Heruntergekommene Tiere im Zoo

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Heruntergekommene Tiere im Zoo

Beitragvon seestern » 06.05.2017, 22:58

Hallo,

ich träume in den letzten Tagen wieder recht viel und gestern hatte ich was erschreckendes geträumt.

Ich war in einem Zoo (vielleicht habe ich da gearbeitet) und ging dann irgendwann. Doch ich schien etwas vergessen zu haben und ging zurück. Dort bot sich mir auf einmal ein erschreckender Anblick: viele wilde Tiere, Löwen und Tiger vor allem. Aber sie sahen krank aus, richtig schlimm. Ein Löwe hat ganz verletzte Augen. Anscheinend waren das neue Tiere die zum Zoo gebracht wurden. Da waren Männer die sich um die Tiger die einfach da lagen kümmerten (aber nicht in liebevoller weise). Ich war schockiert was da vor sich ging. Zum einen erschreckte mich der Anblick der Tiere, zum anderen hatte ich aber dennoch noch Angst vor ihnen, denn die Tiere waren noch nicht in Käfigen. Die Männer aber schienen keine Angst zu haben, für sie war das wohl Routine. Einer hatte sogar sein Kleinkind dabei, dass direkt neben einem erlegten Tiger stand. Ich wollte dann wieder gehen und sah noch einmal zwei dünne Löwen im Käfig . dann ging ich durch ein Tor und erschrack, plötzlich tauchte ein Tier vor mir auf. aber ich sah dann dass es nur ein dunkles Schaf oder Ziege war. Ich sah dann noch einmal einen Löwen und konnte daher nicht den normalen Ausgang nehmen, daher lief ich schnell durch ein anderes Fenster/ Kantine oder so raus, in der Hoffnung, dass der Löwe mich nicht sehen konnte.

Was könnte so ein Traum bedeuten? Hat das was mit der Arbeit zu tun?
seestern
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 14.08.2016, 20:55

Re: Heruntergekommene Tiere im Zoo

Beitragvon koko » 07.05.2017, 18:14

Was könnte so ein Traum bedeuten? Hat das was mit der Arbeit zu tun?

Vordergründig mit Deinen Beziehungen zu Männern. Die sind seelisch-emotionell aber Kleinkinder, so können sie sich nur in völlig unverantwortlicher Weise um Deine Triebe kümmern, die Du im Traum folgerichtig als schon ganz heruntergekomme Tiere siehst.

Wahrscheinlich liegt das Problem noch tiefer: Durch irgendwas scheint Deine wirkliche menschliche Natur (eigentlich wehrhaft wie wilde gesunde Löwen) in Gefangenschaft geraten zu sein und nun emotionell ausgesaugt zu werden (im Zoo begafft und begrabscht).

Wenn das so ist, appeliert Deine Seele mit ihrem erschütternden Traum an Dich, selbst die Verantwortung für sie übernehmen zu sollen, anstatt es anderen, die nicht besser oder schlimmer als Du dran sind, zu überlassen: Erstens sollst Du verstehen, was überhaupt mit Dir passiert ist (Forschung nach den Ursachen Deiner inneren Situation; genaues Ansehen), und danach Maßnahmen egreifen, die geeignet sind, Dich aus der qualvollen Gefangenschaft zu befreien. Also Selbsterlösung vom Leiden, anhand Psychotherapie.

Hast Du selbst schon überlegt in diese Richtung? Wenn ja, könnte das dazu führen, Dich selbst als "schwarzes Schaf" zu empfinden. Also jemand, der ganz und gar nicht zufrieden mit dem 'ganz normalen Zooalltag' ist (Arbeiten, sonstige Beziehungen), sondern raus aus der Folterkammer will, aber ein wenig fürchtet, deswegen abgelehnt zu werden. Kein 'Futter' mehr von der kantine zu bekommen, weshalb Du vor dem ganauen Hinsehen (Selbsterkenntnis durch den Löwen) flüchtest.

Das kostet Mut, sich zu überwinden, Verbündete zu finden.

Wie findest Du meinen Deutungsversuch?
koko
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.12.2009, 14:56

Re: Heruntergekommene Tiere im Zoo

Beitragvon seestern » 08.05.2017, 18:55

Danke euch beiden für die Deutung, Allrose und Koko.

Deine Traumdeutung finde schlüssig, Koko. Danke.

Ich habe schon einge Male von Löwen und Tigern geträumt. Aber da bin ich auch meistens geflohen. Damals waren sie aber nicht krank.

Das scheint sich so durchzuziehen.

was meinst du mit Verbündete suchen?
seestern
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 14.08.2016, 20:55

Re: Heruntergekommene Tiere im Zoo

Beitragvon koko » 08.05.2017, 20:15

Weiß ich auch nicht mehr so genau, kam spontan der Einfall. Hm- Also, am ehesten hat er zu tun mit dem Symbol vom dunklen Schaf, da hatte ich eben an das berüchtigte Schwarze Schaf gedacht und überlegt, ob Du Dich vielleicht selbst so empfindest - allein und abgelehnt wegen der Ahnung, in eine schreckliche Gefangenschaft geraten zu sein, während die 'normale' Masse der weißen Schafe sich's darin nur geistlos gemütlich macht.
Überlegst Du manchmal, eine zu Dir passende Therapie zu suchen? Würdest Du fündig, hättest Du im Menschen Dir gegenüber einen Verbündeten, Deine innere Situation zu verstehen. Abgesehen von Deiner Seele, die ja auch schon zu helfen versucht, indem sie Dir ihre zu Traumsymbolen verkleideten Botschaften sendet.

Ich habe schon einge Male von Löwen und Tigern geträumt. Aber da bin ich auch meistens geflohen. Damals waren sie aber nicht krank.

Du denkst auch, dass die Augenkrankheit mit einer Schwierigkeit zu tun hat, Dir Deine innere Situation genau anzuschauen?
Zuletzt geändert von koko am 08.05.2017, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
koko
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.12.2009, 14:56

Re: Heruntergekommene Tiere im Zoo

Beitragvon Crank » 08.05.2017, 20:37

[quote="seestern"
Ich habe schon einge Male von Löwen und Tigern geträumt. Aber da bin ich auch meistens geflohen. Damals waren sie aber nicht krank.
[/quote]


Hallo schwarzes Schaf - äh, Seestern! :wink:

Davonlaufen vor Problemen kann eben auf Dauer krank machen ...

Ich finde Kokos Herangehensweise durchaus schlüssig. Das schwarze Schaf, die Schuldige, die Außenseiterin - es wäre ein Bild aus Deiner Jugend, dass Dich geprägt haben könnte. Nicht unbedingt heruasragende Ereignisse, aber auf Dauer doch eine Art Traumatisierung, die klein und krank machen kann. Vielleicht bist Du mit dieser Vorbelastung dann in ein berufliches Umfeld geraten, wo Verschiedendes wieder hervorbricht?

Die Wege daraus sind unterschiedlich. Es kann durchaus eine GUTE Psychotherapie sein - andererseits könnte der Traum auch das (Zwischen-)Ergebnis einer (falschen) Therapie sein. Zuviel mit Vergangenheit und Schwächen auseinandergesetzt ohne Zuspruch (der vielleicht auh im Beruf fehlt?), das könnte zu so einem zerissenen und kranken Traumbild führen.

Andere Wege können über eine Selbsthilfegruppe für emotionale Krankheiten führen oder über die Lehre von der Heilung auf geistigem Wege. Vielleicht ist das auch alles eine Nummer zu groß gewählt und Du steckst "nur" in einer Krise wegen beruflicher Schwierigkeiten und eines abgewiesenen Flirts oder Ablehnung durch Männer vielleicht "allgemein". Dann gilt es, Dich selbst und Deine Stärken wiederzufinden, zu erkennen und wieder zu stärken.

Die Tiere im Traum sind alle Seelenanteile und es scheint mir, dass es ihnen nicht gut geht. Wobei das schwarze Schaf auch eine Art Rettungsinsel sein könnte. Es ist aus allen Krisen bislang einigermaßen heil herausgekommen? Ist das so? Das ist dann gut so. Nur mit dem Abschotten und Verbittern, da muss man nach meiner Erfahrung irgendwann aufpassen.

Bei mir war das vor vielen Jahren der Zeitpunkt, als ich zur Traumdeutung kam. Aktiv, um es zu lernen. Das hat ganz gut geklappt. Ich bin dann auch vor wenigen Jahren aufgrund eines Traumes vor einer sogenannten Therapeutin geflüchtet. Diese Spinne ... ich bin ihr aber nicht ins Netz gegangen. Hätte ich auch vom Verstande her drauf kommen können. Jemanden, der noch in der Nähe vom Borderline war, durfte man doch nicht über drei Sitzungen ohne Begleitung in die Vergangenheit schicken. Aber das nur am Rande ... heute kann ich an der Abbruchkante spazierengehen und klettere nach Erdrutschen wieder hoch. Weil, das habe ich immer getan und gekonnt.

Herzliche Grüße
Crank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Heruntergekommene Tiere im Zoo

Beitragvon Trigital » 11.05.2017, 04:17

Du hörst gerne deutschsprachige Musik?
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Heruntergekommene Tiere im Zoo

Beitragvon Crank » 12.05.2017, 19:57

Trigital hat geschrieben:Du hörst gerne deutschsprachige Musik?


Wer? Ich oder die Träumerin?

Vielleicht wäre hier Dein Gedankengang hilfreich für eine zielgerichtete Antwort. Deutschsprachige Musik: Schumanns "Faust-Szenen" oder andere klassiche Werke, neue deutsche Welle, neue deutsche Härte, deutschsprachiger Rockpop der 10er Jahre dieses Jahrtausends, die Toten Hosen oder SchlagerinterpretInnen ... es gibt da nun recht viel.

Herzliche Grüße
Crank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Heruntergekommene Tiere im Zoo

Beitragvon Trigital » 13.05.2017, 17:31

@ Crank

Ja, war vielleicht ein wenig zu wenig durchdacht mein Beitrag. Richtete sich aber natürlich an die Träumerin.
Die Frage ist natürlich nur so ne Ahnung. Aber inzwischen denke ich mehr an deutsche Pop Musik. Könnte theoretisch aber auch mit Rap oder Hiphop passen... inmeinem Kopf... vielleicht auch mit Volksmusik...
Aber ich glaube es müsste jedenfalls aktuelle Musik sein.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Heruntergekommene Tiere im Zoo

Beitragvon seestern » 15.05.2017, 18:09

Hallo,

hier bin ich nochmal. Hatte länger nicht mehr reingeschaut.

Trigital, ich höre eigentlich ziemlich viel Musik, also gemischt. hauptsächlich aber rnb, pop. und eher englisch als deutsch. aber wie gesagt das ist sehr stimmungsabhängig bei mir.

also teile deine Idde ruhig :)
seestern
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 14.08.2016, 20:55

Re: Heruntergekommene Tiere im Zoo

Beitragvon Trigital » 17.05.2017, 15:23

Hallo Seestern,
ok. ich tu's!

Du gehst in den Zoo um zu Arbeiten.
Den Zoobesuch hätte ich als die Zeit betrachtet, wo du zum Beispiel ein Musikstück hörst und dich mit dem Sinn des Textes auseinander setzen tust. Man könnte das als Arbeit oder Fürsorge für verstehen. Verstehst du?
Es ist aber eine künstliche Welt, die es schon echt gibt, aber eben durch ständige Betrachtung neu gepflegt werden müsste. Das würde die Verwahrlosung erklären. Wenn man ne lange Zeit nicht an seinem Arbeitsbereich war oder eben hingeht, wenn kein schönes Licht drauf fällt. Man könnte auch meinen es rückt etwas vom Bewußtsein ins Unterbewußtsein, weil vergessen und doch erinnerst du dich daran.
Die Tiere zum Beispiel der Löwe, könnte das Produkt von DeutschRap sein. Symbol für überdrehtes Selbstbewußtsein. Vielleicht hörst du das zu wenig(wegen mir könnte man drauf verzichten) und deshalb sind diese Löwen verhungert???
Irgendwie geht es ja auch darm, dass sich die Männer um die Tiere kümmern und die Sache vielleicht zu objektiv, sachlich sehen, weshalb die Tiere verwahrlost sind? Zu Männern passt auch der Löwe ganz gut.
Interssant fand ich dann, dass du auf Angst oder Befürchtung zu reagieren scheinst. Leider sagt dir das schwarze Schaf oder Ziege nicht sehr zu bzw. inspiriert dein inneres Verständnis.
Letzten Endes scheint mir das Ende so, als wärst du froh da raus zu sein.
Das würde ich so deuten, dass dir persönlich Musik am liebsten ist, wo der Text mehr egal ist, was bei englischer Musik meist der Fall ist.
Alles in allem steht der Traum denke ich für eine gewisse innere Unausgeglichenheit, Bequemlichkeit, Faulheit... sehr sympathisch... hüstel... bis auf die Unausgeglichenheit und Verwahrlosung. Du solltest vielleicht doch eine Zeit damit verbringen, um über dein Inneres nachzudenken. Einen sanften Nebelschleier über die bisherhige Welt legen, wo man nicht alles so genau sehen kann, wie es ist und einen Träumen läßt? Um zu finden, was du dir rauspicken magst, woran du gefallen und eine Art Schönheit finden kannst. Etwas, das dir Wert genug ist, um es vor den Löwen zu schützen... so in der Art...
Das könnte die Zeit sein, wo du dir die Augenbrauen zupfst und dir das Gesicht eincremst oder was auch immer das schwarze Schaf zu einem weißen werden läßt?
Vielleicht solltest auch lernen eine bessere Zicke zu sein. Weil man kann denke ich auch gut, angemessen Zickig sein?!
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste