Wahrsagerin, Frösche und das schlimmste Jahr meines Lebens

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wahrsagerin, Frösche und das schlimmste Jahr meines Lebens

Beitragvon penny2106 » 07.07.2017, 20:48

Hallo ihr Lieben,

Heute Nacht hatte ich einen Traum, der mir schon den ganzen Tag lang nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich träumte, dass ich einer Wahrsagerin begegnete, von der ich eigentlich nichts wissen wollte. Ich wandte ihr den Rücken zu, aber sie bestand darauf, mir die "Zukunft" zu sagen. Sie meinte dann, als ich mich doch nochmal umdrehte, dass mir "das schlimmste Jahr meines Lebens" bevorstünde. Ich antwortete ihr, dass das gar nicht sein kann, weil das schlimmste Jah
r meines Lebens gerade erst vorbei ist. Dann waren da überall Frösche. Kleine, große, schleimige und hüpfende Frösche. Zu tausenden. Ich musste aufpassen, dass ich keinen zerstampfe.

Das wars. Ehrlich gesagt macht mir der Traum Angst. Warum sagte diese Wahrsagerin sowas zu mir? Ich hab nun wirklich Angst, dass etwas Schlimmes passieren wird...
Zum Thema "schlimmstes Jahr meines Lebens" folgender Hintergrund: ich will nicht sagen, dass alles wieder gut ist, das wäre voreilig, aber die letzten 24 Monate waren für mich die Hölle auf Erden. Eine schlimme Krankheit in der Familie jagte die nächste, mein Mann und ich kämpf(t)en mit Unfruchtbarkeit, ich war arbeitslos, finanziell gab es Probleme und vor fast genau 12 Monaten starb mein Papa ganz unerwartet, was mich in ein tiefes schwarzes Loch geworfen hat.

Zur aktuellen Situation kann ich sagen, dass es mir zwar besser geht, trotzdem brodelt es in mir. Wegen des bald anstehenden ersten Todestages kommt all der Schmerz wieder hoch und ich versuche, all dem homöopathisch entgegenzuwirken. Ich hab einen Job, aber sehr viel Stress und ich muss mich wahnsinnig oft aufregen, trotzdem liebe ich meinen Job. Mein Mann und ich sind glücklich, auch wenn die Unfruchtbarkeit nach wie vor schmerzt. Aber wir kommen klar.

So viel zu meinem Hintergrund. Was haltet ihr nun von meinem Traum und was diese Wahrsagerin mir beibrachte? Ganz ehrlich: ich hab ne sche*** Angst deswegen...

Freue mich auf eure Antworten!
penny2106
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2016, 15:23

Re: Wahrsagerin, Frösche und das schlimmste Jahr meines Lebe

Beitragvon plush » 07.07.2017, 23:09

Hallo penny2106!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. Am besten wäre eine poetische, so wie die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Wahrsagerin, Frösche und das schlimmste Jahr meines Lebe

Beitragvon Crank » 08.07.2017, 18:29

Hallo Penny,

mal ehrlich: Wäre bei dem ganzen Stress noch ein Kind dazugekommen, das wäre doch eher eine Katastrophe? Das 1. Jahr ist wohl eher anstrengend ...

Du schreibst, dass Du Dich im Job zu oft aufregen MUSST. Wer genau erzwingt das?

Alles was Du schreibst, hört sich nicht wirklich nach Worl-Life-Ballance an und würde durch ein Kind eher schlimmer. Das schlimmste Jahr Deines Lebens? Unter diesen Umständen womöglich schon.

Das weiß Dein Unterbewusstsein. Und Dein Körper auch. Stress war in der Entwicklungsgeschichte des Menschen Nahrungsmangel, Kriege, Überlebenskampf. Ein Teil der Frauen hielt schon immer dagegen mit Geburten "trotzdem", der andere wurde von Unfruchtbarkeit oder auch Fehlgeburten getroffen. Diese Aufteilung ist im Sinne der Evolution sinnvoll. Hört sich herzlos an - und ist es in 1. Instanz auch.

Dein Körper und Deine Seele mögen sagen, dass es nicht die rechte Zeit für ein Kind ist. Dein Verstand hält dagegen - wer wohl die Oberhand behält?

Das ist natürlich zusätzlicher Stress wieder. Innerer Stress.

Der Frosch ist auch ein Fruchtbarkeitssymbol. Ich verweise an dieser Stelle auch mal wieder auf Didimos Traumlexikon - Herr Google kennt es.

Trotz aller Umstände: Entspanne Dich, entspannt Euch. Nicht umsonst haben viele Paare Erfolg, wenn sie einfach in Urlaub fahren und dort ein fruchtbarer Tag liegt. Der weibliche Körper sagt "Nein" zu einem Kind, wenn zuviel Stress da ist.

Eigentlich lehne ich Träume als Zukunftsdeutung ab, sie spiegeln die Gegenwart. Aber, da es mir doch so in den Sinn kommt, schreibe ich es nieder. Es mag ein hartes Jahr werden. Beruflich eine Bewährungsprobe und mit dem unerfüllten Kinderwunsch auch eine Prüfung der Partnerschaft. Der Verstand sagt, es ist ok - es gibt da noch andere Meinungen. Aus meiner und anderer Erfahrung (auch auf anderen Gebieten!) weiß ich, dass sich etwas bewegt, wenn man aufgibt. Dann kommt womöglich das Fruchtbarkeitssymbol zum Zuge.

Ich sehe es als Reifeprozess und Metamorphose. Ob an dessen Ende nun ein oder mehrere Kinder stehen - vergiss den Plan, vergesst den Stress.

Herzliche Grüße
Crank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste

cron