Schweres Gewitter

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Re: Schweres Gewitter

Beitragvon plush » 17.09.2017, 13:13

die Situation im Supermarkt is eine gesellschaftliche
denn Hbhshbhs will ja klauen

Wie jeder Säugling was zum Nuckeln haben wollen ohne dafür Gegenleistung zu erbringen. Was für den realen Säugling naturgemäß, wird bei den körperlich-endokrinisch 'erwachsen' gezüchteten Riesenbabys zum: GESELLSCHAFTS-spezifischen Grundnarzißmuss. "Arbeiten" sollen (als frühpatriale 'Frau' im Ehebett, als 'Mann' auf'm Acker voll Dornen und Diesteln) um als Lohn im paradiesischen Mutterleib gehüttet regredieren zu können, stellt also den Irrweg der gesellschaftlichen Schein-Reifung dar, basierend auf einer Grundperversität.

Der wirklich gereifte Mensch stellt sich gern zur Verfügungen, jedoch mit einer Bedingung: Dass das dem Rat- und Hilfsuchenden Gebotene genutzt werde für dessen Genesung, Nachreifung. Ob jemand genesen will, der nur suchthaf leidenschaftlich Leiden schaffend sucht nach was zu Saugen aus 'ner FLASCHE?!


der Supermarkt den Einkaeufer mit zu hohen Preisen beklaut (auch hier Umkehr?!)

Logo. Die Supermutti ist auch ein Opfer. Betrogen um den Sinn, betrügt sie ihre Kinderkunden und die die kommenden Generationen (Nichte, Vernichte).
Zuletzt geändert von plush am 17.09.2017, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Schweres Gewitter

Beitragvon Hbhshbhs » 17.09.2017, 13:23

Vorab: ich bin weiblich, 32 Jahre jung. Selbst Mutter zweier Söhne, verheiratet.
Ich versuche einmal, die Symbole zu erkennen, hoffe es gelingt:

Gewitter
Angst, unkontrollierbar, wehrlos, Schwäche, Natur, Spannung löst sich

Donner
Laut, hören

Blitz
Sehen, angst

Flucht
Raus aus der unangenehmen Gewalt,  Unterlegenheit

Mutter
Schöpferin (ansonsten verbinde ich eher wenig mit meiner Mutter. Sie existiert zwar, aber da ist keine weitere Bindung. Ich weiß, sie hatte es sehr schwer im Leben, kann ich alles nachvollziehen und verstehen, nachfühlen, es tut mir auch Leid, aber mich persönlich betreffend ist da einfach nicht mehr, als dass sie mich zur Welt brachte. Auch Agressionen, die ich zwar nie in starker Ausprägung gegen sie gehegt hatte, haben sich schon lange Zeit gelöst. Es ist insgesamt nur noch wenig Emotion, die ich beim Wort "Mutter" empfinde. Vielleicht schütze ich dadurch auch meine Seele. Nicht bewusst. Ich kann es nicht ändern ........)

Dach
Schutz

Holz
natürlich,  vergänglich,

Holztisch
schwer, dunkel, standhaft

sterben
Akzeptanz, unabänderbar, endgültig


Leider fällt es mir nicht so Leicht, da selbst etwas draus zu deuten und ein komplettes Bild zu erkennen. Ich finde es sehr spannend und aufschlussreich, wie ich hier Hilfe dabei bekomme. Das gibt mir etwas.
Hbhshbhs
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2017, 08:36

Re: Schweres Gewitter

Beitragvon Hbhshbhs » 17.09.2017, 13:24

Auch mit dem anderen Traum habe ich es versucht :

Gold
Schmuck, wertvoll, schön, unvergänglich, Reichtum

Halskette
Schmuck........sich schöner darstellen
Kette, fesseln

 Herzanhänger
Liebe, hängt an der Kette

Rotgold
Rot: stark, aggressiv, Leidenschaft
Gold: strahlend, gelb hell, warm

Name
jemand sein, so wird man bezeichnet

Exfreundes
gescheiterte Zuneigung, Zuneigung gegenseitig nicht vereinbart

ältere Schwester
weiblich, erfahrener, beschützend, jemand, der mit dem ich mein Leben teile und dennoch anders sein darf

Nichte
Das Kind einer blutsfremden Frau, weiblich, unschuldig, naiv

verschenken
etwas wohlwollend abgeben, sich über die Freude des Beschenkten freuen

.........Szenenwechsel..........

Mann, mittleren Alters
stark, erfahren

Supermarkt
Einkauf: etwas hergeben, um etwas zu bekommen, was ich haben möchte oder brauche
große Auswahl, ich suche aus, was mir wichtig ist

Flasche
gefüllt, handlich, kann ich überall hin mitnehmen,

fruchtig süß
lecker

 Flüssigkeit
Getränk, Durst stillen

stehlen
unsozial, unmoralisch, zum eigenen Nutzen ohne Rücksicht 
Hbhshbhs
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2017, 08:36

Re: Schweres Gewitter

Beitragvon Hbhshbhs » 17.09.2017, 13:27

Eure Ausführungen sind SEHR SEHR interessant und aufschlussreich!
Hbhshbhs
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2017, 08:36

Re: Schweres Gewitter

Beitragvon plush » 17.09.2017, 13:42

Also eine Kämpferin. Das freut mich!!
Suche das direkte Gespräch (Telefon, Skype). Träume in Foren "schreiben" ist sinnvoll z.B. dafür: Um überhaupt einen ersten Eindruck zu gewinnen, dass das Deuten machbar ist, wenn man hier noch über keine Erfahrung verfügt. Freuds Methode der Vorbereitung (Freie Assoziation über die Symbole) eignest Du Dir auch schon an: Klasse!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Schweres Gewitter

Beitragvon Hbhshbhs » 18.09.2017, 13:09

Ganz herzlichen Dank, plush, aber ich denke ich möchte mich hier erst einmal einwenig "einleben", irgendetwas hemmt mich noch.........

AllRose, das habe ich nicht gewusst, ich habe nicht daran gedacht, gleich zu Anfang mein Geschlecht preiszugeben, tut mir Leid. Wenn du mir deine Deutung nun aus dieser neuen Perspektive noch einmal geben möchtest, freue mich sehr darauf!!!
Hbhshbhs
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.09.2017, 08:36

Re: Schweres Gewitter

Beitragvon plush » 19.09.2017, 10:29

Ganz herzlichen Dank, plush, aber ich denke ich möchte mich hier erst einmal einwenig "einleben", irgendetwas hemmt mich noch.........

Es ist so, dass Freud davor warnte, eine neue Therapeut-Klienten-Beziehung direkt mit Traumanalysen zu beginnen. Die darin auftauchenden Probleme sind zu heikel, als dass die betroffenen "Ichs" imstande wären, sie ohne weiteres zu erörtern. Nicht ohne ausführliche vorherige Kennenlerngespräche und den Beginn eines Vertrauens in die Seriösität des Gegenübers. Du scheinst sehr gute Voraussetzungen für die Traumanalyse zu haben, einschl. Interesse, methodisch zu arbeiten.

Vielleicht wäre eine Frage, ob Du selbst schon erwägt hast, eine Therapie zu beginnen?
Was Dich ggf. hemmen würde? Schreib mal alles, was Dir dazu durch den Kopf geht, auch anderes, was Dich beschäftigt, Sorge bereitet.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Vorherige

Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste