Kleine Traumdeutung / Treppe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Kleine Traumdeutung / Treppe

Beitragvon luigiol » 20.07.2017, 00:48

Und zwar habe ich geträumt, dass ich beschimpft werde von einer mir bekannten Person, mit der ich auch wirklich in der Realität "Streit" habe.

Ich stand unten auf dem Boden. Vor mir war eine Treppe (eine ganz normale Treppe, falls es für die Deutung nötig ist) und oben auf dieser Treppe stand die mir bekannte Person, die mich dann beschimpft hat. Ich musste sehr stark nach oben gucken, um die Person überhaupt zu sehen. Ich möchte es eigentlich nicht wiederholen, aber irgendwas mit "du kleine Schl*mpe", oder so ähnlich, hat die Person mir zugerufen, während diese Person oben auf der Treppe stand und ich ganz unten. Das wars dann auch mit dieser Szene. Mehr wurde nicht gesagt.

Ich möchte eigentlich nur diese Szene gedeutet haben. Falls die Vorgeschichte etc. aber noch wichtig ist: es war wohl so, dass sich zwei (mir bekannte) Personen kostümiert/sich eine falsche Identität aufgebaut haben, um mir zu schaden. Wir waren gemeinsam in eine Schulklasse (obwohl ich in der Realität nicht zur Schule gehe, da zu alt und bereits nen Abschluss, nur btw wenns ne Rolle spielt) und sie waren anscheinend auch nur in der Klasse, um mir eben zu schaden. Niemand wusste von deren echte Identität (wobei die andere Person keine Rolle spielte und im Traum auch nichts sagte, nur neben dieser Person stand (um die es hauptsächlich geht, die mich beleidigte), heißt, es geht eigentlich nur um eine Person) und ich war im Traum ein "Mobbingopfer". Wir saßen im Traum nicht im Schulunterricht, sondern hatten nur "schwimmen" zusammen in einem Schwimmbad. Das, weswegen ich glaube, dass es eine Schulklasse war, war ein "Lehrer" und dass wir eine "Gruppe" waren. Irgendwie (Träume sind immer recht komisch) waren wir/ich im Schwimmbad nackt und mussten das auch sein und ich habe mich geschämt, wirklich sehr stark geschämt und habe mir deswegen eine Unterhose nach einer Zeit angezogen und bin als einzige "aus dem Schwimmunterricht gegangen", weil ich nicht nackt sein wollte. Niemand hat etwas gegen meinen nackten Körper gesagt, aber dennoch habe ich mich im Traum so dermaßen geschämt. Es war echt schlimm. Ob es der Auslöser für das "Mobbing" war (weil ich aus dem Schwimmunterricht gegangen bin und mich als einzige geweigert habe mitzumachen, obwohl ich anfangs mitmachte, eben weil ich mich fürs Nacktsein als einzige geschämt habe und zu meiner Überraschung hatte nie jemand was zu meinem Körper oder sowas gesagt, auch in anderen Szenen nicht, es war "normal"), oder ob der Auslöser fürs "Mobbing" die Person war, die ohnehin mir schaden wollte, weiß ich nicht. Jedenfalls hat mein Traum eigentlich so angefangen und danach kam, dass ich halt "unbeliebt" war und die Person, die mich dann auf der Treppe beleidigte, zum Vorschein.

Jedenfalls, irgendwann war ich plötzlich in einer Traum-Szene, in der ich eine "Freundin" hatte und der habe ich dann von der echten Identität der zwei Personen erzählt (also echter Name) und dass sie mir schaden wollen (und ich meine, dass ich in der Traumszene etwas geheult habe, keine Ahnung, Erinnerung verblasst) und sie meinte nur, dass sie es schon selbst bemerkt hat (also die echte Identität der zwei) und sie hat mir geholfen, da ich sagte, dass sie mir schaden wollen. Sie war also auf meiner Seite und irgendwann saßen wir im Auto, die zwei Personen saßen im anderen Auto links gegenüber von uns und alle wollten losfahren. (Unbekannte) Klassenkameraden standen dabei, also war es wohl nach irgendeinem "Schulunterricht". Ich saß auf dem Beifahrer und meine "Freundin" war die Fahrerin. Jedenfalls hat sie dann etwas aus dem Auto der zwei Personen für mich geklaut, damit ich einen "Beweis" hatte (In der Frontscheibe des Autos war ein Loch, sie hat ihren Arm reingesteckt und es geklaut) und danach wollte sie schnell abhauen/losfahren und ich hörte nur noch, wie die Klassenkameraden dumme Bemerkungen machten (weil sie halt geklaut hat und alle Klassenkameraden zu den zwei Personen stand), irgendwann konnten wir dann losfahren.

Mir geht es nur um die erste Szene, also um die Szene mit der Treppe. Der Rest ist nicht so wichtig, aber falls es jemand eben braucht zum richtigen deuten.

Falls etwas nicht "ganz klar" wurde:
-Die einzigen, die mir in der Realität bekannt waren, waren die zwei Personen (es geht eigentlich nur um eine, aber die andere stand dabei.)
-Heißt, die "Freundin", die mir danach geholfen hat, war keine bekannte Person
-Verhältnis zu den zwei Personen in der Realität: sehr schlecht. Zumindest bei der Hauptfigur. Das Gefühl, dass die "Hauptperson" mir schaden möchte und mich deshalb "bestalkt", ist auch in der Realität so.
-Die zweite Person ist im Traum und auch in der Realität eigentlich irrelevant. Ist nur der "Freund" der Hauptperson. In der Realität und im Traum. Jedoch ist da das Verhältnis auch schlecht.
-Ich (w), und auch die zwei Personen (m), sind in der Realität viel zu alt für eine Schulklasse. (Jedoch scheint es wohl keine Bedeutung zu haben, da man im Traum keine Schule hatte, sondern nur eine Gruppe und es kann auch sein, dass ich das nur so interpretiert habe und es keine Schulklasse war, sondern eben nur eine Gruppe, die zusammen Schwimmen hatte)
-Die zwei Personen und ich hatten nie ein gutes Verhältnis und hatten nie wirklich was miteinander zutun. (Falls das auch wichtig ist, also man kennt sich, hasst sich, aber sonst nie Kontakt gehabt)
-In der Realität habe ich auch "Streit"/"Provokationen" mit den zwei Personen, bzw. eigentlich wirklich nur mit der Hauptfigur



Und ganz wichtig: die Beschimpfung "Schl*mpe" hatte !! NICHTS !! mit dem Schwimmen zutun. Es war eine andere Szene und ich weiß auch, dass die Beleidigung nicht kam, weil ich nackt war. Mit dem Nacktsein hatte niemand Probleme, es war normal.

Die anderen Szenen sind leider komplett verblasst.


MfG Luigiol
luigiol
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2017, 00:07

Re: Kleine Traumdeutung / Treppe

Beitragvon plush » 20.07.2017, 07:11

Hallo Luigiol!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. Am besten wäre eine poetische, so wie die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

cron