Viel zu große Wohnung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Viel zu große Wohnung

Beitragvon Sinusalpha » 29.05.2017, 16:34

Seite einigen Jahren habe ich hin und wieder Träume in denen es im Großen und Ganzen um ein und dasselbe Thema geht.
Auf Grund der Tatsache dass diese Träume thematisch so gut zusammenpassen und immer malwieder auftreten,
vermute ich dass mehr dahinter steckt als nur Erlebtes das Nachts aufgearbeitet wird. In diesen Träumen wohne ich allein in einem Haus
oder einer großen Wohnung und eigentlich ist alles in Ordnung, nur ist meine Behausung für meine Verhältnisse viel zu groß.
Die Beschaffenheit der Wohnung und die genauen Umstände sind jedes Mal anders, hier ein paar Beispiele unterschiedlicher Träume:

- In der Wohnung gibt es eine Küche die so groß ist als wäre es eine Großküche einer Kantine,
mit ganz großen Töpfen, mehreren Kochstellen und Kesseln, und alles ist aus Edelstahl.
Zum Glück ist alles unbenutzt und sauber.

- In der Wohnung entdecke ich immer wieder neue Räume von denen ich vorher nichts wusste
obwohl ich im Traum schon Jahre lang darin wohne.

- Ich bin Eigentümer eines großen Anwesens. Das Grundstück ist mit alten, rustikalen aber gut erhaltenen Mauern umgeben,
innerhalb dieser Mauern steht mein Wohnhaus. Meine größte Sorge ist nun dieses riesige Grundstück
alleine vor dem Zerfall zu bewahren, Rasen zu mähen, Unkraut zu jäten, Bäume zu verschneiden usw.

- Ich wohne in einer Wohnung mit einem großen Balkon/Terrasse. Meiner Nachbarin,
die in ihrer Wohnung und auf ihrem kleinen Balkon gerne Partys feiert, biete ich an, dass wir beide die Balkons tauschen könnten
weil mein Balkon ja größer ist und ich einen so großen ja gar nicht brauche. Sie lehnt aber freundlich ab.


Ich habe gleich zwei Vermutungen was dies zu bedeuten hat, würde aber gerne wissen was jemand dazu sagt der mehr Ahnung hat.
Zum einen steht bei uns seit einiger Zeit das Thema Familienplanung im Vordergrund und ich habe tatsächlich manchmal Angst
meiner Aufgabe als Versorger nicht hinreichend Gerecht zu werden, alsob mir meine Schuhe ein paar Nummern zu groß wären.
Oder aber es ist die Angst davor im Job zu versagen und die Verantwortung die ich trage frisst mich auf.
Nicht dass ich mir darüber ernsthaft Sorgen machen müsste aber gesunde Bedenken habe ich immer.

Kann mir bitte jemand sagen was da los ist?
Sinusalpha
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2016, 14:02

Re: Viel zu große Wohnung

Beitragvon plush » 29.05.2017, 18:36

Hallo Sinusalpha!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. Am besten wäre eine poetische, so wie die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Viel zu große Wohnung

Beitragvon Herzduft » 19.06.2017, 13:00

Hallo Sinusalpha,

Die Wohnung/Haus steht ja für deine Persönlichkeit und ihre Entwicklung. Die großen Räume zeigen deine Fähigkeiten und Möglichkeiten im Leben, vielleicht auch deine hohen Erwartungen an dich selbst und die großen Anforderungen in deinem Leben/Beruf. Das Anwesen mit dem alten Baumbestand deutet evl auf deine Herkunftsfamilie hin. Sind deine Eltern konservativ, ordentlich, fleißig, erfolgreich und anspruchsvoll? Hast du Sorge, es deinen Eltern in deinem Leben nicht Recht zu machen? Haben sie große Erwartungen an dich? Die große Küche ist sauber, es gibt wohl keine großen Probleme mit deiner Mutter. Schade finde ich, dass sie unbenutzt ( ohne Leben ) ist. Wie steht es mit der Fähigkeit deiner Mutter Gefühle zu zeigen, andere zu umsorgen? Ist sie vielleicht eher eine Karrierefrau? Ist deine Mutter eine starke und klare Frau? (Edelstahl!) Nur so ein Gedanke...
Und dann sind da die Zimmer, die du neu entdeckst. Das sind deine Persönlichkeitsanteile und Ressourcen, die du neu entdeckst. Sie wollen auch gelebt werden. Willst du denn wirklich schon eine eigene Familie haben oder dich erst einmal in Ruhe selbst entdecken und erleben? Vielleicht willst du ja mal raus aus dem Haus, weg von dem Grundstück und die Welt entdecken? Und das zu deinen Bedingungen und nach deine Vorstellungen ... ich wünsche dir auf jeden Fall Leichtigkeit, Spaß und Lebensfreude!
Herzduft
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.03.2017, 12:48


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste