Traum von Urlaub und Elefanten

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum von Urlaub und Elefanten

Beitragvon Schnecki123 » 13.07.2015, 20:00

Hallo ich bin 27 Jahre alt und weiblich.
Ich träume seit einer Woche wahnsinnig intensiev aber meistens kann ich mir die Träume nicht lange merken. Ich hatte heute Nachmittag einen eigentlich sehr schönen Traum, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Weiss aber nicht wie ich diesen Deuten soll.
Der Traum:
Ich war einen Tag krank geschrieben von der Arbeit und da kam eine Bekannte auf die Idee wir könnten in den Urlaub nach Spanien Fliegen. Gesagt, getan.
Mein Freund war auch dabei.
Der Flug war schön, nur das mir im Flugeug eingefallen ist, dass ich gar keinen Urlaub beantragt hatte und ja nur einen Tag krank geschrieben bin. Da hatte ich dann ein Gefühl von Panik. Mir ist dann mit meinem Freund als Lösung eingefallen, dass wir einfach Abends wieder zurückfliegen. Somit Problem erledigt. :-D
Das Flugzeug landete im Sand und ich war total happy, bin rausgesprungen und gleich in ein Wasserloch gehüpft. Das Wasser war sooo blau und wunderbar warm, das Wetter war wunderschön ich war vollkommen glücklich.
Dann sah ich eine Wasserfontäne aus dem Wasser kommen und bemerkte, dass das Elefanten waren. Ich hab mich gefreut und bin mit den Elefanten geschwommen. Neben dem Elefantenbecken war ein Tunnel, dort konnte man die Elefanten unter Wasser sehen. Sie machten Pirouetten. Es sa total schön aus und ich drehte mit den Elefanten glücklich meine Pirouetten.
Dann bin ich aufgewacht. Ich war total gut gelaunt und fröhlich. Wär am liebsten wieder eingeschlafen und hätte weitergeträumt.

Vllt kann mir jemand helfen was das zu bedeuten hat.
Schonmal vielen vielen Dank.
Schnecki123
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2015, 19:50

Re: Traum von Urlaub und Elefanten

Beitragvon plush » 13.07.2015, 20:53

Sei gegrüßt!

Bevor wir mit der Arbeit beginnen, eine Beschreibung, worauf es ankommt beim Traumdeuten: Träume stellen Botschaften des Unbewussten über Deine seelisch-emotionelle Situation dar, die ihrer symbolischen Sprache wegen ausgelegt werden müssen; dies erfordert Deine Mitarbeit beim Deuten. Im ersten Schritt heisst dies: Versetze Dich bitte erneut in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt - am besten eine poetische, so wie es die Dichter machen mit ihren Werken... (Solltest Du bereits eine gefunden haben, suche nach einer zweiten, und unterteile vielleicht auch den Traum in Sequenzen mit jeweiligen Extraüberschriften.)...


Im nächsten Schritt geht es um die Symbole Deines Traumes:

Zu Dir bekannten Personen fertige bitte Charakterportraits an, die die positiven und negativen Eigenschaften so beschreiben, dass sich auch ein Mensch, der die Personen nicht kennt, eine genauere Vorstellung machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, stelle Vermutungen oder Phantasien an, wer sie sein könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse/ Ereignisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus? (Intime Details sende per eMail, also nicht wegzensiert lassen.)

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (wie es hergesstellt, gemacht wird, ggf auch: wächst) und wozu es seinem Hersteller oder Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten. Den Prozess der Verarbeitung Deiner Situation (Selbstheilungskraft Deiner Seele) förderst Du nur, indem Du mit Dir selbst darum ringst, die für Dich plausiblen Beschreibungen aller Symbole zu entdecken.


Ein Beispiel:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten die Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.


Wie Du siehst, beim Beschreiben der ersten 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der bewusst erinnerten Oberfläche Deines Traumes, desto besser, tiefer ergründest Du Dein Unbewusstes und lieferst die Informationen, die ich brauche um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen, viel Erfolg!
Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1159
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Traum von Urlaub und Elefanten

Beitragvon Trigital » 15.07.2015, 23:36

Hallo Schnecki,

ich hab eigentlich mehr Fragen, wie Antworten. Aber vielleicht kannst du auf ein Paar eingehen.
Ich glaube zum Beispiel, dass die aus meiner Sicht blöde Idee nach Spanien zu reisen einen Charakterzug von dir wiederspiegelt, was ich wiederum sympathisch fände, wenn ich richtig fantasiere, dass du manchmal auf komische Ideen kommst, wo das sonst nicht so der Fall ist. So wie hier einen Traum zu posten. Ich kenne niemand der das macht. Wie bist du auf die Idee gekommen? Hast du nichts Besseres zu tun? ;-) Ne im ernst: Seid wann hast du dir das überlegt? Ich frag das, weil ich die Fantasie hatte, dass du zur Zeit sehr viel Zeit mit dir verbringst. Ich vermute, dass der Alltag keine richtige Herausforderung für dich ist und du somit sehr viel Aufmerksamkeit auf dein Gefühlsleben richtest.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass du auch eine kleine Fantasiewelt hast. Aber das ist nur so ein Gedanke.
Der Punkt ist der: Es macht für dich Sinn dich deiner Gefühlswelt zu widmen, denn es fühlt sich..
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Traum von Urlaub und Elefanten

Beitragvon Trigital » 15.07.2015, 23:41

...immer wieder gut und richtig an. Und das würde von deiner gesunden menschlichen Einstellung herkommen können, die ich auch noch hinein interpretieren würde.
Aber das sind nur Spekulationen die ich mache ohne wirklich was von dir zu wissen. Aber vielleicht kannst du ja was damit anfangen
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 46 Gäste