Seite 1 von 1

Mit dem Packen nicht fertig werden

BeitragVerfasst: 13.12.2011, 15:10
von Kamuffelchen
Hey Leute,
erstmal zu meiner Person: Ich bin weiblich, 23 Jahre alt, studiere.

Ich habe ständig (in unregelmäßigen Abständen) den gleichen/ähnlichen Traum:
Ich packe für eine Reise oder einen Umzug und werde einfach nicht fertig. Alle drängen, dass wir endlich los müssen und ich habe noch so viel einzupacken. Ich schaffe es einfach nicht, mit dem packen fertig zu werden. Dieses Muster ist in jedem Traum gleich. Das merkwürdige ist, dass auch meine Mum ständig diesen Traum hat, auch mit dem gleichen Muster.

Dazu kann ich vielleicht noch sagen, dass ich, wenn ich bsp. wirklich für einen Urlaub packe, mich auch immer nicht entscheiden kann, was ich mitnehmen soll und dann zu viel einpacke und mich später ärgere, dass ich so viel zu schleppen habe und den Koffer nicht richtig zu kriege und am Ende bring ich doch fast alles wieder mit, ohne es besnutzt zu haben. Aber ich verreise nur 1x im Jahr, denke also nicht, dass der Traum was damit zu tun hat. Denn das träume ich nicht unmittelbar vor/nach dem Urlaub, sondern das ganze Jahr über.

Was denkt ihr, was der Traum aussagen könnte?

Re: Mit dem Packen nicht fertig werden

BeitragVerfasst: 15.12.2011, 02:21
von Nussknacker
Eine Veränderung im Leben, die man verschiebt, weil man sich noch nicht wirklich bereit fühlt.
Basis ist Angst vor Veränderung. Wenn die Mutter dasselbe träumt, hat sie dasselbe Problem. Dann muss man sich fragen, ob das Problem nicht eigentlich ein Problem der Mutter ist, die es auf ihr Umfeld überträgt, und nicht das eigene.

Grüße

Re: Mit dem Packen nicht fertig werden

BeitragVerfasst: 15.12.2011, 11:09
von sternenstein
Du hast angst nicht fertig zu werden, egal mit was in deinem leben.
Andere sagen dir oft deine Richtung, aber du möchtest auch mal eigene Wege gehen

Re: Mit dem Packen nicht fertig werden

BeitragVerfasst: 29.01.2012, 20:32
von horts
hi,

ich kenne diesen Traum, hatte ihn erst gestern nacht.
Ich bin ebenfalls studentin und habe gemerkt, dass ich den Traum meistens habe, wenn ich Stress habe, bzw. Prüfungen in der Uni anstehen. In zwei Wochen ist bei mir die nächste.
In meinem Traum will ich in den Urlaub fahren und fange immer erst kurz vor der Abfahrt an mit dem Packen. Dabei bin ich meistens aber sehr gelassen und packe ganz gemütlich. nur ab und zu realisiere ich, dass ich gleich los muss und bekomme bissl panik.
In der Realität ist es bei mir so, dass ich immer sehr früh plane was ich mit in den Urlaub nehm und schon rechtzeitig wichtige Klamotten bereitlege.
Der Traum hat meiner Meinung nach nichts mit Urlaub an sich zu tun. Ich verarbeite damit den Stress oder Ängste Prüfungen nicht zu bestehen oder nicht genug/rechtzeitig mit dem Lernen angefangen zu haben. Was nicht stimmt, da ich auch hier schon früh einen Lernplan erstelle und mich i.d.R. auch daran halte und die Prüfung auch bisher immer bestanden habe:).
grüße annika

Re: Mit dem Packen nicht fertig werden

BeitragVerfasst: 26.10.2012, 15:40
von Cariola
Das war auch mein Traum von heute. An alle Einzelheiten erinnere ich mich nicht aber die Leitlinie war ungefähr so: Ich habe gewusst das ich (mit anderen) abreisen muss, alle haben schon gepackt (und teilweise auch in Richtung Bahnstation gegangen) und ich bin immer noch mit dem Packen nicht fertig. Zuerst habe ich mir vorgestellt, dass ich nicht viel Zeit damit verbringen würde (in dem Sinn: ich habe nicht viel Sachen zu packen), aber dann, je knapper die Zeit wird, stellt sich heraus, dass es eine Menge Sachen zu packen gibt und die Angst kommt, wie ich damit fertig werden kann? Ich bin in der Stadt und eile mich (nach Hause?) um zu packen mit der Gewissheit, dass ich nicht viel Zeit dafür habe, und gerate in die Menge von älteren Frauen, die gemütlich auf der Straße sitzen und mir meinen Weg versperren (manche von der Frauen haben kleine Hunde bei sich) – ich gehe dadurch (haben die ältere Frauen und die Hunde auch eine Bedeutung?). Dann treffe ich einen Freund (der schon zu dem Bahnhof unterwegs war), der nimmt von mir eine nicht voll gepackte Reisetasche (damit ich später weniger zu tragen habe) aber dann mache ich mir Sorge, ob ich in den restlichen Koffer (Reisetaschen) genügend Platz für meine Sachen habe. Ich erinnere mich noch daran, dass ich ständig immer wider etwas gesucht habe. Als ich unterwegs zu dem Bahnhof war (aber keine Koffer bei mich habe), habe die Gewissheit, dass ich manches zurücklassen musste. Ich weiß es noch, dass ich die Schwierigkeiten damit habe, den richtigen Weg zum Bahnhof zu finden. Als ich in der Nacht aufgewacht bin, war ich froh darüber, dass der Stress vorüber ist. Was kann das alles bedeuten? Ich erinnere mich noch, dass es nicht das erste Traum darüber war, dass ich mit dem Packen nicht fertig sein konnte.

Re: Mit dem Packen nicht fertig werden

BeitragVerfasst: 27.10.2012, 02:41
von Dichterseele
Du klebst an zuvielen Dingen aus der Vergangenheit und das hindert Dich daran, in die Zukunft aufzubrechen.
Nachdem Deine Mutter den gleichen Traum hat, hast Du diese Geisteshaltung wohl von ihr übernommen.
Überlege Dir - ob beim Packen für den Urlaub oder beim Aufbruch ins Berufsleben - was Du wirklich brauchst und was Du getrost zurücklassen kannst...