Backenzahn der nachwächst, blauer Vogel

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Backenzahn der nachwächst, blauer Vogel

Beitragvon BellyPeach » 29.03.2017, 09:47

Ola..

hab heute Nacht geträumt, dass ich beim Zahnarzt bin. Er saß mit anderen Kollegen in einem hellen Raum, der lichtdurchflutet war.
Alle hatten weiße Kleidung an. Die Tür ist mittig und als ich eintrete, sitzt der behandelte Arzt direkt vor mir. Er hat schon ergrautes Haar. Als er mich sieht, steht er auf und sagt zu seinen Kollegen, dass er nun eine Zahn ziehen muss.
Ich bin ganz aufgeregt, da ich wohl schon mal einen Zahn gezogen bekommen habe denn mir fehlt im oberen rechten Bereich ein Backenzahn. Doch wenn ich mit der Zunge drüber gehe, dann spüre ich etwas. Eine kleine Spitze. Es scheint, als würde der Zahn nachwachsen. ICh sage es dem ZA doch er will davon nichts hören und mir einen weiteren ziehen. Ebenfalls oben rechts.
Mein Mann ist dabei und er möchte mich unterstützen bzw mut zusprechen.
Als mir der ZA einfach nicht glauben will und auch nicht nachsehen will, entscheide ich mich gegen das Ziehen.
Woraufhin der ZA meint, dass es eh noch nicht nötig sei und der Zahn gerne noch bleiben könnte.
Über diese AUssage bin ich irritiert, denn zuvor hat er es dringlich gemacht und auf einmal hat es Zeit.

Als ich mit meinem Mann drausen bin, sage ich ihm, dass ich dort wo der eine Zahn gezogen wurde etwas spüre, dass sich anfühlt, als würde der Zahn nachwachsen.. und irgendwie bestätigt sich das für mich. Mein Mann glaubt mir.
Ich freue mich darüber, dass der Zahn nach wächst. :D

Wäre schön wenn Jemand den Traum deuten könnte.

Danke
BellyPeach
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2017, 09:32

Re: Backenzahn der nachwächst, blauer Vogel

Beitragvon plush » 31.03.2017, 16:18

Hallo Franziska!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt - am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf... Versuche außerdem zu benenen und näher zu beschreiben, was Du als das wirklich Schwierigste in Deinem Leben empfindest.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten eingehender beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder sonst seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 61 Gäste

cron