zugelaufenes Baby

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

zugelaufenes Baby

Beitragvon juneJune » 27.07.2017, 14:51

Hallo,

normalerweise beschäftigen mich meine Träume nicht besonders... nicht nur inhaltlich, sondern weil ich sie emotional meistens auch gar nicht stark erlebe. Ich hatte aber kürzlich einen eher verstörenden Traum :shock: der irgendwie noch dazu emotional sehr aufwühlend war. Deswegen wollte ich einmal fragen was andere dazu sagen:

weiblich und 30 Jahre alt. ;-)

Also ich habe davon geträumt dass ich in einem Haus "unterwegs" war – kein bestimmtes. In dem Haus waren Zimmer und Gänge in dem sich auch andere Leute aufhielten (niemand bestimmtes den ich kennen würde). Auf einmal kam mir am Gang ein kleines Baby entgegen, dass in irgendeiner Art und Weise Körperlich "beeinträchtigt" war. Ich weiß nicht ob es körperlich behindert war – ich weiß nur dass ich einfach im Traum selbst wußte, dass dieses Baby irgendwie körperlich nicht ganz gesund und fit ist, sonder irgendwo ein Gebrechen hat auf das man Acht nehmen muss.

Jetzt kommt das merkwürdige: Ich wußte auch, dass das Baby einer anderen Frau gehört und ich wollte es aber nur sehr ungern wieder hergeben. Ich hatte das Baby total lieb (es hatte auch einen Namen) und ich wollte es am liebsten behalten. Ich habe es dann "doch" der Mutter wieder zurück gegeben, schweren Herzens. Und die eigentliche Mutter hat mir auch unterstellt ich würde ihr das Baby stehlen wollen – dass es mir nicht einfach zugelaufen ist.

Man muss dazu sagen, dass die eigentliche Mutter ... äh... dass es sich hierbei um die Freundin von einem Mann handelt auf den ich heimlich glaube ich mich ein bisschen verguckt habe? Tja... also die Freundin von meinem heimlichem Crush. :roll:

Das gleiche ist dann noch einmal passiert. Das Baby ist mir noch einmal – mit einem lächelnden Gesicht – zugelaufen. Ich habe es wieder aufgenommen und wollte es eigentlich ... wieder ... nicht wieder zurück geben. Diesmal habe ich aber die Mutter angerufen und sie hat es abgeholt und mir wieder vorgeworfen dass ich ihr, ihr Baby stehlen möchte.

So merkwürdig! :oops: :oops: :oops: Was kann das denn bedeuten? Ich finde es so merkwürdig dass ich jemandem einfach so ein Baby wegnehmen möchte, auch wenn es nur ein Traum ist. Aber ich empfinde diesen Wunsch nach dem "heimlichen stehlen" und "nicht mehr zurück geben wollen" als ob ich in mir irgendetwas ganz ganz stark verdrängt habe. Der Traum hat mich total verwirrt und macht mir auch ein bisschen Sorgen. :? :?:

Ich kann nur sagen, ich habe mich nicht gut während dem Traum gefühlt. Die Situation zwischen mir und der eigentlichen Mutter war total seltsam und ich habe mich im Traum selbst sehr schlecht gefühlt. Ich war so innerlich zerrissen. Noch dazu weil ich immer das Gefühl hatte das Baby bekommt bei der leiblichen Mutter nicht die Hilfe die es brauchen würde – wegen der körperlichen Beeinträchtigung.


Weiß jemand vielleicht eine Antwort worauf dies hindeuten könnte? :idea:
juneJune
Träumerle
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2017, 14:40

Re: zugelaufenes Baby

Beitragvon plush » 27.07.2017, 21:06

Hallo June!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. Am besten wäre eine poetische, so wie die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: zugelaufenes Baby

Beitragvon juneJune » 28.07.2017, 21:35

Hallo,

danke für die lieben Antworten. Das hat super geholfen, überhaupt dass ich jetzt verstehe dass das "nicht zurückgeben" einen symbolischen Charakter hat :) :!: Ich denke alle drei Interpretationen treffen ganz zu.

Ein bisschen bedrückend ist es doch weil ich mich frage was das über meinen Charakter aussagt. Ich wußte zwar dass ich ein bisschen schwärme, aber ich dachte nicht dass da doch so viel mehr dahinter steckt und ich finde dass das auch ein bisschen eine Charakterschwäche ist. Eigentlich heißt dass das ich ihre Idee entwenden möchte... anstatt dass ich mir die Mühe mache mir mein eigenes Familienprojekt selbst aufzubauen.

Mag sein dass ich da gerade ein bisschen zu hart mit mir selbst ins Gericht gehe... aber sehr erfreut bin ich da gerade nicht darüber :cry:

Almuth hat geschrieben:Was heißt, zwischen dem Mann und der Frau stimmt irgendwie irgendwas nicht so ganz…

Ja vielleicht zieht mich gerade das an der Situation an. Dass ich unterbewußt eine Schwäche ausgemacht habe und eigentlich die Schwäche als eine Chance sehe. Das wäre irgendwie... traurig.

Ghost hat geschrieben:Wie würde also ein neues, zweites Lebensprojekt aussehen, dass vom Vater, von diesem Mann also gedanklich geboren wäre. Würde dieses Kind dann auch noch deinen Vorstellungen entsprechen, dass du es annehmen und behalten könntest. Genau um diese Frage geht es...


genau diese Frage kann ich nicht beantworten. Weil das Baby das mir zugelaufen ist, den Eindruck erweckt hat, dass es meine Hilfe benötigt und ich vor allem dem Baby einfach die mütterliche Liebe zukommen lassen wollte die es von der eigentlichen nicht erhalten hat. Die eigentliche Mutter war sehr kalt und emotional auch dem Baby gegenüber abweisend.
Vielleicht war doch ein Teil von dem Baby doch ein bisschen ich?

Ich habe eine sehr emotional kalte und strenge Mutter und ich habe mir immer gewünscht dass sie mir mehr aufrichtige mütterliche Wärme und Liebe hätte zukommen lassen. Wozu sie aber nie fähig war – durch ihre Strenge.

AllRose hat geschrieben:Ganz essentiell deutet dein Traum darauf hin dass du sehr gerne das "Baby" von deinem Crush sein moechtest ;) juneJune

im Traum is seine Freundin gezwungen zu dir zu kommen ~ das heisst du hast Macht ueber sie = bedeutet du bist staerker als sie = eine bessere Mutter von seinem Kind
is die zweite Variante deines Traumes

Was meinst du ~ trifft eher auf dich zu ... oder beides?


Ich denke es trifft beides ein bisschen zu :) Ich denke das Baby symbolisiert meine Zuneigung zu dem Mann... aber auch ein bisschen mein inneres Baby das vielleicht gebrechlich ist. Vielleicht habe ich diese Paar-Beziehung dazu verwendet um mich selbst als Baby zu retten??? Von meinen Eltern? Vielleicht symbolisieren die zwei im übertragenen Sinn meine Eltern... und mein erwachsenen ich versucht mein Baby ich zu retten? Zu umsorgen und zu pflegen?

Ui.. jetzt wird es kompliziert :D :D :D

:lol:
juneJune
Träumerle
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2017, 14:40

Re: zugelaufenes Baby

Beitragvon juneJune » 30.07.2017, 12:30

Almuth hat geschrieben:Hallo June,
juneJune hat geschrieben:Mag sein dass ich da gerade ein bisschen zu hart mit mir selbst ins Gericht gehe... aber sehr erfreut bin ich da gerade nicht darüber

Ja, bist du. Du bist so moralisch hart zu dir, wie es deine Mutter dir beigebracht hat. Aber an deinem Charakter musst du wirklich nicht zweifeln.


:)

Almuth hat geschrieben:Sich in einen Menschen zu verlieben und ihn dann als Partner haben zu wollen, ist nichts, aber auch gar nichts, wofür man sich schuldig sprechen müsste. Auch dann nicht, wenn dieser Mensch gebunden ist. Dann möchte man eben, dass er sich von der anderen abwendet.
Und dieser Wunsch ist legitim, aber natürlich die Entscheidung des anderen Menschen. Deshalb gibst du ja das Baby auch schweren Herzens zurück. Das ist aber auch anerzogenes Verhalten. Wärst du nicht so moralisch auf Zack, dann hättest du es im Traum vielleicht darauf ankommen lassen, ob das Baby vielleicht lieber bei dir bleiben will.

Da Träume immer mehrdimensional zu verstehen sind, symbolisiert das Baby auch Teile deiner eigenen Person. Aber in erster Linie ist es einfach das, was du liebst, also in der Realität liebst.
Herzliche Grüße Almuth


Also wenn der Typ vor mir gestanden wäre, hätte ich es vielleicht darauf ankommen lassen :P hehe! ^__^
Ich versteh absolut worauf du hinaus möchtest und was damit gemeint ist bzgl. moralisch auf Zack :-)

Ich weiß nur außerhalb von meinem Traum rein emotional, hätte ich es schön gefunden und richtig wenn es bei mir geblieben wäre. Weil wenn ich den Traum noch einmal bei Bewusstsein durchlebe hat die leibliche Mutter für mich keinen Stellenwert oder irgendeine wichtige Position. :idea:


AllRose hat geschrieben:bist du vielleicht auch bei einer Fremden aufgewachsen statt bei deiner dich geborenen Mama?


Eigentlich nicht 0__0
Meine leibliche Mutter ist in dem Traum auch kurzzeitig erschienen: und wir haben uns gestritten, weil ich bei ihr (in ihrer Wohnung) mit dem Baby Unterschlupf finden wollte und sie hat mich aber nicht lassen. Sondern war böse auf mich und wollte dass ich wieder gehe ... :shock: Ganz vergessen!
juneJune
Träumerle
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2017, 14:40

Re: zugelaufenes Baby

Beitragvon juneJune » 26.12.2017, 13:25

Hallo liebe Community!


es ist jetzt schon fast ein halbes Jahr her dass ich diesen Thread eröffnet habe.
Ich musste nur mitteilen dass sich mein Traum bewahrheitet hat! :shock: :shock: :shock: :shock: Was sagt ihr dazu??? Sie ist mittlerweile tatsächlich schwanger... ich weiß nicht genau wann, aber ich schätze in den letzten 3, 4 Monaten dürfte es passiert sein... das heißt mein Traum war schon viel früher und war so eine Art Vorahnung.
(Ich bin nicht 100% sicher, aber zumindestens 90% dass sie jetzt tatsächlich schwanger ist.)

Was sagt ihr dazu? Mir lässt das einfach keine Ruhe. Vor allem weil der Traum so intensiv war.

Ich habe davor mit niemandem gesprochen oder sonst irgendeine Information erhalten dass eine Familienplanung anstehen könnte. Ich habe wirklich den Eindruck dass ich das irgendwie total stark spüren konnte. Es ist so merkwürdig... :oops:
juneJune
Träumerle
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2017, 14:40

Re: zugelaufenes Baby

Beitragvon juneJune » 28.12.2017, 09:46

Hallo Almuth,

vielen Dank für deine Antwort :) und ja, eure Antworten waren so hilfreich <3 <3 <3

Nein, ich meinte in keinster Weise das reale Baby :) :mrgreen: Es beschäftigt mich insofern dass ich das tatsächlich unterbewußt irgendwie ahnen konnte (das tatsächlich eine Schwangerschaft bevorsteht) und ich einfach zu diesem Mann eine andere Art von Verbindung wahrnehme :roll:
Und ich frage mich einfach ob der Traum mich noch auf etwas "mehr" hinweisen wollte. :roll:

Ob ich dem ganzen (doch) noch mehr Aufmerksamkeit schenken sollte? :-)

Also einfach gesagt – der Traum war so intensiv, dass es mir schwer fällt ihn einfach so zu belassen. Ich würde da gerne noch mehr nachforschen. :?:
juneJune
Träumerle
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2017, 14:40

Re: zugelaufenes Baby

Beitragvon juneJune » 30.12.2017, 21:38

Hi,

hmm, das ist schwierig zu sagen – vielleicht würde das schon mehr in die Richtung Esoterik gehen? Im Endeffekt?
Ich bin z.B. ein Fan von Paulo Coelho falls dir das etwas sagt und die Erzählungen gehen teilweise stark in eine esoterische Richtung. Er spricht auch immer wieder von "Zeichen" die einem im Laufe des Lebens begegnen und man kann sie wahrnehmen oder ignorieren :shock: :roll:
und ich denke dass das vielleicht eine Art Zeichen gewesen sein könnte?

Also wenn ich so genauer darüber nachdenke – meine ich vermutlich mit weiteren Nachforschungen doch mehr ins "Spirituelle" esoterische. :lol:

Ich glaube da normalerweise nicht so daran, aber wie gesagt – der Traum hat einen ganz starken Eindruck bei mir hinterlassen. :wink:
juneJune
Träumerle
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2017, 14:40

Re: zugelaufenes Baby

Beitragvon juneJune » 01.01.2018, 20:11

Hallo Almuth,

schön! Freut mich noch eine Gleichgesinnte gefunden zu haben die die Bücher auch so toll findet! ^___^ :) Ich bin schon ziemlich früh mit seinen Büchern in Kontakt gekommen (durch meine Mutter <3) und habe auch fast alle gelesen. Leider wird er von vielen als "Kitsch" abgetan – ich denke damit wird man seinen Erzählungen nicht gerecht. Da liegt eine gewisse Stärke in seinen Erzählungen die kennt man so nicht, vielleicht ist es nach Außen hin keine große Prosa, aber im Kern sind das unglaublich schöne Geschichten... die unglaublich viel über das Leben berichten. <3 :) "Am Ufer des Rio Pietro..." ist mein Lieblingsbuch :!:

Nein, das Smiley war eher als Zeichen dass ich den Ausdruck mit Bedacht verwende, weil ich weiß dass viele Leute die Bezeichnung missbräuchlich verwenden um einfach schlechte Ideen und eben schlechte Intuitionen zu rechtfertigen. Dabei ist es für mich genau das Gegenteil. Ich habe das Gefühl du weißt was ich damit meine :)

Ja definitiv. Irgendetwas fasziniert mich auch an seiner Person, da schwingt irgendeine (merkwürdige) Energie mit und ich will einfach wissen was das ist :wink: und ja eben dann noch dazu durch den Traum vor 4–5 Monaten.

Gestern hatte ich einen Traum zum ersten mal indem er vorkam (!). Es war nur ganz kurz – nicht so ausführlich wie der letzte (und im letzten war ja nur seine Freundin und nicht er). In dem Traum gestern stand er mit dem Rücken zu mir an einem Pool-Rand und sah gerade aus. Das Wasser im Pool war glasklar und ruhig, es war generell eine sehr ruhige, entspannte Atmosphäre in dem Raum und rund herum war sonst weiter nichts. Er hatte die Hände in den Hosentaschen und er war total statisch als ob er Angst oder Zweifel hätte mich anzusehen... seine Energie selbst war aber ruhig und wirkte eher willkommen, erfreut und beruhigend auf mich (obwohl ich sein Gesicht nicht sehen konnte.)
Ich bin dann hin und hab ihn von hinten umarmt – meine Arme über seine Schultern gelegt und meinen Kopf neben sein Gesicht auf seine Schulter abgelegt. Ich fand das schön, aber nachdem keine Reaktion von ihm kam war es mir dann unangenehm und ich hab mich dann rechts neben ihn hingestellt.
Und dann hat er nur gesagt dass ich die falschen Schuhe an hätte. Ich habe dann runter auf meine Schuhe gesehen und gesagt: stimmt!. Dann war der Traum vorbei. :-)

(Zur Erklärung bzgl. den "falschen" Schuhen – er unterrichtet die Sportgruppe die ich besuche... und ich hatte die falschen Schuhe für den Sportunterricht an.)

Ja wir können uns gerne einmal ausführlicher über unsere Ansichten bezüglich Zeichen, Esoterik und Spiritualität austauschen. Würdet mich auch freuen :)!
juneJune
Träumerle
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2017, 14:40

Re: zugelaufenes Baby

Beitragvon juneJune » 07.01.2018, 16:46

Hi Almuth,

sorry für die späte Antwort. Ich wollte deine Worte ein bisschen auf mich wirken lassen.

Das ist großartig wie du den Traum entschlüsselt hast. Ich hätte nie diese Verknüpfungen aufgespürt.
Die Analyse wofür das Wasser und das Becken steht ist toll. :) Und auch die Schuhe...

Du lässt es ihn ja sagen, denn wir erschaffen uns unsere Träume selbst. Und das bedeutet, dass du der Meinung bist, nicht genügen zu können, dass du einen Mangel, eine Unzulänglichkeit an dir siehst, weswegen er sich nicht wirklich für dich entscheiden wird,

Das stimmt. Ich habe über diesen letzten Satz "viel nachgedacht" und – ja das stimmt. Ich hätte glaube ich immer das Gefühl dass ich nie gut genug bin, dass ich nie ausreichen werde.

Ich dachte mir kürzlich dass ich um ihn herum "tänzel" als ob ich einfach auf den richtigen Moment warte den richtigen Schritt zu machen um ein Zeichen, oder eine Geste zu setzen. Genau an diesem Tag habe ich ein Glückskeks gegessen auf dem Stand: Warte weiterhin auf den richtigen Moment. Ich glaube nicht an Zufälle. Ich glaube nicht dass das einer war.

Ich habe das Gefühl dass ich sehr viel meiner Energie auf ihn richte, auch wenn es nicht offensichtlich ist. Ich mache mir nur "Sorgen" dass ich meine Zeit verschwende. Ich weiß nicht wie ich weiterhin meiner Intuition folgen kann ohne mich selbst dabei zu verlieren. Das ist nämlich auch nicht gut, für mein Seelenleben.

Danke <3
juneJune
Träumerle
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2017, 14:40

Re: zugelaufenes Baby

Beitragvon juneJune » 16.01.2018, 15:13

Hi Almuth,


danke für deine Antwort. Ja es ist bestimmt einiges Wahres dabei :) und das man immer ein bisschen lieber zu sich sein kann, ist denke ich immer gut! :)

ich habe kürzlich ein Zitat irgendwo gelesen: Der Schmetterling sieht seine eigenen Flügel nicht und weiß nicht wie hübsch er für manche ist. Das selbe ist es bei manchen Menschen. <3

Vielleicht kann man sich hin und wieder mehr an diesen Spruch erinnern. <3 <3 <3

Ich schicke Dir ganz viele liebe Grüße,
June
juneJune
Träumerle
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.07.2017, 14:40


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 53 Gäste