Auto explodierte

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Auto explodierte

Beitragvon Coca1 » 22.05.2017, 12:03

Hallo Zusammen
Am letzten Freitag hatte ich einen schrecklichen Traum. Er verfolgt mich noch heute.
An einem Fest hatte ich mit meinem Lebenspartner einen Streit wegen einer anderen Frau. Er entschuldigte sich bei mir und wir gingen von dort und holten unsere Gotrenmeitli ab um einen Ausflug zu machen. Auf einem Berg mussten wir halten weil die 2i Mädchen Pipi mussten. Ich ging ein Stück vom Auto weg auf die Wiese. Beide Mädchen bei mir. Da knallte es furchtbar u ich drehte mich um und sah wie das Auto mit meinem Lebenspartner explodierte. Im nächsten Moment war ich auch schon in der Küche bei seiner Mutter und wollte über den Tod ihres Sohnes sprechen. Sie hatte aber nichts besseres zu tun als ihn nieder zu machen. Dann endlich durfte ich ins Bett u träumte in meinem Teaum, dass mein Lebenspartner als Geist zu mir sprach warum das Auto explodiert ist und das er mich sehr Liebt...
Der Gedanke an meinen Traum macht mich ganz irre weil ich ihn für mich nicht richtig Deuten kann....
Vielleicht kann das jemand von euch... vielen Dank u LG CoCo
Coca1
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2017, 11:52

Re: Auto explodierte

Beitragvon plush » 22.05.2017, 12:28

Hallo CoCo!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt. Am besten wäre eine poetische, so wie die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Auto explodierte

Beitragvon Crank » 22.05.2017, 17:52

Hallo Coco,

ist Eifersucht denn aktuell ein Thema für Dich? Dann wäre der Traum recht direkt zu deuten. Es kann aber auch ein anderes verletztes Gefühl sein, entweder mit Deinem Lebenspartner (etwas anderes war wichtiger, keine Zeit - mehr oder minder harmlos, im Wiederholungsfalle aber durchaus destruktiv) oder in einer anderen wichtigen Angelegenheit wie Beruf oder Verwandschaft. Ich nenne es im Folgenden "das Gefühl", ohen genau zu wissen, was es ist. Es scheint negativ, aufkochend und verbrennend.

Zunächst einmal ist da "das Gefühl". Da hat etwas eingeschlagen, folgt eine Entschuldigung der Gegenseite - aber es ist (noch) nicht gut damit. Irgendwie möchtest Du aber vom Verstand her (?) die Kurve kriegen und bist auch bereit, Dich auf den Weg zu machen (das Auto, ein Symbol des Sich-auf-den-Weg-Machens). Urinieren ist gut, ein Reinigungsprozess der Töchter (=Gefühle), Versöhnung, Verzeihen, Loslassen. Währenddessen ekaliert die Lage aber unversehens. Der Mann steht im Traum oft für den Verstand, die Vernunft und diese wird im Traum gnadenlos ausgeschaltet. Von Dir oder durch äußere Umstände, die aber gelegentlich eine nicht gerechtfertigte Ausrede sein können. Nun versuchst Du die emotionale Verarbeitung auf höherer Ebene (Mutter = Urgefühl), was aber nicht recht glückt. Du bist recht aufgewühlt, verletzt oder als Au0enwirkung einer Frau: Schlicht sehr sauer und womöglich aggressiv. Dann kommst Du zur Ruhe und merkst, dass Du den Auslöser des Übels, den Menschen, die Angelegenheit (Beruf?) oder die Sache (auch ein Auto kann einen "ärgern") doch liebst, er/sie/es Dir wichtig ist. Deine geistige Vernunft (der Mann = Vernunft und als Gesit) soll Dir erklären: Wie konnte das alles passieren???

Ich weiß nicht, wer oder was "das Gefühl" ausgelöst hat. Eifersucht, schlechter Sex, sonstige mangelnde Aufmerksamkeit, nicht abgewaschenes Geschirr, liegengelassene Socken, ungerechte Behandlung im Job, Mobbing, jemand streicht fremde Lorbeeren ein, die reduzierte Handtasche war bei Kaufentscheidung nicht mehr zu haben - es ist leicht ironisch weiblich abgestimmt und kann etws Schwerwiegendes oder (eigentlich) Banales sein.

Der Traum zeigt nach meiner Impression, dass "das Gefühl" Nachbeben und Erdrutsche nach sich zog oder noch ziehen könnte. Manchmal fährt man damit ein Auto an die Wand und der gemeinsame Weg ist zuende. Wie konnte das passieren, war es das wert? Ich weiß es nicht.

Vielleicht bist Du nur wegen einer Nichtigkeit ausgeflippt und nun ist nach etwas Gewitter alles gut.

Von einem Unfall oder einer Trennung kündet der Traum nach meiner Meinung nicht. Aber schon etwas, was Dich traf und nicht ganz ausgeheilt wurde.

Im Übrigen wäre der Tod traumsymbolisch auch ein Neunanfang, so dass man die Beziehung oder den Beruf oder die Angelegenheit nach einem Gewitter auf neue Füße stellen könnte. Das geht natürlich nur in Grenzen, wenn es schon seit Tagen regnet und der abschüssige Boden aufgweicht ist ...

Spüre einfach mal in Dich, was in letzter Zeit eine vielleicht nötige Unruhe oder inneren Stress auslöste.

Herzliche Grüße
Crank

P.S.: Gotrenmeitli - was´n dös? Was will Deine Autokorrektur uns damit sagen?
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste