Wiederholt auftretende Träume von Ex-Freundin (ca. 2011)

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wiederholt auftretende Träume von Ex-Freundin (ca. 2011)

Beitragvon DaBour93 » 23.12.2016, 09:22

Hallo!

Ich weiß überhaupt nicht, wo ich so wirklich anfangen soll. Ich träume wiederholt in letzter Zeit von meiner ERSTEN großen Liebe, meiner Ex aus 2011. Diese Beziehung hielt ca. ein Jahr.

Mittlerweile ist es nun so, dass ich bereits zwei weitere Beziehungen geführt habe und noch führe. Die zweite ging fast 4 Jahre, beinahe einen Monat nach der ersten großen Liebe. Nun bin ich seit einem halben Jahr erneut mit einer Frau zusammen.

Leider kommt es jetzt wiederholt vor (wie schon während aller Beziehungen) das ich von meiner ersten Exfreundin träume... Die Träume sind ansich wunderschön. Wir haben uns damals nicht im guten getrennt, weil sie eine sehr negative Entwicklung durchgemacht hatte (vom netten, lieben Mädchen zum Partygirl). Aber in diesen Träumen ist sie wieder so, wie sie damals in unserer Beziehung war.

Der Traum fängt immer damit an, dass wir uns in meiner Heimatstadt treffen und etwas ganz normales unternehmen wollen, wie ein Pärchen, ganz normale Dinge. Wir küssen uns auch jedes Mal etc. Allerdings kommen wir nie am Ziel an, da vorher immer irgendetwas passiert, was mich aufwachen lässt (heute Morgen bspw. hatte sie jemand angerempelt und ich hatte ihn freundlich darauf angesprochen und er hat mich "abgestochen").

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, diese Beziehung ist doch schon lange Vergangenheit... Ich kann nicht mehr. Ich kann immer noch heulen, wenn ich an sie damals denke. Ich bin glücklich mit meiner neuen Freundin und ich liebe sie auch. Allerdings merke ich auch, dass ich niemals mehr eine Frau so lieben werde, wie meine erste Freundin. Das wusste ich schon damals...

Wie kann ich solche Träume versuchen zu unterbinden? Ein Freund sagte mir: "Geh spät ins Bett, wenn ich das mache, dann kann ich mich am nächsten Morgen an den Traum nicht erinnern." Aber das hilft bei mir leider nicht.

Ich traue mich kaum mehr zu schlafen, da ich auch schon ihren Namen im Traum gesagt habe und meine jetzige Freundin das mitbekommen hat. Zudem halte ich es nicht mehr aus, meiner Ex in ihre Augen zu sehen und im selben Moment zu wissen, dass das alles nur ein Traum ist...

Grüße,
Daniel
DaBour93
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2016, 09:07

Re: Wiederholt auftretende Träume von Ex-Freundin (ca. 2011)

Beitragvon yogini » 23.12.2016, 10:34

Hallo Daniel,

es gibt; wenn wir uns auf einen neuen Menschen einlassen immer einen Moment , wo wir bewusst oder unterbewusst unsere Erfahrungen überfliegen und uns selbst warnen , weil wir verletzt worden sind und das um Himmels willen nicht nochmal erleben wollen.

Dein Traum drückt die Sehnsucht aus , die tollen Gefühle von damals wieder erleben zu wollen. Dass das unbedingt mit der Ex sein muss, sagt er ,meiner Meinung nach, aber nicht. Dein Traum sagt nur . "Das war schön . Das will ich wieder haben."
Gleichzeitig zeigt sich dein Schmerz, der am Ende stand in dem "abgestochen " werden.

Mach dir keine Mühe, deinen Träumen aus dem Weg zu gehen! Wenn du ihre Aussage und ihre Wahrheit anerkennst , werden sie dich in Ruhe lassen.
Wenn deine Freundin fragt, warum du den Namen der Ex im Traum sagst, erzähl ihr schlicht , dass du von dem Schmerz träumst, den die Beziehung hinterlassen hat.(Ich sage nicht, dass du sie belügen sollst. Ich sage aber , dass es nicht sinnvoll ist , wenn sie beunruhigt ist und wenn du übermäßig beunruhigt bist.)

Die erste Liebe hat einen so großen Zauber. Ich erinner mich sehr gut an die unheimliche Leidenschaft und die Tiefe meiner Gefühle von damals. Lange Zeit glaubte ich , das nie wieder erleben zu können. Und das habe ich auch nie. Es kamen andere Menschen (in meinem Fall Männer :wink: ) die andere Erfahrungen mit sich brachten.
Ich bin sehr dankbar für die Erlebnisse und die tiefe Verbundenheit , die mich mit meinem Jetztmann verbindet. Die möchte ich nie wieder hergeben !
Deine neue Freundin ist nicht deine alte Freundin ! Öffne dich für das unendliche Feld von Erlebnissen , das vor euch liegt und behalte dir die Möglichkeit vor , dass diese Erlebnisse dich noch mehr ergreifen können , als der Zauber der Ersten.

Alles Liebe , entspannte Feiertage deine yogini.
yogini
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 399
Registriert: 10.03.2013, 17:47

Re: Wiederholt auftretende Träume von Ex-Freundin (ca. 2011)

Beitragvon Picadora » 23.12.2016, 12:48

Hey Daniel,

ich seh das ähnlich wie yogini :wink:

Du liebst jedes Mal neu, jeden Menschen auf neue, andere Art und Weise, da es ein anderer Mensch ist, aber Du auch gereift bist.

Die erste große Liebe hinterlässt wohl deshalb so tiefe Eindrücke, da es eben das erste Mal ist, dass wir so große Gefühle für eine andere Person in uns wahrnehmen. Du solltest dafür dankbar sein, dass Du so tief fühlen kannst, auch wenn es manchmal schmerzhaft erscheint.

Der wahrgenommene Schmerz entsteht allerdings nur, weil sich Dein Kopf, der Verstand hier einmischt und sagt: Was soll das denn? wo kommen denn diese Gefühle auf einmal wieder her! Das ist doch längst vorbei, das will ich nicht mehr!... etc etc.

Das Gefühl an sich tut nicht weh, nur die rationale Abwehr!

Deshalb auch das 'erstochen werden' im Traum, das ist der Versuch Deines Verstandes, Dich davor zu schützen. Aber Gefühle (und das Unbewußte) sind stärker - oder auf einer anderen Ebene.

Also zulassen, annehmen, weiter lieben - neu lieben :wink:

viele Grüße
Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Wiederholt auftretende Träume von Ex-Freundin (ca. 2011)

Beitragvon Dichterseele » 24.12.2016, 00:31

Ich denke mal, Deine erste Freundin hatte damals eine dumme Phase, die längst vorüber ist.
Sie hat inzwischen erkannt, dass Du der Richtige für sie gewesen wärest und wünscht sich Dich zurück.
Da sie intensiv an Dich denkt, erscheint sie in Deinen Träumen.

Du steckst jetzt in einem tiefen Konflikt:
Einmal war die erste Beziehung offenbar sehr intensiv, andrerseits hast Du ein schlechtes Gewissen gegenüber Deiner jetzigen Freundin.
Da hilft nur eines: Ehrlichkeit.

Sag Deiner Freundin, was in Dir vorgeht und dass Du die alte Liebe treffen musst, um die Sache zu klären.
Dann nimm Kontakt zu Deiner 'Traumfrau' auf und vereinbare ein Treffen, bei dem ihr Euch aussprecht.
Entweder es funkt wieder und ihr kommt erneut zusammen - oder Du wirst ernüchtert und bleibst erleichtert bei Deiner jetzigen Freundin.
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Wiederholt auftretende Träume von Ex-Freundin (ca. 2011)

Beitragvon DaBour93 » 10.12.2017, 10:44

Hallo Leute!

Sorry, dass ich mich erst nach knapp einem Jahr wieder melde. Es ist schon sehr eigenartig. Es geht wieder um meine Ex-Freundin, dessen Beziehung nun ja nochmal ein Jahr länger zurückliegt. Mit meiner damals neuen Beziehung bin ich immer noch zusammen und weiterhin glücklich, auch wenn es ab und an mal kracht.

Nun hatte ich dieses Jahr bereits wieder Träume von meiner Ex. Der erste wird wohl zufällig gewesen sein, jedoch habe ich geträumt, dass ich wieder mit ihr zusammen kommen würde (nebenbei bemerkt: Sie ist dann wieder 16, ich 18 wie damals, also Alter und derzeitiges Aussehen von ihr stimmen nicht mit der Realität überein). Das war Mitte 2017. Zur selben Zeit habe ich von einem in ihrem Dorf wohnenden Freund gehört, dass ihre Beziehung wirklich in die Brüche ging. Ich glaube es zwar nicht, aber ist es möglich so etwas "vorab zu träumen"?

Kommen wir zu meinem heutigen Traum: Heute habe ich lediglich geträumt, dass ich und meine aktuelle Freundin in unserem Bett lagen und Fernsehen gesehen haben. Weiß der Geier warum, jedoch hat meine Freundin dann Hunger bekommen, woraufhin meine Ex-Freundin sich bei mir meldete und sagte, dass sie was vorbeibringen kann.

In Traumlogik sagte ich natürlich zu, weil das Angebot ja sehr nett war. :D So, irgendwann bekam ich dann eine SMS von ihr, dass sie seit über einer Stunde im Hausflur rumirrt, da sie die richtige Tür nicht finden würde. Habe dann die Tür geöffnet und da stand sie... Wieder in ihrer alten Form, lieb, süß und nett. Aber sie starrte irgendwie durch mich hindurch... Wir redeten kurz und sagten nur ganz normale Dinge wie "Hi, wie geht's dir? - Mir auch." etc.

Allerdings wurden wir aus dem Wohnzimmer beinahe bei jedem Wort von meiner jetzigen Freundin gestört, die wutentbrannt sagte, dass sie gefälligst gehen soll..

Meine Ex verdrehte daraufhin ein bisschen die Augen und ich entschuldigte mich zigmal bei ihr... Dann kam der Knackpunkt des Ganzen: Ich schaute raus, während wir uns unterhielten (ich wohne direkt EG, erste Tür zur Haustür) und sah dort einen jungen Mann stehen. Ich schaute sie an und sie sagte: "Schade, du hattest deine Chance." Und ging.

Hinweise zum echten Leben: Anfang 2017 hatte ich den Kontakt zu ihr gesucht. Da mein bester Kumpel (durch den ich sie 2010 auch kennengelernt hatte) und ich einfach mal schauen wollten, wie sie heute drauf ist, sind wir zu ihr nach Hause gefahren und haben gefragt, ob sie rauskommen will (wie damals halt). Sie kam dann auch immer auf eine Zigarette raus, mehr ging nicht, weil ihr damaliger Freund bei ihr war. In diesen Momenten hat die Chemie zwischen ihr und mir und auch meinem besten Kumpel wieder total gestimmt und sie schrieb mir bei WhatsApp sogar noch, dass es sich alles wie damals angefühlt hat, ich war aber aus Respekt meiner jetzigen Beziehung nicht weiter drauf eingegangen... Wäre das etwa meine "Chance" gewesen? :/

Mittlerweile habe ich gar keinen Kontakt mehr zu ihr, aber ich Idiot schaue natürlich immer wieder auf Google vorbei um bei Goolive (sowas wie damals Facebook) ihre vor 6-7 Jahren geschriebenen Tagebucheinträge ihres längst gelöschten Profils zu lesen... Zusätzlich folge ich ihr auf Instagram (dort eben halt nur ihrem aktuellen Ich, jedes Wochenende saufen, viele Tattoos, "Tussi"style...).

Was soll ich tun, liebe Traumdeuter? Wenn das so weitergeht, dann werde ich wirklich irgendwann wahnsinnig... Es macht mich richtig krank.

Liebe Grüße,
Daniel
DaBour93
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2016, 09:07

Re: Wiederholt auftretende Träume von Ex-Freundin (ca. 2011)

Beitragvon Dichterseele » 10.12.2017, 12:59

Tja, das scheint die große Liebe zu sein, die Dich nicht loslässt.
Das Problem:
Ihr redet nicht ehrlich miteinander - und ihr verstrickt euch in andre Beziehungen, die euch wiederum daran hindern, zueinander zu finden.

Trefft euch an einem neutralen Ort und sprecht euch aus - leg die Fakten auf den Tisch und frag sie, ob sie zu dir zurückkommen will.
Du bist mit deiner jetzigen Freundin zusammen "und ab und zu kracht es" - hat es auch mit der Ex gekracht?
Warum seid ihr damals auseinander gegangen?

Wenn es spontan "war wie früher" hättest Du dran bleiben sollen...
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 55 Gäste

cron