Selbstmord und Mord

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Selbstmord und Mord

Beitragvon viennamike » 22.07.2017, 07:13

Hallo liebe Traumdeuter...

ich bins wieder mal und würde eure hilfe brauchen...

ich habe heute nacht geträumt, dass ich mich selbst in einem hallenbad ertränkt habe oder besser wollte.war alleine dort, bin reingesprungen und untergangen bis ich auf dem boden aufgeschlagen bin. ich wollte sterben und als ich am boden lag, schlug neben mir ein mädchen auf, welches ermordert werden sollte, sprich ertränkt.
ich habe ihr gesagt, dass sie nicht sterben muss, wir können auch unter wasser atmen. das hatte ich gerade herasugefunden gehabt. ich habe sie dann bekrapscht, was mich sogar im traum verwundert hat.

danach war ein szenenwechsel und wir warenauf einer feier. ich habe sie immer wieder auf der feier gesucht, kurz gesehen,aber wir hatten nie zeit uns mehr auszutauschen. beim essen saßen wir getrennt, danach haben wir uns endlich gesehen. wir wollten unsere hände halten, aber eine freundin von ihr ist dazwischen gegangen, hat ihre zwischen unsere gehalten.
hatte im traum das gefühl, dass sie dise beziehung verhindern wollte.

persönlich bin ich zur zeit intensiv mit der natur verbunden und meine sichtweise zur natur, zur gesellschaft und auch zu materielen werten scheint sich zu verändern. ich bin viel in tansania und oft auch sehr alleine hier. hab eine "beziehung" beendet, die keine zukunft gehabt hätte. ich habe oft beziehungen gehabt, nur um nicht alleine zu sein. unterm strich waren es aber immer nur kompromisse.

dieses mal habe ich das gefühl, dieses programm zu druchbrechen und vlt hat mein traum damit zu tun.

lg mike aus tansania
viennamike
Traumator(in)
 
Beiträge: 83
Registriert: 25.02.2010, 19:51
Wohnort: Vienna

Re: Selbstmord und Mord

Beitragvon plush » 23.07.2017, 22:23

ein mädchen , welches ermordert werden sollte

Da es Dein Traum ist, bist Du der Autor, sprich: du hast einen gewaltigen Frauenhass, der aber nicht aus Deinem Erwachsenenalter stammen kann.
Die Energie hinter dem Hass (Rachedrang gegen die frühkindlich versagende Mutter) sollte Dein Ich gelernt zu verdrängen haben, um die Liebesillusion zu retten. Die Hassenergie richtet sich dann auch gegen Dich zurück: von Mord- zu Selbstmordwünschen.


oft beziehungen gehabt, nur um nicht alleine zu sein. unterm strich waren es aber immer nur kompromisse.
dieses mal habe ich das gefühl, dieses programm zu druchbrechen und vlt hat mein traum damit zu tun.

Offensichtlich. Die späteren Beziehungen wollten unbewusst Liebe nachholen, die die Mutter nicht bieten konnte.
Deine Ehrlichgkeit geht sicher mit insofern mit einer Befreiung einher, als dass die hassvoll mit Liebessehnen gepaarten Selbst-/Mord-wünsche bewusst zu werden beginnen. Sei voerst (?) auch nur in Träumen.

Es wäre gut für Deine seelische Gesundheit, dich neben den Träumen künstlerisch zu betätigen. Phantasiebilder malen zum Beispiel. Deren Inspirationen stammen aus der selben Quelle wie die Träume: das eigentlich Göttliche im Menschen. Wer einen Rest an gesundem Verstand über die Kindheitstragik retten konnte, der hat die Voraussetzung, sich auf den Weg der Genesung zu begeben.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Selbstmord und Mord

Beitragvon Hypnos » 24.07.2017, 10:28

Hallo Viennamike,

die Dir gespendeten unterschiedlichen Analysen/Deutungen sind ja echt inspirierend. :D Vielleicht analysierst Du ja auch schon selber Deine eigenen Träume? Das wäre auf jeden Fall sehr interessant, wenn Du es hier aufzeigen wolltest ....

Von mir kommt nun noch ein anderer Zusatz, denn ich frage mich, ob Dein Traum Dir nicht ein neues Projekt ankündigen will? Aber dazu müsste man wissen, wo Du denn diese gewollt ertränkte weibliche Person angegrabscht hast.

Für mich sieht die Situation so aus:

Du tauchst in einem Schwimmbecken bis auf den Boden unter, um Dich auszuschalten. Das Schwimmbecken ist nun aber recht zivilisiert, rechteckig und ordentlich abgegrenzt. Es ist kein natürliches Wasser, sondern eins, dass Dir eine gewisse Sicherheit bietet. Und Du beherrscht den Kunstgriff, trotz radikalen Untertauchens dort im Wasser auch zu atmen, also doch zu leben.
Dann erscheint eine weibliche Person, die sich nicht aus freien Stücken dort befindet, sondern wahrscheinlich von Fremden ins Becken hineingeschubst worden ist, um so vernichtet zu werden. Und Du rettest sie sozusagen, weil Du weisst, wie sie eben nicht ertrinken wird.

Diese Szene sieht für mich so aus, als ob Du mit Deinem Selbstprogramm, sich Deiner Probleme anzunehmen, am Boden angelangt bist und erkennst, wie es dazu kam, dass die noch jugendliche Seite Deiner psychischen unbewussten Weiblichkeit zu einem mutwillig von aussen bewerkstelligten Ableben manipuliert wurde.
Das sieht nun nach einer sehr misslichen Lage aus, jedoch, da Du sie angrabscht (wo?), könnte der Traum Dir zeigen, wie Du aus dieser Situation (einer eigenen und einer von aussen gewollten Vernichtung) etwas sehr Neues schöpfen wirst oder eben für Dich selber entweder Neues erkennen oder sogar "mehr" erfahren könntest.

Ich finde diesen Traum sehr schön und auch ermutigend. Denn dadurch, dass Du Dich in Tanzania (Afrika) befindest, was ja auch eigentlich eine Reise ins Unbewusste bedeutet, kommst Du auch in direktem Kontakt mit Deinem Unwussten und träumst vom Wasserbecken und dem Untertauchen. Zwar ist es ein künstlich arrangiertes Wasser, aber immerhin. Jetzt brauchst Du nur noch die Kraft, um wieder an die Wasseroberfläche zu gelangen und dann zu schwimmen.

LG Hypnos
Hypnos
Traumator(in)
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2016, 15:13

Re: Selbstmord und Mord

Beitragvon Hypnos » 24.07.2017, 13:12

Hallo Ghost,

herzlichen Dank, dass Du mich darauf aufmerksam machst

Nur ein Problem bleibt übrig, die stets trennende Hand. Wie ist diese zu überwinden??? Die trennenden Hände der Freundin kamen erst zum Einsatz, als er versuche, ihre Hand zu ergreifen....


Stimmt. Ich bin nur auf die erste Traumfrequenz eingegangen und habe den Rest nicht berücksichtigt. Ich werde weiter darüber nachdenken. :D

LG

Hypnos
Hypnos
Traumator(in)
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2016, 15:13

Re: Selbstmord und Mord

Beitragvon catwomen » 25.07.2017, 11:34

Hallo Mike

Es ist schön zu lesen, dass es dir gut geht.
Dein Traum zeigt dir auf, was Du vermutlich schon ahnst, dass es um einen bestimmten Frauentyp gibt, auf den Du immer wieder triffst, bis Du erkennst, dass diese Frauen nicht das erfüllen, was Du dir eigentlich wünschst.
Deswegen das Traumbild:
-----------------
untergangen bis ich auf dem boden aufgeschlagen bin.
-----------------
was heißt, dass Du sozusage in deinen Gefühlen ertrinkst, - bedenke der Traum übertreibt, damit der Träumer aufmerksam wird -
bis Du wieder auf den Boden der Tatsachen aufschlägst.
Das Mädchen, nun das zeigt dir diesen bestimmten Frauentyp auf, Frauen, die in irgendeiner Weise Probleme haben, denen Du vielleicht auch unbewusst helfen willst, deswegen:
---------------------
ich habe ihr gesagt, dass sie nicht sterben muss, wir können auch unter wasser atmen.
ich habe sie dann bekrapscht, was mich sogar im traum verwundert hat.
--------------------
Im Traum hast Du dich verwundert, aber letztendlich ist es ja nicht nur dein Wunsch zu helfen, Du bist eben nicht "nur" der edle Ritter, sondern Du hast auch deine Bedürfnisse, was total normal ist.

Du konntest nicht mehr mit ihr zusammen kommen, weil dein Traum dir damit zu verstehen gibt:
beim nächsten Mal, wenn du wieder im Begriff bist, dich zu verlieben, höre auf deine innere Stimme, wenn eine Frau über sich erzählt.

Denn das ist die Freundin in dir, die verhindert, dass Du wieder in dieselbe Lage kommst.

Liebe Grüße
Evi
catwomen
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1196
Registriert: 07.06.2008, 16:05
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Selbstmord und Mord

Beitragvon viennamike » 29.07.2017, 06:38

Hallo @ all,

also ich war soeben überrascht, dass ich soviele Antworten bei meinem Traum fand.
Ich war ein paar Tage im Busch ohne Internet und werde mir in Ruhe die Antworten durchlesen und dann entsprechend antworten.

Auf jeden Fall dnkae für einen sehr inspirierenden Austausch.

lg Mike
viennamike
Traumator(in)
 
Beiträge: 83
Registriert: 25.02.2010, 19:51
Wohnort: Vienna

Re: Selbstmord und Mord

Beitragvon viennamike » 07.08.2017, 10:06

Hallo,

so, nach längerer Pause, endlich Zeit gefunden alles zu lesen, zu verarbeiten und wirken zu lassen.
Find es prinzipiell mal genial welch unterschiedliche Sichtweisen und Deutungsansätze es gibt. Hoffe meine Antworten/Kommentare finden Anklang bei Euch. Vielen Dank für Eure aktive Teilnahme.

Versuche jetzt mal der Reihe nach meine Bemerkungen zu den einzelnen Aussagen anzubringen, leider sehe ich die beiden ersten Antworten jetzt nicht im Verlauf, aber geht schon iwie:

@all rose:
Tansania schein in der Tat meine zweite Heimat zu sein, wenngleich es nicht leicht ist, sich dort auch wirklich zu Hause zu fühlen. Laut anderer Energetiker soll ich in einem früheren Leben schon mal als Wassersucher dort gewesen sein. Und jetzt wieder um einiges von damals zu korrigieren.

@ghost:
ja, es timmt, ich bin schon oft mit meinen Hoffnungen, Sehnsüchten und Wünschen baden gegangen; trotzdem finde ich es persönlich zu krass, das als Apokalypse hinzustellen. Ich gebe dir recht, dass zuerst die Hilfe aus der gefählrichen Situation angebrecht wäre, und im realen Leben bin ich auch so. Im Gegenteil, meine Familie und Freunde meinen, dass ich sogar zu selbstlos und zu hilfsbereit bin, und daher immer wieder den Kürzeren ziehe.
Hier passt die Deuting mit meinem wirkichen Dasein nicht zusammen.

@plush:
plush hat geschrieben:Da es Dein Traum ist, bist Du der Autor, sprich: du hast einen gewaltigen Frauenhass, der aber nicht aus Deinem Erwachsenenalter stammen kann.
Die Energie hinter dem Hass (Rachedrang gegen die frühkindlich versagende Mutter) sollte Dein Ich gelernt zu verdrängen haben, um die Liebesillusion zu retten. Die Hassenergie richtet sich dann auch gegen Dich zurück: von Mord- zu Selbstmordwünschen.

Ich habe keinen Frauenhass, im Gegenteil, ich kann im TV nicht mal hinschauen wenn Frauen schlecht behandelt werden. Aber es stimmt, dass meine Mutter eigentlich nie vorhanden war. Ich habe ihr aber von Herzen verziehen und ich weiß, dass sie jetzt vom Himmel her auf mich aufpasst.

Danke für den Tip mit dem Malen, hatte ich schon mal früher begonnen, aber dann wieder aufgegeben.

Ghost hat geschrieben:Du unterstellst dem Träumer einen gewaltigen Frauenhass Dafür gibt es in der gesamten Traumhandlung keinen einzigen Traumhinweis

Gibt es auch nicht...

Ghost hat geschrieben:seine hassvoll mit Liebessehnen gepaarte Mord- und Selbstmord-Wünsche sich bewußt zu werden.

es gibt in meinem Leben niemanden, den ich hasse, und schon gar nicht habe ich mord oder selbstmordgedanken; falls ich das richtig verstanden habe...Im Gegenteil, ich sehe es als Teil meines Lebensplanes an Gutes der Menschheit zu tun und diese nachhaltig zu verändern.

Hypnos hat geschrieben:Von mir kommt nun noch ein anderer Zusatz, denn ich frage mich, ob Dein Traum Dir nicht ein neues Projekt ankündigen will? Aber dazu müsste man wissen, wo Du denn diese gewollt ertränkte weibliche Person angegrabscht hast.

ein durchaus interessanter, und komplett anderer Ansatz! Ich habe die Frau im Schambereich angegrapscht; sie hatte ein weißes t-shirt und weißen slip an. Bin gespannt was du daraus deutest, denn Projekte habe ich einige im Kopf.

Hypnos hat geschrieben:Das sieht nun nach einer sehr misslichen Lage aus, jedoch, da Du sie angrabscht (wo?), könnte der Traum Dir zeigen, wie Du aus dieser Situation (einer eigenen und einer von aussen gewollten Vernichtung) etwas sehr Neues schöpfen wirst oder eben für Dich selber entweder Neues erkennen oder sogar "mehr" erfahren könntest.

Hier kann ich nicht mehr den Bezug zu einem Projekt folgen; da sind wir doch wieder in meiner Persönlicj´hkiet gelandet, oder?

Ghost hat geschrieben:Das handfeste Ergreifenwollen, das ruft Trennung hervor und so wird er immer eine fremde Frau in seinen Händel halten, nicht die Hand der ersehnten Frau. Er ist also sehr gut beraten abzuwarten, bis die Frau selbst seine Hand ergreifen möchte. Es geht also darum, dass er seine Hand nur als Angebot ausstreckt ohne die Absicht zu haben, ihre Hand schon ergreifen zu wollen.

Der Aussage kann ich einiges abgewinnen, weil ich in der Tat, "jede" Hand versuche festzuhalten, aber meist ist es eben nur eine Hand und nicht DIE Hand nach der ich mich sehne...

AllRose hat geschrieben:so finde ich viennamike seine Entscheidung erst mal allein sein vollkommen richtig
ich habe all meine fuehlenden also im Gefuehlswasser unten im Boden liegend Erkenntnisse nur im Alleinsein empfangen ~ warum nicht auch ein mann?
in der Natur die nur empfangend is (osmotische Prinzip) beweg´s sich alles wie von allein ~ es empfang´d sich ~ der Wolf empfang´s das Reh das sich von der Herde trennt und ihm entgegengeht
und genauso is es mit Mann und Frau
indem viennamike wie Plush sehr richtig betont seine Kindheit seine Beziehung in allem guten und vor allem Unguten mit seiner Mutter und spaeter mit seinem Vater klaert naehert er sich seinem inneren Fraulichsein und reift dabei zu einem kraftvollen Mann
dabei is sein Fuehlen aller seine verdraengten Emotionen gegen die Mutter und gegen den Vater seine verschlossenen Kraftbahnen oeffnend ihn reinICHendSEIN ~ dieses bewusste reifen macht ihn menschlich


Also, das ist ein sehr starkes Gefühl, das ich schon länger haben, das das Alleinsein mein Schlüssel zum Glücklichsein ist; nur hatte ich bisher nicht den Mut wirklich mal alleine zu sein.
In manchen meiner Sitzungen mit Energetikern (meine Bezeichnung für alle hier) wurde mir gesagt, dass mein weiblicher Anteil stark unterentwickelt sei und auch, dass bei mir mein mänllicher und weiblicher Anteil seltsam verdreht sei; leider kann ich damit nicht soviel anfangen was diese Aussagen bedeuten.

AllRose hat geschrieben:Wow viennamike ~ was hast du denn fuer eine Lawine losgetreten :D

ich hoffe es eine inspirierende Welle für alle; mir gefällt es.

catwomen hat geschrieben:Dein Traum zeigt dir auf, was Du vermutlich schon ahnst, dass es um einen bestimmten Frauentyp gibt, auf den Du immer wieder triffst, bis Du erkennst, dass diese Frauen nicht das erfüllen, was Du dir eigentlich wünschst.

In der Tat treffe ich immer wieder auf den gleichen Frauentyp, meist mit einem Rucksack voller Probleme, wo ich so richtig aufgehe, weil ich helfen kann und damit meine Beachtung finde..soweit bin ich schon mal mit meinem Abtauchen ;-)

Lg Mike
viennamike
Traumator(in)
 
Beiträge: 83
Registriert: 25.02.2010, 19:51
Wohnort: Vienna

Re: Selbstmord und Mord

Beitragvon Hypnos » 08.08.2017, 06:21

viennamike hat geschrieben:Hallo,

Hypnos hat geschrieben:Von mir kommt nun noch ein anderer Zusatz, denn ich frage mich, ob Dein Traum Dir nicht ein neues Projekt ankündigen will? Aber dazu müsste man wissen, wo Du denn diese gewollt ertränkte weibliche Person angegrabscht hast.

ein durchaus interessanter, und komplett anderer Ansatz! Ich habe die Frau im Schambereich angegrapscht; sie hatte ein weißes t-shirt und weißen slip an. Bin gespannt was du daraus deutest, denn Projekte habe ich einige im Kopf.

Hypnos hat geschrieben:Das sieht nun nach einer sehr misslichen Lage aus, jedoch, da Du sie angrabscht (wo?), könnte der Traum Dir zeigen, wie Du aus dieser Situation (einer eigenen und einer von aussen gewollten Vernichtung) etwas sehr Neues schöpfen wirst oder eben für Dich selber entweder Neues erkennen oder sogar "mehr" erfahren könntest.

Hier kann ich nicht mehr den Bezug zu einem Projekt folgen; da sind wir doch wieder in meiner Persönlicj´hkiet gelandet, oder?

Lg Mike


Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ja, Du hast mit Deiner Geste des Begrapschens sozusagen Tuchfühlung mit einer Dir neuen Möglichkeit einer Projektgestaltung genommen, da diese Körperstelle der Frau ja auch neuem Leben das Licht der Welt erblicken lässt. Es ist der Geburtsort, und vielleicht spielst Du mit dem Gedanken, etwas Neues gebären und verwirklichen zu wollen?

Meine zweite Bemerkung soll nur veranschaulichen, wie Du, gleich einem Phoenix, aus einer eventuellen seelischen Vernichtung wieder neu geboren und wiederauferstehen kannst. Es könnte z.B. sein, dass Du Dich wie am Grunde angekommen fühlst, Dich so richtig zugrunde fühlst - wie soll es da weitergehen? So ungefähr nur als Denkanstoss gedacht. Das wäre dann wirklich eine Art Kreationsphase und - nach Deinem Begrapschen zu urteilen - hättest Du die Schwangerschaft dazu schon vollbracht. Das wäre also vor neun Monaten etwa in Gang gekommen. Kannst Du Dich daran erinnern, was genau da in Deinem Leben passierte? :D

Wenn dies zutreffen kann, dann würde sich für Dich auch die Bedeutung der dazwischen funkenden Freundin erschliessen, so meine ich mal.

LG

Hypnos
Hypnos
Traumator(in)
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2016, 15:13


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste