3 Traumfetzen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

3 Traumfetzen

Beitragvon PlaSticitY » 13.08.2017, 20:01

Hallo,
ich hatte gestern nacht einen langen Traum erinnere mich jedoch nur noch an folgendes:

Traum von 3 Zügen die hintereinander fahren
Irgendwas mit Glasfaserkabel die verlegt werden
und Irgendwas mit einem Monitor (bzw Computer)

Kann man da überhaupt was draus deuten?

Danke schonmal

Liebe Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
PlaSticitY
Träumerle
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2017, 18:42
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Re: 3 Traumfetzen

Beitragvon plush » 13.08.2017, 21:04

Hallo PlaSti !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. Am besten wäre eine poetische, so wie die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: 3 Traumfetzen

Beitragvon PlaSticitY » 15.08.2017, 19:46

Hi,
vielen Dank ihr Beiden. Bin noch relativ Anfänger was Traumdeutung angeht.

Den Tipp mit den Freien Assoziationen werde ich wohl auch in Zukunft gut gebrauchen können.

Als überschrift würde ich dem Traum "Verbindung" geben,
da Die Züge zwei Orte verbinden
über die Glasfaserleitung zwei Punkte verbunden werden
und der Monitor verbindung zwischen Mensch und Computer darstellt

Assoziation zu den Zügen:
- drei verschiedene Objekte werden, über die gleiche Strecke an den gleichen Ort transportiert

Zum Glasfaserkabel
- Verbindung die aufgebaut wird
- Schnelle und Neue verbindung
- Informationen werden transportiert

Zum Monitor
- Optische Objekte werden (vom Computer zum Mensch) verbunden.


Villeicht geht es im Traum um die Verbindung zur Traumwelt, da ich mir vorgenommen habe mich mit meinen Träumen mehr zu beschäftigen.

Liebe Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
PlaSticitY
Träumerle
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2017, 18:42
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Re: 3 Traumfetzen

Beitragvon plush » 15.08.2017, 20:48

Lieber Patrick!

Das hast Du so weit sehr gut hinbekommen; auch denke ich, dass an Deiner ersten Deutung etwas dran sei. Vielleicht geht es noch um mehr? Wenn Du Lust hast, unternimm mal den Versuch, die folgenden Freien Einfälle (mit ihren neu aufgetauchten Symbolen) zu vertiefen:

Assoziation zu den Zügen:
- drei verschiedene Objekte werden, über die gleiche Strecke an den gleichen Ort transportiert

Hier wäre - glaube ich - die wichtige Frage, welche Form von Transport ein Zug räprasentiert, denn es gibt ja die unterschiedlichsten Methoden, ein Objekt via zwischenliegender Strecke von Ort A zu Ort B zu bringen. Zum Beispiel sich selbst auf einem Pferd. Was aber stellt das spezifische am Transportmittel Zug dar, aus welchen Teilen besteht so ein Ding und wie hängen sie untereinander zusammen, damit die Bewegung wie geplant funktioniert? Braucht es Heu wie das Pferd zum Betrieb, Zügel zum Bremsen und Lenken? (Ich tu so als käme ich vom Mars, um Dir nicht unnötig meine eigenen Einfälle einzusuggereieren; das würde Deinen Traum verfälschen...)


Bei den Glasfasern: Da werden Informationen transportiert und am Bildschirm dem Betrachter präsentiert. Welche Art Informationen sind es, die dann als Bild auf dem Schirm erscheinen, und was macht der Betrachter damit?
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste