Schlange verfolgt mich

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schlange verfolgt mich

Beitragvon Seiltaenzertraum » 28.02.2012, 10:21

Hallo,

ich habe geträumt, dass mich in meiner Wohnung eine sandfarbene Schlange verfolgt bis ins Badezimmer, ich verstecke mich hinter der Tür und habe Angst, dass sie mich findet. Sie schaut mit ihrem Kopf um die Ecke hinter die Tür wo ich stehe, plustert ihren Kopf auf, der sieht aus wie bei einer Kobra und verschwindet dann und tut mir nichts. Diesen Traum träume ich immer wieder. Was hat das zu bedeuten.
Bin weiblich, 44 Jahre alt. Danke für Eure Deutung bzw. Einschätzung.
Seiltaenzertraum
Träumerle

Re: Schlange verfolgt mich

Beitragvon Traumforscher » 28.02.2012, 11:00

Hallo Seiltänzertraum.
Schlangenträume haben in der Regel damit zu tun, dass, aus geistiger oder psychischer Sicht, ein zu grosser Bindung an die aus dem Elternhaus bestehenden Beziehungen (zu Vater und Mutter) bestehen. Der erste Mann in deinem Leben ist der eigene Vater. Das gilt für alle Frauen. Alle Menschen haben einen Vater und eine Mutter. Was auch immer in deiner äusseren Welt der aktuelle Stand deiner Beziehung zu deinem Vater sein mag, die Schlange erinnert dich daran, dass diese Beziehung – als geistig-psychische Einstellung – vorherrscht und dass dies geändert werden sollte.
Mehr dazu kannst Du auf der folgenden Internetseite nachlesen: http://www.traumdeutung-schlange.com.
Entweder lebst Du solo, das heisst, Du hast den Lebenspartner Nummer 1 – den eigenen Vater – nicht durch einen vollwertigen Lebenspartner Nummer 2 ersetzt, oder Du lebst mit einem Mann, aber die Beziehung ist zu oberflächlich. Harmonisches Zusammenleben in Ehe und/oder Partnerschaft ist ja eher der Ausnahmefall. Die Schlange in deinen Träume erinnert dich daran, dass diese Situation geändert werden kann und muss.
Also, wie steht es damit ?

Ich bin gespannt auf deine Antwort.

Grüsse vom Traumforscher
Traumforscher
Traumator(in)

Beitragvon Seiltaenzertraum » 28.02.2012, 11:27

Hallo Traumforscher,

danke erstmal für die umfassende Antwort. Ich bin sehr glücklich verheiratet. Also nicht solo. Die Beziehung zu meinem Vater war immer sehr innig. Er ist leider vor zwei Jahren gestorben und ich leide heute noch unter dem Verlust. Mein Verstand sagt mir, dass ich ihn losgelassen habe, aber mein Herz glaube ich nicht. Er erscheint mir auch häufig in meinen Träumen. Es fällt mir immer noch nach zwei Jahren schwer, seine nicht mehr da sein im Leben zu akzeptieren. Jetzt bin ich gespannt was ich als Antwort erhalte. Was will mir der Traum sagen, ich interpretiere aus Deiner Antwort dass mein Vater in Form der Schlange dahintersteckt. Ganz liebe Grüße Seiltänzertraum
Seiltaenzertraum
Träumerle

Beitragvon Traumforscher » 28.02.2012, 15:04

Hallo Seiltaenzertraum
Gut für dich, dass Du sehr glücklich verheiratet bist!
Im Folgenden einmal ein Versuch, deinem Traum Schritt für Schritt auf die Spur zu kommen:

1. „… dass mich in meiner Wohnung eine sandfarbene Schlange verfolgt bis ins Badezimmer …“

Alles hat seinen Sinn in einem Traum. Alles ist sehr logisch. Warum rennst Du ins Badezimmer? Du könntest ja auch einfach aus der Wohnung rennen, dich auf einen Balkon, in die Küche oder ins Schlafzimmer flüchten usw. Eigentlich verbinde ich das Badezimmer im Traum oft mit dem Ort, wo sich Menschen waschen und herausputzen. Hier werden Zähne geputzt, Gesichter geschminkt und Haare gekämmt. Alles Dinge, welche damit zu tun haben, wie wir uns als soziale Wesen in der Gemeinschaft mit anderen Menschen leben und unser Auftreten und unser Aussehen dazu herrichten. Mit dem Badezimmer kann auch einfach Reinigung und Erneuerung gemeint sein. Somit wäre vielleicht ein Reinigung von den als eher “unrein“ geltender Einstellung gemeint.

2. „, ich verstecke mich hinter der Tür und habe Angst dass sie mich findet“

Was auch immer in deinem Badezimmer vor sich gehen mag und was möglicherweise in deiner inneren Symbolik dafür stehen mag, hier ist sozusagen die letzte Zuflucht vor der Schlange.

3. „Sie schaut mit ihrem Kopf um die Ecke hinter die Tür wo ich stehe, plustert ihren Kopf auf, der sieht aus wie bei einer Kobra und verschwindet dann und tut mir nichts.“

Offensichtlich ist die Schlange zufrieden, dich sozusagen ins Badezimmer bugsiert zu haben. Die Angst war das Mittel, dich soweit zu bringen. Da, wo Du jetzt bist, ist OK.
Vielleicht sollst Du dich einfach herausputzen, um möglichst attraktiv und verführerisch auf deinen Mann zu wirken.

Die Schlange ist nicht ein Bild für deinen Vater, sondern ihr Vorhandensein erinnert an das Inzest-Tabu. Die Schlange also als Bild für dieses Tabu.

Da wir als Menschen in dieser Welt in einer konstanten Dualität leben, hat alles immer mindestens seine zwei Seiten. Schön, dass Du eine so innige Beziehung zu deinem Vater hattest. Daraus resultiert sicher auch die gute Beziehung zu deinem Mann. Hinter der innigen Beziehung zum Vater kann auch ein versteckter Inzestwunsch stecken. Das klingt vielleicht etwas anrüchig. Meist sind wir uns solcher Dinge nicht bewusst. Die Tatsache, dass Du diesen Traum immer wieder träumst, unterstreicht nur seine Wichtigkeit. Dieser Wunsch den Vater als Lebenspartner zu haben und die Mutter zu verdrängen ist, im Kindesalter, völlig normal. Das heißt absolut nicht, dass Du wirklich den Inzest gelebt hast oder diesem Wunsch nachgegangen bist, versteh mich bitte nicht falsch. Die Projektion auf den Vater, soll aber durch den Lebenspartner / Ehemann erfolgreich ersetzt werden. Das ist der Sinn des Lebens, d.h. ein wichtiger, das Leben bestimmender Punkt. Es ist eine täglich immer wieder neue Aufgabe, gestellt fürs Leben. Deine Schwierigkeit den Tod deines Vaters zu akzeptieren und damit die Beziehung zu ihm nicht mehr leben zu können, kann natürlich die Beziehung zu deinem Mann sozusagen auf Rang zwei oder unter ferner liefen zurücksetzen.

Du kannst das hier gesagte überprüfen, indem Du dich selber beobachtest und vielleicht ein Tagebuch führst. Ein Tagebuch über deine täglichen Erlebnisse und Gedanken und eines, in welchem Du deine Träume regelmäßig notierst. Mit der Zeit kannst Du eine Statistik erstellen. Zum Beispiel könntest Du der Frage nachgehn, ob deine Schlangenträume immer dann auftauchen, wenn Du vielleicht etwas viel deinem verstorbenen Vater nachtrauerst und dich gleichzeitig von deinem Mann fern hältst. Dies nur als Input, als Anregung, wie Du deiner inneren Welt und ihrer Bedeutung auf die Spur kommen könntest.

Gruß
Traumforscher
Traumforscher
Traumator(in)

Beitragvon Dietmar Schlau » 29.02.2012, 11:40

Hallo Seiltaenzertraum,

die Schlange ist das Symbol für die Natur und für die körpernahen Elemente deiner Persönlichkeit.
(Im Gegensatz zum geistig-rationalen Weltbild)
Das lässt sich eindeutig herleiten, die gesamte Menschheitsgeschichte verwendet dieses Symbol.
Denk an die Bibel oder an die südamerikanischen Schlangengötter. Auch im alten Ägypten war dieses
Symbol verbreitet.

Die Schlange hat nichts mit Vater, Sex oder Inzest zu tun.

Liebe Grüße

Dietmar
Der Code der Träume ist entschlüsselt!
Wie ihr alle Traumsymbole richtig deutet,
erfahrt ihr in meinem Buch:

Bild
Traumdeutung für Aufgeweckte
Dietmar Schlau
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen