Immer wiederkehrender Traum - alte Wohnung / unheimlich

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Immer wiederkehrender Traum - alte Wohnung / unheimlich

Beitragvon Traeumerin79 » 18.03.2013, 20:36

Hallo liebe Träumergemeinschaft :-),

mich beschäftigt seit längerem ein sehr oft wiederkehrender Traum über meine alte Wohnung und die meiner Eltern bzw. auch die Gegend in der wir gelebt haben. Hierzu muss ich sagen, dass ich im jugendlichen Alter in eine Wohnung direkt über meine Eltern gezogen bin. Darin habe ich 5 Jahre gelebt und mich auch wohlgefühlt(!!!) bevor ich dann weggezogen bin. Mittlerweile wurde das damalige Mehrparteienhaus, in dem ich groß geworden bin und damit auch meine Wohnung abgerissen. Meine Eltern wohnen seit längerem woanders und fühlen sich dort auch wohl.

Seit gut 1 1/2 Jahren holt mich sehr oft ein Traum ein. Er ist jedes mal etwas anders, aber grundsätzlich geht es immer um die alte Wohnung und um die Gegend in der ich groß geworden bin.
Ich träume sehr oft davon, dass ich dort wieder lebe. Ich weiß im Traum nicht, dass ich eigentlich schon längst nicht mehr dort wohne. Es gibt mehrere Versionen des Traums.

Version 1: Ich wohne wie früher in meiner eigenen Wohnung über meinen Eltern. Die Wohnung ist wahnsinnig unheimlich, irgendwas scheint noch mit mir im Raum zu sein. Ich will die Wohnung sofort verlassen. Ich gehe im Traum oftmals ein Stockwerk tiefer zu der Wohnung meiner Eltern. Ich bitte sie im Traum, das ich bei Ihnen übernachten darf, weil ich nicht alleine sein will und Angst habe in meiner Wohnung. Oftmals sieht die Wohnung auch bereits heruntergekommen, verlassen, mit Spinnweben versehen aus.

Version 2: Es ist genau andersrum. Ich bin bei meinen Eltern gehe nach oben in meine Wohnung, mich begleitet ein mulmiges Gefühl. Ich muss in meine unheimliche Wohnung. In der irgendwas anderes lebt, das ich nicht sehen kann. Ich will den Türknauf aufmachen, irgendwas unheimliches dreht am Türknauf innen und ich höre Knacksgeräusche hinter der Türe. Ich will nicht hinein!

Version 3: Ich gehe aus der Wohnungtür meiner Eltern. Ich stehe gegenüber der Tür unserer damaligen Nachbarn, die im realen Leben bereits verstorben sind, ich höre Sie hinter der Türe. Mir ist im Traum bewusst, dass sie nicht mehr Leben. Aber ich höre sie, es ist unheimlich. Ich weiß es handelt sich um Geister.

Version 4: Ich lebe in meinem alten Kinderzimmer bei meinen Eltern. Oftmals ist mein Mann dabei. Im Traum fällt mir nicht ein, dass wir bereits ganz woanders wohnen. Meistens ist es Nachts und wir liegen in meinem Kinderbett und versuchen nicht meine Eltern aufzuwecken.

Version 5: Ich stehe vor unseren alten Haus, das es im realen Leben nicht mehr gibt. Es sieht schön modern aus. Meine Eltern leben noch dort.
Oder oftmals suche ich das Haus auch und kann es nicht finden. Und grundsätzlich träume ich sehr viel von unserer Straße in der wir damals gelebt haben. Ich halte mich dort auf, es ist normal. Mir fällt auch nicht mehr ein, dass ich dort nicht mehr lebe. Oder es leben dort seltsame Gestalten, vor denen ich fliehe.

Im realen Leben wohne ich jetzt seit 10 Jahren woanders. Ich hatte seitdem noch keinen einzigen Traum von meiner neuen Umgebung, sofern man sie nach 10 Jahren noch als "neu" bezeichnen kann. Was mich irritiert ist, dass ich sehr viel Negatives über mein altes Zuhause träume. Es ist oft sehr unheimlich, ich fliehe oft vor seltsamen Menschen oder Dingen die ich nicht sehen kann.

Im realen Leben habe ich dort eine sehr glückliche Kindheit erfahren!!! Ich war sehr gerne dort! Umso mehr wundert es mich, dass ich gerade in den letzten Monaten soviel unangenehmes davon träume. Könnt Ihr Euch eine Vorstellung davon machen, was diese Träume bedeuten? Ich tue mir wahnsinnig schwer, diese einzuordnen!

Liebe Grüße Eure Träumerin
Traeumerin79
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2013, 18:00

Re: Immer wiederkehrender Traum - alte Wohnung / unheimlich

Beitragvon yogini » 19.03.2013, 20:44

Hallo Träumerin,

im Großen und Ganzen bekomm ich den Eindruck, daß etwas aus der Vergangenheit Dich unterbewusst nicht loslässt. Du kehrst immer wieder zum selben Punkt zurück...
Vielleicht war es einfach schön , Kind Deiner Eltern zu sein und es verunsichert Dich in der Tiefe Deiner Selbst, eigene Entscheidungen zu treffen und im Leben vorwärts zu gehn.
Oder in Deiner recht glücklichen Kindheit gab es Dinge, die Dir unheimlich waren. Du hast sie nur längst vergessen. Dein Unterbewusstsein möchte aber , daß sie in Lösung gehn.
Nimm Dir in einer ruhigen Minute Zeit und versetz Dich in die damalige Zeit zurück. Was waren die Themen, die Dich damals bewegt haben. Mit welchen Gefühlen sind sie verbunden?
Welche Themen und Gefühle bewegen Dich heute?

Ich wünsch Dir tiefe Erkenntnisse.
yogini
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 399
Registriert: 10.03.2013, 17:47

Re: Immer wiederkehrender Traum - alte Wohnung / unheimlich

Beitragvon Traeumerin79 » 23.03.2013, 12:40

Hallo lieber Almuth und liebe(r) Yogini,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!! Ihr habt mir damit schon sehr weitergeholfen!! Almuth, Du schreibst, was war vor eineinhalb Jahren. Daran habe ich auch noch nicht gedacht, dass die zeitliche KOmpononente eine Rolle spielt. Und Yogini Du hast Recht, es könnte mit Entscheidungen zu tun haben.

Ich befinde mich momentan in einem totalen Lebenswandel, fast in jedem Bereich. Das erste Mal in meinem Leben melden sich mehrere Bereiche in meinem Leben, die nach Veränderung förmlich schreien. Ich habe es selber in der Hand, aber teilweise sind es für mich sehr schwere Entscheidungen! Begonnen hat der Prozess vor ca. 2 Jahren. Noch nie habe ich mein Inneres so laut rufen gehört, meinen Lebensweg zu gehen, wie aktuell!

Ich glaube, es könnten wirklich die schweren ENtscheidungen sein die anstehen, die mich vielleicht unbewusst in meine unbeschwerte behütete Kindheit "fliehen" lassen...

Trotz allerdem bin ich immer eine PErson, die auch Veränderungen zulässt und diese geht. Ich denke, es gehört auch zur Realisierung dazu.

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel einem Träume sagen können über sich selbst!
Traeumerin79
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2013, 18:00

Re: Immer wiederkehrender Traum - alte Wohnung / unheimlich

Beitragvon yogini » 23.03.2013, 19:59

Hallo Träumerin,

also erstmal : ich find es echt toll, wenn die Leute eine Rückmeldung geben. Sonst weiß man garnicht, wie die Deutung beim anderen ankommt.
Danke dafür.
Mit den großen Veränderungen liegst Du übrigens voll im Trend. Die ganze Welt ist grad im Wandel, was das Ende vom Mayakalender deutlich macht.
Ein neues Zeitalter beginnt und es ist nötig , daß wir veraltete Denkweisen über Bord werfen und neue Wege gehn.
Ich wünsch Dir , daß Du mit immer neuen Ideen trotzdem die bleibst , die Du bist.

Liebe Grüße ( die ) yogini.
yogini
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 399
Registriert: 10.03.2013, 17:47

Re: Immer wiederkehrender Traum - alte Wohnung / unheimlich

Beitragvon Traeumerin79 » 04.05.2013, 10:10

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch nochmal berichten. Heute hatte ich wieder einen dieser Träume die ich oben beschrieben habe. Doch diesmal war er irgendwie anders und diesmal beschäftigt er mich noch mehr!

Ich bin auf dem Weg zu unserem alten Haus gewesen, schon mit dem Wissen, dass es in Wirklichkeit nicht mehr existiert. Ich komme dort an, es brennt im ersten Stock und im Erdgeschoss brennt warmes einladendes Licht. Ich befinde mich plötzlich am Fenster im ersten Stock und sehe von außen nach innen. Ich sehe eine Frau, die darin herumirrt. Von meinen Eltern und meiner Oma keine Spur. Ich weiß, auch dass sie dort nicht mehr leben und bereits in Ihrer neuen Wohnung sind. Ich weiß, dass diese Frau tot ist - es Ihre Seele ist, die dort herumirrt. Ich habe anders als in den anderen Träumen keine Angst und empfinde es nicht als unheimlich. Ich spreche sie an und sage Ihr, dass sie sich dort nicht mehr aufhalten braucht, da dieses Haus nicht mehr existiert uns Sie den Weg in die andere Dimension finden muss, dass Sie in der Zwischenwelt festhängt.

Ehrlich gesagt bin ich selbst erstaunt über meinen Rat, da wäre ich im realen Leben garnicht darauf gekommen!!! Auf jeden Fall sieht diese Frau durch mich hindurch, leicht irritiert, sie kann mich nicht richtig wahrnehmen und eilt weiter hin und her in der früheren Wohnung meiner Eltern.

Ich schaue plötzlich im Erdgeschoss durch dass Fenster von außen nach innen. In das damalige Wohnzimmer meiner Oma. Es sind drei Seelen anwesend, ein älterer Mann, eine Frau mittleren Alters und ein junger Mann. Ich spreche die drei Personen an und sage auch Ihnen, dass sie eigentlich tot sind und Ihren Weg dort raus finden müssen. Der ältere Mann sowie die Frau nehmen mich nicht war. Nur der junge Mann reagiert plötzlich! Sieht mich an, gibt mir durch das Fenster einen Kuss und sagt, er weiß nicht wohin er gehen soll. Er würde sehr gerne mit mir mitgehen, da ich eventuell den Weg kenne!

Ich möchte ihm noch antworten, das auch ich seinen Weg nicht kenne, werde aber dann plötzlich aus dem Schlaf gerissen....
Traeumerin79
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2013, 18:00

Re: Immer wiederkehrender Traum - alte Wohnung / unheimlich

Beitragvon Traeumerin79 » 05.05.2013, 09:22

Hallo lieber Almuth,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, die für mich wirklich immer wieder interessant ist und mir neue Impulse zum Nachdenken gibt!!!

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mich in einem Lebenswandel befinde und mit der Realisierung des Ganzen beschäftigt bin. Ich merke, dass das am Anfang entwickelte "Fluchtgefühl" - also das vor den Problemen am liebsten flüchten, sich allmählich in ein Verantwortungsgefühl mir gegenüber selbst umwandelt. Das könnte im Zusammenhang mit dem Traum stehen - "das Erkennen".

Ist der junge Mann ein Teil meiner Person? Also ein Teil meiner Person wäre sonst in Verbindung geblieben mit dem nicht realen Ort?

Liebe Grüße
Träumerin
Traeumerin79
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2013, 18:00

Re: Immer wiederkehrender Traum - alte Wohnung / unheimlich

Beitragvon yogini » 05.05.2013, 21:00

Hallo Träumerin,

schön, wieder von Dir zu hören.
Im Grunde genommen spiegeln alle Personen , die ein Träumer nachts erschafft , einen Teil seiner selbst wieder.
Der junge Mann kann also ein Teil von Dir sein- die junge Träumerin , die noch heranwächst. Du kommunizierst also im Traum mit Deinen verschiedenen Persönlichkeitsfacetten. Dabei drückst Du Dich klar und weise aus. Du sagst Dir selbst, es ist Zeit sich endgültig zu lösen und seine Energien an neuen Orten einzusetzen.
Ich denke , daß die Träumerin, die damals dort gelebt hat ( der junge Mann), immmer existieren wird.
Du wirst Dein Leben lang Dinge mit Deiner Kindheit und Jugend in Verbindung bringen. Es sind nunmal Phasen , die uns prägen.
Ich denke , es geht darum, das Gute mitzunehmen, das weniger Gute loszulassen und dann weiterzugehn.
Alles in allem sind das in Deinem Traum positive Impulse. Weiter so !

Mit liebem Gruß Anne.
yogini
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 399
Registriert: 10.03.2013, 17:47

Re: Immer wiederkehrender Traum - alte Wohnung / unheimlich

Beitragvon Traeumerin79 » 07.05.2013, 08:55

Hallo liebe Anne, vielen Dank auch für Deine Rückmeldung!!!! Ich hatte diesmal in diesem Traum auch keine Angst mehr und es kam mir nichts unheimlich vor! Ich deute es auch als positives Zeichen bzw. Spüre positive Verarbeitung.

Danke auch für die Erläuterung zu den Personen im Traum!!!

Liebe Grüße!!!!
Traeumerin79
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2013, 18:00


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste