"Vergessen" der Einflugfreigabe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

"Vergessen" der Einflugfreigabe

Beitragvon sven_hb » 03.04.2017, 14:49

Hallo zusammen,

ich bitte um eine Traumdeutung zu einem Traum, der mich in den vergangenen 10 Jahren 4 oder 5 mal beschäftigt hat.

Vielen Dank und Grüße,
sven_hb


1. Angaben zur Person
- Alter, Geschlecht
35 Jahre alt, männlich

2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation
- "Welche Erlebnisse, Gefühle und Gedanken hattest Du am Vortag?"
Am Vortag war ich (Hobbypilot) nachmittags am Flughafen und bin dann ca. 2,5 Stunden durch Süddeutschland geflogen. Bin dabei auch durch eine sogenannte Kontrollzone geflogen, für die man eine Einflugfreigabe braucht. Also per Funk Einflugfreigabe eingeholt, durchgeflogen und nach dem Ausfliegen aus der Kontrollzone Ausflug gemeldet und um Verlassen der Funkfrequenz gebeten. Gelandet, Lande- und Flugsicherungsgebühren bezahlt, Flieger in den Hangar gebracht. Papierkrieg abgewickelt. Alles problemlos, keine besonderen Vorkommnisse. Abends mit Frau und dem gemeinsamen 4-jährigen Sohn zu ihren Eltern gefahren und dort zusammen zu Abend gegessen. War ein schöner und ruhiger Nachmittag/Abend.
- "Was bestimmt Deine derzeitige Lebenssituation, wie ist gerade Dein Grundgefühl, welche Schwierigkeiten gibt es zur Zeit in Deinem Leben?"
Mein Arbeitgeber fusioniert mit einem Mitbewerber, seit ca. 6 Monaten ist komplettes Durcheinander, man kann kaum noch der eigentlichen Arbeit nachgehen, sondern muss immer wieder irgendwelche Prozesschulungen besuchen, an wenig produktiven Meetings teilnehmen und Excel-Tabellen mit Zahlen füllen, die sich wahrscheinlich niemals jemand angucken wird. Dabei geht viel Zeit drauf. Umd die eigentliche Arbeit fertig zu bekommen, sitze ich häufig bis nach 20 Uhr am Schreibtisch. Unser Sohn ist ein liebes und fröhliches Kind, mit dem wir keine Probleme haben. Auch mit meiner Frau und dem Rest der Familie klappt es gut. Wir sind alle gesund, Sorgen um unsere Arbeitsplätze machen wir uns nicht, wir verdienen auch recht gut. Wir können also auf keiner Ebene klagen.

3. Angaben zum Traum
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du im Traum?"
Ich träume, dass ich mit dem Flugzeug in eine Kontrollzone einfliege, ohne vorher eine Einflugfreigabe eingeholt zu haben. Das soll natürlich nicht passieren und ist meist auch kein Riesendrama. In den 15 Jahren, in denen ich jetzt die Fluglizenz habe, ist mir das einmal real passiert (vor 11 Jahren). Ein kurzer Anschiss vom Fluglotsen per Funk, eine gestotterte Entschuldigung von mir und es gab noch nicht mal eine Anzeige. In meinem Traum, den ich in den vergangenen 10 Jahren 4 oder 5 Mal hatte, stelle ich erschrocken fest, dass ich ungewollt in eine Kontrollzone eingeflogen bin. Im Traum gab's keine brenzlige Annäherung an ein anderes Flugzeug, keinen Anschiss vom Fluglotsen, ich stelle nur einfach panisch fest, dass ich an einer Stelle im Luftraum bin, in der ich nicht sein dürfte.

Ebenso habe ich schon mehrfach geträumt, dass ich einen bestimmten Zielflughafen anfliegen will und am Ziel feststelle, dass ich so extrem hoch bin, dass eine Landung aufgrund der Höhe nicht gelingen kann. In real ist das kein Drama, dann dreht man halt noch eine Runde und landet im zweiten Anlauf. In der Realität ist mir das auch noch nie passiert. Im Traum ist das dann aber immer ein Problem.

- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du bei & nach dem Aufwachen?"
Verdammt, wie konnte das passieren, wie konnte ich ohne Freigabe in die Kontrollzone einfliegen, warum ist mir das nicht aufgefallen, das hätte ich doch merken/sehen müssen. Oder beim zweiten Traum (mit der nicht möglichen Landung): was mache ich denn jetzt, da wollte ich doch landen, aber das kann ja so nicht gelingen...

- "Kommen Dir das Thema / Bilder / Personen oder etwas anderes aus anderen Träumen bekannt vor?"
Nein.

- "Beschreibe bitte die Stimmungen und Örtlichkeiten im Traum so genau wie möglich (Farbe, Positionen, Laute, Gerüche usw.)"
Stimmungen sind Erschrockenheit/Panik. Ich reagiere aber im Traum nicht panisch (im Sinne von: Hirnblockade, Fehlentscheidungen). Ansonsten ist es sehr realisitisch, also wie ein normaler Flug halt auch wäre. Gerüche gab's in den Träumen keine.

4. Bitte um eigene erste Einordnung des Traums
- "Womit könnte der Traum zusammenhängen? Was war elementar? Woran erinnert Dich der Traum oder woran lässt er Dich denken?"

Ich weiß, dass die Fliegerei ein nicht ganz ungefährliches Hobby ist. Ich gehe keine vermeidbaren Risiken ein, versuche immer, mich bestmöglich vorzubereiten und hinterfrage jeden Flug kritisch, ob ich was hätte besser machen können. Beim letzten realen Flug hatte ich den Transpondercode ca. 30 Sekunden zu spät umgeschaltet, aber den Lotsen hat es offensichtlich nicht gestört, er hat mich nämlich nicht mal drauf angesprochen. Das ist auch nichts sicherheitskritisches, es vereinfacht nur dem Lotsen die Arbeit. Vielleicht hängt der Traum damit zusammen, dass ich Angst davor habe, meiner Familie durch meim Hobby Kummer zu bereiten, wenn mal etwas passieren sollte.
sven_hb
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2017, 13:59

Re: "Vergessen" der Einflugfreigabe

Beitragvon plush » 04.04.2017, 11:27

so extrem hoch, dass Landung nicht gelingen kann

Extreme Entfernung zwischen Kopf und Leib, 'menschlichem' Intellekt und 'tierischer' Seele.
Vermutlich verursachte frühkindliche Erziehung die Entzweiung, mit dem Argument, dass die Triebe ohne streng kontrollierendes Ritual auszuleben (wenn überhaupt) lebensgefährlich sei, menschenunwürdig.

gestotterte Entschuldigung

Versuche bitte, Dich an das erste Mal zu erinnern, da Dir eine sog. Schuld bewusst wurde.
Kontaktiere mich dazu bei Gelegenheit auf Skype; ich werde mich selbstverständlich gerne weiter mit Dir befassen.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 42 Gäste