sehen, wie Körper verbrennen - Bitte um Deutung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

sehen, wie Körper verbrennen - Bitte um Deutung

Beitragvon Neues Leben 2017 » 25.05.2017, 09:38

Hallo,

ich hatte gestern Nacht folgenden Traum:

Ich bin bei jemandem, den ich im Traum kenne, zuhause und sehe, wie in einem Raum zwei Menschen liegen (ein Mann und eine Frau), die langsam zu Asche verbrennen sollen. Sie sind bewusstlos, irgendwann jedoch bewegt sich der Mann. Ich sehe keine Flammen, nur die beiden Körper im Rauch und etwas Asche darunter.
Ich versuche meinen Bekannten/Freund (?) davon abzubringen, die beiden zu verbrennen. Ich leide, weil ich weiß, dass Unrecht geschieht. Ende des Traums.

Wie würdet Ihr das deuten??

Lieben Dank für Eure Zeit!
Neues Leben 2017
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2017, 09:29

Re: sehen, wie Körper verbrennen - Bitte um Deutung

Beitragvon plush » 25.05.2017, 16:10

Wie würdet Ihr das deuten??


Liebes Neues Leben.

Träume deuten ist eine Arbeit, bei der man nicht raten soll, sondern zunächst - bevor ein Auslegungsversuch unternommen wird - soviele Informationen wie möglich sammeln. Magst Du von Dir selbst erzählen, Deinem Werdegang, der aktuellen Situation und Deinen größten Sorgen?
Darnach wäre gut, Deinem Traum eine gefühlsmäßig passende Überschrift zu geben und zu beschreiben, was "mein Freund" für Dich impliziert. Auch wäre gut, es im ganz allgmeinen zu definieren und zu beschreiben, was "ein Mann und eine Frau" für Dich sind (mit solcher Beziehung verbindest), sowie Vermutungen darüber anzustellen, was der Beweggrund gewesen sein könnte, sie verbrennen zu wollen.

Soweit meine ersten Einfälle.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: sehen, wie Körper verbrennen - Bitte um Deutung

Beitragvon Crank » 26.05.2017, 17:28

Hallo Neues Leben,

unbewusst oder mit Bedacht hast Du einen gut passenden Nickname zu Deinem Traume gewählt.

Der Tod ist immer auch ein Neuanfang. Besonders im Traume ist das oft so, da es sich auf diese Spanne von Geburt bis zur Beisetzung bezieht, während man real zunächst einmal tot ist.

Es mag also sein, dass auf einer Deiner Hauptbaustellen Deines Lebens (ich nenne gerne die Liebe, den Beruf, Familie, Freunde oder auch spirituelles Wachstum) eine Veränderung bevorsteht. Die Du zunächst als Rückschnitt empfindest.

Im Traume rührt sich die männliche Komponente, die oft für die Vernunft stehen kann.

Soweit muss ich nicht raten - das ist für mich klar ersichtlich.

Nun werde ich rein impressiv, was man raten nennen mag. Ob die Vernunft noch etwas nützt - eher nicht. Es scheint zu spät zu sein, für was auch immer. Fange ich die oben genannten Baustellen von hinten an, so kann man spirituelles Wachstum jederzeit fortsetzen. Freunde unf Familie - naja, meist kann man es wieder gerade biegen, wenn das Kind nicht vorher schon tief im Brunnen war. Beruf - nunja, eine Kündigung ist kein Todesurteil, oft beschert es einem eine Zeitlang ALG1 und einen neuen Job. Ob der drastischen Sprache des Traumbildes tippe ich auf eine drohende oder anstehende Trennung einer Beziehung, die mal eine große Liebe war.

Gerecht? Nun - ja - nein - nicht definierbar. Schmerz ist nicht leicht als gerecht zu empfinden ... und auch oft erst viel später als Wachstumsprozess zu begreifen. Der Wunsch, es aufzuhalten, weist wieder Richtung Liebe und auch das Gefühl, es nicht aufhalten zu können. Hmja, ich bin mir da nun doch eher sicher. Es könnte ein Irrtum sein - geraten ist es nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=4pBo-GL9SRg

Herzliche Grüße
Crank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: sehen, wie Körper verbrennen - Bitte um Deutung

Beitragvon Neues Leben 2017 » 27.05.2017, 12:34

Hallo Ihr Lieben,

erstmal ganz lieben Dank für Eure Antworten!! :-)

Plush, Du hast vollkommen recht, dass es ohne ein paar Hintergrundinfos schwierig ist mit einer Traumdeutung. Daher hier gern ein paar Infos über mich:

Ich bin 40 Jahre alt, habe mich vor 5 Jahren nach 18 gemeinsamen Jahren von meinem Ehemann getrennt und vor 10 Monaten nach 11 gemeinsamen Monaten von meinem letzten Partner. Ich möchte nicht zu persönlich oder ausführlich werden, aber vielleicht ist folgendes auch noch wichtig: Meinen Ehemann nach so langer Zeit zu verlassen, war natürlich nicht leicht. Die Schuldgefühle, meinen Mann, der mich doch so sehr liebte und mich auch irgendwie emotional brauchte, zu verlassen, waren für mich kaum zu ertragen. (Mein Verstand weiß natürlich, dass die Schuldgefühle nicht richtig sind, aber ich fühlte mich erst nach 2 Jahren besser, als er wieder in einer neuen Beziehung war.)
Meine letzte Beziehung (11 Monate) zu beenden war eine Kopfentscheidung. Ich habe noch nie jemanden so sehr geliebt - es hatte wirklich etwas Magisches - aber Liebe allein reicht leider nicht. Für meinen Kopf war das recht schnell klar, aber mein Herz hat unsagbar gelitten und leidet immer noch ein bisschen. Mein Bauchgefühl wusste es jedoch schon vor der Beziehung, dass er nicht der Richtige ist.

Seit Januar geht es mir wieder recht gut und ich genieße mein Leben auch ohne Partner. Allerdings gehört für mich zu einem rundum glücklichen Leben eine Liebesbeziehung dazu. Dies ist also meine Hauptbaustelle, wie ich immer sage und Crank es auch angesprochen hat.
Ich möchte jedoch nun "den Richtigen" oder lieber Single bleiben. Ich habe auch das Gefühl, dass ich nah dran bin, bzw. dass "der Richtige" dieses Jahr in mein Leben tritt - daher auch mein bewusst gewählter Nickname ;-).

Das, was Ihr beschreibt, gibt mir weitere Zuversicht. Vielleicht bedeutet mein Traum tatsächlich den endgültigen Abschied/endgültige Trennung von meinem letzten Partner. Kopf, Bauch und auch Aussagen einer Kartenlegerin sagten und sagen ja eindeutig, dass er nicht der Richtige ist. Vielleicht steckt eine seelische Verbindung dahinter, die es meinem Herzen so unsagbar schwer gemacht hat.
Und vielleicht bedeutet dieser Traum auch tatsächlich einen Neuanfang in der Liebe, so wie ich mir das ja wünsche.

Nochmals ganz lieben Dank für Eure Zeit!
Ich freue mich auf weitere Antworten :-)

Sonnige Grüße
Neues Leben 2017
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2017, 09:29

Re: sehen, wie Körper verbrennen - Bitte um Deutung

Beitragvon Crank » 27.05.2017, 17:32

Hallo Neues Leben 2017,

mit Deinen Infos passt es so zusammen, dass das Verbrennen eines Paares jeweils das Beenden einer Beziehung ist.

Das Gefühl des Unrechtes, der Wunsch, dass es nicht so gekommen wäre - auch das passt dann zu Deinen gelegentlich aufkeimenden Schuldgefühlen. Es ist aber wie im Traume: Verbrannt, vorbei. Selbst wenn Du Unrecht getan hättest - es nützt niemand was, dass Du Dich dafür schuldig fühlst.

Interessanterweise kippte ich 2016 auch meine berufliche Vergangenheit mit einem Ordner auf dem PC namens "Neuanfang 2016" über den Haufen. Und in Sachen Liebe und Zukunft freute ich mich über diesen Jahreswechsel. Sonst habe ich oft den Gedanken "Nicht noch so ein bescheidenes Jahr!". Also - schauen wir mal! Viele haben so gefühlt und gedacht. Was das nun heißt?!

Die Natur seelischer Verbindungen habe ich auch noch nicht verstanden, nur dass es sie gibt. Ich sage ja oft: Wir sehen uns dann im Haus hinter der Brandung! :wink:

Herzliche Grüße
Crank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: sehen, wie Körper verbrennen - Bitte um Deutung

Beitragvon Neues Leben 2017 » 03.06.2017, 14:58

Vielen Dank, Crank, für Deinen weiteren Kommentar!
Ich bin freudig gespannt, was mich dieses Jahr noch erwartet :-)
Euch allen im Forum schöne Pfingsten!
Neues Leben 2017
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2017, 09:29


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 61 Gäste