Traum ohne Geschehen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum ohne Geschehen

Beitragvon Mary P » 14.07.2017, 09:57

Hallo,
ich bin neu hier. Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn.

Es gibt einen Traum, der mich seit ein paar Wochen sehr beschäftigt. Ich habe auch schon selbst versucht, ihn zu deuten. Aber mit einer alleinigen Aneinanderreihung von Lexikonbegriffen komme ich irgendwie nicht weit.
Das ist der Traum:

Es gibt keine Handlung. Ich sah nur ein Bild vor mir.
Auf einem sattgrünen Rasen (wie aus dem Bilderbuch) standen zwei Stühle. Ich glaube, sie waren mit weißen Hussen überzogen, bin mir aber nicht mehr sicher. Aber auf jedem der zwei Stühle stand groß (so dass es nicht zu übersehen war) die Zahl 47 (Farbe weiß ich nicht mehr).
Die beiden Stühle standen sehr nah beieinander. Mit etwas Abstand zu den Stühlen stand links von ihnen ein Kühlschrank. Die Tür war geschlossen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Das würde mich sehr freuen.
Ich möchte mit Absicht noch nicht meine Überlegungen kundtun. Damit ich nicht schon in eine Richtung lenke. Falls das aber erwünscht ist, werde ich dazu etwas schreiben.
Danke
Mary P
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2017, 09:44

Re: Traum ohne Geschehen

Beitragvon plush » 14.07.2017, 13:12

Hallo Lexikonbegriffen komme ich irgendwie nicht weit!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. Am besten wäre eine poetische, so wie die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Traum ohne Geschehen

Beitragvon Mary P » 14.07.2017, 18:03

Wow! Ich bin tief beeindruckt! Wirklich

Erstmal ein Danke an euch, dass ihr euch mit meinem Traum beschäftigt habt, bzw. mir die Heransgehensweise etwas näher gebracht habt.
Es läuft also ganz anders mit dem Traumdeuten. Bisher dachte ich immer, die Traumsymbole bedeuten das, was man dazu in den Traumlexika nachlesen kann. Aber es ist scheinbar doch anders.

@AllRose, ich kann mit deiner Deutung sehr viel anfangen und ja, es passt.
Aber wo siehst du das mit meinem Sohn, dass er eine Vaterfigur braucht und auch, was du zu mir als Mutter schreibst?
Was bedeutet die Zahl 47? Ich werde nächstes Jahr 47.

Eines irritiert mich aber dennoch: der Kühlschrank ist ja kein begehbarer Raum. Hätte da die geschlossene Tür nicht eine andere Bedeutung?

@plush, ich bin von morgen an etwa vier Tage unterwegs. Ich werde danach versuchen, mal einen Traum, auf die Art wie du es beschrieben hast, auseinanderzunehmen. Und dann werde ich das hier posten. :D
Mary P
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2017, 09:44

Re: Traum ohne Geschehen

Beitragvon plush » 15.07.2017, 15:27

@plush, ich bin von morgen an etwa vier Tage unterwegs. Ich werde danach versuchen, mal einen Traum, auf die Art wie du es beschrieben hast, auseinanderzunehmen. Und dann werde ich das hier posten. :D

Prima. Darnach lass' uns gleich skypen, damit Du nicht alles vor der ganzen Welt ausbreiten musst.
Bis bald! Dein Plus.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Traum ohne Geschehen

Beitragvon plush » 19.07.2017, 11:31

Außerdem sollte nach möglichen Doppelbedeutungen von "Stuhl" gefragt werden,
ebenfalls darnach, wozu Stühle eigentlich dienen; was man mit ihnen tut.

Aus den Informationen, die der Träumer aus den Symbolen gewinnt, lassen sich dann Hypothesen über die ihnen innewohnenden, ENTWEDER positiven (Trieb fördernde) ODER negativen (Trieb-hemmende) Tendezen, erstellen.

Die meisten Träumer sind derart blockiert in der Analphase (= an die orale Säuglingsphase fixiert), dass sie nicht wagen, sich eigene Gedanken über ihre eigenen Träume zu machen. Die meisten Traumdeuter 'helfen' ihnen, diese Probleme zu kultivieren, das Kind im Metallstuhl schaukeln...

Mit Deinen Fragen tust Du es nicht. Sehr gut, Ghost!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Traum ohne Geschehen

Beitragvon plush » 19.07.2017, 12:48

auslösende Ursachen unserer Träume haben sehr oft etwas mit Problematiken zu tun

Einwandtfrei psychologische Sichtweise, für deren Tragfähigkeit Du hier Raum schaffst.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Traum ohne Geschehen

Beitragvon Mary P » 20.07.2017, 16:57

Hallo,
schön, dass ihr euch so Gedanken über meinen Traum macht. Ich war doch länger unterwegs als ich dachte und hatte gestern nur mal reingeschaut.

@Ghost, die Stühle standen zu mir hin mit den Sitzflächen nach vorne, also so, dass ich mich hätte setzen können. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was genau das für Stühle waren. Ich habe lange versucht, das herauszufinden. Aber es ist weg. Ich weiß nur noch, dass es keine blanken Holzstühle waren. Entweder waren sie gepolstert oder mit einer Husse überzogen.

@plush, vielen Dank für das Angebot. Aber ich möchte nicht skypen. Ich denke, das geht auch auf diesem Weg hier. :)
Mary P
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2017, 09:44


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste

cron