nicht...
Und wenn zukünftige Träume weiterhin nur Illusionen sind mich aber nicht Stressen sondern mich mit einem angenehmen Gefühl aufwachen lassen ..Bitte gern..

Traurig dass welche was hilfreich ist zerreißen wollen..
Windhauch
Traumaturg(in)

Beitragvon AllRose » 06.11.2017, 16:31

Was is hilfreich?

dem anderen bei seiner Selbstbeluegung bestaetigen? Warum? wem dient das? Wem nuetzt das? Wen schaedigt das?

Wozu sind Illusionen=Luege hilfreich?
Wer leidet darunter?
Wer is Nutzniesser der Luegen?

Wozu dient das TraumForum als Deutung der Traeume der Traeumer?
https://allrose108.wixsite.com/evolution Fuehlend erkennend akzeptieren
transformiert unsere Welt

Wahr is wirkLICHSEIN im direktfuehlend beruehrenerkennendSEIN
Nur so fliess´d LebenSTROM
AllRose
Traumaturg(in)

Vorherige

Zurück zu Träume und Deutungen