Farben

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Farben

Beitragvon Joduka » 15.07.2017, 09:44

Ich träumte ich küsste eine Frau die rosa angezogen war, die sehr zart und gut küsste und im Hintergrund stand, und eine die blau angezogen war, die nicht gut küssen konnte. Die Frau in (starkem) blau war im Vordergrund und die Lippen waren seltsam stark nach vorne geformt, unnatürlich wie nach 'ner OP, oder so.
(aus Traumdeuter.ch)
Rosa verweist im Traum auf regressive Sehnsüchte, auf raffinierte (verfeinerte oder überfeinerte) Bedürfnisse, auf den Wunsch nach oder den Widerstand gegen Leichtigkeit in Liebe und Leidenschaft.

Blau hat mit Religiosität, geistigen Zielen und Reife der Persönlichkeit zu tun. Blau ist die Farbe des Jupitersund Junos (römische Göttin, die das Leben der Frau und die Geburt schützt) und wird in christlicher Zeit zur Farbe des Himmelsmantels der Maria. Damit symbolisiert es Schutz, unsere weibliche Seite (Anima), die Seele, außerdem Wahrheit und Treue, Frieden und Ruhe. Im Traum wird mit der Farbe Blau immer der seelisch-emotionale Aspekt betont. Es wird hier auf den Rückzug und die Innenschau verwiesen. Blau deutet den Träumer auf eine introvertierte und kalte Verhaltensweise hin. Der negative Aspekt dieser Farbe zeigt sich im getrübten Blau, das Trauer, Ängste und Verwirrung ausdrücken kann.

Zusätzlich hatte ich das Gefühl, für die Frau in rosa empfand ich ein "schlechtes Gewissen".
Wer möchte deuten? ;-)
Danke :-)
LG Joduka
Joduka
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2012, 11:37

Re: Farben

Beitragvon Crank » 15.07.2017, 12:16

Hallo Joduka,

aus Deinem vorherigen Traum und Deiner Lebenssituation kann man den Traum wie folgt deuten.

Unbewusst hast Du Dich schon in eine neue Frau verliebt, die sogenannte Traumfrau. Ich weiß nicht, ob und wann Du sie finden wirst, die Suche ist es aber wert. Rosa nun DIE weibliche Kleidungsfarbe schlechthin. Ihre Trägerinnen entscheiden sich oft bewusst dafür mit der Außenbotschaft "Ich bin ein Mädchen, ich bin eine Frau!". Vielleicht vermisst Du auch das bei Deiner Frau.

Im Kopf habe ich nur den einfachen Farbenschlüssel: Rot ist die Liebe, blau die Treue und grün die Hoffnung.

Rosa mag man hier als sehr zartes Rot auffassen, wenn Du die entsprechenden Weichen stellst bist Du auf dem Weg zur Liebe bzw. zur Suche danach.

Die Treue und das Gewissen binden Dich aber. Ein Bild aus dem vorherigen Traum war auch das des Gefesselten, Gefangenen, der DU bist.

Edit: Mir fiel eben beim nochmaligen Lesen des vorherigen Traumes auf, dass es die Haltung des Gefesselten ist, die ihn dazu macht und es gar keine materiellen Fesseln gibt.

Noch steht Deine Frau im Vordergrund imTraum. Aber das Traumbild zeigt Dir schon, was im Hintergrund wartet bzw. was Du Dir wünscht.

Wie Du es machst, die Frau im Hintergrund zu küssen, ist mir ein Rätsel - aber Du schaffst auch das! :wink:

Wenn Dir Farben liegen, könntest Du in den nächsten Tagen bzw. Nächten auch auf Orange, Schwarz und Gelb achten. Grün vermute ich noch im Hintergrund.

Herzliche Grüße
Crank
Zuletzt geändert von Crank am 16.07.2017, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Farben

Beitragvon Joduka » 15.07.2017, 15:12

Ok, :-D
Vielen Dank...
LG Joduka
Joduka
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2012, 11:37


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste