Faden aus Hals

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Faden aus Hals

Beitragvon sternchen33333 » 26.03.2017, 17:13

Hallo ihr Lieben,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei der Deutung helfen:-).

Ich erinnere leider nur noch 2 Bilder aus dem ganzen Traum, welche mich aber immer noch sehr beeindrucken, denke immer wieder daran.

ich ziehe einen schwarzen nicht enden wollenden Zwirnsfaden aus meinem Hals.
Kann ihn nicht abreißen und er endet auch nicht.
Während des Ziehens wachte ich dann auf.
Und "erinnerte" mich dann sofort an ein Traumbild der Nacht,
weißer lichtdurhfluteter Raum, aus dem Licht und dem Weiß tritt ganz in weiß mein Ex herfor, langsam erkenne ich ihn in dem Licht.
Klingt nach wenig, vielleicht albern da zu fragen aber da es mich so sehr beschäftigt hab ich mich jetzt doch hier angemeldet:-).
Bin Mitte 30, weiblich, Single, Gefühle zum Traum: Enge im Hals und Glück beim erkennen des Ex.
DANKE für Eure Tips und Antworten:-)
Lisa
sternchen33333
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2017, 16:56

Re: Faden aus Hals

Beitragvon Crank » 26.03.2017, 20:33

Hallo Lisa,

ich beginne mit dem weißen, lichtdurchfluteten Raum ... für mich sieht es so aus, als würdest Du Deinen Ex in diesem Leben nie wieder sehen und es heißt, dass wir nach unserem Tode die wiedersehen, die wir geliebt haben. (Bitte nicht Wiedersehen mit allen Verwandten, sonst würde ich den Preis der Unsterblichkeit doch zahlen wollen.)

Alternativ hättest Du Sehnsucht, ihn wiederzusehen und dass er Dich vielleicht heiratet. Ein Traum? Der vermutlich zuende ist.

Was ist nun der schwarze Zwirn aus dem ersten Traum? Zerrt man daran herum, müsste man sich doch eigentlich übergeben, was Du im Traume nicht tust. Ein ausgebliebener Reinigungsprozess, möchte ich raten. Lass es raus? Lass es los?

Ich antworte hier mal wieder musikalisch, es lässt Träumer und Träumerin Spielraum:

(Obacht, der folgende Link ist für Traumatisierte, SVVlerINNEN und Seelenverwandte nicht unbedingt bekömmlich jeden Tag oder jede Nacht!)

https://www.youtube.com/watch?v=2zxlvXptzZM

Harmloser, wie ich finde:

https://www.youtube.com/watch?v=9hKtg4eOypk

Mein erstes Bild war: Kotz Dich mal richtig aus. Über Deinen Ex und Dein Leben. Der Zyklus Trauer - Wut - Resignation - Neuanfang klingt nicht sehr verlockend. Er ist aber vermutlich mindestens ein Teil der relativen (nicht absoluten) Wahrheit.

Herzliche Grüße
Crank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Faden aus Hals

Beitragvon plush » 26.03.2017, 21:29

Hallo Lisa!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt - am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf... Versuche außerdem zu benenen und näher zu beschreiben, was Du als das wirklich Schwierigste in Deinem Leben empfindest.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten eingehender beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder sonst seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach, oder frage andere Leute. Deren Einfälle hätten vor allem mit ihrer eigenen inneren Situation zu tun, höchstens aus Zufall mit Dir und Deinem Traum...

Ein Beispiel, um Dir die Methode (das „Freie Assoziieren“) besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste

cron