Trennung, Sternenhimmel und Fliegen!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Trennung, Sternenhimmel und Fliegen!

Beitragvon Brian » 14.07.2017, 12:57

Guten Tag zusammen,

ich habe letzte Nacht von meiner "Freundin" (siehe dazu weiter unten) geträumt, wie sie sich in einen neuen Mann verliebt hat. Sie hat mir das mitgeteilt und ich habe daraufhin Schluss gemacht. Danach stand ich zuhause vor dem Garten mit einer unbekannten Person. Ich redete nicht mit ihr sondern flog (ohne Flügel, sondern einfach so) die Hauswand hinauf und sah auf die unbekannte Person herab. Danach flog ich die Hauswand weiter nach oben, bis zu unserem Balkon. Ich setzte mich gemütlich hin auf den Holzboden und schaute zum Himmel hinauf. Es war Nacht, ich sah einen wunderschönen Sternenhimmel mit vielen Sternen und unzählige Sternschnuppen (manche Sternschnuppen sah ich sogar in Zeitlupe, bzw. langsamer). Neben mir saß wieder eine unbekannte Person, die mich aber nicht interessierte und einfach nur da saß. Ich schaute die ganze Zeit den Sternenhimmel und die Sternschnuppen an. Danach bin ich aufgewacht.

Derzeit zu meiner Situation. Meine "Freundin" und ich haben eine Beziehungspause mit Wiedersehen eingelegt. Sie ist derzeit im Ausland und ich such mir einen Job im Norden (eigentlich war geplant, dass wir zusammen ins Ausland gehen, aber wir haben uns gestritten und nicht mehr so richtig verstanden, sodass diese Pause zustande kam). Natürlich vermisse ich sie und sie mich auch, aber ich will mich nun eher auf die Jobssuche + meinen Sport konzentrieren, da es meiner Ansicht nach nichts bringt dieser Pause hinterherzuweinen (sie soll sich eine schöne Zeit im Ausland machen und ich suche mir meinen Wunschjob. Wie es nach der Pause weitergeht wird man dann schon sehen). Bei der Jobssuche habe ich schon sehr gute Stellen gefunden (noch nichts festes, muss teilweise noch auf Vorstellungsgespräche) und eine Stelle, die ich unbedingt haben möchte, um dann Vollgas mit der Karriere loslegen zu können (habe große Karriereziele und bin sehr motiviert).

Was hat diese Trennung zu bedeuten (da ich sie sehr gerne eigentlich nach ihrem Auslandsaufenthalt nochmal sehen würde - vielleicht klappt es ja dann)? Was soll mir der Sternenhimmel + Sternschnuppen sagen und in welchem Kontext dazu steht das Symbol "fliegen"?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
Brian
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2017, 12:25

Re: Trennung, Sternenhimmel und Fliegen!

Beitragvon plush » 14.07.2017, 13:13

Hallo Brian !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. Am besten wäre eine poetische, so wie die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Trennung, Sternenhimmel und Fliegen!

Beitragvon Brian » 14.07.2017, 13:16

Hey plush,

dann müssten die Symbole bei mir ja folgende sein:

Trennung, Fliegen, Nacht, Himmel, Sterne/Sternschnuppen, Haus und unbekannte Person?

Und wie deute ich dies nun?

Liebe Grüße
Brian
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2017, 12:25

Re: Trennung, Sternenhimmel und Fliegen!

Beitragvon Brian » 14.07.2017, 14:54

Hey Allrose,

erstmal vielen Dank für die Deutung.

Der Himmel voller Sterne und Sternschnuppen bestätigt nochmals, dass die Änderungen, die ich durchmachen werde gut für mich sind und nur positives bergen werden?

Grüße
Brian
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2017, 12:25

Re: Trennung, Sternenhimmel und Fliegen!

Beitragvon plush » 14.07.2017, 15:42

dann müssten die Symbole bei mir ja folgende sein:

Trennung, Fliegen, Nacht, Himmel, Sterne/Sternschnuppen, Haus und unbekannte Person?

Genau Brain, das erste Traumkapitel erfordert ein Charakterportrait Deiner Freundin + eigene Überschrift.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Trennung, Sternenhimmel und Fliegen!

Beitragvon Brian » 14.07.2017, 15:52

Dann freue ich mich ja schon mal auf die Veränderungen.
Top, danke dir AllRose
Brian
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2017, 12:25

Re: Trennung, Sternenhimmel und Fliegen!

Beitragvon Trigital » 14.07.2017, 16:57

Hallo Brian,
ich bin nicht Gott. Aber vielleicht wenigstens ein Halbgott?! Also wenn meine Antwort wenigstens halbwegs wahrhaftig ist. Weil wenn man Träume deutet sollte dies wenigstens ein bisschen davon dabei sein . Ich versuch mich mal.
Man könnte meinen du leidest an selbstüberschätzung, aber ich glaub das nicht. Denn du fliegst in deinem Traum. D.h. für mich, dass an deiner Selbstüberschätzung was wahres dran sein müsste.
Was deine Freundin angeht: Liebe ist nicht gleich Liebe. Sie wächst mit der Zeit, mit den schönen Momenten und den Abenteuern, die man zusammen erlebt. Und wenn man Schwierigkeiten besteht. Und das ist die Frage, die dich das Leben stellt. Und die Antwort liegt nicht bei dir, sondern bei ihr. Du fliegst? auf sie. Aber es kommt wohl auf mehr an?
Aber du scheinst auf mehr Dinge zu fliegen. Das ist gut, denn so bist du nicht nur vom Erfolg einer Sache abhängig. Es ist immer gut, wenn man sich auf unterschiedliche Dinge focusieren kann. Aber das Schicksal liegt nicht in unserer Hand!
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste