Neues Haus und Träume dazu - Traum 1: Türe/ Teufel

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Neues Haus und Träume dazu - Traum 1: Türe/ Teufel

Beitragvon AngeliMike » 29.07.2017, 00:03

Ich bin im Realleben in ein Haus umgezogen in einer Umgebung, die mich innerlich sehr anspricht und wo ein Teil meiner Vorfahren im näheren Umkreis früher ansässig waren, was mir aber erst später bewusst wurde. Zugleich habe ich durch den Umzug auch räumliche Distanz geschaffen zu meinem Expartner, was aber erst im Verlauf des Umzuges klar wurde, worüber ich aber froh bin. Jetzt habe ichkurz vor dem Einzug zweimal negativ vom neuen Haus geträumt, was mich irritiert. Zunächst war ich im Haus, aber es sah aus vom Aufbau her wie das Haus, wo ich als Studentin gewohnt habe, Mutter wurde und ich mit meinem Exmann drei Jahre lebte. Nur war der neue Partner, inzwischen Exfreund, von dem ich mich nun dostanxiert habe darin.Aber zugleich war es auch mein neues Haus. Er sagte, dass dieses Haus teuflisch sei, aber sein Gesicht war dabei so böse, dass ich regelrecht spürte, dass das Böse von ihm ausging. Im echten Haus gibt es eine alte Tür mit Holzmaserung, die sah ich im Traum und plötzlivh war die Maserung eine Teufelsfratze, die aus dem Holz hervortrat - seit dem Traum ist mir die Tür unheimlich ... und ich wollte wegrennen, aber die Türen sind zugegangen und da war dann die Balkontür meiner ersten Wohnung und ich flüchtete von da in den Garten. Ich muss dazu sagen, dass mein Ex nicht wollte, dass ich wegziehe und es war ganz komisch, weil mein Innerstes nach dem Aufwachen dachte, er habe mir den Traum geschickt.
Zuletzt geändert von AngeliMike am 29.07.2017, 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
AngeliMike
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 135
Registriert: 04.04.2015, 11:03

Re: Neues Haus und Träume dazu - Traum 1: Türe/ Teufel

Beitragvon AngeliMike » 29.07.2017, 00:26

Im zweiten Traum habe ich quasi prophetisch von einem Nachbaren geträumt. Er wohnt gegenüber und ich habe sein Gesicht gesehen und eine Stimme fing an zu erzählen, dass er die Bäder im Haus gemacht habe und Handwerker sei. Er wollte das Haus haben, aber hat es wegen seiner finanziellen Lage nicht bekommen. Daraufhin hat er jeden potentiellen Mieter des Hauses vertrieben und das Haus stand lange leer. Dadurch ging der Preis immer weiter runter und am Ende konnte ich es so günstig bekommen. Nach dieser Stimme sah ich wie der Nachbar an einem Tag Streit mit dem Vater meiner Kinder anfing und es krachte zwischen den Beiden. Dann saß ich im Auto meines besten Freundes und er hatte mir ein anderes Haus gefunden in der Nähe einer Autobahn und in der Nähe meiner ersten Wohnung. Aber das Haus war ein Turm und hatte je Stockwerk nur ein Zimmer, eine Wendeltreppe und war sehr hoch. Die Küche und das Treppenlaufen hat mir nicht gefallen, aber er wollte mich unbedingt überzeugen dort einzuziehen und gab mir nach der Besichtigung noch Schokolade. Die habe ich genossen, aber da einziehen wollte ich nicht, hatte aber Angst zu müssen. Dann wachte ich auf - Das Unheimliche: Im Gespräch mit dem Nachbarn stellte sich heraus, dass alle Details, die mir die Stimme gesagt hat, in der Realität so gewesen sind und er ist zwar nett, der Nachbar, aber auch neidisch und mit vorsicht zu genießen, denke ich. Und nun bin ich verworrt, was es mit dem zweiten Traumteil auf sich hat und ich verstehe nicht, warum Haus und Ort mir gefällt, aber och gleichzeitig schlecht davon träume. Darum bitte ich um Deutungshilfe - liebe Grüße AngeliMike
AngeliMike
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 135
Registriert: 04.04.2015, 11:03

Re: Neues Haus und Träume dazu - Traum 1: Türe/ Teufel

Beitragvon AngeliMike » 29.07.2017, 12:26

Hallo Allmuth, sehr interessante Überlegung, dass die Häuser für mich stehenin Bezug auf meine Verflossenen stimme ich dir hundertprozent zu. Da habe ich immer auch das Muster, dass man mich in der Beziehung festhalten will mit Gewalt zur Not,aber ich fliehe und wenn ich dem Mann nicht gehören kann, soll mich keiner Besitzen, potenzielle Rivalen werden eingeschüchtert, man will mich in einem goldenen Turm für sich allein haben und besitzen - ich habe dieses Spiel so satt und will daher keinen Mann mehr. Ich habe gedanklich alle alten Verbindungen Revue passieren lassen und es gab immer Menschen, die mir Steine in den Weg gelegt haben, aber es gab auch Unterstützer, die sich für mich eingesetzt haben - beruflich und privat. In der jeweiligen Situation sah ich die Steineleger als Feind, ja, aber grundlos wurden mir nie Steine in den Weg gelegt, dazu gleich mehr. es gibt zwei Menschen seit meiner Jugend, die geblieben sind-allerdings Frauen-die mir nie Steine Iin den Weg legten. Auch da gibt es mal kleinere Enttäuschungen beiderseots, die aber langfristig nie so groß sind, dass die Beziehung ansich gefährdet ist. Aber gerade in den letzten Jahren habe ich in der Tat zwischenmenschliche Enttäuschungen erlebt, so dass ich vom naiven Mädchen zu einer grundsätzlich erstmal misstrauischen Frau wurde- insbesondere in Bezug auf Männer und einen bestimmten Typ Frau. Meine Verflossenen lebten dieses Allesindgegenmich-Prinzip allerdings noch stärker wie ich, es hat etwas in meinem Inneren angesprochen, mich dazu gebracht sie zu unterstützen, um am Ende festzustellen, dass es schon seine Gründe hat, warum sie angefeindet wurden. Bei mir selbst war meist das Problem, dass ich Dinge versäumt habe zu tun bzw. unzuverlässig war, was nicht böswillig geschah, aber Mitmenschen dann verärgert hat und zu Problemen führte, von welchen ich mich in der Regel durch Flucht und/ oder der Unterstützung anderer relativ schnell entzogen habe. Und ich habe gelernt mich nicht auf andere zu verlassen, nicht übermäßig viel Hilfe anzunehmen, weil meist eine Gegenleistung erwartet wird und sei es "nur" eine Zustimmung und Einfügung in eigene Lebenspläne, was schnell dazu führen kann, dass ich mich in meiner Autonomie verletzt fühle. Und auch nicht zu geben/ helfen, wenn es nicht mit meinem Inneren in Übereinstimmung ist, weil dadurch meist nur noch größere Hilflosigkeit und Abhängigkeit entsteht. Dies widerspricht meiner christlichen Erziehung der Nächstenliebe, aber Selbstlosigkeit ist in der Realität nur schwer praktikabel und problembehaftet - so meine Erfahrung, weswegen Iich nun lieber für mich allein steheLG AngeliMike
AngeliMike
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 135
Registriert: 04.04.2015, 11:03

Re: Neues Haus und Träume dazu - Traum 1: Türe/ Teufel

Beitragvon AngeliMike » 29.07.2017, 12:39

Und umso mehr ich bei mir selbst bin, umso mehr verschwimmt dieses alte Freund-Feind-Denken und ich sehe einfach nur mich und andere mit Wünschen, Plänen, Mustern, Verstrickungen, die man in die Welt trägt und durchsetzen möchte. Und dabei entsteht das, was man als Schuld bezeichnet, wenn es zu nennen wir es mal Interessenkollisionen kommt, weil einer sich hierbei meist durchsetzt und den anderen verletzt. Ich versuche dies zu vermeiden, aber es ist utopisch zu glauben, dass dies vollständig möglich ist - man sollte sich der Tatsache aber bewusst sein.
AngeliMike
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 135
Registriert: 04.04.2015, 11:03

Re: Neues Haus und Träume dazu - Traum 1: Türe/ Teufel

Beitragvon AngeliMike » 29.07.2017, 16:49

Liebe AllRose, du hast Recht, was ich vermeiden will, passiert und es kostet viel Kraft, die Tür vor die man sich selbst gestellt hat mit Gewalt immer wieder zuzudrücken. Das Besitzdenken der Männer ist etwas für das mein Geist warum auch immer empfänglich ist, nicht umsonst zog ich diese Menschen in mein Leben, dabei bin ich selbst nicht so und ich bin auch niemand, der sich diesem Denken fügen kann und habe mich immer auf bestimmte Weise dem entzogen und wurde so wieder frei. Nur der Dahinterstehende Mechanismus- diesen zu durchschauen und zu zerbrechen, so weit bin ich nicht durchgedrungen. Vorerst habe ich dieses Anspruchsdenken geistig als Problem an den jeweiligen Mann zurückgegeben. Dieser wird dieses Muster dann wohl wieder mmit der nächsten Frau leben und ich siche für mich Wege, um solche Situationen zu vermeiden undfühle mich nun frei - also es Iist gut wie es ist und ich warte darauf selbst zu reifen um andere Arten von Bezoehungen einzigehen. Was ist das Boomerangprinzip? Bzgl des Geistes hatte ich dir geantwortet heute früh, aber die Nachricht steht hier nicht :D
AngeliMike
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 135
Registriert: 04.04.2015, 11:03

Re: Neues Haus und Träume dazu - Traum 1: Türe/ Teufel

Beitragvon AngeliMike » 29.07.2017, 17:11

Vllt hat mein Geist ja den Wunsch nach Privatsphäre :wink: also es verbindet mich jedenfalls viel mit dem neuen Ort als habe ich die Umgebung schon früher oder in meinen Träumen gesehen, die Landschaft insbesondere glaube ich als Kind geträumt zu haben und ich lief mit einem mir unbekannten blonden Mädchen über das Feld ;-) das Haus hat mich gefunden würde ich sagen und es richtet sich auch ein :lol: anders wie ich es geplant hatte und ja seit ich da bin sind Verstrickungen schicksalshaft zerbrochen, etwas kam Iin Bewegung Undbauch Iich komme in Bewegung
AngeliMike
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 135
Registriert: 04.04.2015, 11:03

Re: Neues Haus und Träume dazu - Traum 1: Türe/ Teufel

Beitragvon AngeliMike » 29.07.2017, 18:20

Liebe Allmuth, dein Gedanke zu meinem Seelengebäude möchte ich gern noch etwas verfolgen. Wie schon geschrieben sieht es in meinem Leben nicht ganz so düster aus, aber innerlich ist da schon diese Grundstimmung nicht willkommen zu sein. Und als die Beziehung in die Brüche ging, war ich erstmal ganz schön verbittert und voller Schuldzuweisungen. Ich hatte das Gefühl einen schlechten Menschen in meine Seele gelassen zu haben, der mich isoliert hat und gleichzeitig habe ich gesehen, dass auch ich kein Engel war in dieser Beziehung und diese Frustration hat mich innerlich verschlossen gemacht. Ich hatte den Eindruck durch seine Boshaftivkeit selbst böse geworden zu sein, habe keine Perspektive mehr gesehen und schließlich habe ich die Flucht ergriffen. Ein Teil meiner Hoffnungen und Einstellungen habe ich hierdurch erstmal verloren, was erstmal der Preis war, um der Situation zu entkommen. Nun suche ich nach dieser Erfahrung mich selbst zu sortieren. Mein Freund schlägt mir einen hohen Turm vor wo in jeder Etage ein Zimmer ist und ganz oben im 8. Stock die Küche, was meinem Gefühl entspringen könnte für mich selbst zu stehen. Ein Zimmer heißt dann ja jeder lebt für sich. So ganz bin ich mit dieser Lösung nicht zufrieden, aber es bringt mir im Moment erstmal Trost (Schokolade) zwei Details sind mir noch aufgefallen - dieses Haus befand sich direkt an der Autobahn und mein Freund gab mir den Hinweis, dass ich dort in dieser lage andere ja besuchen könne oder Besuch empfangen kann. Und als er mir Schokolade gab, saßen wir in seinem Auto - ein schwarzer Kombi (glaub Toyota Avensis ;-), den er steuerte. In der Realität war es auch so dass er und meine beste Freundin meine innere Barriere durchbrochen haben durch Gespräche und mich emotional unterstützt hatten bzw unterstützen.
AngeliMike
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 135
Registriert: 04.04.2015, 11:03

Re: Neues Haus und Träume dazu - Traum 1: Türe/ Teufel

Beitragvon AngeliMike » 30.07.2017, 21:10

Hallo Allmuth, vielen Dank für deine Antwort. Gerade in meimer letzten Bexiehung haben sich in meinem Partner sämtliche negativrn Ausprägungen gespiegelt, die ich zuvor in Beziehungen gelebt habe. Dadurch habe ich mich aber anders verhalten, also quasi reagiert auf Verhaltensweisen, die ich zuvor selbst gezeigt habe. Es gab eine Nähe, die ich zuvor nicht kannte, obwohl es ständig Probleme gab, weil ich immer wusste was in ihm vorging und trotzdem hat es nicht funktioniert - ja, da habe ich diese Selbstspiegelung sehr stark gemerkt. Und ja, Macht ist ein Thema von mir, ich habe immer gegen Autoritätspersonen rebelliert, wurde in die Schranken gewiesen - oftmals in zusammenhang mit Verpflichtungen, die eigentlich problemlos von mir erledigt werden, solange die Notwendigkeit und keine Autorität es verlangt und diese trotzige Grundhaltung finde ich in jeder Beziehung wieder - mal als verbindende Charaktereigenschaft und mal als Interessenkonflikt. Es ging aber als Nebenthema auch um Hilfe, die ich vor 20 Jahren erhalten habe und nun in Spiegelposition versucht habe zu geben. Deine Gedanken zur Küche gefallen mir. Trotzige Menschen lernen nicht durch Ermahnung, sondern durch Erfahrung, ja. Und nur was ich erlebt habe, kann mein Innerstes verstehen. Ja, ich hoffe zukünftig meine gerufenen Geister akzeptieren und aushalten zu können - wenn man wegrennt wiederholt es sich dann in der Regel ja eh wieder nur heftiger - du kannst nicht vor dir selbst wegrebnen hat meine Mama immer gesagt, denn du nimmst dich überall selbst hin mit :-) Liebe Grüße Angelimike
AngeliMike
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 135
Registriert: 04.04.2015, 11:03


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste