Vom Nichts geträumt

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Vom Nichts geträumt

Beitragvon ElisabethTV » 28.01.2012, 21:43

Hallo ihr Lieben,

1. Ich bin 35 Jahre alt und größtenteils männlich
Zur Vorgeschichte:
Ich werde schon seit meiner frühesten Kindheit von grauenhaften, formlosen Alpträumen heimgesucht. Meistens wachte ich irgendwo im Haus auf, getröstet von meinen Eltern. Sämtliche Erinnerungen an diese Träume waren und sind wie ausgelöscht

2. Meine Erlebnisse am Vortag waren immer unterschiedlich, da ich den Traum schon öfter hatte,
Meine Grundgefühle sind sorglos und lebenslustig, grosse Existenzängste habe ich nie kennengelernt. Zur Zeit stehen mir beruflich viele Türen offen und ich habe Spass an meinem Leben und Lebensstil :)

3.Folgendes Erlebnis: Ich komme während des Schlafs zu vollem Verstand und mir ist auch in diesem Moment auch bewusst, dass ich schlafe, aber ich kann rein gar nichts sehen oder erkennen- alles ist schwarz. Ich scheine mitten im Nichts zu treiben. Alle Versuche, meinen Körper zu bewegen schlagen fehl. Es ist wie eine vollständige Lähmung- ich spüre nichts. Diese Erkenntnis versetzt mich dann so in Panik, dass ich krampfhaft versuche, mich zu bewegen und zu schreien. Ich spüre zwar, das, wenn ich immer wieder "Hilfe, Hilfe!" schreie, sich meine Lippen bewegen müssten, es kommt aber kein Laut heraus. Nur durch grösste Willensanstrengung kann ich mich aus diesem Zustand befreien und wieder aufwachen.
Wache ich dann auf, bin ich immer von starkem Grauen erfüllt, erschöpft und verängstigt-meistens ertrage ich auch die Dunkelheit im Zimmer nicht und lasse die restliche Nacht das Licht an. Auch habe ich ein unbändiges Bedürfnis nach Atmung- als ob etwas schweres auf meinem Brustkorb lagerte und mir die Luft abdrückte.
Die Panik nach dem Aufwachen hatte mich vor ca. 10 Jahren dazu gebracht, meinen Hund, der am Fußende geschlafen hatte, blitzschnell in meine Decke einzuwickeln(ich hätte ihn fast erstickt). Erst ein, zwei Minuten später gelangte ich wieder zu Verstand und begriff was ich da gerade tat. Der Vorfall tut mir immer noch sehr leid.

Den Traum habe ich schon seit meiner Kindheit und es gab Zeiten, in denen ich schreckliche Angst vor dem Zubettgehen hatte.

Es wäre schön wenn ich wüsste woran ich bin.
Küsschen

Lisbeth
Oft genügt ein Löffel Zucker und was bitter ist wird süss...
ElisabethTV
Traumfänger(in)

Re: Vom Nichts geträumt

Beitragvon JeanneDarc » 29.01.2012, 09:01

Da Du schreibst "grösstenteils maennlich" und TV in Deinem Nicknamen hast gehe ich mal davon aus dasss das heissen soll dass Du ein Transvestit bist.....das ist ja nichtschlimmes - ich kenne viele Transvestiten und Transsexuelle und das sind teils echt gute Freunde und Freundinnen. (sorry wenn meine Vermutung falsch sein sollte)

Für mich hat jeder Mann und jede Frau beides in sich - ich finde diese ganze Geschlechtereinteilung ohnehin quatsch -eben weil jeder beides in sich traegt.

Was ich allerdings sehr oft schon erlebt habe - dass viele Transvestiten in wirklichkeit Transsexuelle sind - nur noch nicht den Mut hatten sich in die dafuer notwendigen "Gesetzes und Buerokratiemühlen" zu begeben.
Natuerlich nicht alle - aber viele -Transvestiten wissen nicht einmal dass es für Transsexuelle eine sog."Kleine" und eine sog."grosse" Lösung gibt.(kenn mich da recht gut aus --eben aufgrund meines Bekanntenkreises.

Ich ziehe wohl ungewöhnliche Menschen an - vermutlich weil ich selber so schön abgedreht bin - mit Bauchrednerpuppen auf der Strasse rum laufen und auch noch mit denen reden is wohl auch nicht so ganz normal ;)))

Vielleicht will der Traum einfach sagen dass Du Dir mal Gedanken drüber machen sollst ob Dein Transvestitenleben (so ich denn mit meiner Vermutung recht habe) wirklich Dir genügt oder ob Du nicht doch einen Schritt weiter gehen solltest.
Ist zwar n bissl arg weit her geleitet - aber ich könnte mir das sehr gut vorstellen...

Vielleicht bezieht er sich auch darauf -dass - wenn Du mehr dazu stehst "innen" eben doch mehr dem anderen Geschlecht anzugehören - du fürchtest viele Kontakte und eventuell sogar die Arbeit zu verlieren - und so dann quasi vor dem "Nichts" stehst. In diesem Fall kann ich Dich aber ebenfalls beruhigen. KEIN Arbeitgeber dürfte Dich aus diesem Grund kündigen (dass die dann versuchen sich was aus den Fingern zu saugen ist ein anderes Problem)

Grüssle
JeaenneDarc
Meine Traumdeutung ist vielleicht anders - ob dieses anders richtig oder falsch ist möge jede/r Traeumende für sich selbst entscheiden
JeanneDarc
Traumaturg(in)

Re: Vom Nichts geträumt

Beitragvon ElisabethTV » 19.03.2012, 22:09

hi,
es stimmt, das ich ein TV bin. Habe es aber schon seit über 20 Jahren akzeptiert(da kann man nichts machen :oops: ). Ich geniesse zu Zeit das Leben, da ich mir um Verlust des Arbeitsverhältnisses keine Sorgen machen muss. Mein Arbeitgeber ist ein sehr verständnisvoller älterer Herr. Ich träume zwar von einer Partnerin, die mich so akzeptiert wie ich bin, habe aber wegen dieser Gedanken noch nicht einmal einen Anflug von Torschlusspanik :D

Aber ich habe dieses Forum ein bischen durchforstet und auf Berichte über die sogenannte Schlafstarre gestoßen. Die Berichte über dieses Phänomen decken sich in Teilen mit meinen Erfahrungen.

Ich danke für die umsichtige Traumdeutung

Gruss

Lisbeth
Oft genügt ein Löffel Zucker und was bitter ist wird süss...
ElisabethTV
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen