Immer wiederkehrender Traum vom Fliegen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Immer wiederkehrender Traum vom Fliegen

Beitragvon Katelenia » 07.01.2017, 16:04

Hallo :D

Ich bin weiblich, 23 Jahre alt und habe einem Traum der immer wieder kehrt, den ich mir aber selbst nicht erklären kann.
Ich weiß dass er ungefähr mit 6 Jahren angefangen haben muss, da die Art und Weise des Fliegens von dem Pippi Langstrumpf Film stammt.
Ich weiß nicht ob jemand die Szene kennt, aber Pippi und ihre Freunde fahren mit dem Zug durch die Gegend und erleben Abenteuer. In einer Szene kann Pippi allein durch ihr Stärke mit ihren eigenen Armen fliegen.
Genau auf diese Art fliege ich auch immer in meinen Träumen (die überigens bis auf die Art und Weise und das Gefühl des Fliegens sehr unterschiedlich sind).
Meistens ist es sehr anstrengend, weshalb ich meist nur schlecht oder langsam vorankomme oder nicht sehr hoch fliegen kann. Allerdings ist es manchmal auch recht leicht und ich kann hinfliegen wo ich will.
Oft weiß niemand das ich fliegen kann und ich mache es heimlich, oder weil es einfach ist als zu Fuß irgendwo hinzukommen. Dann kommt es mir eher wie eine Art von "Vogelperspektive" vor in der ich nur beobachte. Oft ist es aber auch so, dass ich bestimmte Aufgaben erledigen muss oder von irgendjemanden fliehen muss.
So richtig schlau werde ich allerdings nie daraus und sie tauchen meist recht unregelmäßig auf (früher mehr als heute). Ich konnte kein bestimmtes Muster beobachten warum sie auftreten und es scheint auch nicht von Stress oder anderen bestimmten Lebensereignissen abzuhängen.
Fällt jemanden vielelicht was dazu ein?

LG Katelenia
Katelenia
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2017, 15:39

Re: Immer wiederkehrender Traum vom Fliegen

Beitragvon Trigital » 08.01.2017, 00:15

Hallo Katelina,

ich glaube, dass es in Träumen oft sehr dasrum geht, dass man mit seinem inneren etwas alleine erlebt. Und das drückt sich dann druch fliegen aus. Da bist du ganz mit dir selbst unterwegs.
das bedeutet allerdings aber auch, dass du im inneren eher einsam sein müsstest. Nicht, dass du ein einsamer Mensch sein musst. Aber denn gibt es dich ganz unabhängig von allem. Eben du und deine Gefühle.
Und es drückt eine gewisse Einzigartigkeit aus. Meine Meinung.
Ich denke es ist eher ein Lückenbüser. Weil innerlich gerade etwas Luft ist oder so. Und sich gerade etwas richtig Gutes anbietet zu erleben innerlich. Jedenfalls verbindest du damit sehr viel positives. Du kannst also von deinem UB sagen, dass es dir sehr schönes beschert. Ich denke das ist eine sehr ausdrückliche Aussage deiner Psyche. Du solltest dich also auch im realen Leben demnach mehr gehen lassen dürfen. Weil dein Inneres für dich richtig reagieren müsste.
Du müsstest demnach auch immer eine gute bzw. richtige Zeit mit dir selbst haben. Also alleinesein ist für dich keine negative Einsamkeit?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Immer wiederkehrender Traum vom Fliegen

Beitragvon Picadora » 08.01.2017, 13:13

Hey Katelenia,

so, weils so schön ist, jetzt auch noch von mir was dazu :wink:

Fliegen (im Traum) hat m.E. nix mit Angst zu tun. Es kommt natürlich letztlich immer auf den genauen Traumverlauf und Deine jeweilige Lebenssituation an, aber allgemein fliegen viele Menschen im Traum, wie Almuth das auch schon erklärt hat.

Häufig hat Fliegen ganz banal tatsächlich mit dem Wunsch zu tun, sich aus seiner gegebenen Umgebung zu entfernen, neue Welten (im weitesten Sinne) zu entdecken, sich weiter zu entwickeln, voran zu kommen im Leben.

Das ist erstmal recht vage, wie gesagt, Träume hängen von den jeweiligen Lebenssituationen ab.

Vielleicht magst Du ja mal einen genauen Traumverlauf hier posten, wenn wieder einer Deiner Flugträume auftaucht. Dann lässt sich vielleicht genaueres sagen.

viele Grüße
Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste