Briketts

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Briketts

Beitragvon Rosie » 03.07.2017, 09:19

Hey,
bin Rosie, lese schon seit einiger Zeit mit hier.
Bin 42 Jahre alt, lebe recht glücklich allein seit 1 Jahr, habe einen erwachsenen Sohn.

Da ich viel träume, möchte ich es mal mit einem Traum versuchen.
Sehe meinen Keller voll gefüllt mit Briketts, alles schön gestapelt, damit viel hineingeht, von hinten bis vorn, bis unter die Decke.
Nur vorn ca. halben Meter frei gelassen, damit noch ein bisschen anderes Zeug rein passt, was man so im Keller hat.

Briketts? Habe ich normal keine.
Danke schon mal, Rosie
Rosie
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 45
Registriert: 01.07.2017, 13:55

Re: Briketts

Beitragvon plush » 07.07.2017, 23:11

Hallo Rosie !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. Am besten wäre eine poetische, so wie die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Briketts

Beitragvon Rosie » 08.07.2017, 07:18

@Allrose
Danke für deine Deutung
Ich sehe die Briketts iwie als guten Vorrat.
Aber wieso habe ich kein Feuer, weil keins im Keller war, das hätte doch die Briketts verbrannt.

Recht glücklich meine ich, nach der Scheidung geht es mir nun gut, habe keine Probleme, bin froh allein zu sein. Aber ich weiß, ich will auch nicht allein bleiben für immer, habe mich aber nicht umgeschaut nach ein Partner bis jetzt.
LG Rosie
Rosie
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 45
Registriert: 01.07.2017, 13:55

Re: Briketts

Beitragvon Rosie » 08.07.2017, 07:18

@Plush
Der Keller ist der Raum, wo man Vorräte gesammelt hat früher wie Kohlen oder Kartoffeln. Haben heute viele nicht mehr. Heute stellt man Zeug ab, was man in der Wohnung nicht braucht, was man aber noch brauchen will.
Mit Briketts heizt man, wenn man einen Ofen hat, habe keinen. Kohle kommt aus der Erde, Briketts werden davon hergestellt.
Das Bild hat mit gefallen im Traum, habe mich nur nach aufwachen gewundert.
LG Rosie
Rosie
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 45
Registriert: 01.07.2017, 13:55

Re: Briketts

Beitragvon plush » 08.07.2017, 13:13

die Briketts iwie als guten Vorrat.
froh allein zu sein. Aber ich weiß, ich will auch nicht allein bleiben
kein Feuer, weil keins im Keller war
Mit Briketts heizt man, wenn man einen Ofen hat

Dann könnte der Vorrat also für die Zeit sein, wenn Du wieder nicht mehr allein bist.
Wenn's dann soweit ist, kommt ein Brikett in den Ofen geschoben, so dass Dir ordendlich heiss wird.

habe einen erwachsenen Sohn

Ok. Aber was hat das mit dem Brikett im heissen Ofen zu tun?
Um hier Aufklärung zu verschaffen, mußt Du "Freie Assoziationen" über das Symbol SOHN anstellen, also definieren und beschreiben, was das ist. Wie entsteht es oder wird es hergestellt, und wozu ist es gut?


Das Bild hat mit gefallen im Traum, habe mich nur nach aufwachen gewundert.

Ja, dass es Dir gefallen hat, wird - glaube ich - verständlich daraus, dass Du Dir mit dem Vorrat ganz schön einheizen könntest, wenn Du wolltest. Mir fiel aber auf, das Du ganz vergessen hast, dem Traum eine gefühlsmäßig passende Überschrift zu geben; das solltest Du nachholen. Je mehr Einfälle Du lieferst, desto weniger Raum bleibt zum Abdriften in haltlose Phantastereien. Oder wundern, ohne wissen zu können was die Seele sich dabei denkt, solche Träume zu erfinden.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Briketts

Beitragvon Trigital » 08.07.2017, 20:20

Hallo Rosie,
mir fallen leider nur negative Dinge zu deinem Traum ein. Also nichts wirklich schlechtes, aber was soll ich sagen? Briketts als zentrales Traumsymbol ist nicht gerade sehr ausgereift.
Nun. Was könnte es bedeuten?
Es geht denke ich um spirituelle Energie, die du versuchen solltest verfügbar zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass du ne menge Erfahrungsenergie hast, aber alles 'nur' speicherst. Du weisst sonst scheinbar nichts weiter damit anzufangen.
Ich weiss jetzt gerade auch nicht wie man aus Briketts Gold machen kann, aber vielleicht nutzt es was verschiedene Situationen miteinander zu vergleichen. Ich mach das manchmal auch mit Menschen. Vielleicht nutzt es der Sache auch sich Ziele zu setzen, wie zum bsp. Menschlichkeit, Weisheit oder Schönheit, was jetzt weniger zu Briketts passt. Vielleicht wäre positive Lebensenergie, Motivation oder Optimismus angrachter???
Und wenn ich ganz daneben liege... zu meiner Verteidigung... ich beziehe mich nur auf diesen einen Traum...
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Briketts

Beitragvon Rosie » 09.07.2017, 07:38

Allrose :) , stimmt schon, die Briketts sind ein Vorrat. Von was, im Grunde weiß ich inzwischen, wie ich das verstehen kann. Ich habe ja gesagt, das ich allein lebe gerade, da ist es klar zu sagen, die Kraft im becken fliest nicht.
Wenn ich hier die Deutungen mitlese, dann heißt es immer, du hast diesen Fehler, dir fehlt hier was und mach mal das anders, so in dieser Art. Ein Traum muss doch nicht immer nur Fehler zeigen :roll: .
Rosie
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 45
Registriert: 01.07.2017, 13:55

Re: Briketts

Beitragvon Rosie » 09.07.2017, 07:40

Plush,
habe einen erwachsenen Sohn
Ok. Aber was hat das mit dem Brikett im heissen Ofen zu tun?

Nichts, wieso auch? Welcher heisse ofen?
Um hier Aufklärung zu verschaffen, mußt Du "Freie Assoziationen" über das Symbol SOHN anstellen, also definieren und beschreiben, was das ist. Wie entsteht es oder wird es hergestellt, und wozu ist es gut?
Mein Sohn hat nichts mit meinem Traum zu tun, warum soll er ein Symbol sein.
Beschreiben, was ein Sohn ist, wie er entsteht, hergestellt wird, wozu er gut ist, da komme ich nicht mit.

Je mehr Einfälle Du lieferst, desto weniger Raum bleibt zum Abdriften in haltlose Phantastereien.
Einfälle – Phantastereien, ist das nicht irgendwie dasselbe?
Gut, überschrift, vielleicht „hätte ich doch nur einen Ofen“.
Muste lange überlegen , eigentlich hast du mir die Überschrift geliefert.
Rosie
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 45
Registriert: 01.07.2017, 13:55

Re: Briketts

Beitragvon Rosie » 09.07.2017, 07:41

Trigital, die fallen nur negative Dinge ein, aber was du schreibst, ist für mich nicht negatives.
Vielleicht wäre positive Lebensenergie, Motivation oder Optimismus angrachter???
Habe ich, denke nicht, das mir da was fehlt.
Rosie
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 45
Registriert: 01.07.2017, 13:55

Re: Briketts

Beitragvon Trigital » 09.07.2017, 11:05

Ich glaub dir sofort, dass du das für dich hast!
Kannst du aber auch anderen Menschen dazu verleiten von dir inspiriert zu werden?
Mit negativ meinte ich nicht etwas böses. Ich meinte damit, dass du keine spirituelle positive Lebensenergie versprühst, wo der Traum darauf hindeutet, dass du ein grosses Potential hast. Deshalb negativ. Du könntest ein Gutmensch sein. Scheinst es aber nicht zu sein?
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Briketts

Beitragvon Trigital » 09.07.2017, 11:11

Du möchtest dich auf einem Haufen Briketts ausruhen? Dann bleib wie du bist. Eckig und kantig. Ist ja nichts dabei. Schliesslich tust du ja keinem weh.
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Briketts

Beitragvon plush » 09.07.2017, 18:23

die Briketts iwie als guten Vorrat.
froh allein zu sein. Aber ich weiß, ich will auch nicht allein bleiben
kein Feuer, weil keins im Keller war
Mit Briketts heizt man, wenn man einen Ofen hat
Gut, überschrift, vielleicht „hätte ich doch nur einen Ofen“.

Die Überschrift find ich klasse - ist ja auch irgendwie logisch, da Dir das Bild mit Deinem keller voller Briketts beim Aufwachen gefiel.

Welcher heisse ofen?

Der, wo die Briketts reinkommen, wenn man einen hat und man sichs einheizen möchte.

Muste lange überlegen , eigentlich hast du mir die Überschrift geliefert.

Unwiefern ich?

Je mehr Einfälle Du lieferst, desto weniger Raum bleibt zum Abdriften in haltlose Phantastereien.
Einfälle – Phantastereien, ist das nicht irgendwie dasselbe?

Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Gemeint hatte ich: Je mehr Freie Assoziationen Du zu allen Symbolen lieferst, desto weniger brauche ich rätselraten, was Dein Traum möglicherweise bedeutet.
Ok. Du hast also keinen Ofen, hättest aber gern einen. Bist außerdem zur Zeit allein, willst es aber nicht bleiben.
Gibt es zwischen beidem etwas Gemeinsames?
Was heisst eigentlich "nicht allein", wenns nicht darum geht, Dein Leben mit einem Ofen zu teilen, oder Dich von einem zu Scheiden? Zu zweit mit einem Scho0hund? Ein Hausschweinchen? Was sonst? Von was hast Du Dich scheiden lassen, was hast Du vorher mit dem gemacht, bzw. warum warst Du damit zusammen? Hat es irgendwas mit Heizen zu tun? Wörtlich oder in einem übertragenen Sinn?


Mein Sohn hat nichts mit meinem Traum zu tun,

Keine Ahnung. Wenn Du keine Freien Assoziationen dazu holen möchtest, was "ein erwachsener Sohn" ist, wie es entsteht oder hergestellt wird, zu welchem Zweck - dann kann ich Dir weder bejahen noch verneinen, ob es was mit Deinem Traum (Innere Situation und dem Wunsch [Hätte ich doch nur einen Ofen]) zu tun hat. Psychoanalytiker wissen aus Prinzip nicht, was ein erwachsener Sohn ist, ein Brikett usw., so ihre Klienten es ihnen nicht definieren und beschreiben.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Briketts

Beitragvon Rosie » 10.07.2017, 07:48

Muste lange überlegen , eigentlich hast du mir die Überschrift geliefert.
Unwiefern ich?

Weil du diesen Begriff genannt hast als erster.

Von was hast Du Dich scheiden lassen, was hast Du vorher mit dem gemacht, bzw. warum warst Du damit zusammen? Hat es irgendwas mit Heizen zu tun? Wörtlich oder in einem übertragenen Sinn?
Von was? Von einem egozentrischen Mann. Lange wollte ich nicht geschieden sein, aber es wurde nicht besser, wie ich lange gehofft habe.
Jetzt wo alles hinter mir liegt bin ich froh. Ich denke ich habe viel zu lange gewartet, hätte früher den schritt wagen sollen.

Ich habe eine Vorstellung, was mein Traum bedeutet. Mein sohn lebt sein eigenes Leben ohne mich. Mit ihm hat es nichts zu tun.
Rosie
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 45
Registriert: 01.07.2017, 13:55

Re: Briketts

Beitragvon plush » 10.07.2017, 08:16

Ok, Rosie. das ist Sinn der Sache, dass Du selbst eine Vorstellung hast. Im Prinzip gehen Deine Träume nur Dich selbst etwas an. Falls Dir noch Fragen oder neue Träume kommen sollten, sag gerne an den PN Bescheid und dann lass uns Skypen, wenn Du willst. Das ist effektiver.

Dir alles Gute und viel Spaß!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Briketts

Beitragvon Rosie » 10.07.2017, 09:56

Was denn, dazu die ganze Fragerei?
Rosie
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 45
Registriert: 01.07.2017, 13:55

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste

cron